Seite 1 von 1

[OT] WICHTIG: Phishing eMails wieder im Umlauf

Verfasst: 04.08.2005, 10:51
von Jublu
:hallo: zusammen,

aktuell ist mal wieder eine Phishing Attacke unterwegs. Diesmal z. L. der Volks- und Raiffeisenbanken (die Postbank, die Deutsche Bank und die Commerzbank wurden in der Vergangenheit "Opfer" dieser Attacken)

Ich hab mal die aktuelle gefälschte eMail angehängt. Es gibt leider immer noch Leute, die darauf reinfallen. Lest euch einfach nur mal die Mail durch, das Deutsch ist schon mies genug, außerdem fehlen Umlaute! Auch interessant bei dieser Mail ist das Copyright: Da steht VOLKSBANKEN UND RAIFFEISENBANKEN AG! Bis auf einige wenige Ausnahmen sind Volks- und Raiffeisenbanken grundsätzlich "eG" (eingetragene Genossenschaft)

Zur Info (InternetBanking): deutsche Banken werden niemals PIN und TAN (=elektronische Unterschrift) gleichzeitig auf einer Internetseite abfragen. Man muß sich immer erst mit der PIN anmelden und die TAN nach Abschluß einer Aktion (z.B. Überweisung) eingeben!

Verfasst: 04.08.2005, 11:04
von abspecklaufbaer
Außerdem wird eine Bank NIEMALS nach Pin und Tan per E-Mail fragen, schon alleine der Umstand macht die Sache schon Verdächtig.

Eine Bank wird auch nie nach einem Paßwort fragen, das in einer MAil bestätigt werden soll.

Jublu,
da hast du eine gute Idee gehabt und so machnen User von einer Dummheit abgehalten. :daumen:

Gruß
Markus

Verfasst: 04.08.2005, 11:06
von einfach-Marcus
Mit Verlaub, wer auf sowas reinfällt, dem gehört der PC entzogen. Zum eigenen, aber auch zum Schutz seiner Mitbürger(innen)...

my 0.02 EUR

Verfasst: 04.08.2005, 11:29
von Rennkuckuck
Tja, viele denken immer noch, sie könnten mit dem PC fahrlässig sorglos umgehen. Ich hab's jedenfalls aufgegeben, irgendwelchen Support für Bekannte zu leisten. Man ärgert sich sonst nur schwarz ... :motz:

Verfasst: 04.08.2005, 12:09
von kelaino
vor allem sollte man nachdenken, wann man denn seiner hausbank die e-mail-adresse mitgeteilt hat ;o)

was ich allerdings besonders ärgerlich finde:
datensammlung bei gewinnspielen ist ja klar und von mir aus auch ok, wenn es bei der entsprechenden firma bleibt --> aber das überhäuft werden mit mails, in denen dubiose links angeklickt werden sollen und die dann noch meinen namen etc. wissen, find ich schon ganz schön heftig ...

ich weiß ganz gut abzuschätzen, welcher mail ich trauen kann und welcher nicht, aber mit der tour persönliche daten direkt miteinzubringen, wird es für gelegenheitsuser XYZ noch schwieriger...

Verfasst: 04.08.2005, 12:15
von einfach-Marcus
kelaino hat geschrieben:was ich allerdings besonders ärgerlich finde:
datensammlung bei gewinnspielen ist ja klar und von mir aus auch ok, wenn es bei der entsprechenden firma bleibt --> aber das überhäuft werden mit mails, in denen dubiose links angeklickt werden sollen und die dann noch meinen namen etc. wissen, find ich schon ganz schön heftig ...
Dann klick halt das Kästchen "Ja ich habe die Hinweise zur Datenspeicherung gelesen und akzeptiert" nicht einfach an, obwohl du sie nicht gelesen hast. Denn würde dann schon drin stehen das deine Adresse verhökert wird. Eine verifizierte (Mail)Adresse ist Gold wert. Wenn du es nicht anklickst, kannst du leider auch nix gewinnen.

Gewinnspiele sind nun mal dazu da, Daten zu sammeln. Ganz einfach. Es wird nix verschenkt im Zeitalter der Heuschrecke, es wird nur anders bezahlt :prof:

Verfasst: 04.08.2005, 12:24
von kelaino
einfach-Marcus hat geschrieben:Dann klick halt das Kästchen "Ja ich habe die Hinweise zur Datenspeicherung gelesen und akzeptiert" nicht einfach an, obwohl du sie nicht gelesen hast. Denn würde dann schon drin stehen das deine Adresse verhökert wird. Eine verifizierte (Mail)Adresse ist Gold wert. Wenn du es nicht anklickst, kannst du leider auch nix gewinnen.
ich tu einen teufel dem zuzustimmen...
aber ich schätze gewisse firmen tun auch einen teufel sich an irgendwelche bestimmungen zu halten... bzw. schreiben erst garnichts dazu...
naja, und neben gewinnspielen gibt es ja auch noch das online-shoppping. da reicht es schon einmal bei einem versandhaus übers internet zu bestellen - ein paar tage später kommt reale und virtuelle post. man braucht nur mal den test machen und z.B. im namen einen buchstaben groß bzw. klein schreiben (z.b. MaX Mustermann) und dann mal achten, wie schnell die entsprechende werbung kommt, die auf diesem datensatz beruht und sich die daten in dieser schreibweise zieht.

Verfasst: 04.08.2005, 12:31
von einfach-Marcus
Du machst ja lustige Sachen... :D

Verfasst: 04.08.2005, 12:38
von coffee
einfach-Marcus hat geschrieben:Mit Verlaub, wer auf sowas reinfällt, dem gehört der PC entzogen. Zum eigenen, aber auch zum Schutz seiner Mitbürger(innen)...

my 0.02 EUR

Da hast du wohl recht! :nick:

Verfasst: 07.08.2005, 16:36
von running-sun-rise
Hallo!
Die Mail hab ich auch schon bekommen..hab sie nur so durchflogen, sodass ich gar nicht richitig die Schreibfehler und sonstiges gemerkt hatte...allerdings hab ich dann doch noch lieber meine Eltern gefragt, ob sie auch sowas bekommen hätten und ob es eben Spam ist oder nicht...natürlich Spam!!!

Ach...und diese Mails gibt es auch im e-bay-format!!! Da sollte man auch aufpassen!

Also hällt die Ohren Steif und lasst euch nicht verarschen ;)

MfG Sonja