Seite 1 von 1

München Halbmarathon Herbst 2013

Verfasst: 13.03.2013, 09:09
von LeJu
Ein herzliches hallo an alle!

Ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen/meine Frage beantworten: ist der München Marathon (13.10.) schöner oder der "Oktoberfestlauf" in Riem (29.09.)?
Der Münchner scheint durch die tolle Innenstadt zu gehen - der Riemer Park scheint aber auch nett zu sein (hat laut wiki sogar nen Landschaftsarchitektur-Preis gewonnen?!).
Kennt jemand von euch beide Läufe? Welchen Lauf würdet ihr mir als HM-Anfängerin empfehlen? Wie sind die Strecken, das Gedränge, und auch die Stimmung?
Ich liebe es flach, aber ich denke, dass sowieso beide flach sind? :D
Würd mich echt freuen, wenn sich jemand melden würde!! (würde mich gern so schnell wie möglich anmelden, sind limitiert)

Ganz liebe Grüße aus Wien,
Lena

Verfasst: 13.03.2013, 10:38
von binoho
Nichts gegen den mir nicht bekannten aber eher kleinen lokalen Riemer Lauf, aber der Riemer Park (ex BUGA) ist ein Architektengebilde, das vorsichtig gesagt nicht jedem gefällt. :) Wer weiss ob der in diesem Jahr überhaupt stattfindet, noch gibts keine Infos und wenn, dann bestimmt nicht am 29.09., denn da startet der inzwischen recht beliebte Haarathon (5/10/HM)
Der HM im Rahmen des Marathon wird auf der halben M-Strecke gestartet und ist identisch mit ihr, also Durchlauf der Innenstadt und letztlich der Einlauf durch das Marathon Tor in das alte Olympiastadion, das solltest Du Dir mal gönnen, auch wenn es sicher nicht ganz billig ist.
Natürlich gibt es da ein grosses Starterfeld, aber die Strassen sind breit genug und es entzerrt sich schnell genug, warum Du aber als "Anfänger" gleich HM laufen willst erschliesst sich mir nicht.

Verfasst: 13.03.2013, 10:58
von cantullus
binoho hat geschrieben:Nichts gegen den mir nicht bekannten aber eher kleinen lokalen Riemer Lauf, aber der Riemer Park (ex BUGA) ist ein Architektengebilde, das vorsichtig gesagt nicht jedem gefällt. :) Wer weiss ob der in diesem Jahr überhaupt stattfindet, noch gibts keine Infos und wenn, dann bestimmt nicht am 29.09., denn da startet der inzwischen recht beliebte Haarathon (5/10/HM)
Den Haarathon gibts nicht mehr, der Oktoberfestlaufist der Nachfolger.
Die Strecke im Riemer Park ist läuferisch nicht besonders anspruchsvoll, aber etwas Orientierungsvermögen sollte man mitbringen, denn die Streckenführung ist gelinde gesagt etwas unübersichtlich. Letztes Jahr durfte der führende Läufer ein schönes Stück weiter laufen als geplant, weil nicht einmal die Streckenposten richtig Bescheid wußten.

@binoho: Was du meinst, fand nur 1 Mal statt und ist mittlerweile ein paar Jahre her :zwinker5:

Verfasst: 13.03.2013, 11:16
von binoho
menno, so schnell verliert man den Überblick, wg. Haarathon hat mich die Runnersmap.org hinters Licht geführt. Kannste mal korrigieren, ich mag nicht mehr.

.... egal, für einen Anfänger, der noch dazu aus Wien anreist, würde ich dann doch eher den M-HM empfehlen... wenn es schon unbedingt HM sein muss

Verfasst: 13.03.2013, 12:15
von Snaily
cantullus hat geschrieben:Die Strecke im Riemer Park ist läuferisch nicht besonders anspruchsvoll, aber etwas Orientierungsvermögen sollte man mitbringen, denn die Streckenführung ist gelinde gesagt etwas unübersichtlich. Letztes Jahr durfte der führende Läufer ein schönes Stück weiter laufen als geplant, weil nicht einmal die Streckenposten richtig Bescheid wußten.
Ich wollte dieses Jahr eigentlich zum 1. mal dort laufen und dafür nicht beim Tegernseelauf. Die Strecke kenne ich allerdings überhaupt nicht. Kann man sich da echt so leicht verlaufen? Dann überdenke ich das Ganze vielleicht nochmal.

Verfasst: 13.03.2013, 14:44
von LeJu
@ binoho - ohhhh, na sehr schön, so willkommen zu werden hier - bist ein ganz ein netter, hm? ....... :daumen:
Unfassbar.......
Wenn du nichts drüber weißt, dann schreib vielleicht auch einfach nichts drüber - wie wär's? (--> "dann BESTIMMT nicht am 29.09.")
Und dann auch noch dein seltsamer arroganter Kommentar zu mir als Anfängerin?! Was soll das? Glaubst du, nur Leute, die schon JAHRE laufen, dürfen und können einen HM laufen? Ich habe explizit geschrieben, dass ich HM-Anfängerin bin! Laufen (6-10 km) tu ich regelmäßig, das schaff ich mittlerweile "locker" - und bis Ende Sept/Mitte Okt ist es außerdem noch ein halbes Jahr, also warum du jetzt findest, dass das komplett idiotisch ist --> ??!
Und nur weil ich in Wien wohne, heißt das doch nicht, dass ich am Marathon-Tag von Wien anreise - ich werd mir schon überlegt haben, warum ich denn gerade einen HM in München im Herbst laufen möchte - sonst hätt ich hier wohl nicht gefragt - also?!

@cantullus: vielen Dank für deine Antwort!
Etwas überrascht bin ich allerdings, dass man sich da offensichtlich "verlaufen" kann :D ich mein, bei anderen Läufen (5-10 km) is es ja eeeeher so, dass man schauen muss, dass man sich seinen Platz schafft - also so ganz allein auf weiter Flur läuft man da ja eigentlich nie - da rennt man einfach allen anderen hinterher? (erste werde ich sowieso nicht :hihi: ). Also dass ich mich VERLAUFE, war eigentlich meine geringste Sorge bei meinem ersten HM!
Hmmmmm.....
Na, und, was glaubst du - es ist ja mein erster HM - welcher von den beiden Läufen ist "einfacher"? Der im Riemer Park, meintest du, oder?

Verfasst: 13.03.2013, 15:04
von binoho
LeJu hat geschrieben:..
Wenn du nichts drüber weißt, dann schreib vielleicht auch einfach nichts drüber - wie wär's? (--> "dann BESTIMMT nicht am 29.09.")
Pech gehabt, hab lediglich nicht mitbekommen, dass der frühere Haarathon jetzt Oktoberfestlauf heisst. Hast mich mit deinem Riem auf die falsche Spur geschickt, schliesslich sind Start und Ziel in Haar :D
... Laufen (6-10 km) tu ich regelmäßig, das schaff ich mittlerweile "locker"
haste aber nicht gesagt
.. warum du jetzt findest, dass das komplett idiotisch ist --> ??!
steiger Dich nicht so rein, das hab ich gar nicht gesagt
Und nur weil ich in Wien wohne, heißt das doch nicht, dass ich am Marathon-Tag von Wien anreise
auch das hab ich nicht behauptet
- ich werd mir schon überlegt haben, warum ich denn gerade einen HM in München im Herbst laufen möchte - sonst hätt ich hier wohl nicht gefragt - also?!
und genau deswegen, bin ich der Meinung, ein Lauf durch die Stadt zum Olympiagelände macht mehr Spass als durch den Riemer Park zu kreiseln.

Verfasst: 13.03.2013, 17:15
von cantullus
LeJu hat geschrieben: Etwas überrascht bin ich allerdings, dass man sich da offensichtlich "verlaufen" kann :D ich mein, bei anderen Läufen (5-10 km) is es ja eeeeher so, dass man schauen muss, dass man sich seinen Platz schafft - also so ganz allein auf weiter Flur läuft man da ja eigentlich nie - da rennt man einfach allen anderen hinterher?
Wenn die die Strecke nicht ändern sind das eine große und mehrere kleine Runden, die für verschiedene Streckenlängen unterschiedlich zusammengestellt werden. Das Gelände ist zwar übersichtlich, weils keine hohen Bäume gibt, aber wer muss wann wo abbiegen? Das kann durchaus Probleme geben.
Wenn du heute noch kapierst, wie die Streckegeht, gewinnst du einen Punkt :teufel:



Beim HM vom München-Marathon hast du eine Strecke, bei der du nicht aus kannst, bestens geführt und keine Runden, sondern von A nach B.
LeJu hat geschrieben: Na, und, was glaubst du - es ist ja mein erster HM - welcher von den beiden Läufen ist "einfacher"? Der im Riemer Park, meintest du, oder?
Einfacher ist der HM vom München-Marathon, zumal du die einzig echte Steigung runterlaufen darfst.