Seite 1 von 1

Individuelle Einlegesohle???

Verfasst: 27.08.2005, 11:19
von monela
Hallo,
habe mal ne Frage an euch: ein Sportgeschäft hier in der Nähe (die auch Laufbandanalyse machen) bietet sogenannte individuell gefertigte Einlegesohlen "Conformable" o.so ähnlich an. Die werden für jeden individuell nach seinem persönlichen Fußabdruck (auf so eine Art Gummikissen ) angefertigt - kosten aber so um die 50 ,-€. (also kein Schnäppchen.... :wink: )
Bringt das was, hat hier jemand Erfahrung damit oder ist das eine überflüssige Geldausgabe??? :gruebel:
Der Berater in dem Geschäft hatte mir diese Sohlen wärmstens ans Herz gelegt, weil jeder Fuß ja anders ist usw...usw...und auch wenn die Schuhe gut passen, könnte man damit manchen Problemen vorbeugen.
Da ich eh meist Probleme an den Füßen bekomme, habe ich darüber nachgedacht, ob sich diese Ausgabe lohnt, wenn ich denn endlich wieder anfangen kann zu laufen......


Wer kann mir darüber etwas berichten?

Beste Grüße
mone

Verfasst: 27.08.2005, 15:44
von Tell
Nie gehört. Was genau ist denn der Unterschied zwischen diesen "individuellen Einlegesohlen" und Einlagen ? :verdaecht

Verfasst: 27.08.2005, 18:32
von pingufreundin
monela hat geschrieben: Bringt das was,


na, dem Laden bestimmt :)

Wenn du wirklich Einlagen brauchst, solltest du dir lieber welche vom Arzt verschreiben lassen.
Meine Begeisterung für Einlagen hält sich allerdings in Grenzen

Verfasst: 28.08.2005, 17:53
von monela
@Tell:ich kann das schlecht erklären, aber vielleicht hilft dir die Erklärung weiter, die ich auf der homepage des Ladens gefunden habe:

"Unser Anpassungssystem Comformable arbeitet weltweit mit zahlreichen Top-Athleten aus verschiedensten Disziplinen zusammen.

Zum Beispiel:

- Ski-Weltcup Rennläufer
- Radsportler der Tour de France
- Golfer der European Pro Tour
- Nationalspieler der Fußball WM


Jeder Fuß ist einzigartig:

Schuhe sind Massenprodukte, jedoch ohne auf die individuelle Passform des Fußes einzugehen. Nicht jeder Schuh eignet sich für jeden Fuß.


Ohne Fußbett:

Der Fuß ist sehr sensibel und muss das gesamte Körpergewicht tragen. aber nach einer Weile ermüdet der Fuß und das Fußgewölbe bricht nach innen zusammen. (Eversion), wenn es nicht gestützt wird.


Respektiere deinen Fuß:

Mit einer starren Einlegesohle hat der Fuß nicht mehr genügend Bewegungsfreiheit und Elastizität. auftretende Kräfte können somit nicht mehr reduziert werden (Dämpfung). dadurch werden andere Gelenke Knie, Hüfte, Rücken) verstärkt belastet.
Alle Fußbetten von Comformable sind so konzipiert, dass sie den Fuß stützen, jedoch nur dort, wo die Stütze benötigt wird und gleichzeitig Flexibilität ermöglichen. wir müssen die Anatomie des Fußes respektieren.



Druckverteilung:

Durch das Anpassen des Fußbetts am Fuß, sind wir in der Lage die Druckmaxima deutlich zu reduzieren und eine gleichmäßige Druckverteilung zu schaffen. Eine größere Kontaktfläche bedeutet ebenso mehr sensorisches Feedback (mehr Bewegungsgefühl und Kontrolle). Dies ist besonders wichtig beim Skifahren und Inlineskaten. "





pingufreundin hat geschrieben:na, dem Laden bestimmt :)

Wenn du wirklich Einlagen brauchst, solltest du dir lieber welche vom Arzt verschreiben lassen.
Meine Begeisterung für Einlagen hält sich allerdings in Grenzen


@pingufreundin :Ja, ich denke auch, ich sollte mal auf mein Bauchgefühl hören und das sagt mir, dass es wohl ne überflüssige Sache ist, die wirklich nur dem Ladeninhaber etwas bringt....
Aber ich dachte, vielleicht hat der ein oder andere hier, schon damit Bekanntschaft gemacht....fragen schadet ja nicht....

viele Grüße
mone

Verfasst: 28.08.2005, 19:45
von [Uli]
Finger weg, wenn die kein Fachmann anpasst. Wenn, dann gleich zum Orthopädieschuhmachermeister ...


Grüße - Uli -

Verfasst: 28.08.2005, 23:23
von Hanibal
Hallo,

also diese Einlagen von denen du sprichst haben mir den Spass am Skifahren wiedergegeben. Ohne diese Sohlen hatte ich Höllenschmerzen in den Füssen. Ob die Dinger aber zum Laufen taugen, ich weiß ja net.

Schönen Gruß

vom

Hanibal