Seite 1 von 1

Sauna vor einem Wettkampf?

Verfasst: 12.11.2005, 18:21
von juni2
hallo...
mich würde mal interessieren, ob es eher gut oder eher kontraproduktiv ist, vor einem 10 km lauf (am abend vorher) in die sauna zu gehen.
danke und viele grüße
andrea

Verfasst: 12.11.2005, 18:22
von Toronto21
Nicht gut. Hatte irgendwas mit Muskelspannung zu tun, die dann verloren geht. Danach kannst du allerdings.

Verfasst: 12.11.2005, 18:29
von LauerAlexander
Ich habe das noch nie probiert, obwohl ich morgen in Hanover laufe :nick:

Aber stimme Toronto zu, hinterher machts mehr Spaß, wg. Entspanung und so :winken:

Ob ich morgen nachmittag nicht auch mal inne Sauna sollte?!? :confused:

Verfasst: 12.11.2005, 18:30
von Tom601
Toronto21 hat geschrieben:Nicht gut. Hatte irgendwas mit Muskelspannung zu tun, die dann verloren geht. Danach kannst du allerdings.
Dem kann ich mich nur anschließen!
Sauna dient u.a. zur ENTSPANNUNG der Muskeln - ist also eine super Sache zur Regeneration nach einem Wettkampf.
Genauso wie ein heißes Bad etc.

Viel Erfolg bei deinem Lauf wünscht Dir

Thomas

Verfasst: 12.11.2005, 19:50
von titelverteidiger
Welchen Sport betreibt Ihr eigentlich, wenn Ihr so viel Muskelspannung braucht? Bodybuilding, Gewichtheben, Karate, Judo? Eine entspannte und lockere Muskulatur hat wohl noch keinem Ausdauersportler geschadet, auch und gerade nicht vor einem Wettbewerb.

Wenn es mit der Sauna vor einem Wettbewerb ein Problem gibt, dann ist es am ehesten der niedrige Blutdruck, der eine gewisse allgemeine Müdigkeit provoziert, und der Wasserverlust, wenn man es mit Aufgüssen übertreibt.

Der Müdigkeit kann man vorbeugen, wenn man auf Aufgüsse verzichtet und nur die Wärme genießt und nach dem Duschen kneippt (z. B. im Wechsel kalt - warm langsam durch knietiefes Wasser gehen). Wenn es ein Warmwasserbecken mit Massagedüsen gibt, kann man den Waden und Oberschenkelmuskeln noch mal was Gutes tun und vielleicht mit ein bißchen Aquajogging die Mukis locker belasten. Aber halt nicht übertreiben! Und der Wasserverlust lässt sich mit gezieltem Trinken von verdünnten Fruchsäften oder Iso, das man gut verträgt, vermeiden. Mir tut genau das gut.

Verfasst: 12.11.2005, 20:01
von WinfriedK
Toronto21 hat geschrieben:Nicht gut. Hatte irgendwas mit Muskelspannung zu tun, die dann verloren geht. Danach kannst du allerdings.
Ich glaube, Wasser- und Mineralverlust sollte auch berücksichtigt werden. Spielt bei einem 10er vielleicht keine Rolle, ich würd´s aber lassen.

Verfasst: 12.11.2005, 20:09
von Martinwalkt
Nach dem was ich so gelesen habe sollte man am Vorabend nicht mehr sauen. Letzter Termin ist der Vorletzte Tag vor einem Wettkampf.

Verfasst: 12.11.2005, 20:29
von Lizzy
juni2 hat geschrieben:hallo...
mich würde mal interessieren, ob es eher gut oder eher kontraproduktiv ist, vor einem 10 km lauf (am abend vorher) in die sauna zu gehen.
danke und viele grüße
andrea
Weil ich bis vor kurzem noch nicht wußte, dass Sauna und heiße Bäder vor Wettkämpfen furchtbar schaden sollen, habe ich beides schon praktiziert:

1. nicht am Vorabend, sonder am SELBEN MORGEN :P vor dem Dachauer Frühlingslauf (ich glaub, das war im Mai oder Juni :confused: und er startete um 10.00 Uhr) habe ich ein langes entspannendes heißes Bad genommen. So ca. 2-3 Stunden vor Start. Ich glaube, dass bei dem Lauf mein Kreislauf ziemlich abgekackt ist (tut er sonst NIE) lag eher daran, dass es der erste heiße Tag des Jahres war und Fönwetterlage dazu. Viele andere hatten das gleiche Problem. Ich bin zwar nicht Bestzeit gelaufen, aber doch unter einer Stunde geblieben. Meiner Meinung nach war kaum ein Unterschied zu sonst.

2. Am Abend vor dem Achenseelauf war ich - um meine berggewanderten Knochen etwas zu lockern und weils zum Hotel gehörte :zwinker4: - in der Sauna. Zwar war ich auch bei dem Lauf total lahm - aber auch das hatte andere Gründe. Ich fühlte mich körperlich völlig fit.

Vorsichtshalber lasse ichs jetzt aber doch sein, wenn ein größerer Lauf ansteht.

Verfasst: 12.11.2005, 20:33
von Dromeus
Martinwalkt hat geschrieben:Nach dem was ich so gelesen habe sollte man am Vorabend nicht mehr sauen.
Genau, gesaut wird auf der Strecke :hihi:

Ui, eben hat es hier gerade aber tüchtig gewackelt. 20:32, in Südbaden rumort mal wieder der Rheingraben!

Michael

Verfasst: 14.11.2005, 12:57
von -thor0405-
@titelverteidiger

ich weiß ja nicht was du für einen Sport betreibst, aber wohl kein Laufen.
Denn hier benötigst du sehr wohl Muskelspannung. Ich stell mir gerade einen Sprinter vor mit ner total entspannten und "lätzscherten" Muskeln, wie der so über die Bahn schlappert. Gleiches gilt genauso für die 10K.
Eine Grundspannung ist absolut notwendig.

Ausserdem geht dem Körper durch einen Saunagang zuviel Flüssigkeit und Mineralstoffe verloren, dieser kann nicht in so kurzer Zeit ausgeglichen werden.

Verfasst: 14.11.2005, 13:08
von Vailant
Also in meinem Marathonbuch, ich glaub von Steffny steht, dass man sogar 1 Woche vorm Wettkampf die Sauna meiden soll und auch keine heißen Bäder mehr nehmen soll. Ob das jetzt stimmt oder nicht hab ich noch nicht ausprobiert aber irgendwas wird der Mann sich ja gedacht haben als ers geschrieben hat, hatt er sicher nicht nur zum Seiten füllen geschrieben.

Verfasst: 14.11.2005, 13:13
von Fritz
juni2 hat geschrieben:hallo...
mich würde mal interessieren, ob es eher gut oder eher kontraproduktiv ist, vor einem 10 km lauf (am abend vorher) in die sauna zu gehen.
danke und viele grüße
andrea
In den letzten zwei bis drei Tagen vor einem Wettkampf sollte man besser nicht mehr die Sauna aufsuchen, da das Saunieren den Flüssigkeitshaushalt des Körpers doch ziemlich durcheinander bringt.

Das gilt besonders für mehrere, ausgedehnte Saunagänge mit Aufgüssen.

Verfasst: 14.11.2005, 16:22
von wolfgangl
Also die schönste Entspannung vor einem Wettkampf ist ein Tag in der Saunalandschaft. Kann mir gar nicht vorstellen, dass die Muskelspannung über so viele Stunden ein Thema ist. Dann dürfte man ja vor dem Wettkampf auch nicht schlafen - dabei entspannen sich die Muskeln ja auch.

Den Flüssigkeitshaushalt muß ich immer ausgleichen und das tue ich ja auch bei einem Saunatag. Genauso, wie ich an jedem anderen Tag darauf achte, genug zu trinken und Nährstoffdefizite auszugleichen. Oft gelingt mir das in einer Saunalandschaft besser, als in der Arbeit, weil ich einfach viel mehr Zeit habe, auf die Signale meines Körpers zu hören.

Saunen fördert die Durchblutung und bringt somit den ganzen Organismus auf trab. Zu der Zeit als ich Probleme mit den Waden hatte, war Saunen immer postitv.

Sauna?

Verfasst: 14.11.2005, 16:22
von Schwabenpfeil
Würde es einen Tag vor dem Wettkampf auch lassen. Aber es gibt nichts Schöneres wie nach einem Lauf etwas zu trinken und dann in der Sauna zu entspannen...