Seite 1 von 1

gaaaaanz leichte Erkältung - weiterlaufen?

Verfasst: 05.04.2006, 16:48
von hesso
Moin,

nachdem der Berlin HM (für meine Verhältnisse) sehr gut gelaufen ist, hab ich mir wohl leider am Sonntag ne leichte Erkältung zugezogen.

Jetzt hab ich schweren herzenz meine gestrige Traininseinheit auf heute verschoben habe, bin ich heute immer noch verfschnupft und leicht hüstelnd.

Am 23. ist Marathon und am WE ist 30 KM-Lauf.

Was soll ich machen?

Lieber laufen, oder lieber noch nen Tag oder zwei warten, bis die Erkältung weg ist?

Gruß

Verfasst: 05.04.2006, 20:20
von Feuerstein
Bewegung an frischer Luft soll ja bei Erkältung ganz gut sein. Ein leichter Schupfen und Husten (aber kein Fieber!) sind meiner Meinung kein Grund nicht zu laufen. Zur Not einen ganz lockeren Regenerationslauf machen oder ein Stündchen spazieren gehen. Irgend was heftiges (z.B Intervalle) würde ich lieber lassen.

:hallo: Frett

Verfasst: 05.04.2006, 20:30
von kitty
ein bisschen joggen ist sogar gut! ich bekomme dadurch immer eine eventuell verstopfte nase frei. solange du kein fieber hast, oder die schlecht fühlst, ist das sicher kein problem.

beim 30iger gilt: langsam loslaufen und wenn du dich nicht gut fühlst nach 1 stunde lieber abbrechen!

Verfasst: 06.04.2006, 11:17
von Meerbuscher
Aus eigener Erfahrung: Wie verlaufen sonst deine Erkältungen? Und so wird die wahrscheinlich auch verlaufen.

Bei mir dauert es immer 8-10 Tage - und so war es auch bei mir vor 3 Wochen. Bis heute hört sich meine Lunge seltsam an und ich werde auf alle Fälle vor dem Marathon noch einen sowieso fälligen Check-up machen lassen.

Ich habe in 9 Kranktagen fünfmal locker trainiert, die ersten 2 Tage aber nicht. Die Läufe waren trotzdem hart genug. Den längsten habe ich (bei geplanten 20-24) nach ca. 17 km abgebrochen, ich hatte das Gefühl, länger schadet nur und nützt überhaupt nichts.

Insofern halte ich den von dir geplanten 30er eher für riskant. Wenn du aber wirklich - wie du ansprichst - mit nur 1 bis 2 Tagen mit der Erkältung rechnest, verschiebe diesen Lauf auf Montag oder Dienstag.

Gute Besserung!

Verfasst: 06.04.2006, 11:48
von TinaS
hesso hat geschrieben:
Was soll ich machen?

Lieber laufen, oder lieber noch nen Tag oder zwei warten, bis die Erkältung weg ist?

Eines vorneweg: ich habe noch nie systematisch auf einen Marathon trainiert, daher kann ich zu dieser speziellen Situation nichts sagen.
Außerdem kann es ja gut sein, dass du unter einer gaaanz leichten Erkältung was völlig anderes verstehst als ich. Deshalb wie üblich alles nur unter Vorbehalt: ich bin wie wohl viele andere auch eigentlich seit Jahren konstant einmal pro Winter richtig erkältet mit Fieber und meistens recht kräftigem Husten. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass diese einmalige Krankheit in den letzten Jahren heftiger verlaufen ist als sonst, ich lag immer mehrere Tage mit relativ hohem Fieber flach. Letzten Winter bin ich daher beim kleinsten Anzeichen von allem was auch nur entfernt mit Halskratzen etc. zu tun hat nicht mehr gelaufen. Beim Radfahren war ich nicht so kritisch, das mache ich seit Jahren und weiß wann ich aufhören muss. Ergebnis: die übliche jährliche Erkältung.
Diesen Winter war ich deutlich mutiger und habe beschlossen, nur dann nicht zu laufen, wenn ich mich wirklich krank fühle. Ergebnis: dito und oft fühlte ich mich nach einem lockeren Lauf tatsächlich besser.

Andererseits: ich kenne jemanden, mit einer Herzmuskelentzündung, die nicht folgenlos verheilt ist. Das ist kein Spaß und ich möchte es um jeden Preis vermeiden.

Tina