Seite 1 von 1

Fragen zur Technik

Verfasst: 14.02.2006, 00:42
von Wolli
Wollen wir ein allgemeines Thread eröffnen mit dem Titel, Ihr Fragt Wolli antwortet oder so?

Verfasst: 14.02.2006, 20:28
von Martinwalkt
Hi Wolli

wie beurteilst du das Walken mit Gewichten in den Händen oder anden Armgelenken? (beim Walken ohne Stöcke vesteht sich)

Verfasst: 15.02.2006, 11:14
von Wolli
Hallo Martin,

beim Anblick solcher Walker schmerzen mir schon allein vom Hinsehen die Gelenke, das ist vollkommen kontraproduktiv. :haarrauf: Unsere Gelenke rufen zwar nach Belastung aber doch nicht in Form von unnatürlich dynamisch schnell auftretenden Bewegungen, die zudem noch unkontrolliert ausgrübet werden.

Im übrigen ein weiteres Argument, warum Nordic Walking so rein gar nichts mit Geschwindigkeit zu tun hat!

Wer beim Walken seinen Puls in die Höhe treiben will, der kann ja schneller gehen. Wenn er Muskelaufbau betreiben will, kann er dies mit seinen Gewichten gerne nach dem Walken machen. Im übrigen habe ich schon das ein oder andere mal die Spezies Gewichtmanschettenwalker mit den Gewichten an den Fußgelenken gesehen, wo bei auch schon mal die Technik mit gestrecktem Bein vorgeführt wurde, da musste ich dann schnell weggucken! :kruecke:

Wie siehst Du die Sache denn?

Verfasst: 15.02.2006, 11:41
von Martinwalkt
Wolli hat geschrieben:
Wie siehst Du die Sache denn?

ich stehe dem auch skeptisch gegenüber insbesondere Gewichte an den Füßen. Mit den Armen führe ich persönlich lieber eine dynamische Bewegung aus, deren Schwung mit zur Erhöhung der Gesamtdynamik und Bewegung dient. Mit Gewichten habe ich das noch nicht probiert. Ich weiß aber das des Befürworter und Gegner gibt. Ob es tatsächlich schädlich ist vermag ich nicht zu beurteilen.

ich werde wohl bei meiner Brigitte Gymnastik CD, Liegstützen, Crunches und andern Bauübungen zunächst bleiben. Vielleicht schaffte ich mir auch mal Hanteln an nutze die aber dann zuhause.

Gruß Martin

Verfasst: 15.02.2006, 12:00
von Barefoot Mecki
Gewichte...
an den Armen sind die mehr als überflüssig, das ist so pseudo für das
gequälte Gewissen der Abnehmwilligen (mehr Kalorien und so).

an den Beinen:
für das Walken oder Nordic Walken halte ich persönlich nichts davon,
es sei denn zur Vorbereitung auf eine schwere Schneeschuhtour
über mehrere Tage.
Aber dann kann man im Training genau so gut richtig schwere Schuhe
anziehen, dann scheuern wenigstens die Gewichte nicht so :zwinker2: