Seite 1 von 1

Womit das Immunsystem stärken?

Verfasst: 28.02.2006, 15:39
von h-e-r-o
Heute Leute...

ich brauche mal ein paar Tipps wie man das Immunsystem wirkungsvoll stärken kann. Ich bin jetzt letzte Woche zweimal laufen gewesen und habe direkt eine Erälrung bekommen. Jetzt kann ich erstmal wieder eine Woche pausieren...Ich muss doch irgenwie das Immunsystem stärken können...Habt ihr da spezielle Präparate wie Multivitamin oder Zink im Einsatz? oder wie stärkt ihr euer Immunsystem? bekomme bestimmt 4 erkältungen pro winter...jetzt will ich das irgendwie mal in den griff bekommen...

danke für eure Tipps...

Verfasst: 28.02.2006, 15:47
von geniesser
Moin

möglichst häufig draussen herumlaufen-
abhärten durch solange wie möglich (=bei mir ca. 3°C) kurzes tragen- einmal/ Monat Sauna-
einmal/ Woche Zink

letzte Erkältung? November 2004

Verfasst: 28.02.2006, 15:50
von Angie
Hochdosiertes Vitamin C in Kombination mit Zink :daumen: So hab bis heute sämtliche Bazillenangriffe und "Verkühlungen" unbeschadet überstanden :nick: Ich glaube daran und der Glaube versetzt bekanntlich Berge :zwinker2:

Verfasst: 28.02.2006, 15:54
von NYC
"an apple a day keeps the doctor away" (also Obst, Vitamine)
Wenn ich mal krank bin, bewirken bei mir viel Schlaf und warme Klamotten Wunder.

Verfasst: 28.02.2006, 15:55
von Tell
Früchte und Gemüse essen!

... und Laufen!! Seit ich laufe, war ich nie mehr krank, nicht mal ernsthaft erkältet!!!

Gruss Tell

Verfasst: 28.02.2006, 16:27
von Lizzy
  • Stressvermeidung, wo möglich - ansonsten Entspannungsübungen -techniken
  • regelmäßige Saunabesuche, Solebäder
  • ausreichend Schlaf
  • gesunde Ernährung
  • auch außerhalb des Laufens viel Frischluft und Temperaturwechsel (schaff' dir nen Hund an ;-)
seit Jahren ohne ernsthafte Erkältung

:hallo: Lizzy

Stimmt aber nicht immer...

Verfasst: 28.02.2006, 16:40
von sprinter31
Ich mach ja alles wie es die Vorredner beschrieben haben, relativ viel Schlaf, jedenfalls im Vergleich mit Kollegen, gesunde Ernährung mit Bio Lebensmitteln, Bewegung, Sauna, wenig Alkohol und trotzdem schon drei Erkältungen in diesem Winter ! Und das, obwohl ich im Dez / Jan. pausierte mit dem Laufen. Vielleicht lags daran ?

Verfasst: 28.02.2006, 16:56
von Kathrinchen
Tell hat geschrieben: ... und Laufen!! Seit ich laufe, war ich nie mehr krank, nicht mal ernsthaft erkältet!!!
Genau :daumen: Ich auch nicht! Nicht mal "leicht" erkältet. Hoffe, das bleibt auch so! Zink nehm ich noch. Sonst nix.

Kathrin :hallo:

Verfasst: 28.02.2006, 16:59
von tannacorday
Tipp von meiner Mitbewohnerin = Heilprakterin, weil ich selber ungewöhnlich anfällig war diesen Winter trotz gesündester Ernährung und viel Laufens:

Ferrum phosphoricum D6

Verfasst: 28.02.2006, 17:21
von Rennwurst
Bier!

Verfasst: 28.02.2006, 17:39
von colnago40
grippeimpfung....................und hemmungsloser sex..

Verfasst: 28.02.2006, 18:35
von kid-a
wärmer anziehen? ansonsten viel laufen, gesund ernähren.

Verfasst: 28.02.2006, 18:46
von Hanibal
colnago40 hat geschrieben:grippeimpfung........hilft nicht gegen Erkältung

............und hemmungsloser sex.......aber nur bei geschlossenem Fester wegen der Zugluft :D .....




:D :D :D

Verfasst: 28.02.2006, 18:49
von h-e-r-o
danke für eure tipss...

am anziehen kann es eigentlich nicht liegen. bin immer schön eingepackt....wenn ich laufen gehe dann ist es die ersten 5 min. frisch aber nicht zu kalt. wenn ich mich beim laufen dick einpacke, dann wird es mir zu warm. aber ich friere beim laufen nicht also kann es daher eigentlich nicht kommen. ich glaube ich werd mir mal wieder zink bestellen. hatte das damals schon mal genommen und war der meinung, das es irgendwas gebracht hat...wollte es aber nicht so glauben. aber wenn ich hier lesen, das von euch auch mehrere zink nehmen, dann lag ich wohl doch nicht so falsch...wie hoch ist euer zink dosiert? ich hatte frührer immer Zink kapseln mit 30mg reinem zink....

so nun im Ernst

Verfasst: 28.02.2006, 18:51
von Hanibal
Hallo,

also als Vorbeugung hilft:

- Presssaft aus rotem Sonnenhut (Echinaccea) im Herbst für 3 Wochen und dann nochmal im Februar für 3 Wochen

Es gibt Untersuchungen die belegen, dass es zu einer Vermehrung von "Abwehrzellen" im Organismus kommt.

Gruß

Hanibal

PS der Saft schmeckt :kotz2:

Verfasst: 28.02.2006, 21:36
von wirdschon
h-e-r-o hat geschrieben:danke für eure tipss...

wie hoch ist euer zink dosiert? ich hatte frührer immer Zink kapseln mit 30mg reinem zink....

...30 mg täglich wäre für mich dauerhaft die Obergrenze. Evtl. reicht auch eine mehrwöchige Einnahme von 25 mg täglich, als Zinkkur.
Achte darauf, Zink als Citronat oder Orotat zu bekommen, also organisch gebunden, kein Zinkoxyd.
Aber die Einnahme von Zink alleine wird dein Immunsystem nicht dauerhaft verbessern. Ist eine Kombination vieler Faktoren.
Ernährung mit genügend Vitaminen und Mineralstoffen, Bewegung, Lebensweise, Psyche, Darmgesundheit usw..

Grüße
wirdschon

Verfasst: 28.02.2006, 21:45
von ridlberg
- viel Obst und Gemüse
- nicht verweicheiern - also ruhig mal ohne Jacke bei Kälte aus dem Haus, bei offenem Fenster schlafen, egal wie kalt es ist usw. usw.
- und vor allen Dingen: wenig negativer Stress

Anja, hat seit Jahren keine nennenswerte Erkältung mehr gehabt

Verfasst: 28.02.2006, 21:56
von Franky
Ich versuche 1x die Woche in die Sauna zu gehen!

Ausserdem laufe ich bei jedem Wetter draußen, ob es regnet oder schneit!

Verfasst: 28.02.2006, 22:12
von UweZ
Gute Frage. Bisher dachte ich kein Problem. Obst, Gemüse, Nüsse, Tee, Säfte alles normaler Bestandteil unseres Essens. Ich bin das ganze Jahr über viel draußen und und ... Die letzten Jahre hatte ich kaum Erkältungen.

Dafür im letzten Dezember bin ich vier Wochen lang von einer zur nächsten gelaufen. Kaum ging es besser wieder Gelaufen. Hurra die Nase läuft. Das hatte ich bis dahin noch nie. Ob das meine Tochter war deren Nase auch ständig lief und die aus der Krippe ein paar nette Sachen mitgebracht hat?

Wie auch immer, seit Anfang Januar sind wir wieder sowas von Gesund und bei jedem Sauwetter draußen und nix passiert. Geändert haben wir nix.

Anzumerken bleibt, dass meine Frau nie Erkältet ist. Mit lauter Menschen wie ihr würde Herr Tempo sofort Pleite machen. :zwinker2:

Tja, wo ist das System?

Verfasst: 28.02.2006, 22:25
von jasper
Bei mir hilft 'auf den Körper hören'. Letzten Winter - meinem ersten Laufwinter - hatte ich andauernd Erkältungen, viel öfter als in den Jahren zuvor. Diesen Winter hatte ich eine heftige Erkältung und gut war, viel weniger als in den Wintern zuvor.
Letztes Jahr hab ich es mit dem Sport übertrieben, dieses Jahr hab ich irgendwie ein besseres Gefühl, wann es zuviel wird - naja, außerdem hab ich auch zuviel zu tun.
Also: Bei mir hilft, nicht übertreiben mit dem Gesportel.

Hallo ...

Verfasst: 01.03.2006, 09:01
von Angelwerk
... h-e-r-o!
Vom Laufen eine Erkältung?

Meine Erfahrung ist:
-durchs Laufen weniger krank
-mehr Kondition
-seelisch ausgeglichener und
- mein allgemeines Wohlbefinden ist viel besser geworden.

Tipps?
Na immer schön weiterlaufen :zwinker2: !

Gruß A.

Verfasst: 01.03.2006, 11:25
von h-e-r-o
also vom laufen her glaube ich ehr nicht, da ich ein bisschen seit meinem silvester lauf etwas pausiert hatte...obwohl, ich war letzte woche wieder zweimal laufen und dann fing es an...aber ich habe beim laufen nicht gefroren, mir war schön warm...von daher glaube ich nicht, dass es vom laufen kommt. aber es ist ja nicht normal wenn irgendwo zwei, drei bazillen lauern ich mir jedesmal diese dinger einfange bzw. mein körper danach schreit "bazillen wo seit ihr...:-)" normalerweise sollte ein Immunsystem so stark sein einen gewissen teil dieser bazillen abzuwehren. das macht mein körper irgendwie nicht...wenn mein arbeitskollege krank wird bin ich auch krank, wenn der durchfall hat krieg ich auch durchfall...also muss ich aktiv was dagegen tun, dass mein körper mehr Abwhekräfte hat um dagegen auch mal stand zu halten.

Verfasst: 01.03.2006, 11:36
von Angie
h-e-r-o hat geschrieben:normalerweise sollte ein Immunsystem so stark sein einen gewissen teil dieser bazillen abzuwehren. das macht mein körper irgendwie nicht...wenn mein arbeitskollege krank wird bin ich auch krank, wenn der durchfall hat krieg ich auch durchfall...also muss ich aktiv was dagegen tun, dass mein körper mehr Abwhekräfte hat um dagegen auch mal stand zu halten.
Halt dir den Kollegen mal auf Abstand :motz: . Nicht mehr die Schmusetour fahren :umarm: , dann klappt's auch mit dem Bazillenausweichen :zwinker2:
Ich finde es übrigens nervig, wenn sich die mit preußischem Übereifer behafteten Kollegen bazillenverseucht ins Office schleppen, um dann dort ihre Mitmenschen anzustecken :tocktock: Da ist niemandem mit gedient, schließlich bringen sie ja eh nicht die volle Leistung :nene:
Wenn du nicht sicher bist, wie hoch du dein Zinktabletten dosieren sollst, dann kauf in der Apo (oder auch hin und wieder mal bei ALDI zu bekommen) kombinierte C/Zink-Kapseln.
Gute Besserung :hallo:

Verfasst: 01.03.2006, 13:37
von h-e-r-o
also ich bin grad mal kurz raus in die Apo und habe gefragt was die mir denn für die Stärkung meines Immunsystems empfehlen könnten...Und es kam wie aus der Pistole "Echinaccea saft" und "zink"...Da hier auch genau das gleiche erwähnt wurde habe ich mich zu beiden Mitteln entschlossen. Da die Apothekerin sich aber nicht auf eine Preisverhandlung mit mir einlassen wollte habe ich die Sachen grad im Netz bestellt. Das Echinaccea Ratiopharn sollte in der Apo 9,45 Euro kosten und das Biolectra Zink (mit 25mg Zink preo Brausetablette) sollte in der Apo 8,00 Euro kosten. Als ich ihr die Internetpreise von 4,95 Euro für Echinaccea und 4,44 Euro für das Zink zeigte konnte sie diese Preise nicht halten :-)...Also habe ich meine 6 Wochen kur im netz bestellt. Ich hoffe, dass dies meine Abwehrkräfte ein wenig stärkt und ich mir in Zukunft nicht sofort jeden scheiss einfange...

Sollten Euch noch einige gute Sachen einfallen, ruhig fleißig weiter posten! ich finde, das es ein gutes Thema ist was bestimmt einige Interessiert. Wenn ich die Sachen habe werde ich mal bereichten ob ich nach 1-2 Wochen was in sachen allgemeines Wohlbefinden oder so merke...

Verfasst: 01.03.2006, 13:47
von Angie
Wo hast du bestellt :confused: Hier wäre es noch günstiger gewesen:
https://www.doc-bestendonk.de/
Egal, Hauptsache du legst jetzt los mit dem Zeug :daumen:

Verfasst: 01.03.2006, 13:58
von h-e-r-o
ich weiss ja nicht wonach Du gesucht hast, aber das Echinacea Ratiopharm 100ml kostet bei doc-bestendonk 5,78 Euro und das Biolectra Zink Brausetabletten 20stk. kosten dort 5,59 Euro...Also ist bei bestendonk nicht billger :-)

TIPP:
ich gehe immer auf die Seite http://www.medipreis.de und gebe dort das gesuchte Präparat ein. Dann werden die günstigsten Anbieter aufgelistet...

Verfasst: 01.03.2006, 14:17
von Tell
Big-Biggi im Frühlings-Thread hat geschrieben:Das halte ich für ein Gerücht! Ich bin alle drei Winter meines Läufer-Daseins durchgelaufen und im ersten hat es mich richtig heftig erwischt, da war ich so krank wie lange nicht mehr, und auch in den anderen beiden kam ich um mind. eine Erkältung nicht herum.

.. und wieso war ich (und einige andere) seit ich laufe nie mehr krank, nicht mal ernsthaft erkältet?

Verfasst: 01.03.2006, 14:41
von Angie
h-e-r-o hat geschrieben:ich weiss ja nicht wonach Du gesucht hast, aber das Echinacea Ratiopharm 100ml kostet bei doc-bestendonk 5,78 Euro und das Biolectra Zink Brausetabletten 20stk. kosten dort 5,59 Euro...Also ist bei bestendonk nicht billger :-)
Du hattest bei Echinacea nicht erwähnt, dass es sich um 100 ml handelt, daher nahm ich an, du meinst die 50 ml Packung. Aber sei's drum :hallo: Danke für den Preisvergleich Tipp :giveme5:

Verfasst: 01.03.2006, 18:21
von ridlberg
h-e-r-o hat geschrieben:also ich bin grad mal kurz raus in die Apo und habe gefragt was die mir denn für die Stärkung meines Immunsystems empfehlen könnten...Und es kam wie aus der Pistole "Echinaccea saft" und "zink"...Da hier auch genau das gleiche erwähnt wurde habe ich mich zu beiden Mitteln entschlossen. Da die Apothekerin sich aber nicht auf eine Preisverhandlung mit mir einlassen wollte habe ich die Sachen grad im Netz bestellt. Das Echinaccea Ratiopharn sollte in der Apo 9,45 Euro kosten und das Biolectra Zink (mit 25mg Zink preo Brausetablette) sollte in der Apo 8,00 Euro kosten. Als ich ihr die Internetpreise von 4,95 Euro für Echinaccea und 4,44 Euro für das Zink zeigte konnte sie diese Preise nicht halten :-)...Also habe ich meine 6 Wochen kur im netz bestellt. Ich hoffe, dass dies meine Abwehrkräfte ein wenig stärkt und ich mir in Zukunft nicht sofort jeden scheiss einfange...
:teufel: Jaja, in der Apotheke Beratung holen und online bestellen :motz:

Verfasst: 01.03.2006, 19:13
von thunderbee
@hero. Der Link ist echt genial! Werde ich Zukunft auch nutzen! thx.

Verfasst: 01.03.2006, 22:59
von h-e-r-o
@anja
was heisst Beratung holen...bin halt in die Apo rein hab gesagt brauch was für mein immunsystem und dann hat sie gesagt echinacea...ob das eine qualitative Beratung ist?! hätte es ja in der Apo gekauft aber bei fast 5 Euro Preisunterschied pro Flasche...so böse bin ich meinem Geld nun auch wieder nicht! *GRINS*
Das ist halt der Wettbewerb...Entweder kommt man den Kunden mit dem Preis entgegen oder man halt Pech gehabt...so ist es nun mal im Leben...Heutzutage ist es halt ein Preiskampf ohne ende. Wenn es um einen Euro gegangen wäre, dass wäre es mir egal...Aber wenn man rechnet bei 3 Flaschen für eine kur macht das ca. 14 Euro aus, die man gespart hat und wenn ich die Zinktabletten jetzt noch dazurechne habe ich bei zwei Packungen auch nochmal 7 Euro gespart macht insgesamt also 21 Euro abzgl Port bleiben immer noch 17 Euro weniger als in der Apo...und für 17 Euro bekomm ich schon eine reduziert Markenlaufhose oder ein Shirt...da spart man doch liber und kauft sich von dem gesarten noch was :-)

Verfasst: 02.03.2006, 12:11
von ZebraLady
Deine Rechnerei brachte mich zum Schmunzeln..... "ür 17 Euro bekomm ich schon eine reduziert Markenlaufhose oder ein Shirt" - du Läufer, du!

ciao,
ZebraLady
die den Thread nun nicht weiter verwässern wird *gelob*

Verfasst: 02.03.2006, 12:39
von kriemhild
Was für ein Glück hab ich doch, dass ich keine Medikamente nehmen muss, um laufen zu können :zwinker5:
An mir sparen die "Gesundheitskassen" schon seit Jahren, und meine selbstgekauften "Medikamente" gibts im Tee-Regal.
Fürs Immunsystem? Laufen bei jedem Wetter!

kriemhild

Achtung

Verfasst: 02.03.2006, 15:34
von Hanibal
h-e-r-o hat geschrieben:@anja
was heisst Beratung holen...bin halt in die Apo rein hab gesagt brauch was für mein immunsystem und dann hat sie gesagt echinacea...ob das eine qualitative Beratung ist?! hätte es ja in der Apo gekauft aber bei fast 5 Euro Preisunterschied pro Flasche...so böse bin ich meinem Geld nun auch wieder nicht! *GRINS*
Das ist halt der Wettbewerb...Entweder kommt man den Kunden mit dem Preis entgegen oder man halt Pech gehabt...so ist es nun mal im Leben...Heutzutage ist es halt ein Preiskampf ohne ende. Wenn es um einen Euro gegangen wäre, dass wäre es mir egal...Aber wenn man rechnet bei 3 Flaschen für eine kur macht das ca. 14 Euro aus, die man gespart hat und wenn ich die Zinktabletten jetzt noch dazurechne habe ich bei zwei Packungen auch nochmal 7 Euro gespart macht insgesamt also 21 Euro abzgl Port bleiben immer noch 17 Euro weniger als in der Apo...und für 17 Euro bekomm ich schon eine reduziert Markenlaufhose oder ein Shirt...da spart man doch liber und kauft sich von dem gesarten noch was :-)

Du hast aber schon den Presssaft bestellt. Von Ratiopharm gibt es auch noch Echinaccea-Tabletten. Die helfen nicht als Vorbeugung sondern sind als erste Behandlung gedacht wenns denn schon passiert ist. Sozusagen die Pille danach :D

Viel Erfolg

Michael

Verfasst: 02.03.2006, 19:37
von ridlberg
h-e-r-o hat geschrieben:@anja
was heisst Beratung holen...bin halt in die Apo rein hab gesagt brauch was für mein immunsystem und dann hat sie gesagt echinacea...ob das eine qualitative Beratung ist?! hätte es ja in der Apo gekauft aber bei fast 5 Euro Preisunterschied pro Flasche...so böse bin ich meinem Geld nun auch wieder nicht! *GRINS*
Das ist halt der Wettbewerb...Entweder kommt man den Kunden mit dem Preis entgegen oder man halt Pech gehabt...so ist es nun mal im Leben...Heutzutage ist es halt ein Preiskampf ohne ende. Wenn es um einen Euro gegangen wäre, dass wäre es mir egal...Aber wenn man rechnet bei 3 Flaschen für eine kur macht das ca. 14 Euro aus, die man gespart hat und wenn ich die Zinktabletten jetzt noch dazurechne habe ich bei zwei Packungen auch nochmal 7 Euro gespart macht insgesamt also 21 Euro abzgl Port bleiben immer noch 17 Euro weniger als in der Apo...und für 17 Euro bekomm ich schon eine reduziert Markenlaufhose oder ein Shirt...da spart man doch liber und kauft sich von dem gesarten noch was :-)
Naja, es ist ja nicht mit dem Satz getan, den sie Dir gesagt haben. Eine Apotheke hat ist halt "da", muss Miete für die Räumlichkeiten zahlen und Geld für Einrichtung ausgeben. Personal wird gebraucht (i.d.R. halt mind. noch 1 zusätzlichen studierten Apotheker) plus PTAs etc. etc. - die können nimmer so günstig sein, wie ein Online-Handel.

Entweder ich will wenig Geld bezahlen und mach mich halt im Internet schlau und bestell dann auch da oder ich geh in ein "Fachgeschäft" und bezahl dann auch den höheren Preis.

Mag sein, dass der Preisunterschied in dem Moment sehr hoch ist und auch nicht immer gerechtfertigt - aber ich bin kein Freund der Geiz-ist-Geiz-Mentalität - wir schneiden uns letztendlich selber den Ast unterm Hintern ab.

Naja, das Thema ist ja in Bezug auf Laufschuhen hier auch schon ausdauernd diskutiert worden.....

:meinung:

Anja

Verfasst: 03.03.2006, 10:25
von h-e-r-o
In meinen Augen läuft bei den Apotheken aber was im Einkauf falsch...Ich war zudem noch in einer Apotheke bei mir im Dorf wo ich den Apotheker ganz gut kenne und er hat mir seine Liste mit den reulären Einkaufspreisen gezeigt und sein Netto EK lag deutlich über dem brutto VK aus dem Netz...da denke ich sollten die Apotheken sich mal gedanken machen vielleicht die medikamente woanders zu beziehen um dann auch evtnl. einen geringeren Preis nehmen zu können bei gleichem Gewinn. Somit wäre der Preisunterschied zwischen Onlinehandel und Apo-vor-Ort nicht mehr so imens. Wenn der Preisunterschied sich bei 1-2 Euro niederschlägt würde ich auch direkt bei der Apotheke bestellen...Soll nicht heissen das ich Geiz-ist-Geil fan bin. Aber wie Du schon sagtenst ist der hohe Preisunterschied nicht immer gerechtfertigt.

Durch den hohen Preisunterschied fordern die Dienstleister vor Ort dies in meinen Augen doch nur heraus. Da mittlerweile (fast) jeder auf sein Geld achtet um was zu sparen...Naja vielleicht wird es ja in zukunft besser! Schaun wa ma...

mittlerweile fühle ich mich wieder relativ fit, so das ich am WE wohl wieder die erste Runde drehen werde. Und dann beginne ich auch direkt mit meiner Echinacea/Zink kur...

Ist es denn ratsam die gesamte Zinkbrausetablette auf einmal zu trinken oder soll ich diese 25mg Zink lieber über den Tag verteilt trinken? würde die dann in meiner 2 Liter Wasserflasche auflösen, die ich über den tag verteilt trinke. Oder ich löse die tablette morgens in ein 200ml glas auf und trinke es auf einmal..?!

Verfasst: 03.03.2006, 10:52
von Kundalini
Hallöchen :hallo:

Das Immunsystem zu stärken hilft bestimmt, sich gegen Erkältungen zu wappnen, aber meistens fängt man sich die Erreger von einem Erkrankten...und zwar direkt über die Hände.
Ich wasche mir ziemlich häufig die Hände, insbesondere nach dem Händeschütteln mit Menschen, vor allem, die ich nicht gut kenne - klingt krass, ich weiß... :tocktock: ich renne dann natürlich nicht gleich aus dem Raum, aber sobald ich die Möglichkeit habe, meine Hände zu waschen, tue ich es dann.
Über die Hände werden die Erreger nämlich schon verteilt, auch über Tröpfchen, aber so nahe kommt man sich ja meist nur über vertraute Personen. :küssen:

Jeder Jeck is anders...

Gruß Claudia

Verfasst: 03.03.2006, 11:03
von ridlberg
h-e-r-o hat geschrieben:In meinen Augen läuft bei den Apotheken aber was im Einkauf falsch...Ich war zudem noch in einer Apotheke bei mir im Dorf wo ich den Apotheker ganz gut kenne und er hat mir seine Liste mit den reulären Einkaufspreisen gezeigt und sein Netto EK lag deutlich über dem brutto VK aus dem Netz...da denke ich sollten die Apotheken sich mal gedanken machen vielleicht die medikamente woanders zu beziehen um dann auch evtnl. einen geringeren Preis nehmen zu können bei gleichem Gewinn. Somit wäre der Preisunterschied zwischen Onlinehandel und Apo-vor-Ort nicht mehr so imens. Wenn der Preisunterschied sich bei 1-2 Euro niederschlägt würde ich auch direkt bei der Apotheke bestellen...Soll nicht heissen das ich Geiz-ist-Geil fan bin. Aber wie Du schon sagtenst ist der hohe Preisunterschied nicht immer gerechtfertigt. ..?!
Damit kannst Du Recht haben - ich weiß durch ne gute Freundin, die Apotheken"besitzerin" ist, dass die Margen nicht wirklich traumhaft sind - ich glaub die Masse macht es hier bei den Online-Versand-Apotheken aus und kleine Apotheken haben entweder keine Chance oder werden tatsächlich von den Distributoren vera....t.
mittlerweile fühle ich mich wieder relativ fit, so das ich am WE wohl wieder die erste Runde drehen werde. Und dann beginne ich auch direkt mit meiner Echinacea/Zink kur.....?!
Ja super. Das ist doch gut.
Ist es denn ratsam die gesamte Zinkbrausetablette auf einmal zu trinken oder soll ich diese 25mg Zink lieber über den Tag verteilt trinken? würde die dann in meiner 2 Liter Wasserflasche auflösen, die ich über den tag verteilt trinke. Oder ich löse die tablette morgens in ein 200ml glas auf und trinke es auf einmal..?!
Frag doch Deinen Apotheker :teufel: :hihi: :funnypos:

Verfasst: 03.03.2006, 11:53
von bruffl
ich habe auch seit langer Zeit keine Erkältung gehabt,
regelmässiges abendliches Gurgeln bzw. Spülen der Nase sowie des Rachenraumes mit Salzwasser hat sicher auch seinen Teil dazu beigetragen.
Dabei werden die Schleimhäute gereinigt und Bakterien ausgespült.

Ich habe bei Ökotest gelesen, dass Echinacea nicht gegen Erkältungen hilft.
Aber der Glaube versetzt bekanntlich Berge..... :nick:

http://de.news.yahoo.com/02012006/286/o ... ltung.html

Gruss

Axel

Verfasst: 03.03.2006, 12:45
von h-e-r-o
@bruffl
ich erhoffe mir ja davon mit dieser Echinacea/Zink kur mein Immunsystem zu stärken. Die Erkältung ist schon wieder fast ganz weg. Aber ich will nicht in 3 Wochen die nächste bekommen. Schaun wir einfach mal ob es wirkt...Ein versuch ist es allemal wert...

@Anja
das ist eine gute Idee mit der Apo...werd gleich mal hingehen und fragen...:-)...Ne ich werde jetzt mal den Onlinesupport der internetapo testen wo ich das zeug bestellt habe...mal sehen was die für eine Antwort schicken...