Seite 1 von 1

wann der letzte lange lauf?

Verfasst: 21.08.2005, 10:20
von kitty
ich hab wieder mal eine frage an die marathon-profis unter euch:

wenn mein erster marathon am 9. oktober stattfindet, wann soll dann der letzte lange lauf sein?

ich will unbedingt vor dem marathon noch einen halbmarathon einbauen, und der einzige den ich in meiner nähe finden konnte, ist der hm in bad ischl am 25. september. das würde bedeuten, der letzte lange wäre am 19. september möglich. mir kommt das nicht ganz richtig vor: der letzte lange 3 wochen vorher? soll ich den halben sausen lassen, und statt dessen noch einen langen lauf einbauen?

Verfasst: 21.08.2005, 11:23
von Worf
Lass den HM sein. 2 Wochen vor dem Marathon einen Wettkampf zu machen ist definitv zu kurz. Ich halte sogar 3 Wochen für zu wenig Zeit um sich von einem voll gelaufenen Wettkampf zu Erholen. Zumindest als Marathonanfänger. Und wenn du den HM nicht mit vollem Einsatz läufst kannst du ihn dir sowieso sparen.

Meine Meinung mit der geringen Erfahrung von bisher 2 Marathons. :wink:

Gruß,
Worf

Verfasst: 21.08.2005, 11:32
von rennfield
kitty hat geschrieben: ich will unbedingt vor dem marathon noch einen halbmarathon einbauen, und der einzige den ich in meiner nähe finden konnte, ist der hm in bad ischl am 25. september. das würde bedeuten, der letzte lange wäre am 19. september möglich. mir kommt das nicht ganz richtig vor: der letzte lange 3 wochen vorher? soll ich den halben sausen lassen, und statt dessen noch einen langen lauf einbauen?


Hallo Kitty,

wieso willst du umbedingt noch so kurzfristig vor deinem Marathondebüt noch einen Halbmarathon laufen?

Du brauchst ja nach einem HM auch eine gewisse Regenerationszeit und fällt dann genau in die Tapering-Phase der Marathonvorbereitung. Ich habe mal gelesen, dass man pro Wettkampfkilometer einen Tag Regeneration einplanen soll.

Ein lager Lauf am 19. September ist in meinen Augen sinnvoller! :daumen:

Gruß
rennfield

Verfasst: 21.08.2005, 11:50
von kitty
ich wollte den hm nicht mit voller kraft laufen, sondern eher im marathon-tempo.

Verfasst: 21.08.2005, 12:49
von DrBolle
Hallo Kitty,

ich kann mich nur dem Rest hier anschließen und Dir vom HM abraten. Ich mache meinen letzten langen Lauf (ca. 35 km) zwei Wochen vor dem Marathon. Also heute ;-).

Verfasst: 21.08.2005, 12:54
von Worf
[quote="DrBolle"]
ich kann mich nur dem Rest hier anschließen und Dir vom HM abraten. Ich mache meinen letzten langen Lauf (ca. 35 km) zwei Wochen vor dem Marathon. Also heute ]

Auch das finde ich ein bisschen viele Kilometer so kurz vor dem Marathon (für einen Marathon-Anfänger). Ich würde den letzten mit mehr als 30 km ca. 3 Wochen vor dem Marathon laufen. Und zwei Wochen vor dem Marathon nur noch 20-25 km.

Gruß,
Worf

Verfasst: 21.08.2005, 12:55
von IronFish
Hi Kitty, :hallo:

Ich laufe auch am 9. Oktober einen MA (München).

Am 18. 9. laufe ich einen HM im geplanten MA-Tempo.

Habe ich bei meinen bisherigen 2 MA's auch so gemacht ...

Geht - zumindest bei mir - ohne Probleme.

Gruß,
Rainer

Verfasst: 21.08.2005, 12:55
von Highopie
Rrrrrrichtig !

Der letzte Lange 2 Wochen vor dem Marathon. Wenn Du unbedingt einen HM im Wettkampf laufen willst dann 3 Wochen vorher, aber nicht volle Pulle.
Ich habe in diesem Jahr keine Wettkämpfe in die Marathonvorbereitung eingebaut. Die Langen sind wichtiger. Kannst ja die letzten 5 km etwas schneller laufen (Endbeschleunigung).

Verfasst: 21.08.2005, 13:37
von kitty
danke für die tips!

dann lass ich also den halbmarathon und lauf lieber einen langen 3 wochen vorher.

@ iron fish: ich lauf auch in münchen!

Verfasst: 21.08.2005, 13:51
von IronFish
kitty hat geschrieben:danke für die tips!

dann lass ich also den halbmarathon und lauf lieber einen langen 3 wochen vorher.

@ iron fish: ich lauf auch in münchen!
Vielleicht sieht man sich :hallo:

Dann können wir die letzten 3 Wochen der Vorbereitung noch mal Revue passieren lassen ...

Bis München,
Rainer

Verfasst: 21.08.2005, 17:32
von Icerun
kitty hat geschrieben:
wenn mein erster marathon am 9. oktober stattfindet, wann soll dann der letzte lange lauf sein?

ich will unbedingt vor dem marathon noch einen halbmarathon einbauen, und der einzige den ich in meiner nähe finden konnte, ist der hm in bad ischl am 25. september. das würde bedeuten, der letzte lange wäre am 19. september möglich.

Nach welchem Plan hast Du denn trainiert? Ist immer schwierig, einzelne Einheiten zu bewerten, ohne den Rest zu kennen.

Grundsätzlich kannst Du einen HM am besten 3 Wochen vor dem M laufen. Immer, auch wenn Du schon etliche M absolvierst hast. 2 Wochen vorher geht das nicht mehr, Du bräuchest dann ca. 1 Woche um Dich halbwegs zu regenerieren und müsstest danach gleich mit der Regeneration weitermachen, weil der M. am darauffolgenden Wochenende wäre. Die Folge wäre eine Rückbildung Deiner so zeitintensiv antrainierten Fähigkeiten, also kontraproduktiv.
M.E. hat der 3-Wochen-vor-dem-M-HM den Zweck, ein höheres Renntempo als später im M. zu trainieren. Kommt dabei noch eine neue PB heraus, macht Dich das psychisch sehr stark. Wenn nicht, hast Du zumindest den Trainingseffekt erreicht und schonmal Wettkampfluft geschnuppert. Da Du den HM aus dem Training heraus läufst, also dafür speziell keine Reg-Phase vorbaust, könntest Du Dir Dir beim einem speziellen HM-Training eine noch bessere Zeit vorstellen.

Der letzte lange Lauf. Hier sind die Ansichten unterschiedlich. Bei Steffny kann es ein 10er auf Tempo sein, bei Greif 35km ruhig, bei RW wahrscheinlich am wenigsten.
Ich habe mit 30km in 3h gute Erfahrungen gemacht.

Wenn Du Dir nicht sicher bist laufe so 2h ganz ruhig, damit machst Du bestimmt nichts falsch.
Richtig falsch machen kannst Du, neben dem schlechtplazierten HM nur die letzte Woche. Nachholen ist nicht, 30% von den anderen Wochen, viel Füsse hoch und freuen auf den besten Trip den man machen kann.

Viel Erfolg in München
IR

Ich freue mich jetzt schon aufs Weißbier "danach" :D

Verfasst: 21.08.2005, 17:49
von oLi
Icerun hat geschrieben:Der letzte lange Lauf. Hier sind die Ansichten unterschiedlich. Bei Steffny kann es ein 10er auf Tempo sein
Hallo Icerun und kitty,

bei Steffny ist der letzte *ganz lange* Lauf zwei Wochen vor dem Marathon, und zwar ca. 3 Stunden. Je nach Zielzeit also 30-35 km, teilweise mit Endbeschleunigung oder Cresecendo, d.h. jeweils alle 5 km um 15sek/km schneller.

Und am letzten Wochenende vor dem M empfiehlt er einen längeren Lauf, der ca. 3/4 des ganz langen beträgt. Den nur noch in ganz ruhigen Tempo.

oLi

Verfasst: 21.08.2005, 18:06
von kitty
ich würden den halben sowieso nicht voll laufen!! es ist mir völlig klar, dass ich damit überziehen würde!!! ich wollte einfach mal testen, wie sich das marathontempo auf 21 km anfühlt!

also: am 19. 9. den letzen langen und am 25. den halben. ich kann mir nicht vorstellen, dass das zuviel sein sollte (so wie worf meint), schliesslich lauf ich den hm nur aus dem training heraus. meine bedenken gingen ja eher dahin, dass ich zu FRÜH mit den langen aufhören würde.

Verfasst: 21.08.2005, 18:27
von x[Dogi]
Ich würde den letzten Langen auch so 3 Wochen vor dem Lauf-Höhepunkt machen. Dann hast du noch genügend Zeit zu regenerieren und kannst entspannt in den Marathon gehen!

Verfasst: 21.08.2005, 21:12
von Stephen
kitty hat geschrieben:also: am 19. 9. den letzen langen und am 25. den halben. ich kann mir nicht vorstellen, dass das zuviel sein sollte (so wie worf meint), schliesslich lauf ich den hm nur aus dem training heraus. meine bedenken gingen ja eher dahin, dass ich zu FRÜH mit den langen aufhören würde.
Vorausgesetzt, du hast insgesamt genug lange Läufe absolviert, wüßte ich nicht, was gegen einen im MRT gelaufenen HM als letzte harte Trainingseinheit vor dem Marathon sprechen würde.

Letzter "Langer" als MDL statt LDL ?

Verfasst: 27.08.2005, 09:51
von Tempohärte
Hallo !
Ich habe eine verwandte Frage:
Beim Laufcampus-Trainingsplan, ist der letzte lange Lauf ein "lockerer Dauerlauf" also konkret 6:10er Tempo statt 6:30 (langsamer Lauf) beim <4Stdn.-Plan.
Einfach höhere Intensität um die Form "zu schmieden" oder was ist der Zweck ? Ist das auch bei anderen Plänen so ?
GRUß !!