Seite 1 von 1

laufen laufen laufen

Verfasst: 19.02.2006, 19:15
von running Kiwi
Hi!
Ich bin absolut neu hier :hallo: wollte mal hallo sagen und auch gleich 'ne Frage an euch richten.
Im Mai 2006 mache ich Abi und im Juli flieg ich nach Neuseeland für ein Jahr. Ich bin schon immer gern gelaufen, hab es aber eher als Ausgleichsport gemacht, d.h je nach dem 3-7 mal die Woche so 6-8 km gelaufen (im Sommer)
Ich liebe Laufen echt, gehe immer bei uns ins Gelände, hoch und runter, besonders gern im Wald bei schönem Wetter.... :daumen:
Also meine Frage jetzt : Ich würde in NZ gern mehr laufen und das ganze etwas geplanter und "professioneller" angehen um dann irgendwann nen Halbmarathon zu laufen . Außerdem hab ich von so coolen Off-road tracks entlang der Küste gelesen: 33km. Wie stell ich das an, und wo kann ich mir mit einem Trainingplan helfen lassen. Ich hab einfach KEINE AHNUNG!!! Eben ein Feierabend-Läufer. Wie kann ich mehr draus machen? :danke:
Tschüss,
Katha

Verfasst: 19.02.2006, 19:20
von schrambo
Hallo und Willkommen!

Du musst hier einfach nur lesen und evtl. ein Laufbuch - ein Einsteigerbuch - kaufen.
Für 33 km muss dann vermutlich etwas mehr Struktur usw. ins Training.

Sonst immer schön am Ball äh Laufen bleiben.

Verfasst: 19.02.2006, 19:23
von lauftrine
running Kiwi hat geschrieben:d.h je nach dem 3-7 mal die Woche so 6-8 km gelaufen (im Sommer)

Ich würde das Ganze komplexer gestalten. Statt bis zu 7 Trainingstagen 4. Dabei die km-Zahl erhöhen auf mind. 10 und sukzessive steigern, nicht mehr als 10 % die Woche und alle 2 Wochen einen Langlauf einplanen von anfangs 15 km und dann eben auch drauf aufbauend.

Viel Spaß bei deinen langen Läufen, auf jeden Fall eine schöne Idee NZ näher kennenzulernen, dicht dran an Land und Leute.

Verfasst: 20.02.2006, 08:06
von U_d_o
Hallo running Kiwi,

für dein "Problem" gibt's nur eine umfassende Lösung: Wie Schrambo schon sagte, kaufst du dir am besten ein Laufbuch in dem alle grundlegenden Zusammenhänge dargestellt sind. Dort findest du auch die gewünschten Trainingspläne. Du kannst dann nach einem dieser Trainingspläne dein Training beginnen und nach und nach im "Schmöker" erfahren, was du da eigentlich tust und vor allem, warum du wann, was läufst ...

Im Forum ist die "Weisheit" nur stückchenweise zugängig. Hier fragt man gezielt nach Fakten und Zusammenhänge ergeben sich anlässlich Antworten .... oder auch nicht. Im übrigen wird hier gelegentlich auch "haarscharf" an den Tatsachen vorbei geschrieben ... :D Oder du findest Beiträge von Spezialisten oder "Extremisten", die für sich etwas Neues oder Besonderes entdecken, damit Erfolg haben und meinen es als erprobte Methode anpreisen zu müssen. Das kann einen schon verwirren, wenn man neu ist. Laufbücher enthalten auch nicht nur Wahres, die dort vorgestellten Trainingsmethoden sind aber erprobt und Sachverhalte überwiegend anerkannt...

Viel Spaß beim Laufen in NZ (du bist zu beneiden :nick: )