Seite 1 von 1

Asthma

Verfasst: 15.01.2005, 20:51
von spidi77
Ich bin eine laufsüchtige Läuferin, die in 4 Monaten ihren ersten Marathon läuft. Leider muss ich mit Belastungsasthma kämpfen. Die ersten 30 min. zum Aufwärmen sind immer ein Kampf. Wer hat Erfahrungen? Und wie soll ich die Zeit beim Marathon durchhalten? Immer zwischendurch inhalieren? :confused:

Verfasst: 15.01.2005, 21:20
von Lars
Hallo spidi77, stell dich doch mal genauer vor. So mit Namen und einem kurzem Abriss deiner bisherigen Laufleistungen etc.

Was das Asthma betrifft: Geh zum Arzt und lass Dir ein Mittel verschreiben, damit du beim Laufen keine einschränkungen mehr hast. Z.B. Symbicort, ein Kombimittelchen aus Formoterol, was die Bronchien langzeitig weitet und einer winzigen Dosis Cortison damit entzündliche Prozesse in den Bronchien gestoppt oder verhindert werden (Die Dosis von Cortison in Symbicort ist absolut unbedenklich! Und abgesehen davon bleibt's in den Bronchien und geht nicht in den Blutkreislauf über).

Ganz wichtig ist, egal was dein Doc dir verschreibt, es muss was gemacht werden! Sonst kann sich das Asthma weiter verschlechtern.

Während des Laufens zwischendurch Inhalieren muss ja nicht sein. Da gibt's inzwischen bessere Mittelchen. Wahrscheinlich hast du einen Inhalator mit einem kurzzeitigen Bronchienweitsteller wie z.B. Salbutamol.

Auf jeden Fall sollte ein Lungenfunktionstest Klarheit schaffen. Dann sollte dir geholfen werden können!

Viele Grüße, Lars

Verfasst: 16.01.2005, 09:33
von marathomy
Hallo,

Ich habe auch seit meiner Kindheit Probleme mit Asthma.
Auslöser sind bei mir Allergien und auch Anstrengung.
Trotzdem kann man das ganze auch als Läufer gut in Griff kriegen.
Dabei muss man nicht unbedingt das doch etwas problematische Cortison einsetzen!
Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von Medikamenten die das Problem näher bei der Wurzel anpacken.
Ich selbst bin schon etliche Marathons und auch die 100 km von Biel gelaufen und Jan Ulrich soll ja z.B. auch mit Asthma zu tun haben.
Meine Erfahrungen wie man das ganze in Griff kriegen kann, habe ich unter
http://www.laufspass.com/allergien.htm zusammen gefasst.
P.S. Sich langsam aufzuwärmen ist schon mal ein guter erster Weg.

Viel Erfolg dabei

Marathomy

Verfasst: 16.01.2005, 09:53
von spidi77
Hallo

bin gerade ein wenig auf deiner Homepage rumgesurft, macht en guter Eindruck und auch viele gute tipps dabei.

Ich hab einfach immer sehr Mühe, bis ich (oder meine Lunge?) warmgelaufen sind, die ersten 30 min. hab ich immer enorm mit Atemnot zu kämpfen. Wenn ich erst mal die Zeit überstanden habe, hab ich kaum Mühe 2 Stunden oder mehr zu laufen.

Ich lauf seit 3 JAhren und möchte mich im April an den ersten Marathon wagen. Meine Bedenken, sind sschon das Asthma, ich inhalier vor dem Sport schon immer, aber laut Arzt reicht so ein Sprühstoss nur 2 Stunden, d.h. ich sollte dann im Marathon nachladen? Oder wie machst du das?

Danke :P

Verfasst: 16.01.2005, 10:47
von Fräse
Hallo,


ich bin mir sicher, das das Sprühen vor dem Lauf volkommen ausreichend ist.
Das was wirklich wichtig ist, das ist die Anfangsphase. Immer schön langsam.

Gruß Jens