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rahmengeometrie
Verfasst: 12.07.2005, 12:46
von wletumsegler
hallo zusammen,
wie unterscheiden sich rennradrahmen von triarahmen? klar ein triarahmen ist kleiner. er hat glaube ich auch ein steileres sitzrohr. wie sieht es mit der oberrohrlänge aus?
ich habe mir bei ebay ein rennrad ersteigert. ich bräuchte eigentlich ein 61er rahmen. habe mir einen 60er rahmen ersteigert. leider hat sich der verkäufer vermessen und der 60er ist eigentlich ein 57,5er. also ziemlich klein. das oberrohr ist ebenfalls 57,5 lang. vielleicht als triarad geeignet?
mfg
wletumsegler
Verfasst: 12.07.2005, 13:53
von DaCube
RH wird oft über mitte Oberrohr gemessen, also bis da wo die Sattelstütze anfängt
Ich glaub das Kalibur hat sogar n 75° Winkel, normale Rennräder um die 73°
Würde meinen, daß das Oberrohr kürzer ist, weil man ja zumeist auf dem Trialenker hängt
Was hasse denn fürn Rad?
Ich hatte mal RH64 (s.Signatur), werde wahrscheinlich jetzt auf RH 61 zurückgreifen müssen, wahrscheinlich noch geslopt
Verfasst: 12.07.2005, 23:21
von wletumsegler
dann wäre es ja fast geeignet. ne gerade sattelstütze mit der man den sattel weit nach vorne stellen kann und nen trialenker. was bleibt ist der längere hinterbau. aber für nen probe-triathlon sollte es reichen...
wenn ich sage, was es für nen rad ist, muss ich gleich anfangen es zu verteidigen. ...aber es fährt echt klasse ;-)
grüße
wlet
Verfasst: 12.07.2005, 23:23
von wletumsegler
sie ham dir das rad geklaut?? ....die schweine!!
die haben bestimmt auch kenny getötet!
Verfasst: 13.07.2005, 08:13
von Andi_Fant
Hi wletumsegler,
mit einer "normalen" Rahmengeometrie kannst Du Deinen Körper nicht beliebig weit nach vorne bringen, wie es für eine optimale Tria-Position ideal wäre. Denn das Vorschieben Deines Schwerpunktes macht das Rad "kopflastig". Es ist dann nervöser, fährt nicht mehr so gut geradeaus. Eine Unaufmerksamkeit und Du fährst einen Schlenker.
Aus diesem Grund haben "echte" Tria-Rahmen den kürzeren Hinterbau und einen etwas größeren Nachlauf und einen flacheren Steuerwinkel.
Ob Du mit einem normalen Rennrad bis auf 75-76° effektiven Sitzrohrwinkel kommst, kann man also nicht sagen. Ist das Rennrad bzgl. seiner Lenkbarkeit eher träge, so kannst Du weiter gehen als bei einem Rad, das sowieso schon sehr "agil" ist.
Un vergiss nicht, dass Du einen flacheren, evtl. längeren oder kürzeren Vorbau brauchst, nicht nur eine andere Sattelstütze und einen Tria-Aufsatz. Wenn Du Glück hast, reicht es, ein paar Spacer unter dem Lenker zu entfernen (montier' sie überm Lenker, bevor Du das Gabelrohr absägst...) oder den Vorbau umzudrehen (bei einem "Flipflop"-Vorbau).
Gruß
Andreas
Verfasst: 13.07.2005, 08:22
von DaCube
[quote="wletumsegler"]dann wäre es ja fast geeignet. ne gerade sattelstütze mit der man den sattel weit nach vorne stellen kann und nen trialenker. was bleibt ist der längere hinterbau. aber für nen probe-triathlon sollte es reichen...
wenn ich sage, was es für nen rad ist, muss ich gleich anfangen es zu verteidigen. ...aber es fährt echt klasse ]
Wenn's ein Cube Agree RH64 in gelb schwarz ist, werde ich hellhörig
Verfasst: 13.07.2005, 09:07
von pingufreundin
daCube, wie ist das denn passiert?:eek:
Ich musste meins gestren zum esten mal für noramnel Verkehr ebnutzen und für 10 MInuten in die ni-boah war ich nervös. Ich hätte es am liebsten mit reingenommen
wletumsegler, was hast du den? So ein T-Mobiel Rad?

Verfasst: 13.07.2005, 09:11
von DaCube
pingu: Keller aufgebrochen

Verfasst: 13.07.2005, 11:29
von wletumsegler
t-mobiel??!! ...viel härter! ;-)
nen kettler. aber fährt echt klasse! ...wirklich!!!
wlet
Verfasst: 14.07.2005, 19:36
von Hammer1968
[quote="wletumsegler"]t-mobiel??!! ...viel härter! ]
OK, los verteidige dich. Das geht gar nicht..............
Verfasst: 15.07.2005, 11:13
von wletumsegler
und wie das geht!!
mit ne 105er ausstattung. ok,...die laufräder mußten 3 mal nachzentriert werden. aber ich kann mir nicht vorstellen, mit einem pinarello mit dura ace austattung schneller zu sein! ich behaupte ja auch, die tour de france kann mit shimano 105 gewonnen werden.
es hat nur noch keiner verucht.
KETTLER RULEZ!!!
mfg
wlet
Verfasst: 15.07.2005, 12:01
von DaCube
ist ja nicht die Frage, ob man mit Dura Ace oder Sora schneller ist
ob das Rad 7 oder 9kg wiegt
ob Zipps oder Leightweights dran sind
obbet aus Carbon oder Alu ist
ES IST HALT GEILER !!!
Verfasst: 16.07.2005, 13:02
von wletumsegler
@DaCube
du triffst absolut ins schwarze!
geile bikes für geile säue! ;-)
Verfasst: 18.07.2005, 08:48
von DaCube
[quote="wletumsegler"]@DaCube
du triffst absolut ins schwarze!
geile bikes für geile säue! ]
Deshalb wird ett auchen Scott
Verfasst: 18.07.2005, 10:57
von wletumsegler
ne massenmarke?
Verfasst: 18.07.2005, 11:37
von Hammer1968
ES IST HALT GEILER !!!
JO, nur leisten sollte man es sich können, dann hätte ich auch ein schönes Rad.
Ich hab ein (BOC) 2danger Giro mit komplett Ultegra und komme gut damit zurecht. hat nur 899 € gekostet. Ist aber auch kein Tria-Rad.
Und eines ist doch klar, je schöner das Rad, desto mehr freude macht es einem.
Allerdings verpflichtet es auch zu zügigen Zeiten! ;-)
Verfasst: 18.07.2005, 11:52
von DaCube
wletumsegler hat geschrieben:ne massenmarke?
Ja, aber nicht das Massenmodell
Verfasst: 21.07.2005, 12:46
von DaCube
Samstag soll mein Maschinchen fertig sein
hoffen wir mal, bin heiß
Verfasst: 21.07.2005, 13:21
von physi
DaCube hat geschrieben:Samstag soll mein Maschinchen fertig sein
hoffen wir mal, bin heiß
Hi DaCube,
mein Rad vonner Stange ist auch Ende dieser Anfang nächster Woche fertich,
der Dr. (
www.radpanther.de) meinte wir sollten dann mal ne Runde zusammen knüppeln
Naja mal sehen ...
Gruß
Christian
Verfasst: 21.07.2005, 13:58
von DaCube
physi hat geschrieben:Hi DaCube,
mein Rad vonner Stange ist auch Ende dieser Anfang nächster Woche fertich,
der Dr. (
www.radpanther.de) meinte wir sollten dann mal ne Runde zusammen knüppeln
Naja mal sehen ...
Gruß
Christian
Dann gibbet aba kein Halten mehr, dann fahren wir direkt an den Sender.
Vor dem Sommerurlaub war die Form noch gut, da konnte mir der kleine Radpanther nitt entwischen. Ob ich datt jez noch halten kann, weiß ich nicht, wiegt ja auch fast 30kg weniger als ich.
Obwohl ich im Urlaub laufen war, sind die Laufzeiten schon wieder dramtisch schlecht geworden. Bis ett Rad da ist muß ich mich halt mit Laufen über Wasser halten.
Watt macht den der Radpanther gerade? inne Luft gucken?
Verfasst: 21.07.2005, 14:21
von physi
DaCube hat geschrieben:Dann gibbet aba kein Halten mehr, dann fahren wir direkt an den Sender.
Vor dem Sommerurlaub war die Form noch gut, da konnte mir der kleine Radpanther nitt entwischen. Ob ich datt jez noch halten kann, weiß ich nicht, wiegt ja auch fast 30kg weniger als ich.
Obwohl ich im Urlaub laufen war, sind die Laufzeiten schon wieder dramtisch schlecht geworden. Bis ett Rad da ist muß ich mich halt mit Laufen über Wasser halten.
Watt macht den der Radpanther gerade? inne Luft gucken?
Sender ?
Die Knüppelstrecke ?
Horch mal, ich bin bislang Klapprad gefahren
Vielleicht schaff ich es ja von Unterbach mal bis zum Dr. nach Hilden zu fahren, am Stück

Naja mal schauen.
Der Doc. pömpelt grade sein USB-DVBT Dingens an um Tour zu gucken
Cu
Sicher
Verfasst: 21.07.2005, 14:28
von nedflanders
Eurosport zeigt noch Autofahren.
Jetzt quatscht Wieronk. Heulsuse.
Ich denke, bei der ersten AUsfahrt machen wir erstmal nen ruhigen.
Oder Paarzeitfahrn am Ostring: Batman&Robin gegen Finger/Hoppe/Physi und gesamten Hilden-Tours ohne Heinz...
Verfasst: 25.07.2005, 10:55
von DaCube
physi hat geschrieben:Sender ?
Die Knüppelstrecke ?
Horch mal, ich bin bislang Klapprad gefahren
Vielleicht schaff ich es ja von Unterbach mal bis zum Dr. nach Hilden zu fahren, am Stück

Naja mal schauen.
Der Doc. pömpelt grade sein USB-DVBT Dingens an um Tour zu gucken
Cu
So jetzt kannste de Oberschenkel einölen, die neue Karre ist da. Mensch und Material wird nicht geschont. Aber vielleicht sind wir ja auch nur Sprücheklopper und Du zersägst uns alle.