Seite 1 von 1

Leistungseinbruch?

Verfasst: 20.04.2006, 11:38
von France
Hallo zusammen

Ich habe letztes Jahr im September angefangen zu laufen und im Oktober wegen Knieproblemen und danach Kälte, dunkelheit etc.. wieder aufgehört. Oder anders gesagt ich war ein wenig zu faul und hab Winterschlaf gehalten :klatsch: . Nun denn, mitte März habe ich mit dem laufen, bzw. bei mir nennt man das wohl noch joggen, wieder angefangen. Das schöne ist das ich obwohl ich keinen Arzt aufgesucht habe scheinbar keine Knieschmerzen mehr habe und da obwohl ich derzeit alle 2-3 Tage einen 10km Lauf absolviere.

Was mich jedoch stutzig macht ist das ich an den meisten Tagen auch nach den 10km noch weiterlaufen könnte an wenigen Tagen jedoch einen sagenhaften Leistungseinbruch verzeichne und nach 6-8km vollkommen fertig bin. Ich kann mir aber nicht erklären warum das so ist. Liegt das vielleicht daran das mein Puls immer zu hoch ist (ca. 165 BPM aber noch langsamer geht nicht 10km in 1:05) oder sind das noch unzulänglichkeiten eines Anfängers oder was mach ich falsch :confused: ?

Verfasst: 20.04.2006, 13:36
von kriemhild
Da haben wir ja einen ähnlichen Trainingsumfang, ich laufe auch so alle 2-3 Tage eine ähnlich lange Strecke. Auch bei mir "läuft es" nicht immer gleich, gestern hätte ich endlos laufen können, am Montag hab ich mich mühsam rumgeschleppt. Gründe? Gute Frage:
- schlecht geschlafen?
- was Ungutes gegessen?
- Pollenallergie? (die fliegen nicht an jedem Tag gleich heftig)
- kurz davor anderen Sport gemacht?
- wasweissich?

Wenn der Puls immer gleichviel "zu hoch" ist, sollte das auch keine Erklärung sein. Wie hoch meiner beim Laufen ist, interessiert mich nicht. Wenns zu viel wird, zeigt mir das mein Körper auch ohne Messgeräte an. Solange ich auf der Zielgerade meine Nachbarn noch grüßen kann, ist es nicht zu viel gewesen.

Vielleicht will Dein Körper einfach Abwechslung zu den ewigen 10 Kilometern. Mach doch mal abwechselnd einen längeren Lauf als 10 km, und dann mal einen kürzeren.

kriemhild