Seite 1 von 1

Trainingspläne für 1 Jahr?

Verfasst: 02.10.2014, 06:50
von L4UF
Ich lese oft und mit Interesse div. Trainingspläne und deren Gedanken+Ansätze die dahinter stecken. Was ich bis jetzt noch nirgends gefunden habe, sind Trainingspläne, die über die üblichen 12, 16, 24.... Wochen hinaus gehen. Gibt es Trainingspläne für ein Jahr oder sogar länger? URLs welcome :daumen:

Verfasst: 02.10.2014, 08:00
von fiveten
macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Die gängigen Pläne sind alle als letzter Feinschliff gedacht - die Grundlagen muss jeder für sich legen. Ein Plan, der das über ein Jahr abdecken müßte, wäre wohl so unspezifisch, dass der Nutzen gegen 0 laufen würde....

Verfasst: 02.10.2014, 08:03
von blende8
Sinnvoller wäre es, sich über die "Gedanken+Ansätze" der Trainingslehre selbst zu informieren.
Dann kannst du dir dein Training selbst zusammenstellen.
Als guten Einstieg empfehle ich Jack Daniels.

Verfasst: 02.10.2014, 11:43
von Simba1966
...oder Du schließt Dich einem Verein an, diese Variante ist am einfachsten.

Verfasst: 02.10.2014, 13:24
von Zemita
Viele Leute hier teilen ihr Jahr in zwei Saisonhälften auf und machen zu bestimmten Jahreszeiten passende Schwerpunkte. Der Winter bietet sich halt mehr für Kilometersammeln im langsamen Tempo an, als Intervalle auf einer vereisten Stadionbahn. Ich selbst habe vor einem knappen Jahr wieder mit dem Laufen angefangen und die ersten sechs Monate damit verbracht an den Umfängen zu schrauben, um dann in einen 24 Wochenplan einzusteigen.
Aber vor allem denke ich braucht es Erfahrung um sich seinen eigenen Plan zu erstellen und hier im Forum ist eine Menge Erfahrung versammelt, die diese auch oft gerne weitergeben. Hast Du denn ein bestimmtes Ziel? Darauf lässt sich dann auch der Plan anpassen.

Verfasst: 02.10.2014, 16:33
von chillie_
Die einzigartige Serviceseite für Läuferinnen und Läufer

Was an einem Jahresplan jetzt unspezifisch sein soll verstehe ich jetzt allerdings nicht. Generell zielt der Greif plan auf zwei Saisonhöhepunkte ab. In Topform ist man im Mai/Juni und September/Oktober. Wer davon abweichend einen WK plant kann einen Joker setzen und erhält einen entsprechenden Plan.

Mir gefällt das Konzept sehr gut, weil es mir mehr sinnvolles Qualitätstraining und deutlich mehr Abwechslung beschert. Wie bei sehr vielen Dingen kann man das alles selbst lesen, lernen, herausfinden ... ich mag den Greif-Plan aber, es ist der erste bei dem ich jetzt längere Zeit dran bleibe. Sonst war nach 4-6 Wochen immer Schluß.
Ich habe mich z.B. nach meinem Urlaubsloch jetzt wieder zu meinem zweiten Formhöhepunkt dieses Jahr gekämpft und bin guter Dinge am 19.10. zum zweiten mal dieses Jahr eine PB zu laufen. Danach kommt ... wie bei so vielen eine Regenerationsphase mit langsamen Aufbau.

Alles in allem eben ein bequemes Paket, das aber den Charme hat, dass man ausserhalb der WK-Vorbereitung auch noch ein abwechslungsreiches Training hat. Dazu hatte mich bisher der Schweinehund zu sehr im Griff ... ohne TP laufe ich einfach nur 3-4x eine Stunde ... und das im gleichen Tempo.

Verfasst: 02.10.2014, 22:24
von Lauf-o-mat
Monatliche Zahlung (10 Euro) und ohne Kündigungsfrist:

Lauftraining: Trainingspläne für Läufer und Triathleten*- go!-coach

Aber nur mit Pulskontrolle, ohne Pace.
Eher Steffny als Greif.

Verfasst: 03.10.2014, 10:43
von Unwucht
L4UF hat geschrieben:Ich lese oft und mit Interesse div. Trainingspläne und deren Gedanken+Ansätze die dahinter stecken.
Dann bist du eigentlich nicht mehr weit davon entfernt, dir eigene Pläne zu machen. Natürlich scheint ein Jahr erstmal überwältigend, aber man kann sich ja z.B. pro Quartal einen Ziel-WK suchen, und dann Schritt für Schritt monatsweise den Plan entwickeln.

Es hilft natürlich ungemein wenn man sich einer "Weltanschauung" verschreibt, die dann den Leitfaden für die Planung vorgibt. Bei mir ist das z.B. Brad Hudson, weil mir die "trichterartige" Periodisierung und Spezialisierung sehr gut gefällt und einleuchtet.

Vereinstraining ist natürlich auch eine super Sache, wenn die Möglichkeit besteht.

Verfasst: 03.10.2014, 12:04
von Kara Bulut
Training kann so einfach und kostenlos sein.Hier bei Runnerswold gibt es doch das Basis-Training.
Das Training für die Wochen zwischen den WK.

LG Bulli