Seite 1 von 1

Gleich auf VOX - "Die Atkins-Diät"

Verfasst: 23.01.2005, 09:25
von MissBlümchen
Wer noch ein bißchen Frühstücks-Entertainment sucht...gleich um 09.45 Uhr wird auf VOX die BBC-Reportage über die Atkins-Diät wiederholt :nick:

http://www.bbcexklusiv.de/die_atkins_diaet.php

(Wie war das...soviel Fett ffressen wie man reinkriegt und man wird immer schlanker und schöner....oder so...? :gruebel: )

Verfasst: 23.01.2005, 10:27
von pandadriver58
die Reportage hab ich bereits gesehen, ist interessant gemacht. Wäre aber trotzdem nichts für mich, weil ein wenig Kohlenhydrate möcht ich schon noch zu mir nehmen ;-)

cu Sigi

Verfasst: 23.01.2005, 10:32
von MissBlümchen
[quote="pandadriver58"]die Reportage hab ich bereits gesehen, ist interessant gemacht. Wäre aber trotzdem nichts für mich, weil ein wenig Kohlenhydrate möcht ich schon noch zu mir nehmen ]
Ich hab' schon sämtliche Nudel- u. Reisvorräte sowie Brot weggeworfen...und heute mittag ess' ich ein halbes Schwein und ein Pfund Butter! :hihi: Bald bin ich DÜNN! :bounce:
(Irgendwie ist mir allein beim Zusehen schon ganz *börks* geworden.....)

Verfasst: 23.01.2005, 10:48
von Heme45
wie ? noch dünner ? :motz:

Verfasst: 23.01.2005, 10:53
von Toronto21
Greenhörnchen hat geschrieben:Ich hab' schon sämtliche Nudel- u. Reisvorräte sowie Brot weggeworfen...und heute mittag ess' ich ein halbes Schwein und ein Pfund Butter! :hihi: Bald bin ich DÜNN! :bounce:
(Irgendwie ist mir allein beim Zusehen schon ganz *börks* geworden.....)

Und als Nachtisch gibbet Ben & Jerry`s in seiner reichhaltigsten Form. Oder ist Süßkram bei Atkins nicht eingeplant? Dann ist das nix für mich. :P

Verfasst: 23.01.2005, 10:55
von MissBlümchen
Heme45 hat geschrieben:wie ? noch dünner ? :motz:
Klar! Nach dem Greif'schen kg-Zeit-Rechner muss ich nur 21 kg abnehmen um meine 10 km-Zeit von 1:00:42 auf 45 Minuten zu verbessern.... :daumen:

Verfasst: 23.01.2005, 10:56
von walter1304
Gibt's eigentlich auch fetthaltiges Bier ? Auf das müssten wir sonst verzichten :nono:

Verfasst: 23.01.2005, 10:56
von MissBlümchen
Toronto21 hat geschrieben:Und als Nachtisch gibbet Ben & Jerry`s in seiner reichhaltigsten Form. Oder ist Süßkram bei Atkins nicht eingeplant? Dann ist das nix für mich. :P
Nee, ich glaub' Zucker iss' nich'.... :nee:

Verfasst: 23.01.2005, 11:33
von pandadriver58
walter1304 hat geschrieben:Gibt's eigentlich auch fetthaltiges Bier ? Auf das müssten wir sonst verzichten :nono:

Mein ich doch mit: ... " ein wenig Kohlenhydrate möcht ich schon noch zu mir nehmen" :D Verdammt wo ist der Schluckspecht-Smiley ? :motz:

Sigi

Verfasst: 23.01.2005, 12:43
von odie
Greenhörnchen hat geschrieben:Ich hab' schon sämtliche Nudel- u. Reisvorräte sowie Brot weggeworfen...und heute mittag ess' ich ein halbes Schwein und ein Pfund Butter! :hihi: Bald bin ich DÜNN! :bounce:
(Irgendwie ist mir allein beim Zusehen schon ganz *börks* geworden.....)
Das glaubst Du im leben nicht :hihi:

Verfasst: 23.01.2005, 12:44
von odie
Toronto21 hat geschrieben:Und als Nachtisch gibbet Ben & Jerry`s in seiner reichhaltigsten Form. Oder ist Süßkram bei Atkins nicht eingeplant? Dann ist das nix für mich. :P
Ne Toronto,
kannste vergessen. Zucker == Kohlenhydrate - das geht nicht :prof:

Verfasst: 23.01.2005, 13:03
von MissBlümchen
odie hat geschrieben:Das glaubst Du im leben nicht :hihi:
Was? Das ich dünn werde oder ein halbes Schwein fresse....? :geil:

Verfasst: 23.01.2005, 23:36
von Flummie
:megafon: GREENIE....UND....wie hat es geschmeckt...und bis du jetzt dunn? :gruebel:

Verfasst: 24.01.2005, 00:10
von odie
Greenhörnchen hat geschrieben:Was? Das ich dünn werde oder ein halbes Schwein fresse....? :geil:
Wenn ichs mir recht überlege - beides :P :hihi:

Verfasst: 16.02.2005, 22:57
von daniela71
odie hat geschrieben:Wenn ichs mir recht überlege - beides :P :hihi:
Ähm, wenn ich mich mal einmischen darf. :nono:

Ich ernähre mich nach einer modifizierten Atkins Diät und muss euch leider ein bisschen aus eurer Kohlehydratenmast=schlank und Fett=fett-Illusion reissen. :wink: Dass man von fleischhaltiger und eier- und fischlastiger aber einer kohlehydratmageren Ernährung abnimmt, kann ich sehr gut bezeugen und meine Freundin, die damit innerhalb von 8 Monaten knapp 20 Kilo abnahm, auch. Ich muss dazu sagen, dass ich mich nicht streng an die 20 g KHs täglich halte und zudem reichlich Gemüse dazuesse (also eher die letzte Phase der Diät oder eher LOGI), was aber sicher nicht so viel Kohlenhydrate wie Brot, Müsli, Nudeln, Kartoffeln usw bringt. Im LowCarb Forum gibt es übrigens eine Dame, die in Ketose einen Marathon gelaufen ist. Also, nicht gleich alles mit örks und buh abtun. :P Es gibt Leute, die fühlen sich damit wohl und vor allem schmerzfrei wie bei mir. Man muss jetzt auch nicht denken, dass man sich ständig fettige Schweinehaxen und Rehkeulen in die Figur schiebt. Ich achte auch eher darauf, Hühnerfleisch und Olivenöl zu essen als ständig fettes Schwein o.ä. Nur dass eben Nudeln, Kartoffeln, Brot, Müsli und sehr süsses Obst auf meinen Teller eher seltener bis gar nicht zu finden sind.

Gruss Dani

Verfasst: 17.02.2005, 07:52
von charlemagne
daniela71 hat geschrieben:Ähm, wenn ich mich mal einmischen darf. Ich ernähre mich nach einer modifizierten Atkins Diät und muss euch leider ein bisschen aus eurer Kohlehydratenmast=schlank und Fett=fett-Illusion reissen. Dass man von fleischhaltiger und eier- und fischlastiger aber einer kohlehydratmageren Ernährung abnimmt, kann ich sehr gut bezeugen und meine Freundin, die damit innerhalb von 8 Monaten knapp 20 Kilo abnahm, auch. Gruss Dani
Andererseits möchte ich nicht versäumen, darauf hinzuweisen, dass man von jeder Diät abnimmt. Voraussetzung ist, dass man weniger isst als man verbraucht.

Für Atkins und seine Nachfahren kann ich nur hoffen, dass er für sein Begräbnis einen Flatrate vereinbart hat und keinen gewichtsabhängigen Tarif:

"Thanks to his death certificate (as displayed at The Smoking Gun), we know Atkins was 258 pounds at the time of his death."

Karl

Verfasst: 17.02.2005, 09:52
von odie
@daniela71:
Hmm wenn ich das so lese, dann glaube ich eher, dass Du durch vermehrtes Gemüse etc. und auch einer Fettreduzierung bzw. Reduzierung konzentrierter Energielieferanten abnimmst.

Ich halte den Ansatz weiterhin für bedenklich, sich einseitig zu ernähren und das wird in der Atkins-Diät AFAIK gemacht.

Wenn man sich bewußt ernährt, d.h. vermehrt Gemüse und Obst in den Speiseplan mit aufnimmt (und damit meine ich nicht die Zwiebelringe und das Salatblatt auf dem Burger) und dafür konzentrierte Energielieferanten wie Fett, Eiweiß und konzentrierte KH (Kartoffel, Reis, Brot) reduziert, ist man auf dem richtigen Weg.

Ich behaupte mal, dass das auch der Erfolg von der sog. Trennkost ist: man darf eben Eiweiß und KH nicht gemeinsam zu sich nehmen. Will man aber satt werden, haut man sich eben ein bischen mehr Gemüse rein.

Verfasst: 17.02.2005, 10:05
von Ella
Zum Thema Ernährung, Diäten und den Vergleich verschiedener Ernährungskonzepte (inklusive des alten Streits zwischen Low-Fat- und Low-Carb-Fraktion) empfehle ich folgendes Buch (Bild anklicken führt zur Amazon-Seite):

Bild



Wirklich gut und kurzweilig zu lesen, leicht verständlich und aus berufener Feder. Von Ayurveda über Buchinger-Fasten bis hin zu veganer Ernährung und Vollwertkost ist alles enthalten, im zweiten Buchteil werden verschiedene Diätkonzepte ernährungswissenschaftlich beurteilt.


Ella

Verfasst: 17.02.2005, 11:26
von Angie
Zum Thema Diäten kann ich wärmstens die Sendung Dität-Duell empfehlen. Immer sonntags 16:45 auf RTL
http://www.rtl.de/ratgeber/gesundheit_885742.php.
Dort treten vier Diätgruppen gegeneinander an. Die Forever Young Gruppe liegt meilenweit vorne im Rennen um schwindende Pfunde, womit wieder bewiesen ist: Sport ist KEIN Mord :daumen:
Keep on running
Angie

Verfasst: 22.02.2005, 18:56
von daniela71
Hallo Odie!
odie hat geschrieben:@daniela71:
Hmm wenn ich das so lese, dann glaube ich eher, dass Du durch vermehrtes Gemüse etc. und auch einer Fettreduzierung bzw. Reduzierung konzentrierter Energielieferanten abnimmst.
Ich esse selten Brot (nie Weissbrot, nur selber gebackenes Hafer-Leinsamenbrot), kaum Nudeln, keine Kartoffeln, jedoch Gemüse (kein stärkehaltiges), wenig Obst, Eier, vor allem Fisch und Hühnerfleisch. Ich achte also schon darauf, nicht zuviele KHs täglich zu mir zu nehmen, achte aber auch darauf, nicht zuviel Fett zu schnabbulieren. Allerdings würde ich fehlende Kalorien eher durch Fettzunahme als durch die Erhöhung der KHs ausgleichen. Atkins sehe ich als solches auch nicht als Diät sondern als dauerhafte Ernährungsform. Bin aber eher nicht durch Atkins sondern durch das Buch "Leben ohne Brot" von Lutz auf LowCarb gekommen, der in seinem Buch auch die medizinische Seite dieser Ernährung erklärt, was für mich viel wichtiger war als LowCarb-Rezepte oder Erfahrungeberichte anderer.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich ohne ein Übermass an KHs weniger Schmerzen habe, was für mich wichtiger ist, als schnell Gewicht zu verlieren. Ganz ohne KHs komme auch ich nicht aus. ich laufe seit dem 1.2.05 wieder, bin jetzt bei 60 Minuten alle zwei Tage. Völlig ohne KHs würde es kaum gehen, was aber auch durch das Zusichnehmen von Gemüse ausgeschlossen ist. Na ja, und ab und an knall ich mir dann auch mal eine Schüssel Haferflocken rein :D
Und die :hurra: esse ich auch nie :-)

Oh mein Gott!

Verfasst: 22.02.2005, 23:56
von wosp
Bevor du aus dem Essen so ne Wissenschaft machst: Einfach normal ernähren und lieber 3x oder 4x die Woche laufen! Dann kannst du auch wieder mal ne Banane essen, ohne auf der Waage den plötzlichen Herztod befürchten zu müssen! :nee:
Das Leben is aber auch sowas von kompliziert!!!
Kein Brot, keine Kartoffeln.... :nein:
Oder soll ich ab morgen mal die "Keine Ölsardinendiät" probieren? :gruebel:
wosp :hallo: