Seite 1 von 1

will nicht abnehmen aber laufen

Verfasst: 09.12.2005, 05:57
von luckystar36
ich habe da wohl ein echtes problem. ich möchte gerne mit dem laufen anfangen, habe auch schon aus verschiedenen quellen informationen gesammelt. meine sorge ist nur, das ich zuviel gewicht verliere was ich ohnehin schon zu wenig habe. 1,80 m mit 66 kilo und einem bmi von 20. 20 ist zwar noch unten angesiedelt, aber bei meiner größe und gewicht gut. so steht es zumindestens in büchern. vielleicht etwas schwierig die frage, aber weiß jemand wie ich das anstellen soll, laufen, fit sein aber nicht zuviel gewicht verlieren?

Verfasst: 09.12.2005, 06:07
von foto
sorry.

Verfasst: 09.12.2005, 06:13
von Jango
luckystar36 hat geschrieben:ich habe da wohl ein echtes problem. ich möchte gerne mit dem laufen anfangen, habe auch schon aus verschiedenen quellen informationen gesammelt. meine sorge ist nur, das ich zuviel gewicht verliere was ich ohnehin schon zu wenig habe. 1,80 m mit 66 kilo und einem bmi von 20. 20 ist zwar noch unten angesiedelt, aber bei meiner größe und gewicht gut. so steht es zumindestens in büchern. vielleicht etwas schwierig die frage, aber weiß jemand wie ich das anstellen soll, laufen, fit sein aber nicht zuviel gewicht verlieren?

...einfach mehr essen bzw. spezielle "Wight Gainer/Kalorien" Preperate zusätzlich einnehmen.

Verfasst: 09.12.2005, 06:53
von Franky
Ich glaube da wirst du nicht viel Unterstützung hier bekommen, da wohl die meisten hier laufen um abzunehmen und nicht umgekehrt. Aber ich denke das du gar nicht viel an Gewicht verlieren wirst, bei deiner Körpergröße und deinem Gewicht hast du einfach einen guten Stoffwechsel. Ansonsten musst du einfach versuchen deine abtrainierten Kalorienen durch sinnvolle Ernährung wieder auszugleichen!
Ich wünsche die viel Spaß und Erfolg bei deinem Einstieg ins laufen! :daumen:

Verfasst: 09.12.2005, 07:18
von Van
durchs laufen nimmt man nicht ab.

Verfasst: 09.12.2005, 07:26
von Aysa Akta
ich laufe bis jetzt zwar nicht sehr viel, aber selbst durch das bisschen habe ich nicht wirklich an gewicht verloren.

Lauf los !!!!

Verfasst: 09.12.2005, 08:19
von ultraistgut
Wenn das dein einziges Problem ist ????

Lauf los, ernähre dich vollwertig, fülle nach dem Training die Speicher wieder auf, und du wirst nicht zunehmen, höchstens an Kondition.

Mein BMI schwankt zwischen 19 und 20, laufe viele Kilometer und halte mein Gewicht +- 1-2 kg.

Laufen ist das beste, was du dir antun kannst - Nur zu !!!!!!!!!!!!!!!

ciaoooooooooo firenza

Verfasst: 09.12.2005, 09:29
von fridolin
luckystar36 hat geschrieben: so steht es zumindestens in büchern. vielleicht etwas schwierig die frage, aber weiß jemand wie ich das anstellen soll, laufen, fit sein aber nicht zuviel gewicht verlieren?
Hallo Luckystar36!

Schön, dass du mir Laufen anfangen willst. Es ist selten, dass jemand Probleme mit Zunehmen, respektive Gewicht halten, hat. Ich glaube, mit Laufen wird auch bei dir der Appetit steigen. Achte vor allem darauf, dass du in der ersten Stunde nach dem Laufen viele Kohlenhydrate (schnelle KH: Weissbrot, Bananen, Datteln, Teigwaren...) zu dir nimmst. Die Aufnahme von Kohlenhydraten ist in der ersten Stunde sehr gut. Allerdings ist es auch wichtig, dass Flüssigkeit dazukommt, weil für die Speicherung von Kohlenhydraten auch Wasser benötigt wird.
Falls du das Gewicht nicht halten kannst, esse halt zweimal eine Zwischenmahlzeit.

Ich muss auch bewusst Kalorien schaufeln, dass ich nicht mehr verbrenne, als ich esse. Das ist sicher auch etwas genetisch bedingt...

Wünsche dir viel Spass beim Laufen - es wird dir bald die Ärmel reinnehmen!

Fridolin

Verfasst: 09.12.2005, 09:45
von Junsa
Durch´s Laufen abgenommen habe ich auch nicht .. stetig zwischen 63 und 62 kg schwankend bei 176 cm Körpergröße


vielleicht solltest Du schneller laufen, damit du nicht im Fettverbrennungspuls trainierst .. :nick: ohh, da war es wieder das Wort mit "F" :teufel:

*duckundwech*

Verfasst: 09.12.2005, 09:51
von Grobmotoriker
Hi Luckystar,

noch ein Tipp: Krafttraining. Das muss nicht bedeuten, in die Muckibude zu gehen; fang vielleicht erst mal mit Kräftigungsgymnastik an. Das ist ohnehin für jeden Läufer ratsam. Es kommt dem Laufstil zugute, verringert Dysbalancen etc.

Gruß,
Guido

Verfasst: 09.12.2005, 10:01
von Joern
Hallo luckystar,

bei dem Thema "Ich nehme ab und will es nicht" gibt es hier im Forum schon mal Haue :kloppe: , da sprech ich aus Erfahrung. :wink:

Wenn ich viele km laufe, habe ich auch manchmal das Problem, dass mein Gewicht nach unten geht, obwohl ich das nicht will. Man muss sich dann wirklich disziplinieren, mehr zu Essen, nicht dass einem schlecht wird, aber schon ein wenig über den Appetit hinweg. Die Diät der Wahl ist bei mir Nudeln in rauen Mengen. Aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben.

Viel Spaß beim Essen wünscht,
Jörn

Verfasst: 09.12.2005, 10:59
von ultraistgut
fridolin hat geschrieben:Hallo Luckystar36!

(schnelle KH: Weissbrot, Bananen, Datteln, Teigwaren...)

Fridolin
Schnelle Kohlenhydrate ja, aber ob Weissbrot das richtige ist ??? Da ist ja nix mehr drin !! Mein Tipp: Lieber Vollkorn.

firenza
:daumen:

Verfasst: 09.12.2005, 11:06
von U_d_o
Hallo Lucky,

unterstellen wir mal, dass du gesund bist. Dann ist "Gewicht" eine Funktion der Ernährung. Ist es konstant, dann gewinnt dein Körper genauso viel Energie aus der Nahrung, wie er verbraucht. Sinkt es, dann führst du zu wenig Nahrung zu. Klingt sehr technisch, ist aber so. Wenn du läufst, musst du einfach mehr essen. Eh, mir geht es so, dass mir das auch noch Spaß macht! :geil:

Übrigens - wieder unterstellt du bist gesund - regelt dein Körper das ganz automatisch. Du wirst einen Mordsappetit nach dem Laufen haben.

Normal ist allerdings auch, dass man bei stetem Ausdauertraining insgesamt etwas abnimmt, weil der Fettstoffwechsel sich dadurch verbessert. Aber wie gesagt: Es kann unheimlich toll sein, was gegen Untergewicht zu tun!!!

Viel Spaß beim Laufen und Essen! :daumen: