Ich will hier nur die Geschichte fertigstellen, damit sich andere an diesem Thread orientieren können:
Gesagt, getan, ich ging also mit meinen Schuhen zum "Intersport Eybl" (große Sporthandelskette in Österreich) und fragte dort nach Ersatz meiner Einlagen. Sie haben mir 2 Einlagen angeboten. Beide mit Hart-Plastik-Einsätzen. Auf beiden stand "Ironman by spenco" drauf. Da für mich beide so gut wie gleich aussahen und der Verkäufer (Anfang 20er Bursche) auch keine nennenswerten Unterschiede aufzeigen konnte, nahm ich halt ein Paar und ließ sie mir auch gleich von ihm einpassen, denn diese Einlagen gabs nur in mehreren abgestuften Größen. Man musste an der Zehe Rundungen mit der Schere abschneiden und so in den Schuh einpassen. Er brauchte sicher 10 Minuten um das hinzubekommen und das was rauskam war auch eine Katastrophe. Ich, gutmütig wie ich nun mal bin, hab das natürlich nicht überprüft und habe auch den Schuh danach nicht anprobiert, weils ja "eh nur eine andere Einlage ist". Aber falsch gedacht ! Diese Einlagen sind erstens einmal ziemlich lächerlich zugeschnitten. Sieht aus wie wenn ein Kleinkind daran herumgewerkt hätte. Und zweitens ist die Einlage so hoch (obwohl sie eh nieder ist), dass ich nun ein unangenehmes Herausschlüpf-Gefühl an der Ferse habe, wenn ich im Schuh stehe ! Außerdem passt die Einlage sich wegen des teilweise Hart-Plastiks nicht richtig an die Innensohle an, die Sohle liegt nahezu schräg im Schuh und so läuft es sich auch, weil ich trotz des miesen Kaufs probieren wollte ob es was bringt und wie gut man sich damit bewegt. Eigentlich gehört dem Verkäufer, der mir die fertig angepassten Einlagen ohne ein Zucken in die Hand gedrückt hat, sofort der Kopf abgerissen. Leider war ich wie immer nicht der Meinung andere überprüfen zu müssen, aber so muss es wohl sein.
Nach diesem Fehlkauf habe ich bezüglich Kompetenz bei Intersport Eybl abgeschlossen. Generell sind wohl große Sportketten Mist auf diesem Sektor, aber diese Einlagen-Sache war die Höhe (es gab dort auch schon andere Vorfälle, die mich aufregten)
Jedenfalls entschloss ich mich zu einem kleinen Sportgeschäft zu gehen, das sich auf den Laufsport spezialisiert hat. Gut, ich ging hin, der Chef selbst verkauft, war zwar etwas ein Gedränge und ich kam nicht gleich dran, aber das ist okay, denn ich bekam sofort das was ich wollte. Eine von der Art her gleiche Einlage, nur etwas steifer und zwar von Asics. Diese passte in meinem Schuh wie angegossen und so läuft es sich auch. Keine Probleme, kein Verrutschen mehr, einfach perfekt. 3 Sessions á 10km ohne Probleme heißt meiner Ansicht nach, dass es passt
Ich hoffe, andere lernen aus dieser Geschichte ;-)