Hallo DM,
ist ja schon ein passender Name für Meisterschaften.
DM hat geschrieben:Wieso sind die Meisterschaften nicht mehr spannend?
Versteh mich nicht falsch: Ich bin auf jeden Fall für Meisterschaften. Leider ist es so, aber das mag in Deiner Region und Deiner AK anders sein, dass das Interesse auch der Athleten an Meisterschaften gering ist. Wenn nur wenige kommen und die Besten vielleicht gar nicht dabei sind, dann sind die Meisterschaften auch weniger interessant. Sehr schade.
Lass uns mal Straßenlauf und Bahnlauf unterscheiden.
Beim Straßenlauf sind die Meisterschaften inzwischen in offene Straßen-/Volksläufe integriert. Das sorgt für ausreichend Teilnehmer, heißt aber natürlich, dass der Lauf an sich sich nicht von anderen solchen Läufen unterscheidet. Die Berlin-Brandenburgischen Marathonmeisterschaften (also meine Landesmeisterschaften) sind beispielsweise in den Berlin-Marathon integriert. Die Deutschen Marathonmeisterschaften waren in diesem Jahr beim Regensburgmarathon. Am gleichen Tag waren noch zwei oder drei andere Marathons, und teils waren die guten Leute dort.
Wie das mit den Meisterschaften auf der Bahn aussieht, ist regional unterschiedlich. Bei Euch gibt es wahrscheinlich Kreismeisterschaften oder ähnliches. Bei uns gibt es nur die Landesmeisterschaften. Für diese muss man sich nicht qualifizieren, was schon zeigt, wie riesig das Interesse ist. Die Teilnehmerzahl ist immer sehr gering. Wenn ich da mit meiner jetzigen Form teilnehmen würde, wüsste ich, dass ich hinterherlaufe, also lasse ich das lieber, auch wenn ich es schon gemacht habe. Eigentlich ist es ja auch angemessen, wenn Meisterschaften ein Niveau haben, so dass ich hinterherlaufe, traurig ist nur, dass es so wenige sind, denen ich da hinterherlaufe. Für mich bleiben dann noch die Seniorenmeisterschaften. Die Deutschen Meisterschaften sind natürlich mit Qualifikation. Die Quali-Zeiten sind so, dass es bei dem erbärmlichen Zustand des Langstreckenlaufs in Deutschland leichter ist, über eine Platzierung in der Jahresbestenliste hineinzukommen. Das Feld ist auch hier klein, die Zuschauer sind wenige, das Medieninteresse kaum vorhanden.
Das alles kann bei Dir regional im Jugendbereich ganz anders aussehen.
Gruß,
Carsten