Seite 1 von 1

Füße schlafen ein

Verfasst: 23.04.2005, 18:36
von wackelentchen
Ich laufe nun seid September 2004 und seit 2 Monaen habe ich das Problem, dass mir regelmäßig nach 30 Minuten meine Füße einschlafen. Seit Januar laufe ist ständig eine 7 Kilometerstrecke doch seid mir die Füße einschlafen schaffe ich allerhöchstens noch 6 Kilometer in einer Stunde zu laufen. Ich weiß einfach nicht woran es liegen kann. Die Schuhe sind es definitiv nicht. Sie sind weder zu fest gebunden noch sind es die falschen. Habe mich sehr ausführlich beraten lasse und hatte ja auch zu Anfang keinerlei Schwierigkeiten. Inzwischen macht mir das laufen schon gar keinen richtigen Spaß mehr, da ich immer schon damit rechne, dass es wieder anfängt. Es ist total deprimierend und jeden Schritt, den ich mache ist unangenehm und schwammig.
Habt ihr Erfahrungen damit und was war der Grund bei euch dafür?
Ich werde alles dafür machen, dass das wieder aufhört!!!
Slike

Verfasst: 23.04.2005, 20:02
von WinfriedK
Eingeschlafene Füße bekommt man durch mangelnde Durchblutung. Wenn du also sonst (d.h. mit anderen Schuhen und wenn du nicht läufst) keine Probleme damit hast, kann es m.E. nur an den Laufschuhen liegen.
wackelentchen hat geschrieben:Die Schuhe sind es definitiv nicht. Sie sind weder zu fest gebunden noch sind es die falschen. Habe mich sehr ausführlich beraten lasse und hatte ja auch zu Anfang keinerlei Schwierigkeiten.
Vielleicht ist die Dämpfung runter? Zur ausführlichen Beratung: man hat auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen...
Ich würde sagen, probier´s mit einem anderen neuen Paar Schuhe.

Verfasst: 24.04.2005, 16:14
von wackelentchen
Tja, aber woher soll ich dann wissen, dass ich dieses Mal richtig beraten werde? Meine Schuhe sind noch kein halbes Jahr alt und hatte das Problem auch schon mit anderen Schuhen, die ich davor getragen habe.
Ein befreundeter Laufkollege will mir mal eine Adresse von einem Orthopäden geben, der selbst Marathonläufer ist und sich da ziemlich gut auskennt. Meint ihr, ich sollte den mal aufsuchen?
wackelentchen

Verfasst: 24.04.2005, 17:27
von grisu112
Das könnte m.E. auch ein Tarsaltunnelsyndrom sein. Das bedeudet, dass ein Nerv durch Druck (z.B. des Laufschuhs) gereizt wird und es kann dann zum Einschlafen-Gefühl des Fußes kommen.

Ich würde mal zum Neurologen gehen, der kann das aber genau feststellen.

Gute Besserung

Robert

Verfasst: 24.04.2005, 18:11
von Kathrinchen
Hallo Wackelentchen,

ich nehme mal an, die mangelnde Resonanz auf Deine Frage resultiert daher, daß wie dieses Thema schon hundert mal durchgekaut haben. Benutz doch einfach mal die Suchfunktion, da findest Du sicher was, auch ich habe da schon meinen Senf dazugegeben. Letztlich mußt Du sowieso ausprobieren.

PS: auf einen Vorstellungsschrätt hättest Du sicher mehr Antworten und Willkommensgrüße bekommen :nick: (oder hab ich den übersehen, kann ja sein)

Kathrin :hallo:

Verfasst: 28.04.2005, 20:24
von wackelentchen
Hallo ihr Lieben,

stellt euch vor, ich konnte heute seit langer Zeit endlich mal wieder laufen gehen, ohne dass mir meine Füße eingeschlafen sind. Das war ja heute so richtig herrlich und da kann man das Laufen doch gleich wieder viel besser genießen.
Wenn ihr jetzt wissen wollt woran es lag - ich kann es euch nicht wirklich sagen. Ich hatte heute Strümpe ohne Gummizug am oberen Ende an, aber da kann ich mir kaum vorstellen, dass es daran lag, da ich zich male vorher auch schon mit welchen mit Gummizug gelaufen bin. Zum Anderen habe ich heute mal extrem darauf geachtet, dass ich die Füße ordentlich abrolle und nicht so stumpf aufsetze.
Dieses Verfahren werde ich das nächste Mal auch wieder anwenden und hoffe innig, dass es was hilft.

Wackelentchen

Verfasst: 28.04.2005, 20:42
von Runninggirl1
wackelentchen hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

stellt euch vor, ich konnte heute seit langer Zeit endlich mal wieder laufen gehen, ohne dass mir meine Füße eingeschlafen sind. Das war ja heute so richtig herrlich und da kann man das Laufen doch gleich wieder viel besser genießen.

Wackelentchen

Ein herrlicher Tag heute, lauter "Wiederaufersteher", freue mich für dich.

RG1

Verfasst: 28.04.2005, 20:48
von Mic
Vielleicht läufst du so langsam, dass deine Füße einschlafen vor Langeweile. :nee:

Ansonsten probier mal, die Schuhe weniger eng zu schnüren.


Gruß,
Michael

Verfasst: 28.04.2005, 22:07
von wackelentchen
Hallo Michael,
danke für deine Antwort aber das Binden der Schuhe habe ich schon hinter mir. Ich hoffe jetzt einfach, dass die Methode mit dem richtigen Abrollen weiterhin funktioniert - Samstag ist nicht nächste Einheit, mal schauen, wie es wird.

wackelentchen

Verfasst: 29.04.2005, 08:13
von Demenzia
hi wackelentchen,

kann es sein, dass du einen senkfuss hast?

mir schläft in den falschen schuhen auch regelmässig der vorderhuf ein. ein arzt hat dann eben den senkfuss diagnostiziert. das bedeutet, der vordere bereich des fusses ist nicht so gewölbt wie es sich gehört, darum schläft der haxen dann ein.

mir haben dann zwar nicht die orthopädischen einlagen geholfen, sondern der richtiger laufschuh. und in den normalen schuhen so halbe ledereinlage mit nem kleinen hubbel in diesem bereich.

gruss,
demenzia

Verfasst: 29.04.2005, 10:49
von wackelentchen
Also ich war zwar noch nicht beim Orthopäden aber soweit ich weiß, sind meine Füße normal ausgebildet. Ich habe auch beim Runnerpoint danach gefragt und die meinten, dass ich lediglich eine Überpronation habe und die haben sie dann mit den entsprechenden Laufschuhen ausgeglichen. Auf der Videobandanalyse habe ich das auch deutlich gesehen.

Hmm, also wie gesagt, gestern ist nichts eingeschlafen und ich hoffe jetzt einfach mal, dass sich das mit einem etwas geänderten Laufziel auch wieder normalisiert.

Falls ihr irgendwelche Anregungen weiterhin für mich habt bin ich dennoch offen, denn nur weil die Füße jetzt einmal mitgemacht haben, heißt das ja noch nicht, dass es die nächsten Male auch so bleibt.

wackelentchen

Verfasst: 29.04.2005, 11:34
von Demenzia
hm... du vergleichst die diagnose bei runnerspoint mit der bei einem orthopäden?

naja... auf die beratung bei runnerspoint geb ich keinen pfifferling ;)
um einen senkfuss zu erkennen brauchts andre mittel, wie eine laufbandanalyse.

gruss,
demenzia

Verfasst: 29.04.2005, 13:45
von wackelentchen
Hehe, okay, war vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Die vermessen doch zu Beginn vorher die Füße und da war auf dem Bild dann eine ganz normale Wölbung zu sehen und er meinte dann, dass alles okay sei.
Ich bin auch noch recht neu "im Geschäft" und auch wenn ich in einem Verein laufe und dort alte Marathonis drin sind, habe ich dennoch nicht die große Erfahrung.
Natürlich hast du Recht damit, dass man RunnerPoint und einen Orthopäden nicht miteinander in Relation sehen kann - um Gottes Willen - aber man vertraut ja immer auf Aussagen Anderer, bei denen man vermutet, dass sie mehr Ahnung haben.
Ich werde die einschlafenden Füße mal weiter beobachten und dann schauen, ob sie wieder kommen oder ob ich sie los bin.
Danke für deine Hilfe,

wackelentchen