Seite 1 von 1
Neu, absolut begeistert, aber schon ....
Verfasst: 20.06.2006, 23:35
von lastwood
auf der Ersatzbank.
Hallo- bin 37 und habe letzte Woche mit dem Laufen angefangen und entgegen meiner vorherigen Meinung ist es SPITZE

. Deshalb bin ich sofort jeden morgen 5 KM/30 min gelaufen und schon hab ich ne Sehnen/Knochenhautreizung und muß bis Ende der Woche unter Voltaren aussetzen

Verfasst: 20.06.2006, 23:38
von Krisrennt
Tja, willkommen erstmal
Ich hoffe, das du daraus gelernt hast, das es keinen Sinn macht, gleich von 0 auf 100 zu starten, Sehnen, Bänder brauchen viel länger als Muskeln, um sich an die Belastung zu gewöhnen.
Also, lauf bitte erst wieder, wenn du Tabletten/Schmerzfrei bist und dann auch besser nicht jeden Tag sondern mit Ruhetagen in der Woche
Gute Besserung!
Verfasst: 21.06.2006, 06:19
von Franky
Hallo,
erst einmal willkommen hier bei uns im Forum und schön das du
zum Lauf gekommen bist.
Dein Anfang war allerdings nicht gerade Bilderbuchmäßig! Von 0 auf 100,
direkt jeden Tag laufen, das war ein ganz schlechter Tag. Du musst dir und vor allem deinem Körper erst einmal genügend Zeit geben sich an die
geänderten Belastungen zu gewöhnen. Hier ist gerade als Neuanfänger weniger mehr. Ich hoffe das du schnell wieder gesund bist und weiter laufen kannst. Sehe diese Verletzungen nicht als Rückschlag sondern als
kleines Zeichen und nutze deine zweite und nächste Chance.
Verfasst: 21.06.2006, 07:19
von Reno
Hallo und willkommen hier an Board!
Gute Besserung und befolge den Rat meiner Vorredner, dann wird das schon wieder.
Verfasst: 21.06.2006, 07:32
von BerndR
Hallo lastwood,
herzlich Willkommen hier.
Du hast ja jetzt Zeit, um Dich zu informieren. Schau Dich doch mal auf dieser Seite um:
Khurrad
Einen Trainingsplan für Einsteiger findest Du z.B. hier:
Trainingsplan
Gruß Bernd
Verfasst: 21.06.2006, 08:46
von U_d_o
Hallo lastwood,
na ja, das war dann wohl die "rote Karte", die dir dein Körper da gezeigt hat. Schnapp dir ein Einsteigertrainingsprogramm und beginne systematisch von vorne. Training ist immer eine Einheit aus Belastung
+ Erholung. Viele Läufer (oder Sportler allgemein) meinen, dass das Training abgeschlossen ist, wenn sie geduscht haben. Ist es aber nicht. Abgeschlossen ist eine Trainingseinheit, wenn die Regeneration stattgefunden hat. Und bei Laufeinsteigern dauert die mindestens einen Ruhetag lang.
Jetzt ist aber noch etwas anderes wichtig: Fang auf keinen Fall wieder zu laufen an, bevor die Verletzung völlig ausgeheilt ist. Warte eher noch ein paar Tage länger - da kommt's jetzt auch nicht mehr drauf an. Sonst bekommst du gleich wieder Probleme.
Gute Besserung und viel Spaß beim Neuanfang

Verfasst: 21.06.2006, 15:22
von lastwood
das ist ja ein netter Empfang hier-ich werd Eure Ratschläge befolgen und berichten.

Verfasst: 23.06.2006, 15:23
von iflash
Hallo Lastwood,

Glückwunsch, genau das gleiche ist mir auch passiert. Nur, dass ich nicht gleich jeden Tag gelaufen bin, sondern einfach nicht langsam genug. Ergo: Archillessehnenreizung, Voltaren, Ferseneinlagen.
Bin so gut wie schmerzfrei und will - gaaaaaaaanz vorsichtig - heute abend oder morgen wieder laufen.
Grüße
iFlash
Verfasst: 28.06.2006, 15:37
von lastwood
nach 1 woche bin ich nun am montag wieder losgelaufen-und mittendrin begann es wieder-wein- aber im Laufe des Tages ging es wieder weg-ich setzte dienstag aus und heute morgen lief ich mit Bandagen ohne Probleme-mal sehen ob ich nun jeden 2.Tag lauf, oder wieder jeden Tag versuch (sucht)
Verfasst: 28.06.2006, 16:27
von rohar
lastwood hat geschrieben:... oder wieder jeden Tag versuch (sucht)
Das wäre, mit Verlaub, IMHO das Dümmste, was Du machen könntest.
Verfasst: 28.06.2006, 17:57
von Klaus_x
lastwood hat geschrieben:nach 1 woche bin ich nun am montag wieder losgelaufen-und mittendrin begann es wieder-wein- aber im Laufe des Tages ging es wieder weg-ich setzte dienstag aus und heute morgen lief ich mit Bandagen ohne Probleme-mal sehen ob ich nun jeden 2.Tag lauf, oder wieder jeden Tag versuch (sucht)
Auch von mir natürlich herzlich willkommen!
Prima, dass du zum Laufen gekommen bist. Wird dir bestimmt auch noch viel Spaß machen und du wirst dich immer mehr steigern.
Jetzt kommt das ABER.... ohne wäre ja langweilig
Jeden Tag laufen bringt dir noch gar nichts, außer weitere Verletzungsprobleme. Auch wenn es nicht schön ist... du musst Geduld haben. Die Muskeln passen sich den neuen Anforderungen sehr schnell an, leider die Sehen, usw. nicht. Wenn du vorhast nicht nur ein kurzes Gastspiel beim laufen abzugeben, bau dein Training langsam auf. Mindestens einen Tag Pause für die Generation, dann langsam laufen und die Streckenlänge genauso langsam verlängern. Dann mal wieder ein kurzer schnellerer Lauf.... ok, Trainigspläne gibt es ja genug. Dazu das Dehnen danach nicht vergessen!
Also, bau dein Training wirklich auf....
Viel Erfolg

und das du Voltaren und Bandagen möglich gar nicht brauchst.
Verfasst: 28.06.2006, 18:26
von dwarfnebula
@lastwood
Herzlich willkommen im Forum!
Nach der ersten Zwangspause solltest du dich nicht unterkriegen lassen. Sobald du dich wieder auf den Weg machen kannst, tu es. Aber lass es ruhiger angehen, dann macht es länger Spaß!

Verfasst: 03.07.2006, 08:14
von U_d_o
lastwood hat geschrieben:oder wieder jeden Tag
Lass es sein! Was willst du denn noch für Hinweise von deinem Körper, dass du es vorsichtig angehen sollst? Eine Trainingseinheit ist immer Belastung + Erholung. Sie ist nicht abgeschlossen, wenn du den Lauf hinter dir hast. Sie ist erst beendet, wenn dein Körper alle Depots wieder aufgefüllt und sich
ausreichend erholt hat. Bei Einsteigern ist das nicht am nächsten Tag erledigt. Also leg zwischen zwei Läufe einen Ruhetag.
Solltest du deinen Organismus weiter so unklug wie bisher malträtieren, antworten wir dir demnächst unter der Forumsrubrik "Gesundheit & Medizin"

Verfasst: 02.08.2006, 17:13
von lastwood
kleine Zwischenbilanz - dem Körper gehts gut- hab nun schon einige KM hinter mir- laufe Di,Mi,Do,Fr jeweils 40 min und So 1 h - Sa und Mo ist Pause.
Fühl mich super- LAUFEN IST GEIL (und macht .....

)
Verfasst: 02.08.2006, 18:41
von Spiky
Hi Lastwood,
Du bist ja schon wieder voll eigestiegen, hoffentlich zeigt dir dein Körper nicht nochmal die A......-Karte.
Bin auch Anfängerin, laufe seit April, dachte auch, dass ich von 0 auf 100 loslegen müsste (und habe natürlich niemanden geglaubt, dass ich langsamer machen sollte, fühlte mich ja gut und es ging super bergauf....), habe nun 2 Montate Pause hinter mir (habe also mehr pausiert als trainiert) weil mir nämlich meine Achillessehne die rote Karte gezeigt hat.
Alles in allem: Hätte ich langsamer losgelegt und hätte die letzen zwei Monate trainieren können, dann wäre ich jetzt viel viel weiter.
Vielleicht überlegst Du es Dir ja noch mal und legstvorbeugend noch einen Ruhetag mehr ein?
Ich laufe jetzt wieder drei mal die Woche ..... allerdings keine 30 km mehr, sondern eben nur noch 15 - 20 km, reicht für den Anfang auch.
Vor allem höre ich auf meinen Körper und das solltest Du auch tun.
Also noch viel Spaß und viele verletzungsfreie Läufe
Gruß Andrea