Seite 1 von 1
Urteil zum Heiseforum
Verfasst: 05.12.2005, 17:06
von wolfgangl
Könnte auch für andere Foren und ganz allgemein Veröfefentlichungen im Netz relevant sein:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/66982
Verfasst: 05.12.2005, 17:10
von Toronto21
Hast du jetzt kalte Füße bekommen, weil du auf Gehwegen parkst?

Verfasst: 05.12.2005, 17:31
von Jo
Ein schwachsinniges Urteil wie es in diesen Bereichen leider üblich ist.
Wenn ich sowas per Kettenbrief mache, ist dann auch die Post in der Verantwortung?

Verfasst: 05.12.2005, 17:41
von marathonrainer
Jo hat geschrieben:Ein schwachsinniges Urteil wie es in diesen Bereichen leider üblich ist.
Wenn ich sowas per Kettenbrief mache, ist dann auch die Post in der Verantwortung?
nur bei postkarten

Verfasst: 06.12.2005, 09:03
von wolfgangl
Toronto21 hat geschrieben:Hast du jetzt kalte Füße bekommen, weil du auf Gehwegen parkst?
Nein, sicher nicht, hab ja mein Budget dafür...
Im Ernst, wenn das Urteil bestätigt wird, heißt das wie im Artikel beschrieben, dass eine ganze Menge Foren, Weblogs, Gästebücher etc dicht machen werden. Wer kann ernsthaft sofort entsprechende Beiträge erkennen und entfernen.
Das ist eine Steilvorlage für alle abmahnwütigen Anwälte. Und von denen gibt es mittlerweile Genug. Links gefällig zu dieser typisch deutschen Abzocke?

Verfasst: 06.12.2005, 09:16
von mainzrunner
wolfgangl hat geschrieben:Das ist eine Steilvorlage für alle abmahnwütigen Anwälte. Und von denen gibt es mittlerweile Genug. Links gefällig zu dieser typisch deutschen Abzocke?
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese "typisch deutsche Abzocke" eher in den USA erfunden worden ist. Dort sind ja schon die seltsamsten Prozesse geführt worden.
Ich kann es nicht fassen
Verfasst: 06.12.2005, 09:29
von Tim
Ich kann noch immer nicht fassen, was das Hamburger Landgericht da beschlossen hat. Ich hoffe, das heise online letztendlich doch noch Recht bekommt.
Sollte ich als Betreiber von LA zukünftig verpflichtet sein, sämtliche Beiträge zu moderieren, werde ich der Verpflichtung bei der hohen Anzahl an Postings (das sind momentan 400 bis 700 Postings pro Tag) nicht nachkommen können. Dieses Forum wird dann also "tot" sein. (Oder muss ich mir dann einen Server im Ausland suchen

)
Sollte dieses Urteil wirklich Bestand haben, wird dies auch einen herben Rückschlag für das "deutsche" Internet bedeuten.
Ich kann nur hoffen, dass dieser Quatsch ein gutes Ende finden wird. Warten wir es einfach mal ab.
Verfasst: 06.12.2005, 10:27
von wolfgangl
mainzrunner hat geschrieben:Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese "typisch deutsche Abzocke" eher in den USA erfunden worden ist. Dort sind ja schon die seltsamsten Prozesse geführt worden.
Leider nein, das ist wirklich typisch Deutsch!
Es geht dabei nicht um die Urteile, sondern die Tatsache, dass jeder Anwalt beliebig abmahnen darf und sofort beim ersten Anschreiben die volle Kostennote von meist so um die 1000 Euro dranhängen darf. Das ist in Deutschland erlaubt.
Die EU-Richtlinie, die besagt, dass der erste Hinweis auf einen Verstoß kostenneutral sein muß, wurde in Deutschland noch nicht umgesetzt. Keine Ahnung, warum sich andere europäische Länder dabei leichter tun. Durch die Umsetzung der Richtlinie würde den Abzockern die Grundlage entzogen, das berechtigte Anliegen, einen Rechtsverstoß zu beheben würde aber erhalten bleiben, sprich ernsthafte Absichten könnten genauso schnell durchgesetzt werden.
Wie Tim schon gesagt hat, es ist nicht möglich die 400-700 Postings pro Tag zu moderieren. Für den Anwalt, der für 1 "anstößiges" Posting 1000 Euro an Tim berechnen kann, rentiert sich das natürlich schon.
Auftraggeber kann jede dubiose Firma sein. Grafenreuth hat dafür zum Beispiel extra eine gegründet. Wenn man dann noch weiß, dass Grafenreuth mit Lockvögeln und fingierten Angeboten arbeitet und selbst in Foren aktiv ist, kann man sich in etwa ausmahlen, wie lukrativ das Ganze werden könnte.
Wer Interesse hat, möge unter Abmahnung, Grafenreuth, Tanja-Briefe googeln, oder sich die History auf Self-HTML anschauen. Abmahnwelle.de ist auch ganz interessant, wenn man ein Freund von Statistiken ist.
Die mißbräuchlich genutzten Namensrechte von Grafenreuth am Wort Explorer...
Gute Nacht Deutschland!
Verfasst: 06.12.2005, 11:55
von rohar
wolfgangl hat geschrieben:
... Grafenreuth hat dafür zum Beispiel extra eine gegründet. Wenn man dann noch weiß, dass Grafenreuth mit Lockvögeln und fingierten Angeboten arbeitet und selbst in Foren aktiv ist, kann man sich in etwa ausmahlen, wie lukrativ das Ganze werden könnte.
Schreibst Du den absichtlich mit 'f'?
Bzeichnenderweise war ja auch bei diesem Rechtsstreit diese Kanzlei, resp. ein dort gezogenes Pflanzerl (inzwischen hat man sich man sich nach den Rechtsproblemen von S. ja anscheinend getrennt) maßgeblich beteiligt. S. ist schon eine reichlich undurchsichtige Figur, Besitzer einer erklecklichen Anzahl Abzockseiten, Geschäftsführer einer Dialer Firma und anscheinend immer bereit, Abmahnungen als Waffe gegen Gegner seines Geschäftsgebarens einzusetzen.
Besonders pikant ist ja dieses Zitat (zu finden unter
http://www.golem.de) von ihm, genau von demjenigen, der erwartet, daß ein Forenbetreiber über jeden Buchstaben der im Forum auftaucht bescheid weiss.
Mir wurde vorgeworfen, auf Grund meiner Dienstleistungen, insbesondere meiner Beratung volle Kenntnis von den Handlungen des Mandanten gehabt zu haben. Ich konnte diesen Vorwurf gemeinsam mit Herrn Kollegen ******** aus ****** ausräumen und gehe davon aus, dass die Mandanten bestätigen konnten, dass ich keine Kenntnis von den Handlungen hatte"
Verfasst: 06.12.2005, 12:05
von wolfgangl
rohar hat geschrieben:Schreibst Du den absichtlich mit 'f'?
Nein, war keine Absicht, aber wenn ich mirs recht überlege, ganz praktisch - dann kann er nach seinem Namen googeln solange er will...

Verfasst: 06.12.2005, 18:20
von noName
und gehe davon aus, dass die Mandanten bestätigen konnten, dass ich keine Kenntnis von den Handlungen hatte"
An den Bahnhöfen werden/wurden schon immer illegale Sachen verkauft.
Deswegen müßte ich nun ja auch die Bahn anklagen können, weil sie das auf ihrem Gelände nicht unterbinden ?
Diejenigen, die in den letzten Jahren dort verdrängt wurden, wurden ja eher aus stadtpolitischen Gründen (Tourismus, Sauberkeit der Einkaufsstadt) verdrängt (in den Stadtpark), nicht wegen Einhaltung von Gesetzen ...
Also ich plädiere für allgemeine Taschenkontrollen an Bahnhöfen !

Verfasst: 07.12.2005, 07:33
von Toronto21
mainzrunner hat geschrieben:Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese "typisch deutsche Abzocke" eher in den USA erfunden worden ist. Dort sind ja schon die seltsamsten Prozesse geführt worden.
Ich würden Wolfgangl auch mal empfehlen, ein wenig Juristerei a`la USA zu studieren. Dann würde er unser deutsches Rechtssystem nicht mehr grundsätzlich in Grund und Boden wünschen.

Verfasst: 07.12.2005, 12:00
von wolfgangl
Toronto21 hat geschrieben:Ich würden Wolfgangl auch mal empfehlen, ein wenig Juristerei a`la USA zu studieren. Dann würde er unser deutsches Rechtssystem nicht mehr grundsätzlich in Grund und Boden wünschen.
Hi Toronto,
Meister der Verallgemeinerungen und Relativierungen!
Wo habe ich das deutsche Rechtssytem in Grund und Boden gewünscht? Ich bitte um ein entsprechendes Zitat, ansonsten behaupte doch nicht so einen Schmarrn!
In weiten Bereichen ist es durchaus in Ordnung und eine Menge Regeln, Gesetze und Vorschriften haben durchaus ihre Berechtigung. Dass wir Bürokratieabbau brauchen, dass nicht jeder Furtz geregelt sein muß und dass die Leute wieder mehr Freiheit brauchen in diesem Land, das haben inzwischen glücklicherweise viele Menschen, inklusive einiger Politiker geschnallt. Das freut mich.
Die ersten Gesetze, die man angehen sollte sind die rund um die Abmahnung. Die Umsetzung der EU-Richtlinie ist dringend geboten.
Ebenso beklage ich, dass es vielen Polizisten nicht mehr möglich ist ein bißchen Augenmaß, ein bißchen Verhältnissmäßigkeit walten zu lassen. Das man damit seinen "Freund und Helfer"-Status und Bonus verspielt, ist diesen Menschen offensichtlich nicht bewußt. Schade eigentlich. Bürgernähe? Fehlanzeige!
Eine etwas differenzierte Diskussion wäre wunschenswert und vielleicht dem Anderen nicht immer so das Wort im Mund verdrehen.
Wenn ich sage, für die Reduzierung der Unfallzahlen wäre es sinnvoller, nicht im McGaw-Graben in München abzuzocken, sondern die B12 besser zu überwachen, dann müßt ihr mir nicht in den Mund legen: "Im McGraw-Graben darf jeder so schnell fahren wie er will!"
Wenn ich zu schnell fahre zahle ich auch dafür, vollkommen unabhängig, ob mir das aus versehen passiert, oder absichlich (was sowieso nicht der Fall ist) schon gar nicht vorsätzlich! Günthi?!
Aber es sollte schon erlaubt sein, in einem Thread, in dem augenscheinlich um eine Alkoholfahrt mit Todesfolge ging, sich zu überlegen, welche Maßnahmen hilfreich sind und welche nicht!
Augenscheinlich deswegen, weil auch ich nicht weiß, was dort passiert ist und ob mir sowas mit meinen beiden Jungs nicht auch mal passiert. Ich glaube, da wird es dann sehr schwer zu sagen: "Recht geschieht es ihnen und selbst Schuld sind sie!"
Das hier trifft es gut:
SanSuru hat geschrieben:Hier wird auf der Basis von Halbwissen und sensationsgieriger Berichterstattung wie von Herrn Wiebold ein Urteil gefällt. Und - sorry dass ich das so krass sagen muss - von Laien.
Wer hier im Forum hat schon die Ingenieur-mässige Ausbildung um Anhand der Bilder irgendwelche Unfallszenen rekonstruieren zu müssen.
Die Antworten von Sansuru fand ich übrigens sehr treffend, auch wenn sie Polizistin ist und ich mit den Jungs und Mädels auf Kriegsfuß stehe.
Trotzdem möchte ich sagen dürfen, dass es mir mächtig gegen dan Strich geht, dass sich immer irgendwelche Bußgeldraubritter finden, die mir auf die Finger klopfen und mir kostenpflichtig mitteilen. "Du hast hier nicht hundertprozentig das Gesetz befolgt und dafür bezahlst Du, auch wenn Du niemanden behindert und gefährdet hast oder es sowieso scheiß egal ist", andererseits angeblich kein Personal für die Überwachung der unfallträchtigen B12 vorhanden ist!
Ein wenig Verständnis, Augenmaß und Verhältnismäßigkein würde Allen gut tun.
Bodenständige Grüße,
Wolfgang
Verfasst: 07.12.2005, 12:20
von geniesser
Moin,
wolfgangl hat geschrieben:Die Antworten von Sansuru fand ich übrigens sehr treffend, auch wenn er Polizist ist und ich mit den Jungs auf Kriegsfuß stehe.
Jemanden, der einer Frau Recht gibt, und sie dabei zum Mann macht, nehme ich mal nicht ernst.
Im übrigen googelt der Abzock-Anwalt vermutlich mehrere male täglich und kalkuliert Vertipper ein...

So, jetzt fordere ich per Schneckenpost meine Bekannten zu strafbaren Handlungen auf, begehe anschliessend Selbstanzeige, diese gelben Leute werden danach hoffentlich auch abgeschafft.

Verfasst: 07.12.2005, 12:20
von Van
wolfgangl hat geschrieben:
Wo habe ich das deutsche Rechtssytem in Grund und Boden gewünscht? Ich bitte um ein entsprechendes Zitat, ansonsten behaupte doch nicht so einen Schmarrn!
warum übersiehst Du so geflissentlich Torontos '

'?
und warum überhaupt so verbissen?
übrigens: wer hier wem das Wort im Mund herumdreht ist anscheinend ansichtssache 
Verfasst: 07.12.2005, 15:03
von wolfgangl
gnies hat geschrieben:Jemanden, der einer Frau Recht gibt, und sie dabei zum Mann macht, nehme ich mal nicht ernst. :
Da hattest Du einen Wissensvorsprung
gnies hat geschrieben:Im übrigen googelt der Abzock-Anwalt vermutlich mehrere male täglich und kalkuliert Vertipper ein...:
Der Googled nicht nur, der lebt in und vom Internet
Muß ich den verstehen?

Aber Spiegel sucht gerade den schlechtesten Witz - mach doch einfach mit.

Verfasst: 07.12.2005, 15:08
von wolfgangl
Van hat geschrieben:warum übersiehst Du so geflissentlich Torontos '

'?:
Weil die inflationäre Benutzung von Smilies einen falschen Text auch nicht besser machen.
Van hat geschrieben:und warum überhaupt so verbissen?:
Jeder ist auf seine Weise verbissen und findet andere Dinge zum kotzen...

Besser so?
Van hat geschrieben:übrigens: wer hier wem das Wort im Mund herumdreht ist anscheinend ansichtssache
Alles in einer Diskussion ist Ansichtssache und wenn es nicht unterschiedliche Ansichten gäbe könnte man sich die Diskussionen sparen. Ok,ok, 5 Euro ins Phrasenschwein...

Ich glaub jetzt hab ich die wichtigsten durch...
Verfasst: 07.12.2005, 15:08
von geniesser
wolfgangl hat geschrieben:
Muß ich den verstehen?

Aber Spiegel sucht gerade den schlechtesten Witz - mach doch einfach mit.
dieses Urteil ist ein ganz übler Joke, vielleicht sollte man den Richter gewinnen lassen.
Hat vermutlich so viel Ahnung von EDV wie diese Zeitung
http://www.bildblog.de/?p=986, ich könnt mich aufregen über so Leute.
und über solche wie Wolle&Partner
http://www.geissbockfans.de/service/texte/texte.htm
Verfasst: 07.12.2005, 16:32
von wolfgangl
Sorry, konnte Deinen Gedankensprüngen nicht gleich folgen...
Genau das sind die Auswüchse! Und auch viele kleine angehende Unternehmer, die sich eine Selbstständigkeit aufbauen wollen, mit einer Geschäftsidee und einer Webseite starten und von den Abmahnungen auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden. Das wars dann mit selbstständig machen, ab nach Harz IV...
Könnte man natürlich sagen, das sind die deutschen Gesetze, daran muß sich jeder halten und basta, aber ich glaube das hilft Deutschland nicht aus den derzeitigen Problemen heraus. Das ist zwar nur eine der vielschichtigen Ursachen, aber keine zu Unterschätzende. Nach diesem Urteil wieder eine mit stark steigendem Geschäftsvolumen...

Verfasst: 07.12.2005, 16:39
von Toronto21
@Wolfganl
Boah ey, du bist mir echt `ne Nummer zu anstregend.
Verfasst: 07.12.2005, 16:59
von wolfgangl
Toronto21 hat geschrieben:@Wolfganl
Boah ey, du bist mir echt `ne Nummer zu anstregend.
Na wer sagts denn...
Ich heiß übrigens wolfgang und das l hab ich nur dahinter gesetzt, weil Wolfgang nicht eindeutig ist.

Verfasst: 07.12.2005, 17:01
von Toronto21
Und damit sich nicht jeder Wolfgang in diesem Forum angesprochen fühlt, wenn ich dich meine, heißt du bei mir für den Rest deines Forumslebens Wolfgangl.
Verfasst: 07.12.2005, 21:22
von marathonrainer
jedenfalls haben einige forumseigner schon so kalte füße das nicht nur einzelne postings gelöscht werden ,sondern sofort der ganze thread.
ich selle mir gerade vor das einer über ein jahr ein thread aufbaut ,wo zb seine ganzen traingsleistungen mit kommentaren aufgelistet sind und dann kommt ein angeblich falsches posting und weg ist die ganze chouse.
das sicherste in deutschland ist immer noch "ein" rechte geben und sagen du hast verantwortung dann läufts,
bei uns im betrieb hatten wir ein nachtwächter,der war aber von einer sicherungsfirma, wie man so schön sagt toffter kumpel.
dann wurde seine firma von einer anderen übernommen und er bekam eine uniform ,da war vorbei mit kumpel
war ja ein kurzes gastspiel
Verfasst: 07.12.2005, 21:26
von einfach-Marcus
marathonrainer hat geschrieben:jedenfalls haben einige forumseigner schon so kalte füße das nicht nur einzelne postings gelöscht werden ,sondern sofort der ganze thread.
Ja, die Müllabfuhr funktioniert halt nicht nur im RL...
Wir können eigentlich nur hoffen dass dieses Urteil schnellstens revidiert wird, sonst verkommt das web zu einem digitalen Werbeprospekt großer Firmen mit eigener Rechtsabteilung...
Verfasst: 07.12.2005, 22:49
von Vailant
Auch auf die Gefahr hin das ich abgemahnt oder ähnliches werde. Dem/n Richter/n haben sie doch echt ins Gehirn ge......
Wenn ich jetzt jemand einen Podest in die Fußgängerzone hinstelle, damit irgendwer eine Rede halten kann, werde ich dann auch dafür haftbar gemacht was derjenige sagt.
oder wenn ich jetzt aufsteht auf eine S-Bahn sprühe: Tötet alle Nordic-Walker, kann dann die MVG dafür haftbar gemacht werden, weil sie ja die S-Bahn als Medium bereitstellen.
Ich bin dafür wir legen alle zusammen, kaufen uns eine Bohrinsel, ist die Brent Spar schon zerlegt? Lassen die in internationale Gewässer schleppen, darauf baun wir dann den dicksten Server den wir finden. Dort bieten wir dann täglich aktuell die Top 100 von Musik, Kino, etc. zum kostenfreien Download an und führen DOS Attacken gegen allen und jeden.
Verfasst: 07.12.2005, 23:10
von Tim
Oder ich suche mir einen Server in der Schweiz... Kennt jemand nette Provider?

Verfasst: 07.12.2005, 23:13
von einfach-Marcus
Deutscher Admin, de Domain, Wohnsitz in DE ...ob da ein Server in der Schweiz was nutzt? Hast du nicht Verwandte in Mittelfidschji oder aus Tuvalu?

Verfasst: 08.12.2005, 09:32
von Meerbuscher
Vailant hat geschrieben:[...] Ich bin dafür wir legen alle zusammen, kaufen uns eine Bohrinsel, ist die Brent Spar schon zerlegt? Lassen die in internationale Gewässer schleppen, darauf baun wir dann den dicksten Server den wir finden. Dort bieten wir dann täglich aktuell die Top 100 von Musik, Kino, etc. zum kostenfreien Download an und führen DOS Attacken gegen allen und jeden.
Wenn deine Worte mal jetzt hoffentlich keiner für Ernst nimmt. Du forderst hier auf zu ... böser Vailant. Bei Echelon dürfte spätestens beim Tippen der Worte "DOS Attacken" ein Alarm ausgelöst worden sein. Ich nehme an, NSA und CIA überprüfen gerade deine Existenz und ein S.W.A.T. ist nach Deutschland unterwegs. Morgen wirst du dich über eine plötzlich neben dir bremsende große schwarze Limousine wundern und von der Straße weggefangen und wenige Stunden später findest du dich dann in einem orangefarbenen Overall in einem Gefängnis nahe Tikrit wieder ...
[Hallo Echolon, hallo Echolon, das war Satire ..., ich möchte doch demnächst wieder bei euch einreisen dürfen.]
Verfasst: 08.12.2005, 09:49
von einfach-Marcus
Meerbuscher hat geschrieben:Wenn deine Worte mal jetzt hoffentlich keiner für Ernst nimmt.
Nöö, denn auf ner Bohrinsel gibts kein DSL, geht also alles garnicht

Verfasst: 08.12.2005, 10:54
von Vailant
Meerbuscher hat geschrieben:Wenn deine Worte mal jetzt hoffentlich keiner für Ernst nimmt. Du forderst hier auf zu ... böser Vailant. Bei Echelon dürfte spätestens beim Tippen der Worte "DOS Attacken" ein Alarm ausgelöst worden sein. Ich nehme an, NSA und CIA überprüfen gerade deine Existenz und ein S.W.A.T. ist nach Deutschland unterwegs. Morgen wirst du dich über eine plötzlich neben dir bremsende große schwarze Limousine wundern und von der Straße weggefangen und wenige Stunden später findest du dich dann in einem orangefarbenen Overall in einem Gefängnis nahe Tikrit wieder ... [Hallo Echolon, hallo Echolon, das war Satire ..., ich möchte doch demnächst wieder bei euch einreisen dürfen.]
Die kriegen mich nie, ich gehe doch schon lange nicht mehr ohne Mp5 und kugelsicherer Weste aus dem Haus. In der Garage steht ein vollgepackter Jeep mit Nahrungsmittel für 3 Wochen und Sprit bis nach Kabul.
Im Lieferumfang der Bohrinsel befindet sich natürlich auch ein eigener Satelitt, den jeder anpeilen kann und dann mit 1000 kB/s ziehn kann.
Sorry, dass ich den Thread etwas ins lächerliche ziehe.
Ist echt ein ernstes Thema, meiner Meinung nach wird hier Meinungsfreiheit eingeschränkt.

Das auch nur zum Nutzen einiger weniger.
Verfasst: 08.12.2005, 11:44
von anonym1
Tim hat geschrieben:Oder ich suche mir einen Server in der Schweiz... Kennt jemand nette Provider?
Wenn du zahlst sind alle nett

.
Wenn hier irgendwelche Postings auftauchen die Probleme machen könnten dann werden sich die User schon bei dir melden. Dann kannst du das einzelne Posting löschen und gut ist. Wenn das nicht reicht, dann kann man dem Deutschen Rechtssystem nicht mehr helfen und muss die Internetleitungen um Deutschland herum legen.
Verfasst: 08.12.2005, 15:57
von wolfgangl
cpp hat geschrieben:Wenn hier irgendwelche Postings auftauchen die Probleme machen könnten dann werden sich die User schon bei dir melden. Dann kannst du das einzelne Posting löschen und gut ist. .
Leider nein. Geh davon aus, dass der geschäftstüchtige Anwalt, der hier die Postings einstellen läßt, Beweise zieht, bevor diese gemeldet und gelöscht werden können. Und dann ist es zu spät und wird teuer...
Wenn Du mal einem Lockvogel zum Opfer gefallen bist und die Geschichte der Tanja-Briefe kennst, dann schließt Du in dem Bereich gar nichts mehr aus. Gerade die Tanja-Briefe würde ich jedem Richter und Staatsanwalt als Bettlektüre dringend ans Herz legen.
cpp hat geschrieben:Wenn das nicht reicht, dann kann man dem Deutschen Rechtssystem nicht mehr helfen und muss die Internetleitungen um Deutschland herum legen.
Darauf wird es hinauslaufen, wenn dieses Urteil bestand hat... Aber was macht das schon? 4,5 oder 5 Millionen Arbeitslose, Hauptsache es herscht Recht und Gesetz...

ac mailand trikot
Verfasst: 08.12.2005, 16:58
von marathonrainer
hallo
mein sohn ist ein fan von kaka (nicht weil er schalke abgeschossen hat

)
da möchte ich ihn gerne ein trikot mit nr.22 von ac mailand kaufen.
in google eingegeben und dann natürlich sofort bei ebay gelandet.
dort werden sie zu hunderten vesteigert. nix echte ware alles blender durch die bank .einer schreibt sogar das es mit der zustellung was dauert ,die ware kommt aus peru
ebay gibts noch ,die anbieter gibts noch ,wenn mein sohn damit auf den bolzplatz damit rumläuft und ein polizist kommt vorbei wird das trikot eingezogen

Verfasst: 08.12.2005, 17:08
von wolfgangl
marathonrainer hat geschrieben:hallo
mein sohn ist ein fan von kaka (nicht weil er schalke abgeschossen hat

)
da möchte ich ihn gerne ein trikot mit nr.22 von ac mailand kaufen.
in google eingegeben und dann natürlich sofort bei ebay gelandet.
dort werden sie zu hunderten vesteigert. nix echte ware alles blender durch die bank .einer schreibt sogar das es mit der zustellung was dauert ,die ware kommt aus peru
ebay gibts noch ,die anbieter gibts noch ,wenn mein sohn damit auf den bolzplatz damit rumläuft und ein polizist kommt vorbei wird das trikot eingezogen
So einfach ist es leider nicht. Auf hoher See und vor Gericht bist Du in Gottes Hand...
Es kann gut sein, dass der Anbieter sonst wo sitzt und deswegen für deutsche Abmahn-Anwälte uninteressant ist.
Das Schlimmste daran ist eigentlich die Tatsache, dass Du das Teil über das Internet bekommst und von Deinem Sohn auch niemand was möchte, solange er das Teil trägt. Wenn ihm das Ding nicht mehr paßt stellst Du es mit einem ähnlichen Text mit den entsprechenden Markennamen ins ebay. Dann hast Du ruck zuck eine Abmahnung am Hals. Weil Du in Deutschland greifbar bist und gegen geltendes Markenrecht verstoßen hast. Auch wenn Dir das nicht bewußt war, oder gerade deswegen, kommst Du um die Zahlung der Kostennote nicht herum! Wie gesagt, so um die 1000 Euro sind das zur Zeit pro Verstoß - kann sich also summieren...
Verfasst: 08.12.2005, 17:10
von marathonrainer
wolfgangl hat geschrieben:So einfach ist es leider nicht.
Es kann gut sein, dass der Anbieter sonst wo sitzt und deswegen für deutsche Abmahn-Anwälte uninteressant ist.
Das Schlimmste daran ist eigentlich die Tatsache, dass Du das Teil über das Internet bekommst und von Deinem Sohn auch niemand was möchte, solange er das Teil trägt. Wenn ihm das Ding nicht mehr paßt stellst Du es mit einem ähnlichen Text mit den entsprechenden Markennamen ins ebay. Dann hast Du ruck zuck eine Abmahnung am Hals. Weil Du in Deutschland greifbar bist und gegen geltendes Markenrecht verstoßen hast. Auch wenn Dir das nicht bewußt war, oder gerade deswegen, kommst Du um die Zahlung der Kostennote nicht herum! Wie gesagt, so um die 1000 Euro sind das zur Zeit pro Verstoß - kann sich also summieren...
aber ebay ist doch aus der sache raus.dann kann man den tim ja auch nix

Verfasst: 08.12.2005, 17:39
von wolfgangl
marathonrainer hat geschrieben:aber ebay ist doch aus der sache raus.dann kann man den tim ja auch nix
Markenrecht wird zwar auch gerne über Abmahnungen durchgesetzt (davon kann manchen brave ebayer ein Lied singen), aber hat mit dem Urteil ziemlich wenig zu tun.
Hier geht es darum, dass zu beanstandende Texte in einem Forum vom Forenbetreiber zu verantworten sind. Wie soll das funktionieren. Einige Beispiele sind ja schon genannt worden, wie das auf den Rest der Republik zu übertragen wäre. Und der Forenbetreiber ist nun mal Tim.
Noch ist das Urteil nicht rechtskräftig und ich gehe davon aus, dass sich Heise auf den nächsten Prozess deutlich besser vorbereitet. Vielleicht haben wir auch Glück und die Sache wird von einem Richter verhandelt, der schon mal im Internet, oder in einem Forum war...
Wenn nicht, dann werden nicht allzu viele Foren, Gästebücher, Blogs etc. übrig bleiben hier in Deutschland...
Verfasst: 08.12.2005, 17:57
von anonym1
wolfgangl hat geschrieben:Leider nein. Geh davon aus, dass der geschäftstüchtige Anwalt, der hier die Postings einstellen läßt, Beweise zieht, bevor diese gemeldet und gelöscht werden können. Und dann ist es zu spät und wird teuer...
Ach, dass kann doch nicht sein ! Geht jedenfalls gegen mein Rechtsverständnis und es sollte auch jedem Richter klar sein das Tim nicht jedes Posting sofort lesen kann um dann zu handeln.
Sollte es in diesem Forum mal soweit kommen, dann sollten wir Tim unterstützen und halt ein paar Franken ähm Euro investieren damit Tim oder soll ich sagen wir uns gegen solches Unrecht wehren können.
Ist doch schwachsinnig, echt.
Verfasst: 08.12.2005, 18:06
von wolfgangl
cpp hat geschrieben:Ach, dass kann doch nicht sein ! Geht jedenfalls gegen mein Rechtsverständnis und es sollte auch jedem Richter klar sein das Tim nicht jedes Posting sofort lesen kann um dann zu handeln.
Sollte es in diesem Forum mal soweit kommen, dann sollten wir Tim unterstützen und halt ein paar Franken ähm Euro investieren damit Tim oder soll ich sagen wir uns gegen solches Unrecht wehren können.
Ist doch schwachsinnig, echt.
Ja, so ist es! Schwachsinnig ist das richtige Wort. Rechtsverständnis? Da verstehe ich so manches schon lange nicht mehr...
Verfasst: 08.12.2005, 18:19
von anonym1
wolfgangl hat geschrieben:... Rechtsverständnis? Da verstehe ich so manches schon lange nicht mehr...
Die meisten Menschen die ich kenne haben das gleiche Rechtsempfinden wie ich. Ich denke Recht ist etwas, was die Mehrheit der Menschen als recht empfindet. Manchmal muss man sich sein Recht halt erkämpfen. War aber schon immer so.
Verfasst: 09.12.2005, 09:55
von wolfgangl
cpp hat geschrieben:Die meisten Menschen die ich kenne haben das gleiche Rechtsempfinden wie ich. Ich denke Recht ist etwas, was die Mehrheit der Menschen als recht empfindet. Manchmal muss man sich sein Recht halt erkämpfen. War aber schon immer so.
Das geht den meisten Menschen so, solange sie nicht in die Fänge eines Abmahnanwalts, der GEZ (siehe anderen Thread) oder Ähnlichem gekommen sind. Danach ändert sich das Rechtverständnis schlagartig!
Es braucht schon viel Geld, Zeit und Muse um dagegen anzukämpfen. Das haben die meisten Menschen nicht und zahlen. Das wars dann mit dem Rechtverständnis.
Ist ja schön, wenn es noch so viele Menschen gibt, die noch an den Rechtsstaat glauben können. Glauben ist ja prinzipiell was Schönes.
Hat sich ja auch vieles gebessert. Vor 2000 Jahren wäre man für so was noch den Löwen zum Fraß vorgeworfen worden. Die letzten 1000 Jahre hätte sich die Inquisition um Dich gekümmert. Eiserne Jungfrau, Vierteilen etc. Tagelanges dahinsiechen... Ohne Anwalt, Revision oder Ähnliches.
Heute drückst Du einfach ein paar tausend Euro ab und gut ist es.
Im schlimmsten Fall kommst Du aus versehen auf die Terrorliste der CIA und wirst ein bischen verschleppt. Deine empfindlichen Teile werden mit Elektroschocks stimmuliert. Folter? Nein, machen wir nicht! Irgendwann kommst Du zurück und Rice verspricht, dass sie das wieder gut machen möchte. Wie?
OK, der Fall ist ziemlich unwahrscheinlich...

Blöd nur, wenn Du derjenige bist...
Sind wir froh, dass der Mann seit 1971 den Job seiner Frau nicht mehr ungefragt kündigen darf.
Seit wann steht schwul sein nicht mehr unter Strafe? Beim Papst ist das leider noch nicht angekommen...
Welches Rechtsverständnis hast Du gemeint?

Verfasst: 09.12.2005, 10:05
von Grobmotoriker
Hmm ... wer war das noch gleich, der in diesem Thread einen anderen als "Meister der Verallgemeinerungen" titulierte und dazu aufrief, eine "etwas differenziertere Diskussion" zu führen?
Gruß,
Guido
Verfasst: 09.12.2005, 10:07
von Toronto21
Grobmotoriker hat geschrieben:Hmm ... wer war das noch gleich, der in diesem Thread einen anderen als "Meister der Verallgemeinerungen" titulierte und dazu aufrief, eine "etwas differenziertere Diskussion" zu führen?
Gruß,
Guido
Mir lag es auf der Zunge.
Verfasst: 09.12.2005, 10:33
von wolfgangl
Grobmotoriker hat geschrieben:Hmm ... wer war das noch gleich, der in diesem Thread einen anderen als "Meister der Verallgemeinerungen" titulierte und dazu aufrief, eine "etwas differenziertere Diskussion" zu führen?
Gruß,
Guido
In welchem anderen Thread?
War das in Bezug auf diesen Toront21?

Verfasst: 09.12.2005, 11:39
von anonym1
wolfgangl hat geschrieben:
Hat sich ja auch vieles gebessert. Vor 2000 Jahren wäre man für so was noch den Löwen zum Fraß vorgeworfen worden. Die letzten 1000 Jahre hätte sich die Inquisition um Dich gekümmert. Eiserne Jungfrau, Vierteilen etc. Tagelanges dahinsiechen... Ohne Anwalt, Revision oder Ähnliches.
Na siehste, drum ist doch heutzutage alles viel besser als früher. Und das bischen verschleppt werden von der CIA stecken wir Läufer mit links weg, alles halb so wild.

Verfasst: 09.12.2005, 12:21
von wolfgangl
cpp hat geschrieben:Na siehste, drum ist doch heutzutage alles viel besser als früher. Und das bischen verschleppt werden von der CIA stecken wir Läufer mit links weg, alles halb so wild.
Da hast Du auch wieder Recht!
Du hattest das allgemeine Thema Rechtsempfinden angesprochen. Es hat sich über die Jahrtausende ziemlich geändert. Ich war diesen Sommer in Carcasonne, unter anderem auch im Foltermuseum. Da konnte man sehr detailiert nachlesen, was die letzten 1000 Jahre so alles verbrochen wurde, im Namen von Recht und Gesetz. Das blanke Grauen überkommt Dich danach. Das wirkt vielleicht noch ein bißchen nach.
Ganz besonder fasziniert hat mich der Tatbestand "Beischlaf mit dem Teufel" und die Methoden diesen nachzuweisen...
Auch heute noch beschäftigt die katholische Kirche 1200 ausgebildete Exorzisten. Glücklicherweise dürfen sie ihr Amt nicht mehr zwangsweise ausführen...
Vielleicht kommen wir ja in ein paar Jahren zu einem Rechtsempfinden, in dem das Internet einen vernünftigen Platz findet...
Jede Abmahnung hat ja auch ihr Positives. Die Leute denken über diese Unsitte nach und ändern zwangsweise ihr Rechtsempfinden. Kann auch ganz heilsam sein so etwas.
Meine erste Abmahnung hat mich auch noch komplett aus der Bahn geschmissen. Heute reagiere ich anders darauf. In ein paar Jahren, wenn ich keine Verantwortung mehr trage vielleicht ganz anders, mal sehen.
