Seite 1 von 1

Geschwollene Füsse

Verfasst: 04.07.2005, 11:26
von x-ray
Hallo Zusammen

Ich weiss, dass dieses Thema bereits irgendwo im Forum herumschwirrt, trotzdem wäre ich für ein paar Tips dankbar.

Jetzt wo es so warm ist draussen mache ich meine langen Läufe meistens am Samstagmorgen :sleep:. Danach sind meine Hände und Füsse leicht angeschwollen, aber normalerweise hält es sich in Grenzen. Wenn ich dann Abends noch ausgehen möchte lege ich mich meistens noch für ne Stunde hin und danach ist eigentlich wieder alles paletti. Das Schlimme ist, wenn ich dann Abends weg bin evtl. durch die Stadt laufe oder im Restaurant bin schwellen meine Füsse auf Überdimension an. Oft brennt mir auch fürchterlich die Fusssohle. Ich habe es schon fast mit allen Schuhen versucht. Ich meine mit Turnschuhen oder FlipFlops würde es knapp gehen, aber die sind wohl auch nicht immer angebracht. Ausserdem sieht auch im Flip-Flop ein Quellfuss nicht wirklich so toll aus.
Muss ich jetzt in Zukunft zu Hause bleiben? :frown:

Kneipp doch mal

Verfasst: 04.07.2005, 11:50
von Steif
Ich kenne das Phänomen nicht, aber versuch es doch mal mit eiskalter Dusche nach dem normalen Duschen. Von unten beginnend die Beine eine Minute lang mit eiskaltem Wasser abbrausen. Wenn Du einen kühlen See am Ende Deiner Läufe finden kannst, hängst Du dort Deine geschundenen Beine einen Moment rein. Vielleicht hilft es ja? Zumindest mir hilft es bei der Regeneration!

kann verschiedene ursachen haben

Verfasst: 04.07.2005, 14:31
von ultraistgut

Verfasst: 04.07.2005, 15:02
von Lachmöwe
Hallo x-ray,

ich hatte oft mit sehr stark geschwollenen Händen insbesondere bei Wettkämpfen zu tun. Die sahen teilweise aus wie Pfannekuchen. Der Besuch beim Osteopathen hat es dann zufällig ans Licht gebracht: Blockade des 3. (?) Brustwirbels. Ich lasse mir neuerdings sowieso ab und zu meine Wirbelsäule wieder geradebiegen und da wird, falls verrutscht, so etwas auch wieder hergerichtet. Ob da auch die Füße betroffen sein können, keine Ahnung.

Conni

Verfasst: 04.07.2005, 15:08
von allofaj
Hallo X-Ray,

du solltes Deine Beine mal von einem Phlebologen (Venenarzt) untersuchen lassen. Vielleicht leidest Du ja unter eine Venenschwäche.

Bei mir ist das nämlich so und die Symptome sind ähnlich, nur dass ich nach dem Laufen keine Probleme habe. Aber bei langsamem Gehen (Schlendern im Kurschritt :P ) und langem Sitzen schwellen mir die Beine auch an. Wenn ich im Büro lange am Schreibtisch sitzen muss, lege ich dazwischen einfach einen "Marsch" ein. Das heißt ich schnappe mir irgendeine Akte und marschiere stramm den Gang vor, die Treppe hoch, den oberen Gang weiter und die Treppe wieder runter. Oder ich bewege unter dem Schreibtisch (oder unter dem Tisch im Restaurant :wink: ) meine Füße auf die Zehenspitzen und zurück auf die Fersen mehrmals hin und her, so dass die Wadenmuskulatur aktiviert wird.
Ich dusche auch nicht mehr heiß sondern nur noch lauwarm und beschließe meine Dusche mit kalten Güssen (ähnlich wie von Steif beschrieben).

Wenn meine Beine ein extremes Spannungsgefühl zeigen, lege ich mich auf den Boden und strecke die Beine gegen die Wand (etwas mehr als im rechten Winkel). Ich kann zusehen wie sie schlanker werden und die Spannung weicht ganz schnell. (Die Übung mache ich natürlich nur zu Hause :D )

Zum Einreiben der Beine findest Du in der Apotheke gute Mittel mit Roßkastanienextrakt. Es handelt sich meistens um kühlende Gels oder Lotionen (Gerade jetzt im Sommer sehr angenehm).

Aber nochmal: Geh' zu einem Venenarzt, dann weißt Du genau Bescheid. Der hat auch sicher noch mehr Tipps auf Lager.

Schnelle Linderung wünscht

Verfasst: 05.07.2005, 08:33
von x-ray
Vielen Dank für die tollen Tips.

Das mit dem kalt Abduschen und den Dehnübungen werde ich befolgen. Beim Chiropraktor war ich in letzter Zeit auch oft wegen meinen Schulterproblemen. Das sind eigentlich die einzigen
Beschwerden, die mir mein sitzender Beruf machen. Mit den Beinen und Füssen habe ich da nie Probleme.

Das komische ist eben, dass wenn ich Abends mal lang laufe, die Füsse keine Probleme machen, auch am nächsten Tag nicht.... :confused:

Auf jeden Fall werde ich mal alles ausprobieren.
Danke und Gruss
x-ray