Seite 1 von 1

Buchtipp gesucht für Radtraining

Verfasst: 30.08.2012, 23:04
von Steffen42
Hallo,

ich fange jetzt so langsam mit dem Triathlon an. Fahre neben dem Laufen schon viel Rad, bisher MTB, künftig RR. Aber bisher eher unstrukturiert ohne Plan.

Da ich ein Theoriefreak bin, habe mich mal nach Büchern zum Radtraining umgeschaut. Es gibt da klar jede Menge. Viel zu viele.
Könnt Ihr eines empfehlen, was quasi der Daniels des Radtrainings ist? Und in dem auch Technik erklärt wird? Wie der runde Tritt gescheit funktioniert, Einfluss Sitzposition, etc?

Bin über jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,
Steffen

Verfasst: 04.09.2012, 13:50
von MatthiasR
steffenlauf hat geschrieben:Da ich ein Theoriefreak bin, habe mich mal nach Büchern zum Radtraining umgeschaut. Es gibt da klar jede Menge. Viel zu viele.
Könnt Ihr eines empfehlen, was quasi der Daniels des Radtrainings ist? Und in dem auch Technik erklärt wird? Wie der runde Tritt gescheit funktioniert, Einfluss Sitzposition, etc?
Nicht dass ich es gelesen hätte :wink: , aber als Empfehlung höre ich immer wieder die Bücher von Joe Friel: 'Die Trainingsbibel für Radsportler' und 'Die Trainingsbibel für Triathleten'.

Und natürlich der Klassiker: 'Ausdauertrainer Triathlon' von Kuno Hottenrodt.

Gruß Matthias

Verfasst: 04.09.2012, 13:53
von Steffen42
Danke, Matthias! Ich werde die mal bestellen und "durcharbeiten"...

Viele Grüße,
Steffen

Verfasst: 04.09.2012, 14:29
von Elguapo
Schau sie dir doch lieber in einer Buchhandlung an, nur als Tipp. Ich habe über die Jahre immer wieder Joe Friels "Bibel" in der Hand gehabt aber immer hat mich was davon abgehalten das Werk zu kaufen, Einfache Kost ist es nicht.

Verfasst: 04.09.2012, 14:43
von Steffen42
Ja, hast recht, dafür ist es doch zu teuer. Jetzt müsste es nur noch anständige Buchhandlungen geben, die mehr als "Shades of Grey" und Bastelsachen im Programm haben. Sind leider wenig geworden, bin da selbst nicht unschuldig dran.

Was ich bisher an Büchern zum Radtraining gesehen habe, war doch alles eher Trivialkost. Nicht ansatzweise zu vergleichen mit dem, was es zum Laufen gibt. Irgendwie alles unter dem Motto: "fahr einfach so viel wie geht und ein Stück davon in GA2 und EB". Hmmm.

Verfasst: 05.09.2012, 07:53
von christoph70
hey steffen,

geh in eine stadbücherei, selbst in so kleinen nestern wie bad oldesloe haben die tatsächlich gut sortierte triathlon sachbücher, radsachbücher und jede menge literatur in sachen schwimmen, laufen, grundlage, körpertraining, rücken etc...das spart euros und mit ausleihfristen bis zu drei monaten, mit verlängerung, sollte man es auch soweit durchbekommen...das buch natürlich.

das ärgerniss über einen teuren fehlkauf ist dadurch auch minimiert, und wenn ein buch so sahnemässig für dich ist, kannst du es ja gezielt kaufen, oder einfach behalten und der bücherei den wert erstatten des buches.

grüße

chris

Verfasst: 05.09.2012, 08:31
von Steffen42
Klasse Tipp, Chris! War seit der Uni nicht mehr in einer Bibliothek. Die hatte ich Null auf dem Schirm.

Viele Grüße, Steffen

Verfasst: 05.09.2012, 11:49
von Elguapo
christoph70 hat geschrieben:geh in eine stadbücherei, selbst in so kleinen nestern wie bad oldesloe haben die tatsächlich gut sortierte triathlon sachbücher, radsachbücher und jede menge literatur in sachen schwimmen, laufen, grundlage, körpertraining, rücken etc
Gut, dass du das erwähnst. Ich habe früher immer Sportbücher(spezifisch Schwimmsport) aus der Stadtbibliothek geliehen, da es das viel bessere Fachbücher gab, als diese modernen Bücher im Fachhandel, die oft nichts halbes und nichts ganzes sind. In Köln hat die Mayerische Buchhandlung und Globetrotter einige Bücher über Radsport, inklusiv die Rad-Bibel von Friel.

Verfasst: 05.09.2012, 20:16
von Steffen42
Elguapo hat geschrieben: In Köln hat die Mayerische Buchhandlung und Globetrotter einige Bücher über Radsport, inklusiv die Rad-Bibel von Friel.
Kein so ein guter Tipp, aus zweiterem Laden komme ich meist sehr bepackt und deutlich ärmer raus. Da fällt dann so ein Buch nicht mehr ins Gewicht... :D

Viele Grüße,
Steffen