Seite 1 von 1

Lauft ihr bei Wettkämpfen immer am Limit?

Verfasst: 15.06.2003, 13:13
von klaengel
Ich habe heute morgen den wohl schönsten 10 Km-Wettkampf meiner bisherigen "Läuferkarriere" gehabt. Da es warm war und die Strecke zu Beginn bergauf und mit einem 200m langem bissigen Anstieg gespickt war, wollte ich über Bestzeiten oder so erst gar nicht nachdenken. Also habe ich es, wohl auch angeregt durch viele Berichte hier in diesem Forum, auf den ersten 2 - 3 Km locker angehen lassen und bin bei Km 5 mit 28:05 Min durchgelaufen. Und dann begannen herrliche 5 Km mit Temposteigerung und reichlich "Überholen", sodass ich noch mit 53:52 ins Ziel lief und dabei nicht gerade das Gefühl hatte, irgendwie am Ende zu sein. Okay, über die Zeit kann man jetzt diskutieren, aber über mein Lauferlebnis nicht: das war einfach nur super (hoffentlich gibt es ein Foto, welches dies wiederspiegelt :bounce: :bounce: :bounce: ).
Also meine Frage: Lauft ihr Wettkämpfe immer so, dass ihr die an diesem Tag und für die jeweilige Steckenführung maximal mögliche Zeit "rauskämpft" (z. B. die letzten Km bis kurz vorm Umfallen powern), oder lasst ihr es auch manchmal lockerer angehen (trotz Startnummer)?

Gruß
Klaus

...der hgoffentlich am 15.06. nach dem "Tengelmannlauf" ein Lauffoto von sich findet, auf dem er nicht so "fertig" guckt!

Lauft ihr bei Wettkämpfen immer am Limit?

Verfasst: 15.06.2003, 13:56
von spike
Hallo Klaus

Gratulation zu deinem schönen Wettkampf. Ich lauf nicht bei jedem Wettkampf am Limit, es gibt immer welche Geründe dies nicht zu tun, Verfassung, Wetter, schöner Landschafstlauf, Lauf mit Partnerin, Tagesverfassung etc. klar geb ich alles wenn ich meine PB verbessern will. Das muss aber nicht sein, Spass geht vor. Entdecke auch das mir PB`s nicht mehr so wichtig sind wie zu meinen Anfangszeiten, vielleicht ist dies auch nur eine Phase und wird sich wieder ändern.

Spike & Flinki
Bild


Mit der Liebesten, am liebsten Marathon laufen.

Lauft ihr bei Wettkämpfen immer am Limit?

Verfasst: 15.06.2003, 14:21
von Alpi
Servus Klaus, darüber kann ich nix sagen, ich bin noch nie bei einem Wettkampf mitgelaufen. Warum ich dann überhaupt einen Kommentar abgebe ? Nun, ich gratuliere Dir zu Deiner Leistung!!!
Bild



Hast Dir auf alle Fälle ein paar Bierchen verdient. Proscht !!!
Bild



Baba vom Alpi

Lauft ihr bei Wettkämpfen immer am Limit?

Verfasst: 15.06.2003, 15:23
von MissBlümchen
Original von klaengel:
Also meine Frage: Lauft ihr Wettkämpfe immer so, dass ihr die an diesem Tag und für die jeweilige Steckenführung maximal mögliche Zeit "rauskämpft" (z. B. die letzten Km bis kurz vorm Umfallen powern), oder lasst ihr es auch manchmal lockerer angehen (trotz Startnummer)?
Hi Klaus - also, zum Wettkampf-Tempo kann ich jetzt noch nix sagen, bin ja noch Wettkampfjungfrau - aber ich wollte Dir auch bloss zu Deiner guten Zeit gratulieren! Jetzt bin ich mal auf das neue Lauffoto gespannt! :) )

************
MAKE MY DAY!
************

Lauft ihr bei Wettkämpfen immer am Limit?

Verfasst: 15.06.2003, 15:26
von klaengel
Original von Greenhörnchen:
Original von klaengel:
Jetzt bin ich mal auf das neue Lauffoto gespannt! :) )

************
MAKE MY DAY!
************
Ich bin auch neugierig. Hoffentlich gibt es überhaupt welche. Habe mich extra angestrengt, immer entspannt auszusehen.
Klaus


...der hgoffentlich am 15.06. nach dem "Tengelmannlauf" ein Lauffoto von sich findet, auf dem er nicht so "fertig" guckt!

Lauft ihr bei Wettkämpfen immer am Limit?

Verfasst: 15.06.2003, 15:42
von runningmanthorsten
Hallo Klaus!

Auch ich gratuliere Dir zu Deinem guten Lauf! Ich laufe auch nicht jeden Lauf voll! Nur wenn es um Bestzeiten geht oder ich den Lauf toll finde. Bin Freitag auch nur sehr locker gelaufen. Und es macht auch manchmal mehr Spaß als nur "Tempo zu bolzen"!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Lauft ihr bei Wettkämpfen immer am Limit?

Verfasst: 15.06.2003, 15:47
von klaengel
Hallo Thorsten,
danke Dir. Aber jetzt mal ehrlich: du kannst in einem Wettkampf locker laufen? Ich bin ja erst seit 2 Wochen hier im Forum aktiv, habe aber so viel von Dir gelesen, dass ich mit einer solchen Rückmeldung von Dir mit als letztem gerechnet hätte. Vielleicht fällt es mir allerdings auch deshalb schwer das zu glauben, weil ich schon beim Lesen Deiner Zeiten in Atemnot komme.
Gruß
Klaus

...der hgoffentlich am 15.06. nach dem "Tengelmannlauf" ein Lauffoto von sich findet, auf dem er nicht so "fertig" guckt!

Lauft ihr bei Wettkämpfen immer am Limit?

Verfasst: 15.06.2003, 16:04
von runningmanthorsten
Original von klaengel:
Hallo Thorsten,
danke Dir. Aber jetzt mal ehrlich: du kannst in einem Wettkampf locker laufen? Ich bin ja erst seit 2 Wochen hier im Forum aktiv, habe aber so viel von Dir gelesen, dass ich mit einer solchen Rückmeldung von Dir mit als letztem gerechnet hätte. Vielleicht fällt es mir allerdings auch deshalb schwer das zu glauben, weil ich schon beim Lesen Deiner Zeiten in Atemnot komme.
Gruß
Klaus

...der hgoffentlich am 15.06. nach dem "Tengelmannlauf" ein Lauffoto von sich findet, auf dem er nicht so "fertig" guckt!
Du, das ist echt kein Problem für mich! Bin ja vorgestern auch 7,9km in Wöbbel locker gelaufen in knapp 37 Minuten. Und gestern für gut 8km halt 29 Minuten. Nee, die Zeiten sind vorbei, in denen ich jeden Wettkampf voll gelaufen bin! Es muß ja auch Spaß machen! Außerdem laufen hinten die hübscheren Frauen! :) )

Liebe Grüße!

Thorsten.

Lauft ihr bei Wettkämpfen immer am Limit?

Verfasst: 15.06.2003, 17:56
von rono
Hi Klaus,

nach mehrjähriger Wettkampfpause hatte ich mich im Dezember für den HM in Hannover (4.5.) angemeldet. Da ich nicht gezielt darauf trainiert hatte, wollte ich vorher mit 2 vorsichtigen Volkslaufteilnahmen die Form und das Tempogefühl testen. Erst einen kürzere Strecke (7,3 KM) und dann einen HM.
Bei dem Kurzlauf ging die Planung völlig daneben. Ich habe mich zu einem viel zu schnellen Tempo hinreissen lassen. Das lag daran, dass sich zwei Läufer ziemlich schnell absetzten und ich die ersten 2 KM an dritter Stelle war. Probier mal was geht dachte ich mir da. War natürlich nict viel. Es kam der Einbruch; am Ende war ich ziemlich fertig und 12. gesamt und Sieger Altersklasse 40. Zwar ein Erfolg, aber dumm gelaufen ;-).
Den HM bin ich genauso gelaufen wie Du die 10KM. Vorsichtig angefangen im 5er Schnitt, dann gesteigert und locker bis ins Ziel nur überholt. Hat mehr Spass gemacht, als sich vom Start weg zu verausgaben. Die 1:39 Std. waren trotzdem 5 Minuten besser als die geplante Endzeit.
Tja, und aus diesen beiden Probeläufen habe ich mir dann für den Hannover HM einen Schnitt von 4:30 Minuten als Ziel gesetzt. Mit 1.35 Std. hat es auch ziemlich gut hingehauen.

Also immer mal wieder locker angehen. Ist aber nicht ganz leicht, da man sich gerne vom Tempo der Konkurrenz mitreissen läßt. Bei einigen Läufen, die ich für sich selbst als Höhepunkte ansehe, verausgabe ich mich schon. Sonst wäre es angesichts des Trainingsaufwandes ärgerlich, wenn die mögliche Leistungsfähigkeit nicht abgerufen wird.

Gruß Rono

Lauft ihr bei Wettkämpfen immer am Limit?

Verfasst: 15.06.2003, 18:26
von T-Lo
Hi Klaus, gratuliere!!!
Ich bin heute auch gelaufen und weil für mich persönlich recht viel auf dem Spiel stand, wollte ich auch richtig Gas geben und.. habe nicht mit der Sonne gerechnet, die bereits um 9:30 schon so auf die Feldmark knallte.. und dann bin ich auch wieder mal viiiiiiiiel zu schnell angegangen, die ersten 2km in 8:55, da dachte ich noch "okay, denn man weiter so", aber bei 5 hatteich gerade mal die Hälfte geschafft und keine Puste mehr, so weiterzuheizen X( ;(

Fazit: 52:04, immerhin fast ne Minute schneller als am 4.Mai in Hannover.
Ja.. und ich habe einen guten Grund, "dran" zu bleiben ..und das werde ich auch!!! :bounce: :bounce: :bounce:

Liebe Grüße, Tanja

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Lauft ihr bei Wettkämpfen immer am Limit?

Verfasst: 15.06.2003, 18:36
von spike
Hallo T-Lo

Super Zeit recht herzliche Gratulation. Was steht denn auf dem Spiel??

Spike & Flinki
Bild


Mit der Liebesten, am liebsten Marathon laufen.

Lauft ihr bei Wettkämpfen immer am Limit?

Verfasst: 15.06.2003, 18:47
von T-Lo
Nein, leider keine Superzeit.. ich hab mich doch jetzt so viele Wochen durch nen Trainingsplan gequält und wollte wenigstens unter 50 bleiben.. deswegen. Ansonsten bin ich für den Tag selbst schon zufrieden, aber könnte halt echt noch besser werden ! :)

Die nächsten geplanten Läufe sind aber alle so um die 5km, deswegen hab ich jetzt auch erstmal ein paar Wochen Zeit zum ÜBEN :) )

Jaaaaaa!!!!!

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Lauft ihr bei Wettkämpfen immer am Limit?

Verfasst: 15.06.2003, 18:52
von MissBlümchen
Ja.. und ich habe einen guten Grund, "dran" zu bleiben ..und das werde ich auch!!! :bounce: :bounce: :bounce:
Zuallererst einmal - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH - ICH finde alles unter `ner Stunde SPITZE! :bounce:

Aber nun bin ich ja auch neugierig wie Hulle - was steht denn auf dem Spiel? Sag`s uns, sag`s uns!!! :D :D

************
MAKE MY DAY!
************

Lauft ihr bei Wettkämpfen immer am Limit?

Verfasst: 15.06.2003, 18:57
von T-Lo
Hihi, ist echt nur der Plan.. ich habe es also nicht geschafft, ihn zu verwirklichen I) .. ich denke, ich mach es einfach nochmal.. irgendwann MUSS es ja was werden :look:

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Lauft ihr bei Wettkämpfen immer am Limit?

Verfasst: 15.06.2003, 19:27
von klaengel
........Außerdem laufen hinten die hübscheren Frauen! :) )

Liebe Grüße!

Thorsten.
Oh, oh, lieber Thorsten,
da tust Du den schnelleren Frauen aber unrecht. Ich finde, die hübschen Mädels verteilen sich gleichmäßig im Gesamtfeld. Es sieht meist andres aus, weil: wenn man hinten (und somit auch langsamer) läuft, hat mehr Muße, auch richtig hinzuschauen. War übrigens beim HM in Duisburg klar zu beweisen. Ich habe nicht weinige von ihnen überholt, bin aber auch von ebensovielen abgehängt worden.

Gruß
Klaus


...der hgoffentlich am 15.06. nach dem "Tengelmannlauf" ein Lauffoto von sich findet, auf dem er nicht so "fertig" guckt!

Lauft ihr bei Wettkämpfen immer am Limit?

Verfasst: 15.06.2003, 19:38
von spike
@T-Lo
He T-Lo die 50ig knackst du auf alle Fälle, lass dir bloss zeit dafür.


@Thorsten
auweia Thorsten, was machst du bloss wenn sich mal ein schnelleres Mädel in dich verliebt.


Spike & Flinki
Bild


Mit der Liebesten, am liebsten Marathon laufen.

Lauft ihr bei Wettkämpfen immer am Limit?

Verfasst: 15.06.2003, 19:39
von DAGGI
Hallo Klaus,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner super Zeit.
Bild


Erst langsam anfangen und dann in der zweiten Hälfte powern, dass ist wirklich auf Strecken ab 10 km zu empfehlen. Bei 5 km versuche ich schon Tempo von Anfang an zu machen. Das kann allerdings auch in die Hose gehen. :P Mach weiter so und Du hast Dein Ziel bald erreicht. ! :)

@T-Lo
Du läufst in 52 Min. 10 km? 8o Bohhhhhhh super, Klasse, da will ich auch mal hin. Traue mich nur noch nicht in zwei Wochen mich für 10 km anzumelden. Bei 5,7 km könnte ich in meiner AK wieder oben mitmischen. ;) Muß mal einen Probelauf machen. :P

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Lauft ihr bei Wettkämpfen immer am Limit?

Verfasst: 15.06.2003, 19:46
von Alpi
Klaus was macht denn dein neues Lauffoto ?
Bild


Dieses ist natürlich besser zum Mitleid schinden, gell - hehe :) )

Baba vom Alpi

Lauft ihr bei Wettkämpfen immer am Limit?

Verfasst: 15.06.2003, 19:50
von klaengel
Original von Alpi:
Klaus was macht denn dein neues Lauffoto ?
Bild


Dieses ist natürlich besser zum Mitleid schinden, gell - hehe :) )

Baba vom Alpi

Auf der Veranstalterseite sind für heute Abend die Bilder angekündigt. Entweder es dauert mal wieder länger (wie immer eigentlich), oder der Foto-Beauftragte des Veranstalters ist auch hier im Forum zuhause und sucht erst noch ein entsprechendes Bild von mir. Vielleicht schellt er gleich an und wir stellen noch eins nach.
Gruß
Klaus


Uuupps,
der scheint wirklich hier zu lauschen,
kaum fange ich an zu nörgeln, stellt der zur gleichen Zeit den Link auf die Hompage des Veranstalters.
Ich gehe jetzt erst mal auf die Pirsch.
Klaus
...der hgoffentlich am 15.06. nach dem "Tengelmannlauf" ein Lauffoto von sich findet, auf dem er nicht so "fertig" guckt!

[ Dieser Beitrag wurde von klaengel am 15.06.2003 editiert. ]

Lauft ihr bei Wettkämpfen immer am Limit?

Verfasst: 15.06.2003, 19:58
von klaengel
Original von Alpi:
Klaus was macht denn dein neues Lauffoto ?
Bild


Dieses ist natürlich besser zum Mitleid schinden, gell - hehe :) )

Baba vom Alpi

Ich habe gerade zwar den Link gefunden, mit dem der Veranstalter auf Fotos hinweist, aber auf denen sieht man nur Siegerehrungen (dafür bin ich halt zu locker gelaufen) oder unsere Oberbürgermeisterin.
Na wenn das noch was geben soll.....

Klaus

...der hgoffentlich am 15.06. nach dem "Tengelmannlauf" ein Lauffoto von sich findet, auf dem er nicht so "fertig" guckt!

Lauft ihr bei Wettkämpfen immer am Limit?

Verfasst: 15.06.2003, 20:43
von flinkfuss
Hallo, Klaus!

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Lauf - inklusiv Ergebnis und Laufgefühl! Ist ja auch ne schöne Strecke, aber Broicher Waldweg hoch ist nicht gerade easy zu laufen gewesen, oder? Bin ganz gespannt auf das neue Foto - wenn es so weitergeht, wird Diene Signatur bald ja länger sein als Dein Beitrag :) ) :) )
Beim nächsten Lauf bin ich dabei!

machst Du eigentlich den Ruhrauenlauf mit?
Oder den Homberger?
Evtl. den Meidericher Mittsommernachtslauf?

Und warum ich das frage: Weißt Du die Termine? :D

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Beim Münster - Marathon dabei!

Lauft ihr bei Wettkämpfen immer am Limit?

Verfasst: 15.06.2003, 20:50
von marathonmann
Hallo Klaus!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem schönen Lauf.

Ich selbst nehme nur an sehr wenigen Volksläufen teil, weil mir einfach die Gelegenheit fehlt. Deshalb laufe ich immer volle Pulle. Trotzdem fange ich Läufe um ca. 20 km etwas vorsichtiger an, um hinten heraus noch genügend Kraft zu haben.
Marathonläufe laufe ich aber gelegentlich als lange langsame Trainingsläufe.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 666 beim Havellauf
Bild

Lauft ihr bei Wettkämpfen immer am Limit?

Verfasst: 15.06.2003, 21:09
von lona
[[/quote]

Du, das ist echt kein Problem für mich! Bin ja vorgestern auch 7,9km in Wöbbel locker gelaufen in knapp 37 Minuten. Und gestern für gut 8km halt 29 Minuten. Nee, die Zeiten sind vorbei, in denen ich jeden Wettkampf voll gelaufen bin! Es muß ja auch Spaß machen! Außerdem laufen hinten die hübscheren Frauen! :) )

Liebe Grüße!

Thorsten.
[/quote]


ouff *hust*
Bild
Bild


für 8 km brauch ich fast das
DOPPELTE!!!!! (alo bestimmt ne knappe Stunde....)und das nennt der Mann locker gelaufen......

wow.......

Lona,

....die man hier bei ihrer zweiten Lieblingsbeschäftigung sieht... :D

Lauft ihr bei Wettkämpfen immer am Limit?

Verfasst: 15.06.2003, 21:25
von flinkfuss
Ach, ja, Du hattest ja auch was gefragt I) :
Also, nee, eigentlich gehe ich immer an den Start, weil ich die Stimmung dort so genieße, nicht um meine Zeiten zu toppen. ich freue mich, wenn ich doch dann etwas schneller bin, als ich es mir vorgestellt habe. Aber das ist nicht mein Ziel. Ich will den Lauf genießen - inklusive Zieleinlauf, nicht schwer atmend und auf wackligen Beinen stehend das ganze Drumherum nicht mehr wahrnehmend.
Ich laufe zwar schneller als im Training, aber ich lasse mich auch ganz leicht mitreissen von den Läufern um mich herum. Anfangs hat mir das Probleme gemacht, ich war danach ziemlich fertig und der Spaß blieb auf der Strecke - im wahrsten Sinne des Wortes. Mittlerweile kann ich mich gut bremsen und meine Zeit besser einteilen. Dann freue ich mich eher über mein Ziel, die Reserven gut eingeteilt zu haben, als 1,2 Minuten schneller gewesen zu sein als beim letzten Wettkampf. Das bringt mir mehr. Manchmal juckt es mich allerdings schon, ein bißchen mehr Tempo zu machen - das ist immer etwa 1 - 2 KM vor dem Ziel - ich finde es klasse, noch an anderen vorbeizuziehen, die mich anfangs überholten - ich gestehe :D I) :D

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Beim Münster - Marathon dabei!

Lauft ihr bei Wettkämpfen immer am Limit?

Verfasst: 15.06.2003, 21:49
von M 52
Hallo Klaus,

Glückwunsch zu Deinem schönen Lauf. Deine Frage kann ich nicht mit ja oder nein beantworten. Ich mache einige VL-Serien mit. Bei den Serienläufen ist der Ehrgeiz natürlich da und ich versuche, fast am Limit zu laufen. Andererseits mache ich auch immer mal wieder "Genussläufe", wenn bei einem VL nichts besonderes anliegt. Vor allem HM oder länger geniesse ich dann so lange es geht.

Liebe Grüße, Bogi

Lauft ihr bei Wettkämpfen immer am Limit?

Verfasst: 15.06.2003, 23:04
von klaengel
Original von flinkfuss:

........machst Du eigentlich den Ruhrauenlauf mit?
Oder den Homberger?
Evtl. den Meidericher Mittsommernachtslauf?

Und warum ich das frage: Weißt Du die Termine? .......

Hallo Andrea,
erst einmal danke für die Glückwünsche. Hier meine Antworten zu den Terminen:
Homberg = sagt mir jetzt nichts,
Mittsommernachtslauf = ist n. Samstag, 21.06.2003, da nehme ich nicht teil
Ruhrauenlauf = 23.08.2003, wird von meinem Verein mitorganisiert, da bin ich natürlich dabei (wie jedes Jahr).

http://www.tsv-viktoria-1898.de/Ganz_ak ... nlauf.html

Gruß
Klaus

...der hgoffentlich am 15.06. nach dem "Tengelmannlauf" ein Lauffoto von sich findet, auf dem er nicht so "fertig" guckt!

Lauft ihr bei Wettkämpfen immer am Limit?

Verfasst: 16.06.2003, 07:21
von Ralf-Charly
Hallo Klaus!!!

:roll: Super Lauf mit Super Ergebnis!!! :roll:

Hast dir den Lauf gut eingeteilt!


Und zu deiner Frage:

Ich laufe eigentlich nie am Limit! Versuche meistens, insbesondere auf bekannten Strecken, diese in zwei Hälften einzuteilen und laufe dann die erste Hälfte mit ca. 80 % HF und auf der zweiten Hälfte schaue ich dann mal, was noch geht. Hatte bis jetzt noch keinen Wettkampf mit ´nem HF-Schnitt von über 90% und das hat bis jetzt dann immer prima geklappt.



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Lauft ihr bei Wettkämpfen immer am Limit?

Verfasst: 16.06.2003, 07:39
von Pedro
hallo klaus,
auch von mir gratulation zu deinem wettkampf.

ich laufe nicht sehr oft wettkämpfe, aber wenn, dann gebe ich auch fast immer alles. kann mir vorher auch einreden, heute mal langsamer, dieses und jenes war nicht optimal, mach mal locker, aber wenn der startschuss fällt, dann ist das vergessen und gas...
muss mir auch angewöhnen mich weiter vorne hinzustellen. bin beim überholen in ricklingen mal auf dem bordstein umgeknickt.
beim hannover-halbmarathon habe ich die ersten 5 km durch das ganze überholen keinen laufrhytmus gefunden.

auch habe ich im taining oft tempoläufe am limit - wettkämpfe dann locker zu laufen wäre ja doof.

liebe grüße
Pedro

Lauft ihr bei Wettkämpfen immer am Limit?

Verfasst: 16.06.2003, 09:22
von Manzoni
Hallo Klaus,
und Gratulation zu deiner Zeit bei diesem Lauf....die 5km-Durchgangszeit spricht dafür, dass du den Lauf gut und vernünftig eingeteilt hast.
Und das bei der Hitze.....bin selbst am Sonntag den Hegau-HM gelaufen und zwei Munten über meiner PB geblieben, alle haben über die Hitze gestöhnt!!!

Zu deiner Frage:
bei mir hängt es davon ab: Wetter, Strecke, Höhenprofil, wie lang liegt der letzte WK zurück usw......

I.d.R. laufe ich bei HMs die ersten 5 km mit Bremse, danach bis ca. km 15/16 vernünftiges Tempo, auf den letzten beiden Kilometern wird dann alles gegeben. (bin bilsang nur HM-Wettbewerbe gelaufen)
Bewährt hat sich dabei meine Timex mit 50 speicherbaren Zwischenzeiten; wenn die Kilometrierung vernünftig ist, kannst du damit dein Tempo sehr gut steuern (habe die mal für 11€ bei ebay ersteigert, kostet sonst so ab 50 aufwärts, kann ich aber jedem nur empfehlen)

Wenn es ein landschaftlich ausgesprochen schöner Lauf ist oder der letzte WK nur kurz zurückliegt -wie bei mir in Bamberg- seh ich`s aber locker.

Zusammenfassen: die meisten LäuferInnen, die dich auf den ersten 4-5 Kilometern auf HMs überholen siehst du später wieder.....wenn du sie überholst.

Geniesse das gute Gefühl und die müden Beine

Manzoni

Startnummer 102 beim ebm-marathon