Seite 1 von 1

Tipp: "Elternbriefe" für junge Eltern

Verfasst: 24.08.2005, 09:04
von Steif
Aus gegebenem Anlass und weil ich gestern mal wieder einen bekommen habe und weiß, daß dieses Informationsangebot nicht in allen Bundesländern verfügbar ist:
Nach der Geburt meiner Tochter bekamen wir durch unsere Nachsorgehebamme das in Hamburg kostenlose Angebot der regelmäßigen Elternbriefe. In Hamburg geschieht die Verteilung/Versand durch das Jugendamt. In anderen Bundesländern auch, jedoch leider nicht in allen. Die Elternbriefe sind eigentlich ein Berlinder "Kind" ... und wie ich finde ein wirklich gelungenes Infoblatt. Viele hilfreiche Tipps und Ratschläge haben wir daraus bekommen.
Wer sich selbst ein Bild machen möchte:
unter www.ane.de "Erziehungstipps"
kann man einige Briefe lesen und auch dort kann man sie ggf bestellen.

Dies soll keine Werbung sein und ich habe mit dem Arbeitskreis Neue Erziehung Berlin auch nichts zu tun, habe mir nur gedacht, daß es von allegemeinem Interesse sein könnte bei den vielen neuen Erdenbürgern hier im Forum!

Verfasst: 24.08.2005, 09:33
von Haard-Mann
Da kann ich dir nur zustimmen. Auch für uns als "Ersteltern" waren bzw. sind diese Elternbriefe eine ganz interessante und manchmal auch nützliche Lektüre.
Uns wurde z.B. in einem Brief vorausgesagt, dass wahrscheinlich im Laufe der Wochen ?? bis ?? damit zu rechnen ist, dass unser Kleiner ein bisschen nölig wird.
Und genau so war es auch. Ohne entsprechenden Input hätten wir uns wahrscheinlich Sorgen gemacht und wären unruhig durch die Bude gewieselt. So waren wir relativ :D entspannt, und haben ein paar Tage später den ersten Zahn bestaunt.
Und so ist es uns schon mehrmals passiert, dass die Informationen bzw. Vorhersagen und Warnungen doch recht gut passten.
Nur sollte man das nicht alles als " Wort Gottes " sondern mehr als kleine Hilfestellung zur eigenen Erfahrungssammlung ansehen. Trotzdem oder gerade darum bin ich froh, dass wir auch zu den Empfängern der Elternbriefe gehören.

Verfasst: 24.08.2005, 11:54
von Flummie
Diese Eltern Briefe gibts bei uns in Mainz schon seit Jahren (mindestens 12) Kann nur emfehlen. :daumen:

Verfasst: 24.08.2005, 11:58
von hw
Wir haben die Briefe in Münster auch bekommen. Allerdings fand ich sie nicht so gut und oft unpassend.

Verfasst: 25.08.2005, 12:12
von magic64
Die Eternbriefe waren und sind eine sinnvolle Ergänzung zum gesunden Menschenverstand. Wir lesen sie immer wieder gerne und holen uns so manchen Ratschlag dort raus. Würde ich vielen Miteltern in unserer Gegend auch empfehlen, aber da läuft zumeist den ganzen Tag die "Volksverblödungsmaschine" (TV).

Gut, das mal was positives erwähnt wird in diesem Jammer-Deutschland.