Seite 1 von 1
Zahn gezogen, wann wieder laufen?
Verfasst: 23.08.2006, 20:25
von DAGGI
Hallo,
gestern wurde mir ein Backenzahn gezogen. Die Wunde ist zu und ich möchte wohl morgen einen langsamen 12 km Lauf machen. Meint ihr, es ist gut oder soll ich lieber noch warten?
Gruß
Daggi
Allein mit vier Kindern, wer nimmt uns?
Verfasst: 23.08.2006, 20:29
von wb
Mir wurde im Frühjahr ein Weisheitszahn gezogen (mit Naht). Der Zahnarzt meinte: "Laufpause nicht nötig. Aber nicht übertreiben. Wenns anfängt zu bluten oder zu pochen einfach gehen."
Bin uch am nächsten Tag gelaufen. Langsam (wie immer) und kurz. War aber kein Problem. Nach ner Woche war alles im grünen Bereich.
Verfasst: 23.08.2006, 20:33
von stardust
Na ja, meine Zahnärztin hatte 3 Tage Pause empfohlen, wenn wir dass mal mit wb's Empfehlung mitteln, würde ich auch sagen: Morgen müsste es bei dir wohl wieder gehen!
Zu Risiken und Nebenwirkungen...
Verfasst: 23.08.2006, 20:40
von DAGGI
Vielen Dank, so habe ich mir das auch gedacht. Langsam, nicht übertreiben und aufhören wenn es wieder anfängt zu bluten.
Gruß
Daggi
Allein mit vier Kindern, wer nimmt uns?
Verfasst: 23.08.2006, 20:52
von rohar
DAGGI hat geschrieben:Hallo,
gestern wurde mir ein Backenzahn gezogen. Die Wunde ist zu und ich möchte wohl morgen einen langsamen 12 km Lauf machen.
Hm,
ich hatte vor ein paar Wochen dasselbe Problem, der Zahnarzt meinte eine Woche nicht laufen. Bin dann nach 5 Tagen zumindest wieder walken gegangen, nach 7 Tagen auch laufen, hatte aber am Anfang schon noch das Gefühl, dass es der Wundheilung nicht wirklich zuträglich war.
Verfasst: 23.08.2006, 20:53
von Pfälzerwaldläufer:-)
AUA ! Seit 3 Wochen ärgere ich mich mit einem Weisheitszahn rum,teilwiese geht es nur mit Tabletten,oft habe ich auch keine Schmerzen. Nur ich will ihn nicht vor dem Marathon ziehen lassen. Hoffentlich hält er noch solange durch. Aber wenn ich nur 3 Tage Pause brauche wäre ja die letzte Woche ideal.
Verfasst: 23.08.2006, 20:55
von MissBlümchen
DAGGI hat geschrieben:
Allein mit vier Kindern, wer nimmt uns?
ICH!

Verfasst: 23.08.2006, 21:23
von Charly
Da ich bei meinem letzten gezogenen Zahn schon Streakrunner war, hab ich kurz vor dem Termin einen Lauf gemacht und 30 Stunden nach dem Termin. Hat mich nicht behindert. Aber Tempolauf muss an dem Tag nicht sein

Verfasst: 23.08.2006, 21:30
von Martinwalkt
Hi Daggi,
heute habe ich eine KieferOP gehabt. Knochentransplantation als Vorbereitung für ein Implantat. Wie meine Visage jetzt aussieht siehst du auf dem Profilfoto.
Also ich habe so einen Merkzettel für "hinterher" vom Onkel Dr. bekommen. Da steht was von 3 Tage keinen Sport...
Halte ich auch für sinnvoll wenn du ne größere Wunde vom Zahnziehen hast. Das kann schnell wieder aufgehen und rumbluten. Also falls du trotzdem läufst.: Sobald es anfängt rumzupuckern würde ich aufhören oder zumindest gehen. Wenn es kein Wettkampf ist morgen würde ich das aufschieben und erst mal etwas zuwachsen lassen...
Verfasst: 23.08.2006, 21:36
von wb
Maddin! Gibs doch zu. Du hast Nordic Walking probiert und bist mit den Stöcken nicht zurecht gekommen
wb *aufderflucht*
Verfasst: 23.08.2006, 21:40
von Martinwalkt
wb hat geschrieben:Maddin! Gibs doch zu. Du hast Nordic Walking probiert und bist mit den Stöcken nicht zurecht gekommen
wb *aufderflucht*
Sabine die Krankengymnastin hatte ähnliches befürchtet als ich sie heute nachmittag anlächelte...dann habe ich ganz schnell einen Eisbeutel bekommen musste mich bei der Krankengymanastik nicht bewegen und bin schön 40min am Füßchen massiert worden.

Verfasst: 23.08.2006, 21:42
von wb
schööööön!
Da haste aber einen auf Mitleid gemacht und schön gejammert, gelle?
wb
Verfasst: 23.08.2006, 21:45
von Martinwalkt
wb hat geschrieben:schööööön!
Da haste aber einen auf Mitleid gemacht und schön gejammert, gelle?
wb
klar, das liebe ich, was meinst du warum ich diese Bild hier eingestellt habe...

übriges ganz schön schwierig immer den Eisbeutel anzulegen und abzulegen wenn man hier tippt... Aber ich glaube noch besser wäre es jetzt mal einfach zur Erholung ins Bett zu gehen...
Keine Angst das Bild kommt morgen wieder raus...könnte dann ja mal eins mit Fuß und Orthese reinstellen

Verfasst: 23.08.2006, 22:35
von Regina-Donna
DAGGI hat geschrieben:Gruß
Daggi
Allein mit vier Kindern, wer nimmt uns?
Greenhörnchen hat geschrieben:ICH!
Du? Hast Du das"Kleingedruckte" auch komplett gelesen???
Aber keine Sorge, DAGGI,ich nehm Dich auch, zumindest mal auf Besuch...
Wir haben Kirmes am Wochenende, wie wär´s? Du betäubst die Zahnlücke und die Kinder fahren Karussell!
Regina
Verfasst: 24.08.2006, 00:15
von Roman67
Mir ist Anfang Mai der Weisheitszahn gezogen worden. Ich wollte nichts überstürzen und hab' mir für die Regeneration Zeit gelassen. Nach 4 Tagen fühlte ich mich so einigermaßen wieder fit genug, mit dem Training für den Regensburg-Marathon weiterzumachen.
Verfasst: 24.08.2006, 07:50
von ultraistgut
Auch mir wurde kürzlich ein Zahn gezogen, die Zahnärztin gab mir zum Laufen grünes Licht für den nachfolgenden Tag, was ich auch getan und bestens überstanden habe, keine Blutung, keine Schmerzen !!
Gute Besserung
ciaooo firenza
@ Martin
auch dir viel Glück für deine Beißerchen !!
ciaoo firenza
Verfasst: 24.08.2006, 08:50
von DAGGI
Regina-Donna hat geschrieben:Du? Hast Du das"Kleingedruckte" auch komplett gelesen???
Aber keine Sorge, DAGGI,ich nehm Dich auch, zumindest mal auf Besuch...
Wir haben Kirmes am Wochenende, wie wär´s? Du betäubst die Zahnlücke und die Kinder fahren Karussell!
Regina
Was soll das heißen Regina? Wir sind ganz lieb und können es noch gar nicht fassen, dass man uns nicht mehr haben will.

Aber wer weiß ihr beiden, vielleicht nehme ich euer Angebot noch mal an, denn alles 14 Tage werde ich demnächst ganz alleine sein, hat auch Vorteile!
@greenie
Eigentlich hatte ich mehr an was männliches gedacht. Vielleicht Olaf-my-love?
So, nun gehe ich laufen!
Gruß
Daggi
Allein mit vier Kindern - wer nimmt uns?
Verfasst: 13.06.2007, 19:15
von robbatberlin
Hallo ihr alle!
Mir wurde Montag und Dienstag je ein Weisheitszahn gezogen. Der eigentliche Eingriff hat in beiden Fällen nicht länger als 10 Sekunden gedauert. Der hat die Zähne einfach rausgehebelt. Ich hab und hatte zu keiner Zeit irgendeine Schwellung und weh tuts auch nicht wirklich. Ist jedenfalls erträglich.
Er meinte aber zu mir, daß ich eine Woche kein Sport treiben soll. Das geht ja eigentlich gar nicht. Draußen ist super geilo Wetter und ich soll drinnen hocken, obwohl ich mich gut fühle?
Hat man denn auch eine erhöhte Myokarditis-Gefahr? Wenn da nämlich nur die Gefahr ist, daß die Wunde wieder aufgeht, dann würde ich das in kauf nehmen. Will ja keine Intervalle zecken. Nen lockeres Läufchen tuts auch

Verfasst: 13.06.2007, 21:53
von MarionR
Hallo Zahnarztopfer!
Wg. Myocarditis: War ein Eiterherd mit im Spiel? Wenn ja - Antibiotika nehmen und wirklich eine Woche oder mehr keinen Sport. Wenn nein (Zahnfehlstellung, großes Karies) - sachte angehen, lange Spaziergänge sind auch schön. Wenn der Mund ohne Schmerzmittel wieder Ruhe gibt sollte gemütlich + kurz laufen ok sein. Die Schmerzgreze solltest du dabei aber einhalten.
Wg. Wundheilung: Frische Wunden mögen keine Erschütterung und keine verstärkte Durchblutung durch Belastung. Nach 2, 3 Tagen sollte aber eine komplikationslose Zahn-Wunde verheilt sein.
Ich bekam von meinem Zahnarzt damals den Rat: Wenn Schmerzmittel nicht mehr nötig sind ist Sport wieder ok. Da war aber kein Eiter mit im Spiel (Das war eine andere Geschichte...).
LG Marion
Verfasst: 13.06.2007, 23:55
von einfach-Marcus
robbatberlin hat geschrieben:Mir wurde Montag und Dienstag je ein Weisheitszahn gezogen.
Er meinte aber zu mir, daß ich eine Woche kein Sport treiben soll. Das geht ja eigentlich gar nicht. Draußen ist super geilo Wetter und ich soll drinnen hocken, obwohl ich mich gut fühle?
Also ich hatte das so ähnlich: die ersten beiden draußen, dauerte zwar 90 Minuten, Schwellung und Schmerzen hielten sich aber in überraschenden Grenzen. Da Antibiotika angesagt waren, habe ich mich an die empfohlenen 7 Tage gehalten - und am 8. gleich mal 2h Badminton gespielt. Leichtes Pochen verspürte ich so ca. 3 Wochen lang noch.
Bei den nächsten beiden dauerte die Entfernung 10 Minuten, die Schwellung war dick, und auch nach 2 Wochen trotz nur leichter Belastung unangenehme Schmerzen. Der erste "heftige" Sport danach führte zu 2 kaufreien Tagen...
Ich weiß ned (mangels Erfahrung) ob und wie sich normale von Weisheitszähnen da diesbezüglich unterscheiden, würde aber prinzipiell dazu neigen dir zu empfehlen lieber mal 3,4 Tage garnix zu machen. So ne aufgebrochene Wunde scheint mir noch länger zum wieder heilen zu brauchen...
Verfasst: 14.06.2007, 09:34
von drachenbremser
Mir wurden vier Wochen vor dem Marathon ein Weisheitszahn und ein Backenzahn gezogen. Der Backenzahn machte schon seit längerer Zeit Probleme und ich wollte es nicht riskieren damit noch einen Marathon zu laufen - Stichwort Myocarditis.
Ich mußte am Tag nach der Extraktion wieder vorstellig werden, damit die Wunde begutachtet werden konnte. Nachdem nichts außergewöhnliches festgestellt wurde bekam ich das ok fürs Laufen in drei Tagen. Das einzige, was laut Angabe passieren könnte wäre, dass die Wunde wieder aufgeht und anfängt zu bluten. Damit konnte ich leben. Ich bin dann nach drei Tagen 10km, nach 5 Tagen 30km ohne Probleme gelaufen. Man hat die Wunde natürlich noch gespürt, war ja schließlich auch genäht, aber das Laufen war kein Problem.
Gruß
Michael
Verfasst: 14.06.2007, 09:55
von claudiarun
Ich bin nach dem letzen weisheitszahnziehen 4 Tage später wieder locker laufen gegangen und nach 1 woche hab ich ganz normal mein Training aufgenommen. Ging auch alles gut.
Ich hatte auch keine Komplikationen beim Zahn ziehen.
Verfasst: 14.06.2007, 10:01
von kitty
nimm dir ein beispiel daran:
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=28500
das ist wahrer kämpfergeist!
wegen dem bisserl zahnweh wirst du doch hoffentlich nicht kneifen!

Verfasst: 14.06.2007, 11:14
von robbatberlin
MarionR hat geschrieben:
Wg. Myocarditis: War ein Eiterherd mit im Spiel? Wenn ja - Antibiotika nehmen und wirklich eine Woche oder mehr keinen Sport. Wenn nein (Zahnfehlstellung, großes Karies) - sachte angehen, lange Spaziergänge sind auch schön. Wenn der Mund ohne Schmerzmittel wieder Ruhe gibt sollte gemütlich + kurz laufen ok sein. Die Schmerzgreze solltest du dabei aber einhalten.
Ich bekam von meinem Zahnarzt damals den Rat: Wenn Schmerzmittel nicht mehr nötig sind ist Sport wieder ok.
LG Marion
Das wollte ich hören!

Schmerzmittel hab ich von Anfang an nicht gebraucht und eitern tut da auch nix!
Ich geh dann mal auf nen Ründchen!

Danke!
