Seite 1 von 1

Ds-Trainer Rückenschmerzen

Verfasst: 28.03.2006, 09:02
von bruffl
Moin zusammen,

nachdem ich meine neuen DS Trainer nun am Sonntag mit 12 km im Wald und gestern etwa die gleiche Strecke auf Asphalt eingelaufen habe, plagen mich
heute Rückenschmerzen im mittleren Rückenbereich. :motz:

Wollte ursprünglich trotz leichtem Ziehen im Rücken zu ner kleinen Runde starten ( mit meinen Kayanos ), nach 50 Metern musste ich umdrehen.

Tja, ich nehme mal an es liegt an den neuen Laufschuhen, die ja sehr schlecht gedämpft sein sollen, kann es sein, dass ich mir den Rücken gestaucht habe....??
kann man sich den Rücken überhaupt stauchen :confused:

Also nen Bandscheibenvorfall oder dergleichen ist es sicher nicht, ich kann mich auch so ohne grössere Probleme bewegen und bin eben ne kleine Runde Fahrrad gefahren, aber Laufen, das geht nicht.

Hoffe mal, dass sich der Rücken bis morgen erholt ...

Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht??

Dake

Gruss
Axel

Verfasst: 28.03.2006, 09:10
von exciplex
wenn du so ne wuchtbrumme bist wie du dich selbst nennst und dann mit einem wenig gedämpften schuh über die ferse läufst, kann es sicher sein, daß deine wirbelsäule das nicht gutheißt.

Verfasst: 28.03.2006, 09:20
von bruffl
mittlerweile gehts ansich mit meinem Gewicht, zu dick bin ich sicher nicht mehr..... aber mit gut 85 kg sicher auch nicht super für diese Schuhe geeignet.

Verfasst: 28.03.2006, 09:41
von exciplex
läufst du denn über die ferse oder wie?

Verfasst: 28.03.2006, 09:54
von bruffl
ich bin ansich Fersenläufer, mit Tendenz zum Mittelfussläufer....

Verfasst: 28.03.2006, 09:56
von 42bis100
Hallo Axel,
Also wenn Du den Kayano auf Empfehlung eines Fachhändlers gelaufen bist und Dir jetzt den DS Trainer verpassen lassen hast, dann taugt Dein Fachhändler gar nichts!

Nach m.E. sind die beiden Schuhe schon sehr verschieden.

Ob Du die Probleme überhaupt durch die Schuhe bekommen hast, steht aber auch noch zur Disposition.

Ich würde in Deinem Fall den Händler wechseln und der Probleme wegen, den Weg zum Arzt nicht scheuen, um die Ursache herauszufinden.

Dass Du wohl eher über die Ferse läufst, sollte jedem, der sich mit dem Laufen einigermaßen fachbezogen beschäftigt, klar sein, sonst würdest Du sicher nicht den (zudem noch teuren) Kayano rumschleppen, oder?

Gruß
Burkhard

Verfasst: 28.03.2006, 09:57
von pingufreundin
Ich würde es nicht gleich auf's Laufen/die Schuhe schieben
Es gibt garantiert genügend andere Gründe

Verfasst: 28.03.2006, 10:05
von rono
Die DS Trainer sind nicht schlecht gedämpft, sondern genau richtig für einen dynamischen Laufstil :wink: . Ich habe mir letzte Woche auch ein neues Paar gegönnt und bin begeistert von den Schuhen. Mein Gewicht ist zwar nicht optimal (80KG), aber ich bin es gewohnt mit Lightweightmodellen zu laufen. Deine Beschwerden würde ich eher auf andere Ursachen zurückführen. Laufschuhe sind nicht an allen Zipperlein schuld.

Gruß Rono

Verfasst: 28.03.2006, 21:34
von bruffl
DAnke Euch für die Antworten,

ich muss meinen Händler in Schutz nehmen, die DS- Trainer waren eine eigene Entscheidung. Ich habe sie übers Netz bestellt.

Was die Gründe angeht, ich tippe definitiv auf die neuen Schiuhe, habe nie Rückenproblme gehabt, zumindest keine Schmerzen, auch wenn ich einen leichten Rundrücken habe. Es sind da auch nicht die Knochen die weh tun, ich tippe auf die Lenden ( oder wie das bei homo sapiens heisst... )


Ich habe so den Tag über auch kaum Schmerzen, mehr nen leichtes Ziehen, nur beim Laufen tuts halts weh, so dass ich wohl nen paat Tage pausieren muss, was sicher nicht schlecht ist, da ich seit Mitte Dezember vielleicht insgesamt 5 lauffreie Tage hatte.... Und wegen jedem Zipperleion zum Arzt....,


DAnke Euch

Gruss
Axel

Verfasst: 29.03.2006, 07:35
von kitty
ich finde den trainer gut gedämpft und auch für höhere gewichtsklassen ok. allerdings für fersenläufer eher ungeeignet!! man braucht dafür einen dynamischen laufstil, der einem beim fersenlaufen mit dem kayano sicher fehlt. dass die schuld auf die schuhe geschoben wird, ist logisch, wenn die schmerzen genau beim ersten lauf mit dem neuen schuh auftreten.

mach ein paar tage pause, und wenn du dann wieder mit dem trainer läufst, fang langsam an!! nicht gleich 12 km am stück!

Verfasst: 29.03.2006, 07:39
von bruffl
Hi Eva,

Danke für die Antwort, aber ne 12er ist zur Zeit ne kleine Runde...,
werde aber trotzdem versuchen mich an die Schuhe zu gewöhnen.....

Gruss
Axel

Verfasst: 29.03.2006, 07:44
von kitty
ui, dann läufst du recht hohe kilometerumfänge!

ich denke auch, dass es an den schuhen liegt. die umstellung vom kayano auf den trainer ist sehr groß!!!! ich liebe meinen trainer heiß, aber ich bin auch vorfußläuferin.

du bräuchtest einen schuh, der genau dazwischen liegt, vielleicht den 1100??

wenn du mit dem trainer läufst, versuch nicht auf die fersen zu knallen. wenn man nämlich das mit einem schuh wie dem trainer macht, sind schmerzen vorprogrammiert. komm doch eher im bereich des mittelfusses auf.

da du aber mit dem kayano ohne probleme gelaufen bist, kann es schon sein, dass du immer schuhe wie diesen brauchst!!

Verfasst: 29.03.2006, 07:45
von bruffl
ich muss den Schuhen aber auch zu gute halten, dass ich ansonsten keinerlei Probleme mit den Schuhen hatte. Weder die Beine noch die Füsse taten auch nur ansatzweise weh.
In meinen Kayanos hatte ich schon das eine oder andere Mal hier und da ein Zwicken.

und da ich unvernünftig bin, werde ich jetzt mal probieren, ob ich laufen kann...... :klatsch:

bis gleich.....

Axel

Verfasst: 29.03.2006, 08:47
von 42bis100
Hallo Axel,
kann es sein, dass Du in letzter Zeit mehr auf weichem Schneeboden gelaufen bist?
Das geht wohl vielen so, gerade nach diesem langen Winter dieses Jahr.
Ist der weiche untergrund weg, muss man sich erstmal wieder an den festen Untergrund gewöhnen. Wenn dann auch noch ein doch wie ich meine etwas weniger gedämpfter dazu, dann kann wird wohl schnell auf Grund hoffentlich schnell vorübergehender Probleme die Ursache am Schuh festgemacht.

Gruß
Burkhard

Verfasst: 29.03.2006, 09:31
von kitty
bruffl hat geschrieben:und da ich unvernünftig bin, werde ich jetzt mal probieren, ob ich laufen kann...... :klatsch:

bis gleich.....

Axel

nicht unvernünftig, sondern typisch läufer :teufel:

Verfasst: 29.03.2006, 09:48
von bruffl
HAllo Burkhard,

gute Idee, aber hier in unserer Region gab es nur recht wenig Schnee, bin meist auf knüppelhart gefrorenem Boden gelaufen.

HAllo Eva,

war laufen, die ersten beiden Kilometer drohte die Rückenmuskulatur
wieder zu verkrampfen, was einem dann fast den Atem raubt, als ich warm war ging es dann bestens.....
und meine Beine haben sich wohl über den gestrigen Ruhetag gefreut.....

mal schaun iwe der Tag jetzt verläuft.... morgen wär ansich nen grosse Runde dran ....

Danke Euch

Axel

Verfasst: 29.03.2006, 09:53
von kitty
dann würd ich morgen versuchen die ersten kilometer extrem langsam zu laufen! damit mein ich, WIRKLICH langsam. und lieber mit dem kayano.

es ist übrigens immer ein gutes zeichen, wenn die schmerzen nach einiger zeit nachlassen.

Verfasst: 29.03.2006, 17:15
von bruffl
So, nach meinem Lauf heute morgen gehts mir wieder supi, habe keinerlei Schmerzen mehr und meinem Grossen morgen dürfte damit nichts mehr im Wege stehen.....

Komisch, aber Bewegung schein in vielerlei Hinsicht noch immer die beste Medizin zu sein.

Danke Euch nochmal

Gruss
Axel