Seite 1 von 1

Fitnesstest Polar-Pulsuhr & Ruhepuls

Verfasst: 04.08.2005, 22:21
von sandra7381
Hallo zusammen,

ich habe seit neustem eine Pulsuhr von Polar und da habe ich gestern den Fitnesstest gemacht. Da steht drin, dass man mindestens 2 Tage pausiert haben muss vom Training, etc. Warum das? Ist dann der Puls höher? Ich mache selten 2 Tage Pause.
Der Fitnesstest ist bei mir sehr gut ausgefallen, hatte einen Wert von 54, was als Frau exzellent ist. Die Tabelle geht nur bis <51 :D
Ich hatte abends im Bett liegend einen Ruhepuls von 37 Schlägen!!! So niedrig war er noch nie. Ich denke allerdings, dass ich zu niedrigem Puls neige, und dass obwohl ich gerade nicht so trainiert und gewichtsmäßig nicht so toll bin.

Viele Grüße
Sandra

Verfasst: 04.08.2005, 22:39
von [Uli]
Der Test misst die HF-Variabilität und die wird vom Training beeinflusst, daher die Empfehlung zu dem zeitlichen Abstand.

Grüße - Uli -

Verfasst: 04.08.2005, 22:43
von sandra7381
Beeinflusst dann das Training am selben Tag das Testergebnis positiv oder negativ!?

Viele Grüße
Sandra

Verfasst: 05.08.2005, 07:01
von Kylie
Hi Sandra,

ich hatte kurz zuvor eine ähnliche Fragestellung...schau mal in den Thread: S410 Fitness-Test / Rubrik Ausrüstung.
Das mit den sehr guten Werten scheint recht leicht erreichbar zu sein ;-)
Wenn Du regelmäßig trainierst, hast Du bestimmt ein Gefühl dafür, wann Du ausgeruht bist. Natürlich nicht kurz nach einer intensiven Belastung, und wohl auch nicht unbedingt einen Tag nach einem Wettkampf ...aber ich habe den Test auch an einem ganz normalen, bis dahin trainingsfreien Tag gemacht, nachdem ich am Vortag locker gelaufen bin.
Gruß
Manu

Verfasst: 05.08.2005, 08:59
von DaCube
Den Fitnesstest kannste eh in die Tonne treten.

Hatte mein "All-Time-High" nach 3 1/2 Wochen trainingsfreier Zeit :hihi:

Verfasst: 05.08.2005, 10:21
von thunderbee
DaCube hat geschrieben:Den Fitnesstest kannste eh in die Tonne treten.

Hatte mein "All-Time-High" nach 3 1/2 Wochen trainingsfreier Zeit :hihi:
Allgemein betrachtet, ist das kein Widerspruch! Über den Sinn oder die Aussagekraft lässt sich jedoch streiten.

Was mich mal interessieren würde, ob die Werte von verschiedenen Personen annähernd vergleichbar sind?

Verfasst: 05.08.2005, 10:30
von sandra7381
Hallo,

erst mal danke für die Antworten. Ich habe auch den anderen Thread nachgelesen. Der Wert ist wahrscheinlich nicht absolut zu betrachten, sondern nur relativ. Ich werde den Test einfach immer mal wieder machen und dann schauen, ob sich was tut.
Aber mein Ruhepuls hat mich schon schokiert. Ich hatte neulich mal einen HF-Max-Belastungstest gemacht und da hatte ich einen Wert von 200.
Jetzt noch mal ne dumme Frage: Steigt oder sinkt die HF-Max je trainierte man ist!?

Viele Grüße
Sandra

Verfasst: 05.08.2005, 23:19
von blambi43
Jetzt noch mal ne dumme Frage: Steigt oder sinkt die HF-Max je trainierte man ist!?

Sie sinkt wohl mit zunehmendem Alter. Ansonsten ist sie individuell und vom Trainingszustand unabhängig. Wenn Du gut trainiert bist, kannst Du bei gleicher HF mehr leisten.

Hans

Verfasst: 06.08.2005, 09:21
von Toronto21
sandra7381 hat geschrieben:Ich hatte abends im Bett liegend einen Ruhepuls von 37 Schlägen!!!

Wow! Dafür musste Jan Ullrich Jahre trainieren. :P