Seite 1 von 1
HM - Premiere in Freiburg
Verfasst: 03.04.2006, 22:06
von Nelja64
Wir sind bereits am Samstag angereist und haben unsere Startunterlagen abgeholt. Ohne Stress und Hektik - so mag ich das.
Als wir dann am Sonntag auf dem Messegelände ankamen wurde gerade der Marathon um 11:05 Uhr gestartet. Die Stimmung war schon richtig gut und wir haben die Läufer angefeuert. Eine Band stand direkt am Start und heizte ein.
Kurz vor 14:00 Uhr standen wir dann endlich im Startblock ziemlich nah am 2:00 Pace-Lutfballon. Der Start verzögerte sich fast um 10 Minuten, da viele Starter noch auf den Gitterstegen über die Laufstrecke feststeckten.
Dann fiel endlich der Startschuss. Ich trippelte los und bekam schon fast Platzangst, da es recht eng zuging. Es kam mir unendlich lange vor, bis wir an die Start-Matte kamen.
Und dann ging es vorwärts – ungefähr 100m weit und dann standen wir!!!
Als es endlich weiterging zog der Luftballon schon davon. Wir liefen am Anfang miteinander in einer kleinen Gruppe und den ersten km passierten wir erst bei 6:30. Dann fingen wir mit unserer Aufholjagd an. Ungefähr alle 500m spielte eine Band und die Stimmung war gut. Ich war hochmotiviert.
Zuerst kam eine breite Allee dann ging es auch schon Richtung Altstadt. Wir hatten Zeit aufgeholt und der Luftballon kam wieder in Sichtweite. Ich der Altstadt fing es leicht an zu regnen und es war sehr angenehm. Die Zeit konnten wir halten. Ich hatte während unserer Aufholjagd ein leichtes Seitenstechen – aber in der engen Altstadt kamen wir wieder etwas langsamer voran und ich fühlte mich wieder gut.
Normalerweise überhole ich gerne, aber durch die Enge wurde es dann etwas nervig.
Den km 11 erreichten wir bei 1:02 und es ging mir immer noch gut. Bis zum km 16 liefen wir gleichmäßig weiter. Von unserm Grüppchen waren wir nur noch zu zweit. Dann merkte ich langsam die Anstrengung und meine Atemfrequenz stieg etwas an. Ab km 17 wurde es dann hart. Es ging auch immer wieder leicht bergauf. Und ich merkte, dass mir nun doch die langen Läufe durch meine dreiwöchige Laufpause fehlten. Ich fiel etwas zurück und winkte meiner Begleiterin sie möge doch zulaufen.
Ich war jetzt am kämpfen und Schild 19km kam. Jetzt wurde ich überholt. Ich wollte eine ordentliche Zeit und es ging immer noch leicht bergauf. Also riss ich mich zusammen und es wurde endlich wieder eben und ab km 20 kehrten irgendwie meine Kräfte zurück. Ich überholte eine Dame mit Bollenhut, die immer wieder sang „oh wie ist das schön“.
Da musste ich lachen. Dann kam die Brücke, die ich von Start aus gesehen hatte, und wurde wieder schneller. Nach der Brücke hatte ich plötzlich Lust auf einen Endspurt und zog an. Ich dachte die 150m halte ich durch – aber es war mindestens doppelt so weit. Irgendwie hielt ich die Geschwindigkeit bis zum Ziel.
Im ersten Moment war ich froh, dass es vorbei war. Ich spürte meine Waden, wie sie sich total verspannt anfühlten. Ich stand in der Schlange stand ich für die Medallie an und war überglücklich, als ich sie von einer jungen Dame umgehängt bekam! Ich erzählte ihr, dass es meine erste wäre und sie gratulierte mir.
Mit meiner Zeit von 02:00:45 bin ich für meinen ersten HM hochzufrieden!
Grüßle Nelja
Verfasst: 03.04.2006, 22:38
von stachelbär
Hallo Nelja,
Glückwunsch zum ersten Mal! Du hast Dir da einen schönen Lauf ausgesucht; die Zuschauer in Freiburg sind wirklich Spitze. Dass Du es so genießen konntest, spricht für eine gute Vorbereitung.
Die Dame mit dem Bollenhut muss übrigens etwas eingebrochen sein (ich habe sie bei km 11/56 min getroffen); schön, dass sie trotzdem noch so gut drauf war!
Viele Grüße,
Michael
Verfasst: 03.04.2006, 22:53
von Lizzy
Herzlichen Glückwunsch zum super gelungenen 'Ersten'
und zu dieser oberaffengeilen spitzenmäßigen Zeit natürlich auch!
... und die läßt doch gleichzeitig - bei aller Spitzenmäßigkeit - das Ziel für den nächsten offen
und dass du Spaß am Laufen hast, liest man aus jedem Wort heraus. Gefällt mir

Verfasst: 03.04.2006, 22:57
von Franky
Herzlichen Glückwunsch auch von mir, ich bin gestern auch meinen ersten HM in Bonn gelaufen, echt geiles Gefühl wenn man über die Ziellinie läuft und es endlich geschafft hat, oder?
Verfasst: 03.04.2006, 23:24
von Impi
Hi,
da trifft man sich wieder.
Ich bin auch ein Greenhorn. Habe auch erst vor ein paar Monaten mit dem Schwachsinn begonnen. Aber nur weil meine Frau mich dazu trieb. Ich selbst,....mein Gott,...wo denk ich hin.
Aber jetzt, so was geiles kann man fast nicht in Worte fassen.
März letzten Jahres riss ich mir in meinem Eifer die rechte Achillis an. 3 Monate Pause. Konnte es nicht mehr erwarten. Ich wollte meiner Frau nur ein guter Trainingspartner sein, da sie hier in Freiburg den Marathon laufen wollte. Ich begann zu mich mit 3,5km 2 x die Woche so am Leben zu erhalten. Alle 2 Wochen kam ein mörderischer km dazu. Seid 10 Wochen häng ich mit solch anderen Irren rum und laufe Sonntag morgens 30-34km Wald-Berglauf. Meine Frau natürlich als Rädelsführer mittendrin. In der Woche mache ich je nach Zeit so 60-85km weg. Warum soll ich da nicht mitlaufen, dachte ich und meldete mich auf einen Schlag zu 2 HM an.
Den 1. "Bienwald in Kandel" den 2. in "Freiburg". Ich muß aber sagen, daß der Kandel HM eigentlich nur eine Einstiegsdroge war. Ich fuhr morgens hin mit noch 5 von unserem Haufen, erhitzte mich 10 Minuten vorher bei -6° und ging nach dem Startschuß meines Weges.
Das helle Licht am Ende des Tunnels gab mir zu denken. Erstens, sich 500m vorm Ziel hinzulegen um zu sterben ist nicht gesund bei der Kälte und zweitens,....Freiburg wartet. Also nochmals Gas geben und schon wars vorbei. 1Std:55:49 war das Ende. Mit 2Std. 10min hatte ich gerechnet.
Jetzt in Freiburg dagegen erreichte ich eine Super Zeit. Solch eine Verbesserung kann in der Formel 1 schwerste Folgen haben. Nach 1:55:04 schlug ich auf. 45 Sec. die die Welt verändern. Auch wie Nelja hatte ich das Ziel vor Augen und legte noch ein paar Prikett drauf. Zum Glück war am Ende der Bahn ein Fangzaun, sonst wär ich bis auf die A5 gedonnert. In mir kamen Emutionen hoch die ich nie vermutete. Warm und Eiskalt wechselte meine Wahrnehmung. Als ich nun endlich vor der jungen Dame stand und mir die Medallie umhängen lies, hatt ich plötzlich etwas feuchte Augen,.....es muß kurz geregnet haben oder so.
Auch Carlo, den ich bei der Menschenmenge nicht finden konnte, gratuliere ich hiermit und wünsche allen anderen weiterhin viel Spaß bei der unheilbaren Sucht.
Verfasst: 03.04.2006, 23:44
von Nelja64
@stachelbär:
Danke für die Glückwünsche! Die Stimmung war wirklich klasse! Besonders in der Altstadt. Das ist für die Premiere wirklich optimal!
Zwischen dem Singen hat die Dame mit dem Bollenhut allerdings geschimpft, wenn sie das vorher gewußt hätte....
@Lizzy:
Danke Lizzy - ich kriege dieses Grinsen auch gar nicht mehr aus meinem Gesicht!
Das hält bei mir immer ein bis zwei Tage vor!
Es war so toll! Vor allem die Stimmung und auch die erste Medallie!
@Franky:
Dir auch herzliche Glückwünsche! Du bist ja eine tolle Zeit gelaufen!
Ja - der Zieleinlauf ist einfach genial!
Grüßle Nelja
Verfasst: 03.04.2006, 23:49
von Carlo
Hy Fränky,
wie, um die Uhrzeit noch nicht im Bett? Jetzt sind wir beide in diesem Forum auch noch präsent.
Habe hier schon viele wertvolleTips bekommen, jetzt müssen wir uns
nicht ständig anmailen, hier ist man immer aktuell und gut informiert.

Nochmals Glückwunsch an dich, auch für deinen Laufbericht hier,
hast ja echt literarische Fähigkeiten
Guts Nächtle an alle !
CARLO
Verfasst: 04.04.2006, 00:00
von Nelja64
@Impi + Carlo
Hallo und erst mal willkommen im Forum! Ich bin fast ein Nachbar von dir Carlo.
@Impi:
Schöner Bericht! Als ich die Medallie umgehängt bekommen habe wurde mir auch ganz komisch.
Ja - dieser Virus läßt einen nicht mehr los!
Ich wünsche Dir noch viele schöne Läufe!
Grüßle Nelja
Verfasst: 04.04.2006, 00:00
von Carlo
[quote="stachelbär"]Hallo Nelja,
...Die Dame mit dem Bollenhut muss übrigens etwas eingebrochen sein (ich habe sie bei km 11/56 min getroffen)]
Hallo Michael, ich habe sie kurz vor dem Ziel überholt,
die hat immer noch gesungen !
Das nenn ich gut motiviert
CARLO
Verfasst: 04.04.2006, 00:03
von Impi
Hi Carlo,
wir sind schon zwei Granaten. Im Guzzi Forum haben wir eben andere Themen.
Hier ist es schon etwas anspruchsvoller.
Die vielen Tips sind ja fast gar nicht zu bewältigen. Da werde ich noch ein paar Nächte haben. Ich muß jetzt nur aufpassen, da ist noch ein Franky. Ich bin aber der Fränky,....das ist eben der gewisse Unterschied.
Meine literarische Fähigkeit muß ich als bremsen. Meinen letzten Bericht, den Du glaube ich auch erhielst, ging sogar über Umwegen zu Runners-world. Bin mal gespannt was die draus machen.
Sodele,...es reicht für heute.

Muß im Bett noch ein wenig an meinem Forerunner 301 rumschrauben

Verfasst: 04.04.2006, 00:04
von Nelja64
Hallo Carlo!
Dir auch herzliche Glückwünsche zur HM-Premiere!
Grüßle Nelja
Verfasst: 04.04.2006, 00:11
von Carlo
Hallo Nelja64,
ich finde das klasse hier, ein eigener Thread für die HM Neulinge
des Freiburg Laufs. Die Glückwünsche gebe ich gerne an Dich zurück, ich glaube
gerade als HM Neuling ist die Freude über das Erreichte besonders groß.
Ich bin seit Sonntag jetzt richtig infiziert und freue mich auf die kommenden Monate !
So, jetzt mach ich endlich Schluss,
Guts Nächtle an Alle -
CARLO
Verfasst: 04.04.2006, 00:11
von Impi
was ist da los,????
warum schalte ich nicht ab? Das ist ja furchtbar interessant hier.

Verfasst: 04.04.2006, 20:01
von 64er-runner
Auch von mir allen HM-Debütanten, die in Freiburg dabei waren meine herzlichen Glückwünsche zum Gelingen, als auch zu den Super-Zeiten (NEID !!!!!!!!!!!)
Viele Grüße
Ralf
Verfasst: 04.04.2006, 20:24
von chang
Hallo zusammen in diesem Thread
Auch ich war in Freiburg als Frischling dabei.
Trotz Bluthochdruck/überstandenem Bandschiebenvorfall und was weiß ich noch alles ( Stress im Beruf - allerdings durch´s Laufen viel besser zu ertragen ) bin ich meinen ersten HM gelaufen. Zeit mit 2:13:40 noch ausbaufähig, aber siehe meine Vorredner oben - ich habe Blut geleckt.
Gruß

chang
Verfasst: 04.04.2006, 22:23
von Carlo
Hallo chang,
die gelaufene Zeit war mir gar nicht so wichtig.
Oberstes Ziel in Freiburg für mich:
aufrechten Ganges mit einem Lächeln im Gesicht über die Ziellinie kommen.
Das hat für mich gezählt und das gute Feeling nach dem Lauf vom Sonntag habe ich immer noch...
Ich bin schon am schauen, am 21.05.2006 ist in Heilbronn der Trollinger Marathon/HM.
mal sehen....
CARLO
Verfasst: 04.04.2006, 23:23
von Impi
Hi Chang,
mir gings genau so. Ich wollte auch nur lebend ankommen,....unter den ersten 10. Das habe ich geschafft, was will das Mensch mehr.

Ich bin auch schon wieder am suchen. Vieleicht New York? was meinst Du Carlo?

Ups,...eine unwesentliche Kleinigkeit muß ich noch verbessern,....habe hinter der Zehn die Tausend vergessen.

Verfasst: 04.04.2006, 23:52
von Nelja64
@Ralf:
Der schönste Moment war für mich, als ich die Medallie bekam - da war mir die Zeit so egal!
Herzlichen Glückwunsch zum Finishen!
Grüßle Nelja
Verfasst: 04.04.2006, 23:59
von Nelja64
@chang:
Auch dir herzliche Glückwünsche zum ersten HM!
Das war auch bestimmt nicht mein letzter.
Und Laufen ist ja ein so schöner Ausgleich!
Grüßle Nelja
Verfasst: 05.04.2006, 08:15
von 42bis100
Nelja64 hat geschrieben:Mit meiner Zeit von 02:00:45 bin ich für meinen ersten HM hochzufrieden!
Grüßle Nelja
...Sei froh, Nelja, dass die 45 Sekunden da noch dranhängen - So hast Du immer einen zusätzlichen Grund zum Laufen!
Gruß
Burkhard
Verfasst: 05.04.2006, 08:43
von 42bis100
Auch an Chang und alle anderen, die sich hier "outen":
Glückwunsch! und
Weiter so!
Gruß
Burkhard
Verfasst: 05.04.2006, 10:42
von Babsbara
Nelja -
Mensch, was für eine tolle Zeit!! Die 2 Stunden sind also praktisch geknackt - und dann doch wieder nicht. Eine bessere Motivation gibt es ja gar nicht. Ich gratulier dir und allen anderen Freiburg-Startern ganz herzlich!
LG,
Babs
Verfasst: 05.04.2006, 19:42
von Impi
das in Freiburg hat mir so gut gefallen, daß ich mich auf den Tip von Carlo schon mal vieleicht mit dem 21.5.06 in Heilbronn anfreunde. Ich hatte jetzt 2 x 1:55. Wenn ich da 1:54:?? schaffe, bin ich voll zufrieden. Also,....weiter arbeiten und feilen was das Zeug hält.

Verfasst: 06.04.2006, 08:25
von Pfälzerwaldläufer:-)
Impi hat geschrieben:Hi Carlo,
Muß im Bett noch ein wenig an meinem Forerunner 301 rumschrauben
Was die Leute so alles Nachts im Bett machen

Na ja, wenns Spaß macht

Herzlichen Glückwunsch zu Euren tollen Ergebnissen ! Und jetzt auf zum
Pfälzerwaldmarathon !
Verfasst: 06.04.2006, 09:57
von Oli.F.
Hallo Nelja,
klasse gekämpft, herzlichen Glückwunsch zur Premiere.
Jetzt wo du schon so gut im Training bist, überleg dir doch den "Trolli" in Heilbronn, der ist von der Stimmung her noch gigantischer und die Strecke noch etwas abwechslungsreicher.
Viele Grüsse
oli
Verfasst: 09.04.2006, 09:34
von Nelja64
@Burkhard und Babs:
Vielen Dank für eure Glückwünsche.
Aber ihr habt ja recht! Ich sollte diese paar Sekündchen als zusätzliche Motivation sehen.
Ich bin von Freiburg immer noch total begeistert.
@Oli:
Auch vielen Dank für deine Gückwünsche. Wahrscheinlich werde ich den Trollinger HM nicht laufen, aber als Fan für eine Freundin dabei sein.
Da ich schon zweimal eine Laufpause einlegen mußte, bin ich lieber vorsichtig und laufe einen zweiten HM im Herbst. Dazwischen laufe ich noch ein paar 10er.
Vielleicht dann den HM in Karlsruhe - der soll auch sehr schön sein.
Grüßle Nelja
Verfasst: 09.04.2006, 11:05
von Impi
dies vieleicht wäre dies noch was zum entspannen.
Ich werde warscheinlich hinfahren
http://www.genusslaeufer.de/archiv-05-ergebnisse.html
Verfasst: 23.04.2006, 01:03
von Impi
Für Heilbronn melde ich mich morgen auch an. HM natürlich.
Gibt es beim Pfälzerwald Marathon keine Medallie?

Verfasst: 23.04.2006, 18:59
von Impi
Giegi hat geschrieben:@Impi, Du alter Suchtel: Vor dem Ziel hinlegen und sterben... tsssss..... da wolltest du doch ne Havanna rauchen, oder? Gut, daß es so kalt war!
Hi Giegi,
hab ich total überlesen! Ne ne, die Havanna kommt erst bei nem Marathon der Königsklasse,...einem ganzen.
