Seite 1 von 1

Lenker Umbauen? Wie von Rennradlenker auf Triathlonlenker umbauen?

Verfasst: 12.05.2017, 21:45
von taalsperre
Hallo liebes Forum,

ich habe mir von meinem alten Übungsrad nun den Umstieg auf ein Triathlon-Rad geleistet. Das Triathlon Rad hatte wurde auf einen Rennradlenker umgerüstet und habe ich so gekauft. Den vorherigen Triathlonlenker habe ich auch dazu bekommen. Bilder von beidem hänge ich hier in den Anhang.

Der erste Einsatz des neuen Rads soll der Triathlon in Dresden sein. Bis dahin muss ich mich noch entscheiden, es gibt drei Konfigurationen:

1. Rennradlenker alleine

2. Rennradlenker durch den Syntace C3 Zeitfahraufsatz ergänzen

3. Rennradlenker demontieren und den Triathlonlenker komplett montieren

Was würdet ihr machen von den Möglichkeiten? Merkt man den Unterschied an windschnittigkeit und die 100 g weniger des AERO Lenkers wirklich? Oder hat es Komfortvorteile wenn man den Rennradlenker lässt? Habe hier noch keine Erfahrungen sammeln können da ich bisher ein Trekking Rad gefahren bin.

Dann stellt sich mir die größte Frage. Ich bin technisch nicht mit zwei linken Händen auf die Welt gekommen, aber ein paar Hinweise wie ich die Bremsen und die Schaltung vom Rennradlenker auf den Triathlonlenker umrüste ohne die ganzen Seilzüge zu wechseln wären sehr hilfreich von jemandem der das schon Mal gemacht hat.

Wie baut man so einen Lenker um und was muss man beachten?

Ich danke euch schon mal für die zeit und die Hilfe.

Verfasst: 18.05.2017, 00:02
von taalsperre
Keiner einen Tipp?

Verfasst: 19.05.2017, 15:05
von MatthiasR
taalsperre hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

ich habe mir von meinem alten Übungsrad nun den Umstieg auf ein Triathlon-Rad geleistet. Das Triathlon Rad hatte wurde auf einen Rennradlenker umgerüstet und habe ich so gekauft. Den vorherigen Triathlonlenker habe ich auch dazu bekommen. Bilder von beidem hänge ich hier in den Anhang.

Der erste Einsatz des neuen Rads soll der Triathlon in Dresden sein. Bis dahin muss ich mich noch entscheiden, es gibt drei Konfigurationen:

1. Rennradlenker alleine

2. Rennradlenker durch den Syntace C3 Zeitfahraufsatz ergänzen.
Das würde ich machen, reicht für den Anfang allemal (okay, für den Anfang würde es sogar das Trekkingrad tun...).
Du brauchst dann auf jeden Fall Stopfen, um den Aufsatz vorne zu verschließen (Vorschrift). Wahrscheinlich passen die vom Lenkerband, das du auch brauchst. Außerdem fehlen zumindest auf dem Bild die Schaumstoffauflagen für die Armschalen, waren die auch dabei?
taalsperre hat geschrieben: 3. Rennradlenker demontieren und den Triathlonlenker komplett montieren.
Das ist etwas aufwendiger. Es geht nämlich nicht, ohne die Züge zu wechseln bzw. sie zumindest komplett zu demontieren und neu einzufädeln.

Auf den Bildern ist leider nicht zu erkennen, was für ein Rad das ist. Wenn es ein echtes Zeitfahrrad ist, kann es sein, dass die Geometrie mit dem Rennlenker etwas komisch ist. Sitzt du denn gut drauf mit dem Rennlenker?

Gruß Matthias

Verfasst: 04.06.2017, 22:46
von taalsperre
Hallo,

ja ich sitze eigentlich recht gut drauf mit dem Rennradlenker. Vor allem passt es gut den Lenker unten zu greifen mit durchgestreckten Armen.

Es ist ein CUBE Aerium HPA. Ich denke auch, dass ich die Version mit Rennradlenker und AERO Bar drauf machen werde.

Gibt es für einen späteren Umbau nicht für die Schaltkabel und Bremskabel so Schnellkupplungen, wo man die trennen kann und die vom 2. Lenker dann anschließt und wieder zurück?