Seite 1 von 1

Neuanfang nach 12 Wochen : lahm, behäbig, alt !

Verfasst: 03.05.2006, 19:23
von Frintz
Nach einer Kniegeschichte bin ich heute nun wieder zum zweiten Mal gelaufen : meine Güte, ich muss ja wieder völlig von vorne anfangen :sauer: Ich dachte, dass ich aus "Vernunftgründen" lieber mit der kürzesten Strecke anfange (3,8 km), nun muss ich leider feststellen, dass ich wahrscheinlich keinen Meter mehr geschafft hätte ! :frown: Und die Strecke auch noch in fast 9 min/km....naja, für die meisten von euch bin ich ja wohl auch die letzten Jahre eher ein Anfänger gewesen, bin höchsten 15 km gelaufen, eher 8-10, nie schneller als 7 min/km, im Winter seltener, im Sommer öfter, eben eine Lustläuferin - just dieses Jahr hate ich mir vorgenommen, mal mit Plan zu laufen und vielleicht auf u6 min zu kommen - da muckerte mein Knie.

Nun darf ich wieder - hurra ! Es macht auch Spass, besonders bei dem Wetter, aber ein bisschen nachhaltigere Kondition hätte ich von mir schon erwartet...
Ja ist das nur bei Alten so ? (Bin deutlich 40+ :peinlich: )
Geht es noch jemandem so ?
Libe Grüße -die Frintz

Verfasst: 03.05.2006, 19:30
von Krisrennt
Hi Frintz

Ich bin 25 und mir gehts genauso - wenn ich eine Laufpause hatte, dann musste ich wieder mit 10 min laufen und 5 min gehen anfangen...zum Glück baute sich die Form wieder recht schnell auf, aber ich ziehe es jetzt doch vor, jeden Tag was zu tun und öfter lange Läufe einzubauen, denn immer dieses "Von Vorne anfangen" finde ich anstrengend.

Verfasst: 03.05.2006, 19:31
von Heme45
nach ca 5 Wochen Laufpause ist fast alles futsch ,das war auch
letztes Jahr bei mir so .
Da du schon mal ganz gut trainiert hast ,kommt die alte Ausdauer
ziemlich schnell wieder zurück .
Bei mir war die Ausdauer sehr schnell wieder da ,nur die Geschwindigkeit
hat auf sich warten lassen . :motz:

Verfasst: 03.05.2006, 19:38
von Frintz
Na, das beruhigt ja, war bei euch der Puls auch so hoch ? Und ging nach dem Lauf total langsam wieder runter ? Nochmal Frintz

Verfasst: 03.05.2006, 19:41
von Heme45
Frintz hat geschrieben:Na, das beruhigt ja, war bei euch der Puls auch so hoch ? Und ging nach dem Lauf total langsam wieder runter ? Nochmal Frintz

guck lieber nicht auf die Pulsuhr :wink: ,lauf einfach so das du dich
wohlfühlst :daumen:

Verfasst: 03.05.2006, 19:58
von Frintz
Die Uhr macht mir Spaß, aus statistischen Gründen, Zeit und so. Ich habe hier schon viel über Pulsuhrnutzung gelesen, meine maximale HF kenne ich auch nicht,laufe in guten Tagen so bei 145-150. Aber normalerweise bin ich nach ca 5 min wieder bei meinem Normalpuls, heute hat es viel länger gedauert. So what ?
LG Frintz

Verfasst: 03.05.2006, 20:19
von Krisrennt
Frintz hat geschrieben:Na, das beruhigt ja, war bei euch der Puls auch so hoch ? Und ging nach dem Lauf total langsam wieder runter ? Nochmal Frintz
Yepp, am Anfang grausig hoch - ich dachte, ich müsste wieder von Vorne anfangen :wink:

Verfasst: 05.05.2006, 18:27
von chris-
Stell dir vor du wärst 22, nach 150m auf Puls 172, würdest nicht mehr als 20 Minuten schaffen und das auch nach längerem Training nicht (und hättest dann 204 auf der Pulsuhr). Dass nach der Winterpause alles wieder futsch ist, sehe ich schon als selbstverständlich an.
Fazit: Heul mal nicht rum :D (ich hoffe ich darf das so direkt sagen, is nicht bös gemeint)

Die alte Form....

Verfasst: 05.05.2006, 20:37
von Klaus_x
:hallo:

... kommt ganz schnell wieder. Ruhig anfangen, nicht übertreiben und dann wirst du auch dein Ziel die 10 km unter eine Stunde zu laufen ganz schnell erreichen.
Daran ändern auch die 40+ :peinlich: nichts. Schließlich klappt das mit 50+ auch. :geil:

Lauf einfach, genieß es wieder laufen zu können und die Laufzeit beachtest du einfach erst einmal für ein paar Tage nicht.

Gruß Klaus

Verfasst: 06.05.2006, 10:07
von FrankAC
Hallo zusammen,

mir gings genau so. Habe auch nach 2 Monaten Pause fast ne Krise bekommen. Mittlerweile bin ich zwar wieder bei 10 km, aber fragt nicht in welchem Tempo, ganz zu schweigen vom Puls. Gestern war dann mal wieder einer dieser Tage, wo garnichts ging. Bereits nach 3 km fix und alle, hab ich dann nach 7 km ganz aufgehört. Das alles drückt natürlich auch ein wenig auf die Motivation, aber bisher bin ich eisern geblieben. Hoffe mal, das bleibt auch so.

Gruß Frank

Verfasst: 06.05.2006, 18:33
von Frintz
Jaha, ihr habt alle recht ! Ich bin wieder voll motiviert,heute das dritte Mal geleuafen, nach wie vor die kurze Strecke, aber statt 10 min/km nur noch knapp über 8, bei gleichem Puls (ich weiß, ist nicht wichtig...) und gleichem Einsatz. Das mach ich jetzt noch 2mAL; dann laufe ich nächstes Wochenende wieder meine 5 km Runde und so weiter ....
Eine fröhliche Frintz

Verfasst: 06.05.2006, 19:25
von U_d_o
Hallo Frintz,

12 Wochen ist für so etwas wie Ausdauer eine laaange Zeit. Aber was soll's? Wenn deine "Knochen" mitspielen und es dir offensichtlich Spaß macht zu laufen, dann brauchst du nur ein bisschen Geduld und wirst bald wieder so weit sein. Und mit ein bisschen "Plan" sogar weiter.

Alles Gute. Weiter so :daumen:

Das....

Verfasst: 06.05.2006, 20:38
von Klaus_x
Frintz hat geschrieben: ...dann laufe ich nächstes Wochenende wieder meine 5 km Runde und so weiter ....
Eine fröhliche Frintz
... liest sich super!!!! :daumen:

Verfasst: 07.05.2006, 08:38
von ZebraLady
Und hör auf Udo: ein bisschen PLAN bringt dich tatsächlich viel schneller viel weiter.

Ich hab auch ewig meinen eigenen Stiefel gemacht, und jetzt mal wieder mit Plan angefangen - und den Plan durchgezogen, und siehe da, jeden Tag was abhaken können, jede Woche einen messbaren (winzig, aber messbar!!) Fortschritt feststellen können. Tolle Sache!

Schönen sonnigen Sonntag,
ciao,
ZebraLady

Verfasst: 10.05.2006, 18:49
von Frintz
Heute : kurze Strecke, niedriger Puls (relativ) und : unter 8 min/km ! Beim 4. Lauf nach meiner Laufpause !
Eine endorphine Frintz

Verfasst: 10.05.2006, 18:58
von Krisrennt
Frintz hat geschrieben:Heute : kurze Strecke, niedriger Puls (relativ) und : unter 8 min/km ! Beim 4. Lauf nach meiner Laufpause !
Eine endorphine Frintz
Na also :daumen: