Seite 1 von 1

Mein Lauf für die Deutschlandstaffel oder als der Mann mit dem Hammer kam

Verfasst: 15.04.2005, 21:05
von Pfälzerwaldläufer:-)
Heute war es soweit.Nachdem ich am Donnerstag den Stab in Pirmasens geholt hatte und ihn 8 km zum Beckenhof getragen habe(www.Beckenhof.de) holte ihn Gestern mein Chef (schleim,schleim) dort ab um ihn nach Hinterweidental zu bringen.Ein Örtchen direkt an der B10 in der Süd Pfalz.Waren auch so um die 8km.Heute nun wollte ich den Stab (genannt der "Güldene") weiter nach Osten bis nach Bundental tragen.Immer schön auf dem Radweg entlang.Laut meiner Karte waren es ca 10km.Also kein Problem für hin und wieder zurückzulaufen,dachte ich. Ich also ohne Vorbereitung (pah was sind schon 20 Kilometerchen) fast ohne heute gegessen zu haben (Streß) das Auto abgestellt meinen Gürtel mit 4 Fläschchen bestückt und los.Anfangs liefs sehr locker und immer so bei 5 min/km.Fühlte mich sehr gut dabei.Nun ist es nicht so ,dass ich die Strecke nicht kenne,ich fuhr sie schon mehrmals mit dem Rad um in Weißenburg/Frankreich schön Flammkuchen zu essen.Nur irgendwie erschien sie mir da kürzer . :nick: .Jedenfalls war nach 10 km (53 min)noch nicht mein Ziel erreicht,aber was solls dachte ich mit müßte gleich kommen.Leider wurde aus dem gleich dann noch mal 4,5 km bi ich den Stab meinem Nachfolger übergeben konnte.Er fragte noch ob er mich zurück fahren sollte.Dieses lehnt ich großspurig ab,obwohl meine Beine überhaupt nicht mehr frisch waren.Keine Ahnung warum. Mit dem Wissen, dass die Strecke logischerweise zurück ebensolang ist,lief ich los.Jetzt begann mein Watergate :frown:
Bei km 17 war ich so kaputt,dass ich gehen mußte.Das ist mir bisher noch nie passiert.Es ging einfach nicht mehr.Alles tat weh,der Wind wurde kalt und pfiff durch mein T-Shirt und ich verfluchte den Tag.Als ich an einer Rad-Gaststätte vorbei kam war ich so gefrustet, dass ich mir ein Cornetto Eis holte und genüsslich schleckte.War ja eh egal. Mittlerweile war ich bei km 19 und fing wieder an zu laufen. Irgendeiner hatte aber ein Gummiseil um meine Hüften gelegt und zog von hinten daran,denn es war absolut megaätzend.Irgendwie erreicht ich dann doch noch km 21.
Letzte Woche war da Schicht im Schacht und die Zeit 1:45. Heute war ích bei 2:05 und mehr wollte mich nur noch hinlegen .Nur das Bewustsein das ich ja irgendwie an mein Auto zurück mußte hielt mich davon ab.Und natürlich der kalte Wind.Mittlerweile waren aus den harmlosen Wölcken, dicke fette Gewitterwolken geworden und ich stellte mir schon mal vor wie es denn wäre noch richtig geduscht zu werden. :motz: Bei km 25 mußte ich dann noch mal gehen. Diese Mist-Beine wollten nicht mehr und bettelten, fluchten und drohten. Also nochmal 1km gehen. Den Rest bis zu km 29 lief ich dann durch.Nur war das kein Laufen sondern ein einziger Kampf. Ich bin vor 2 Wochen mal 26km gekaufen und zwar im Gelände und hatte keine Problem.Heute auf fast ebener Strecke hats mich fast erschlagen.Meine Zeit war dann 2:53 also wirklich zum Vergessen. Zwei Sachen habe ich heute gelernt :Niemals werde ich mehr ohne Vorbereitung (gnügend Essen) so eine Strecke in Angriff nehmen und zweitens ist es ein himmelgroßer Unterschied zwischen HM und Marathon. Den geplanten Marathon im September werde ich jedenfalls streichen. So und jetzt gehe ich meine Wunden lecken :frown:

Verfasst: 15.04.2005, 21:25
von Kathrinchen
Na Du machst mir ja Mut :motz: .

Und ich hatte für Sonntag meinen ersten 30er geplant...:eek:

Verunsicherte Grüße,

Kathrin

Verfasst: 15.04.2005, 21:32
von zack
Hi Pfälzerwaldläufer:-),

das geht doch jedem mal so. Manchmal rennt mann/frau super durch, ein anderes Mal ist es die Nummer mit dem Gummiseil. Gutes Bild :D /Sch****gefühl! :frown:
Die Ursachen kennst du ja. Du schreibst selbst "schlechte Vorbereitung".
Ich an deiner Stelle würde den Marathon nicht canceln. Du hast doch genug Erfolgserlebnisse, s. deine anderen Zeiten. Kopf hoch, gut vorbereiten, dann klappt´s. :daumen:

Verfasst: 15.04.2005, 22:04
von oLi
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben:Den geplanten Marathon im September werde ich jedenfalls streichen.
Aber hallo,

den Marathon würd ich nicht streichen, wenn du jetzt schon so weit läufst.
Du solltest das vielleicht nur nicht gerade nach der Arbeit machen.

Und langsamer! Versuchst du immer, im 5er-Schnitt zu laufen? Das wäre für den Marathon ja schon eine Zeit um 3:35 Std. Aber ständiges Tempotraining bringt keine wirklich effektive Verbesserung.

Mach mal lieber jedes Wochenende einen langen Lauf (25 km oder mehr) mit genügend Zeit und steig ab Juli in einen 10-12 Wochen Traingsplan ein.

Du schaffst den Marathon - ganz sicher!

oLi

Verfasst: 15.04.2005, 23:17
von Pfälzerwaldläufer:-)
Nee ich versuche eigentlich nicht bewußt immer im 5er zu laufen. Nur wenn ich langsamer laufen will,falle ich mit der Zeit immer wieder in den 5er zurück.Ich weiß das ich langsamer laufen sollte, aber ich muss wirklich bremsen dabei. Na ja auf dem Rückweg mußte ich wirklich nicht mehr bremsen :P .Jedenfalls werde ich es nach Mainz langsamer angehen lassen. Bin mir noch nicht im Klaren ob ich dort meine Hm Zeit verbessern will oder lieber auf 2/3 gehe. :gruebel: :gruebel:

Gratuliere!

Verfasst: 15.04.2005, 23:55
von wosp
Toll, was das Forum wieder erreicht hat! :bounce:
Kurz mal 3 Etappen Jahresstaffel nur wegen nem mickrigen Thread! :D
30 km einfach so ohne Futter ist natürlich megahart, dazu noch bei dem Anfangstempo! Du wirst dich schon wieder erholen und auf September kannst du jetzt sowieso keine Rückschlüsse ziehen. Nur Mut, wenn du einfach nur auf ankommen laufen willst, schaffst du das bestimmt bis dahin (siehe oLi)! :daumen:
Hier noch der link zum logbuch: tapp . Der Stab kann in Bundenthal nach Rücksprache mit Pfälzerwaldläufer abgeholt werden, denn er muß weiter Richtung südost!!! :nick: :nick:
Lasst Euch begeistern! :daumen:
Viele Grüße
wosp :hallo:

Verfasst: 15.04.2005, 23:55
von abspecklaufbaer
Wer wird denn so schnell die Flinte ins Korn schmeißen.

Du kündigst doch auch nicht gleich deine Arbeitsstelle, wenn es mal nicht so läuft, oder???? :confused: .
Es gibt nun mal gute und weniger gute Tage und du hast halt einen schlechten Tag erwischt, aber das ist nicht Schlimm, lerne daraus und ziehe für dich das Positive daraus. Das stärkt dann das Selbsvertauen und die Kampfesstärke.
Ich bin auch schon 32 Km gelaufen in unter 3 Std. und habe mich top gefühlt, zwei Wochen später die gleiche Strecke, aber nach 28 Km kam der große Einbruch und ich mußte wie du gehen. Aber was sols, das gehört doch auch dazu.
Beim nächsten Lauf bist du schlauer, denn du hattest dich mental auf einen 20er eingestellt und mußtest doch 10Km mehr laufen und da wollte dein Kopf nicht mehr, die Beine hätten damit kein Problem gehabt.
Also ganz Locker bleiben und schön weiter Laufen und bis September ist noch so viel Zeit, da kann noch so viel passieren.

Gruß
Markus

Verfasst: 16.04.2005, 00:32
von holle
Hi,

was ich nicht ganz kapier, Du bist am 10.04. den Halbmarathon in 01:45 gelaufen, das ist doch gerade ein 5er-Schnitt.

Und dieses Wettkampftempo läufst Du immer gern automatisch im Training ??? :gruebel:

Grundsätzlich kann auch ich Dich beruhigen, ich streu ja nun seit etlichen Wochen lange Läufe ein, mal bin ich nach 25 km platt, mal steh ich 35 km ohne grössere Probleme durch. Inzwischen ist da aber mehr Konstanz drin, d.h., es fällt mir immer leichter, lange Strecken ohne Probleme durchzulaufen.

Bis zu Deinem geplanten Marathon hast Du ja noch jede Menge Zeit. Das wird sicher klappen.

Ich hab diesen Winter übrigens langsam laufen gelernt und nun kann ich sagen, es hat eine ganze Menge gebracht, an dieser Stelle mal herzlichen Dank an die vielen 0auf42er, die mich bei gemeinsamen langen Läufen eingebremst haben :nick: Die langsamen Läufe kombinier ich nun mit Tempoeinheiten und siehe da, die Wettkampfzeiten fangen an zu purzeln.

Kopf hoch und gemütlich weiterlaufen, eben auch mal laaaaaaaaaaaangsaaaaaam!

Gruss Holle

Verfasst: 16.04.2005, 12:30
von Pfälzerwaldläufer:-)
wosp hat geschrieben:Toll, was das Forum wieder erreicht hat! http://213.202.217.66/www/laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/images/smilies/eigene/bounce.gif
Kurz mal 3 Etappen Jahresstaffel nur wegen nem mickrigen Thread! http://213.202.217.66/www/laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/images/smilies/eigene/biggrin.gif
30 km einfach so ohne Futter ist natürlich megahart, dazu noch bei dem Anfangstempo! Du wirst dich schon wieder erholen und auf September kannst du jetzt sowieso keine Rückschlüsse ziehen. Nur Mut, wenn du einfach nur auf ankommen laufen willst, schaffst du das bestimmt bis dahin (siehe oLi)! http://213.202.217.66/www/laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/images/smilies/eigene/daumen.gif
Hier noch der link zum logbuch: tapp . Der Stab kann in Bundenthal nach Rücksprache mit Pfälzerwaldläufer abgeholt werden, denn er muß weiter Richtung südost!!! http://213.202.217.66/www/laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/images/smilies/eigene/nick.gif http://213.202.217.66/www/laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/images/smilies/eigene/nick.gif
Lasst Euch begeistern! http://213.202.217.66/www/laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/images/smilies/eigene/daumen.gif
Viele Grüße
wosphttp://213.202.217.66/www/laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/images/smilies/eigene/hallo.gif

Kurze Korrektur : der Stab ist bei Herrn Fröhlich der ihn nach Bad Bergzabern tragen wird, von wo er auch schon weiter auf Reisen geht.Ja haben wir Pfälzer schön geplant. Wird dann bis nach Karlsruhe weitergerreicht.

Allgemein ist zu sagen,dass es mir heute schon vieeeelllll besser geht.Gestern war eben Mist aber was solls,heute scheint sowieso nur sdie Sonne.Das mit dem 5er Schnitt muß ich noch üben,bzw. abbremsen.Wenn ich bedenke dass ich zwischenzeitlich gelaufen bin und immer noch eine Zeit von 6min/km rauskam bin ich heute doch wieder etwas zuversichtlicher.Aber ich war definitiv zu schnell irgendwann zwischendrin war ich mal mit 4:20 unterwegs. :nee: .Aber wie gesagt, das nächste Mal gehts wieder besser.Vielen Dank für die aufmunterten Worte ! Sie gingen runter wie Öl ! :daumen:

Phantastös!

Verfasst: 16.04.2005, 13:33
von wosp
Rumgelegen war er ja lang genug, schön, dass jetzt Leben in die Jahresstaffel kommt!!!
Dank auch an 2.-Schaaaf, roten Chili und den ganzen Pfälzerwald! :nick:
Und schon bis Karlsruhe alles durchgeplant?!!
Ich bin echt baff! :daumen:
Viele Grüße gen Westen!
wosp :hallo:

understatement oder was

Verfasst: 16.04.2005, 15:49
von pandadriver58
...diese "Mistbeine" tragen dich ohne was vorher essen und trotz Cornetto- und sonstigen Pausen 29 km in 2:53 ? Danke, ich kauf mir nen Rollstuhl ! :motz:

Ne lass mal ! war nicht so gemeint :D Ich wäre auf jeden Fall froh wenn ich das so hinkriegen würde.... :daumen:

Gruss Sigi

Wie ist der Stand?

Verfasst: 19.04.2005, 17:13
von wosp
Neugierigfrag!
Wissen die, die den Stab nach Karlsruhe bringen, daß man die Etappen auf der HP eintragen sollte??? :gruebel: :wink:
Nich daß das Stäblein bei den Selbigfüßlern vergilbt! :hihi:
wosp :hallo:

Verfasst: 19.04.2005, 20:43
von Pfälzerwaldläufer:-)
Ich hoffe doch,werde aber Morgen mal nachhaken ! Wehe wenn der "Güldene" verschwindet. :motz: Aber ein schönes Übergabe Bild haben wir doch gemacht,oder ? :D

Aber Hallo!

Verfasst: 20.04.2005, 12:11
von wosp
Sieht sehr staatstragend aus, die Übergabe! :D
Ihr seid für öffentliche Auftritte wie geschaffen! Vielleicht kannst du ja mal ne Straße einweihen oder sowas! :P
Keep on running!
wosp :hallo:

Verfasst: 20.04.2005, 12:17
von Pfälzerwaldläufer:-)
Werde ich mal in Angriff nehmen ! :daumen: Der andere ist mein Chef und da mußte ich mich mal einschleimen. :sabber:

Saachemol...

Verfasst: 13.05.2005, 10:19
von schoh-paehr
Hey Pfälzerwaldläufer,

kann es wirklich sein, dass der Güldene immer noch in Bundenthal rumliegt?!? So wird das aber nix mit den geplanten 3600 km in einem Jahr!

Frag doch bitte mal nach, was da los ist - vielleicht kommt er dann ja mal in meine Gegend...

Viele Grüße
Hans-Peter

Verfasst: 13.05.2005, 11:31
von WinfriedK
schoh-paehr hat geschrieben:kann es wirklich sein, dass der Güldene immer noch in Bundenthal rumliegt?!? So wird das aber nix mit den geplanten 3600 km in einem Jahr!
Am Ar*** der Welt kommt halt nicht so oft jemand vorbei... :hihi:

Verfasst: 13.05.2005, 14:56
von Bocksbeutelente
[quote="Pfälzerwaldläufer:-).Jetzt begann mein Watergate :frown:
[/QUOTE"]

War das nicht "Waterloo" :gruebel:

Wie dem auch sei, ich bin ja ganz bestimmt keine Expertin auf dem Gebiet, aber den Marathon deswegen stecken würd ich auch nicht. Du bist ja unter ganz falschen Voraussetzungen angetreten nämlich, dass du nur 20 km insgesamt wirst laufen müssen. Für mein kleines Laiengehirn :wink: ist das schon verständlich, dass du dir deine Kräfte ganz anderes eingeteilt hast und dich deswegen überfordert hast. Wenn du aber auf den Marathon trainierst und dir nochmals einen 30 km Lauf vornimmst bin ich fast sicher, das klappt viel besser, weil du von Anfang an weißt, was auf dich zu kommt.
Also lass dir von jemanden sagen, der völlig ahnungslos ist: :prof: NICHT AUFGEBEN!!!

Heike

Verfasst: 23.05.2005, 08:25
von Pfälzerwaldläufer:-)
schoh-paehr hat geschrieben:Hey Pfälzerwaldläufer,

kann es wirklich sein, dass der Güldene immer noch in Bundenthal rumliegt?!? So wird das aber nix mit den geplanten 3600 km in einem Jahr!

Frag doch bitte mal nach, was da los ist - vielleicht kommt er dann ja mal in meine Gegend...

Viele Grüße
Hans-Peter

ja scheint so.Und ich habe sooooooo einen dicken Hals.Da versuche ich schnellstmöglich den Stab weiterzugeben (war ein Tag vor meinem Geburtstag) und dann bleibt er wochenlang da liegen.Ich kapier das nicht.Konnte bisher nur seine Freundin erreichen,er selbst war nicht da.Es ist zum :motz: So was kann ich einfach nicht verstehen. Wenn so weiter geht hol ich mir den Stab und laufe selbst weiter.

Nääää....

Verfasst: 23.05.2005, 10:27
von wosp
....Herr LaufdenWald, der Stab ist gestern nach Bad Bergzabern getragen worden. Zwar ohne Bericht und immernoch der selbe Ansprechpartner für die Abholung, aber immerhin!
Also: We need :help: von Leuten aus der Nähe von Bad Bergzabern die den güldnen Staffelstab der Jahrsstaffel gen Südosten weitertragen möchten!!!
Hier der passende Link: tapp
Lasst Euch begeistern! :daumen:
wosp :hallo:

Verfasst: 23.05.2005, 11:59
von Pfälzerwaldläufer:-)
oh wie schön,hat ja nur 5 Woochen gedauert ! :gruebel: