odie hat geschrieben:
Nana, wer wird denn gleich. Das was Du oben als Problem schilderst hört sich sehr sehr stark nach MTSS (Medial Tibial Stress Syndrome - Schienbeinkantensyndrom oder auch Shin Splint) an. Treten die Schmerzen erst beim Laufen auf (nach einiger Zeit - dann gehts eher in Richtung Compartment Syndrome), oder ist das ein deutlicher (Druck-)Schmerz auch in Ruhe? Das ist eine Überlastungserscheinung, welches sich häufig bei Überpronierern einstellt. Guck mal im Bereich Gesundheit und such nach m. tibialis posterior (das ist der Muskel, der für das MTSS verantwortlich zeichnet). Da sind auch Kräftigungsübungen beschrieben.
odie
Hi Odie,
tja, leider kämpfe ich mit diesem Problem jetzt schon seit einem Jahr(so lange laufe ich jetzt).
Im Sommer durfte ich dann eine 25wöchige Zwangspause machen(geschwollenes Knie) und die lieben Ärtze hatten wie immer keine Ahnung warum.
Ich habe langsam einfach keine Lust mehr, dass ich morgens aufstehe und kaum auftreten kann, weil mir der Mittelfuß sowas von weh tut. Wenn ich mich eine weile bewege hört dieser Schmerz allerdings auf.
Das mit dem Schienbein hatte ich anfangs, aber jetzt ist es anders, der Schmerz liegt nicht mehr vorne am Schienbein sondern seitlich innen.
Ich laufe jetzt 1Jahr und kann noch immer nicht mehr laufen, als gaaanz langsam ein halbe Stunde 2Mal die Woche und selbst das klappt nicht immer.
Irgendwann muss ich einfach auch mal ein bisschen Erfolg sehen, sonst verliere ich total die Lust daran.
Momentan sieht es aber so aus, dass ich eher weniger schaffe denn mehr, ich mache also Rückschritte, wenn das so weitergeht, dann kann ich sowieso bald gar nicht mehr laufen.
Zu irgendwelchen Ärzten gehe ich auch ganz bestimmt nicht mehr,das Erste was die mir sagen ist:
Sie sollten das Laufen aufgeben und Fahrrad fahren, oder Schwimmen...
Aber ich hasse Fahrrad fahren und Schwimmen wird für mich auch nie ein Sport sein.
Als Zweites röntgen die einen komplett durch und als Drittes kommen dann so schlaue Diagnosen wie: Ihre Bänder sind zu lang/kurz, die jungen Leute wollen einfach alle nicht mehr arbeiten, Ihnen fehlt doch gar nix etc.
Ich bin ziemlich gefrustet, das gebe ich zu, aber eine einzige Chance gebe ich dem Laufen noch:
MBT-Schuhe
Wenn das nichts bringt, dann höre ich auf und fange mit so einem tollen Sport wie Schach an, da muss man ausser den Gehirnmuskel wenigstens nichts belasten(naja, das Sitzfleisch noch, aber das hat bisher noch nie weg getan, oder ?

), aber vermutlich bekomme ich dann irgendwelche Schmerzen in den Fingern, weil ich damit doch die Figuren ständig anfassen muss

.
Das Laufen ist auch nicht der Erste Sport, den ich aus gesundheitlichen Gründen an den Nagel hängen muss und vermutlich auch nicht der Letzte,
denn:
alles was mir Spaß macht darf ich nicht tun und alles was ich tun darf macht mir keinen Spaß

.
In diesem Sinne....
einen Schönen Tag noch
Gruß
taspo