Seite 1 von 1

Fränkische Schweiz Marathon, 03.09.06

Verfasst: 03.09.2006, 19:07
von kid-a
890km vorbereitung seit juni. viele höhen, viele tiefen, die tiefen haben leider überwogen, dank dezenten übertrainings und falscher einteilung. ich hab euch ja genug damit genervt. die trainingstiefpunkte: vergessen. alle. der plan für meinen ersten marathon stand auf jeden fall bei unter 4h, optimalziel bei 3:45, ein 5:20er schnitt.

carbo-loading deluxe die letzten tage, soviel kuchen, nudeln, reis und weissbrot hab ich noch nie in mich reingestopft. heute morgen um 6.00 aus dem bett, kurzes frühstück (rosinenbrötchen mit honig und bananenscheiben drauf). meine freundin hat mich abgeholt, ab nach forchheim zum start. da kamen erinnerungen an den karolinger halbmarathon auf, an eine gewisse fiese, sehr steile brücke und die schmerzen damals. :P
die ersten wettbewerbe starteten kurz vor neun, handbiker und inlineskater. nervosität hat sich bei mir breitgemacht. bin ich da wirklich richtig? die sehen alle so fit und dünn aus, so nach richtigen läufern. über 42km - die strecke hatte ich ja noch nie. alles über 30km war bislang schmerzhaft und alles andere als angenehm. horrorszenarien von wegen am wendepunkt (13km vom ziel entfernt) abholen lassen oder zurück gehen müssen gingen mir durch den kopf.
3min vor neun: puls 120.
startschuss.
die ersten kilometer flogen wirklich dahin. ich bin mit stefan (ishimori) gelaufen, er hat sich netterweise entschlossen die ersten 35km mit mir zusammen zu laufen, dann sollte eine endbeschleunigung dran. der 3:45 zugläufer war schnell weg, obwohl wir anfangs den 5:20er schnitt recht sauber gelaufen sind. das tempo auf dauer zu halten war fast utopisch, soviel ist dann doch nicht drin. irgendwann hat sich das bei 5:20-5:30 eingependelt und mein zeitziel bei ca. 3:50.
in ebermannsstadt (km16) waren wir recht fix und die zuschauer dort der wahnsinn. nach ebermannsstadt wurde es deutlich leerer am streckenrand, ab und zu ein kleines kaff - aber mit riesenstimmung. km20. meine knie sind soviel asphalt nicht gewohnt. dazu macht sich hunger breit, ich vergreife mich an etlichen bananen und ekel-iso. km28. dort hatte ich bislang bei fast jedem trainngslauf einen einbruch. heute? nichts. hunger. mehr bananen.
langsam merke ich das wellige profil trotzdem deutlich. keine grossen steigungen, dafür sehr langezogene und eine strasse, die selbst auf den geraden noch eine deutliche neigung nach aussen hat.
km 29 - der wendepunkt. von dort aus ging es nochmal 13km zurück nach ebermannsstadt. in meinem hinterkopf spukt immer noch das ding mit dem hammermann rum. km35 - der klassiker - nichts. bei km36 ist stefan ein stück weggezogen, er lief dann konstant ca. 30m vor mir. es ging bergauf. mit ekelhaftem gegenwind. aber jetzt eine gehpause einlegen ist auch albern. das km40-schild. sieht schon toll aus, irgendwie. dem läufer, dem ich genau das so erzählt habe, fands wohl nicht so, genervtes, schmerzverzerrtes gesicht :P kurz nach km40 hatte ich stefan wieder. von da an gings bergab, nicht mit mir, mit der strecke. und der gedanke kam auf, ob das jetzt alles gewesen ist, wovor ich mir so stress gemacht hab. das hätte ich dann doch auch einfacher haben können, ohne meine mitmenschen und ein gewisses forum hier zu nerven :hihi:
ebermannsstadt war erreicht. zuschauer in massen. durch eine enge gasse aus menschen durch, kleine kinder, die die hände zum abklatschen hinhalten. gänsehaut. da stand 'ziel'. nie hätte ich vor 2 wochen noch gedacht, dass ich da hinkomme. die kraft hat noch zu einem endspurt gereicht. und zusammen mit stefan über die ziellinie, in 3:48:35. damit war das ziel unter 4h auf jeden fall deutlich geschafft :D
gefreut hats mich im ersten moment ja so richtig gar nicht. im hinterkopf immer noch den gedanken, ob das wirklich alles gewesen ist. vielleicht weil das nicht so ein kampf war, wie ich gedacht hatte. eine portion schlaf und eine riesenportion asiatisches gemüse mit reis bei meiner freundin später war die freude da. und ein kleines bisschen stolz.
und der hunger.

und seitdem geht dieses grinsen nicht mehr weg :zwinker2:


edit: zur organisation. bestens! wie in der ausschreibung angekündigt, anfangs alle 5km, ab km15 alle 2,5km verpflegung mit wasser, iso und bananen. soweit ich das gesehen habe, hat die kleiderbeutelsache gut geklappt, die duschen waren ok (bisschen wenig mit drei an der zahl bei den männern), zeitmessung (mika timing) wunderbar und kaum war ich zu hause, waren die ergebnisse auch schon im internet. einzig etwas mehr dixie-klos unterwegs hätten das sein können, ich hab ein ganzes gesehen (und nicht gebraucht).
landschaftlich? phantastisch.

Verfasst: 03.09.2006, 19:18
von schrambo
Na da mal herzlichen Glückwunsch,

ein tolles Debüt! :daumen:

Die Zeit ist sehr gut.

Du gibst mir Mut, das mit dem M weiter zu verfolgen....

Verfasst: 03.09.2006, 19:21
von GastRoland
...und dann gleich noch schnell so einen tollen Bericht abgeliefert :daumen:

Super-Glückwunsch dem frischgebackenen Marathoni!

Mit freundlichen Füßen
Roland B.

Verfasst: 03.09.2006, 19:27
von chrisgaa
Hey Klasse! :daumen:
Herzlichen Glückwunsch!
Prima Leistung.
Gruß
Chris

Letter to the editor ...

Verfasst: 03.09.2006, 20:20
von Ishimori
Hallo!

Heute werde ich mal nichts eigenes schreiben, sondern mich einfach als Trittbrettfahrer an den schön geschriebenen Bericht des Helden des Tages dranhängen:

Ich habe ja nach 3 Wochen Pause vorletzten Montag wieder mit dem Training angefangen - seit dem HM in Forchheim bin ich davor nur einmal 26 km gelaufen, ansonsten nichts langes. Vorletzte Woche dann einmal 26, einmal 35, einmal 6x1000m Intervalle und einen 10 km-TempoDL. Diese Woche dann einen genialen 15 km-TempoDL und noch ein paar Mal lockere Läufchen. Mit dem Marathon als Trainingslauf wollte ich diese Woche dann abrunden. Grundsätzlich stand das ganze unter einem eher schlechten Stern - ordentlich Langzeitausdauer hatte ich ja nicht unbedingt aufgebaut in den 2 Wochen, eine fiese Blase (1-Euro-groß) hatte ich mir am Donnerstag noch gelaufen und gestern abend nach dem planmäßigen Nudelessen noch bei Freunden 3 Stück Lángos gegessen (eine ungarische Spezialität - das Zeug war einfach zu lecker, als daß der kleine Ishimori widerstehen hätte können). Als ich mit Flo am Start stand, setzte ich mich ernsthaft mit dem Gedanken auseinander, heute das erste Mal ein dickes "DNF" hinter meinem Namen am Schluß der Ergebnisliste sehen zu müssen. Nun aber zu Flos Bericht - ein paar Anmerkungen wollte ich dazu noch loswerden.
kid-a hat geschrieben:..., ab nach forchheim zum start. da kamen erinnerungen an den karolinger halbmarathon auf, an eine gewisse fiese, sehr steile brücke und die schmerzen damals.
Das waren wirklich Schmerzen. Ich will nie wieder über diese Brücke laufen...
die ersten kilometer flogen wirklich dahin. ich bin mit stefan (ishimori) gelaufen...
Es ging wirklich wie im Flug. Eine Zuschauerin meinte noch, "Die laufen Marathon und unterhalten sich dabei noch ohne Pause...!"

Aber bei mir war's die ersten Kilometer auch ein Kampf - meine Beine waren schon beim Loslaufen schwer wie Blei, und erst ab km 4 oder 5 fing es endlich an, mir egal zu sein. Danach kam dann auf einmal schon das km-20-Schild ... :P
..., ich vergreife mich an etlichen bananen und ekel-iso.
Das war zum Teil wirklich eklig. An manchen Verpflegungsstellen hatte ich den Eindruck, daß die in jeden Becher 100 Gramm Pulver mit einem Tropfen Wasser angefeuchtet hatten... :hihi:
km28. dort hatte ich bislang bei fast jedem trainngslauf einen einbruch. heute? nichts. hunger. mehr bananen.
Du warst wirklich noch ziemlich locker drauf - nur eine Leberkäsbude bei bei km 31,6 hätte das Glück noch perfekt machen können ...
langsam merke ich das wellige profil trotzdem deutlich. keine grossen steigungen, dafür sehr langezogene und eine strasse, die selbst auf den geraden noch eine deutliche neigung nach aussen hat.
Die Neigung war doof - und in meinem Fall nach einiger Zeit auch etwas schmerzhaft.
km 29 - der wendepunkt. von dort aus ging es nochmal 13km zurück nach ebermannsstadt. in meinem hinterkopf spukt immer noch das ding mit dem hammermann rum. km35 - der klassiker - nichts.
Tja, daran merkst Du, daß Du Dich richtig gut vorbereitet hast und nicht zu schnell losgeeiert bist :daumen: .
bei km36 ist stefan ein stück weggezogen, er lief dann konstant ca. 30m vor mir.
Was?! Das waren nur 30m? Da hättest Du mir auch mal von hinten zurufen können "Hey Stefan, quäl Dich nicht, das bringt eh nix...!" (hätte bei dem Gegenwind aber vielleicht nicht viel gebracht). Wie auch immer, das war der mißlungene Versuch, eine Greifsche Endbeschleunigung in einen Trainingsmarathon einzubauen. km 36 habe ich so in 5:03 min gemacht, dann war es aber vorbei. Ich war einfach schon total am Ende und hatte etwas Seitenstechen, weil der Lángos noch irgendwo in meinem Körper war.
aber jetzt eine gehpause einlegen ist auch albern.
Das hätte Helge Schneider sicher nicht anders formuliert.

Bei km 39 in Streitberg meinte der Sprecher zu mir noch, "Das sieht gut aus, das könnte unter 4 Stunden klappen!" Aber locker, Du Nase. 3 km in 29 Minuten, da kann ich ja fast gehen.
kurz nach km40 hatte ich stefan wieder. von da an gings bergab, nicht mit mir, mit der strecke.
Ja - so richtig überrrascht war ich nicht. War auch gut so. Mit Dir ist es schon lustiger als allein. Allerdings weiß ich nicht, was Du mir da erzählt hast, weil mir der @&%§@-Wind so um die Ohren gepfiffen ist, daß ich gar nichts mehr gehört habe.
ebermannsstadt war erreicht. zuschauer in massen.
Meine Freundin stand auch kurz vorm km-42-Schild, die mußte ich natürlich kurz abknutschen. "Hey, kein Doping so kurz vorm Ziel" und "Das hat ihn sicher 2 Sekunden gekostet" waren die Sprüche, die ich noch so mitbekommen habe.
die kraft hat noch zu einem endspurt gereicht.
Und zu was für einem. Ich hatte fast kotzen müssen. Nie wieder Endspurt mit jemandem, der 20 cm größer ist als ich ... :hihi:
gefreut hats mich im ersten moment ja so richtig gar nicht.
Du liefst etwas planlos und stirnrunzelnd durch den Zielbereich. Vielleicht wollte ein Teil von Dir einfach noch nicht wahrhaben, daß der Spaß schon vorbei ist und weiterlaufen...?
einzig etwas mehr dixie-klos unterwegs hätten das sein können, ich hab ein ganzes gesehen (und nicht gebraucht).
Ich auch nicht. Und das will was heißen.
landschaftlich? phantastisch.
Yo. Obwohl ich auf den letzten km nicht mehr den Geist hatte, die Landschaft zu geniessen.

Jedenfalls nochmal herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Debut und danke für den schönen Lauf zu zweit!

Zum Schluß noch ein Bild, das meine Freundin bei km 42 gemacht hatte (Flo sieht da noch recht friedlich aus - Sekunden später fing er aber an, mir davonzurennen...).

Verfasst: 03.09.2006, 21:32
von caramba
Hallo kid-a!

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Marathonpremiere + Deiner umgesetzten Zielzeit. :daumen:
Hast Dich ja optimal vorbereitet, auch wenn Du stirnrunzelnd (wo war der Hammermann? oder wo blieben die Schmerzen?) ins Ziel kamst.
Lachen musste ich bei:
kid-a hat geschrieben: …einzig etwas mehr dixie-klos unterwegs hätten das sein können, ich hab ein ganzes gesehen (und nicht gebraucht). …
Standen auf der Strecke sonst nur die Schüsseln in der Landschaft + keiner ging auf das ganze, weil derjenige Angst haben musste, dass die Wände dann umfallen? :hihi:

Caramba :hallo:

hui ...

Verfasst: 04.09.2006, 11:03
von Anne
und ich kenn dich.

:daumen: Super gemacht ... wow ...

Dabei fällt mir ein, dass ich mit Forchheim noch ein Hühnchen zu rupfen hab ... steht der neue Termin vom Karolinger Dingens schon fest ... :zwinker2:

Anne

Verfasst: 04.09.2006, 11:28
von kid-a
Anne hat geschrieben:und ich kenn dich.

:daumen: Super gemacht ... wow ...

Dabei fällt mir ein, dass ich mit Forchheim noch ein Hühnchen zu rupfen hab ... steht der neue Termin vom Karolinger Dingens schon fest ... :zwinker2:

Anne
du willst diese brücke nicht mehr rauflaufen! ;)

Verfasst: 04.09.2006, 11:35
von Melrose
Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Toller Bericht und tolle Zeit! :daumen:

...und beweist mir, dass meine Entscheidung, mein Marathondebut erst 2007 ausreichend trainiert und nicht überhastet zu starten, irgendwie richtig ist. Möchte auch so relaxt finishen. :)

Verfasst: 04.09.2006, 11:57
von Mattes
Wow :geil:

geiler Bericht, dagegen ist mein HM in der Wingst ja nen Fliegenschiß!
Dein Bericht macht mich wieder richtig wild darauf, auch im Jahr 2007 den M zu packen, Deine Zeit ist ja super :daumen:
Was mir nur Angst macht, dass Deine 20km so an Dir vorbeiflogen, tja, und da bin ich noch lange nicht, dass die so an mir vorbeifliegen.... :frown:

Nun gut, 2007 ist ja noch hin..... :D

Verfasst: 04.09.2006, 12:01
von Anne
kid-a hat geschrieben:du willst diese brücke nicht mehr rauflaufen! ;)

die brücke wars nicht, was mich rausgeworfen hat. irgendwie fand ich die nicht so doof, wie auf Kopfsteinpflaster an den Latte machiato schlürfenden Gaffern vorbeizulaufen ...

Verfasst: 04.09.2006, 12:24
von hajka
Hi kid-a,

Gratulation zum supertollen Marathon-Einstand. Klasse Zeit.

Ich bin gestern übrigens bis ca. km 22 hinter Euch hergelaufen. Immer so mit 50m Abstand +- nur nie an Euch rangekommen irgendwie. Naja, bei km 22 hat mich dann leider eine Oberschenkelzerrung aus dem Rhythmus gebracht und ich musste dann ziemlich Tempo rausnehmen. Bin dann in 4:18 immerhin noch angekommen. Allerdings wärs wohl vernünftiger gewesen auszusteigen. Mir tut heut alles weh irgendwie...

Feier noch schön Deinen Marathoneinstand und viele Grüsse

Heike

Verfasst: 04.09.2006, 12:35
von Ishimori
Hallo Heike!

Ich hatte noch versucht, Deine Startnummer anhand Deines Nachnamens aus dem km-Spiel herauszufinden und Dich so vielleicht irgendwie zu erkennen - aber der Name ist wohl nicht mehr aktuell.

Wäre sicher lustig gewesen, zu dritt zu laufen.

Verfasst: 04.09.2006, 13:24
von kid-a
stefan: jetzt hab ich dich gleich mitbestellt, auf foto. ich muss doch mein erstes finisher-foto haben, da bist du natürlich mit drauf :D

8,50 für so'n bild. alter schwede.

Verfasst: 04.09.2006, 13:34
von Babsbara
Hej, kid-a und ishimori -

Glückwunsch auch von mir. Kid-a: ein tolles Debüt!! Und Stefan: ein ganzer Bericht mit nur einer geborgten Erwähnung von nem Dixie-Klo? Und dann nicht mal mit dir drauf?? *glaubichkaum*

Gute Erholung wünscht euch (und hajka),
Babs

Verfasst: 04.09.2006, 14:57
von Ishimori
kid-a hat geschrieben:stefan: jetzt hab ich dich gleich mitbestellt, auf foto. ich muss doch mein erstes finisher-foto haben, da bist du natürlich mit drauf :D

8,50 für so'n bild. alter schwede.
Ich hoffe, es ist in Ordnung, daß ich mich bei Deinem Debut mit auf's Ziellinien-Foto gedrängt habe. Mir hatten auch zwei Bilder ganz gut gefallen - aber 13,50 Euro für ein Foto im JPG-Format? Die nehmen es echt von den Lebenden. Wenn Du möchtest, kann ich Dir noch das Foto, das meine Freundin geschossen hat in Originalgröße (etwa 900 kB) zuschicken. Ist es inzwischen freigeschaltet?
Babsbara hat geschrieben:Glückwunsch auch von mir. Kid-a: ein tolles Debüt!! Und Stefan: ein ganzer Bericht mit nur einer geborgten Erwähnung von nem Dixie-Klo? Und dann nicht mal mit dir drauf?? *glaubichkaum*
Ja, ich habe mich zusammengerissen. Und das, obwohl mir mein Bauch die ganzen 42,2 km lang weh getan hat. Warum gibt's bei mir auch immer genau an dem Tag vorm Marathon so leckere Sachen? :motz:

Verfasst: 04.09.2006, 15:42
von hajka
Ishimori hat geschrieben: Ich hatte noch versucht, Deine Startnummer anhand Deines Nachnamens aus dem km-Spiel herauszufinden und Dich so vielleicht irgendwie zu erkennen - aber der Name ist wohl nicht mehr aktuell.

Wäre sicher lustig gewesen, zu dritt zu laufen.

Ja, der Name stimmt seit ziemlich genau 4 Wochen nicht mehr :D . Und im km-Spiel hab ich irgendwie schon eine Ewigkeit nicht mehr eingetragen :peinlich: . Naja, Glückwunsch nochmal natürlich auch für Dich und viele Grüsse

Heike

Verfasst: 04.09.2006, 17:31
von Highopie
Na das ist doch mal'n Marathon-Debüt. Herzlichen Glückwunsch und danke für den tollen Bericht. :daumen:

@Ishimori. Auch Dir herzlichen Glückwunsch :daumen: (und vor Troisdorf nicht soviel leckere Sachen essen) :D

Glückwünsche den beiden Marathonis!

Verfasst: 04.09.2006, 17:56
von Sylvi
Ah, jetzt hab ich's gefunden! :zwinker4:
(Hättest ja wenigstens einen Link in die PN packen können - nee, läßt er eine alte Frau noch suchen.) :zwinker2:

Also dann erst mal Glückwunsch zum ersten Marathon! Finde das prima, dass du den so locker hingekriegt hast (und ganz ehrlich, nach unserem gemeinsamen Lauf hätte ich das nicht gedacht). Meinen allergrößten :respekt: auch für die Bombenzeit - ist ja fast das Traumziel - und so'n bisschen drüber darf beim Debüt schon sein. Ich freu mich jedenfalls für dich, dass es so problemlos lief.

@Stefan: auch Glückwunsch - und du bist sicher, dass Flo der Erzähler war und nicht du? Kann ich mir gar nicht vorstellen... :zwinker4:

Viele Grüße :hallo:
Sylvi.

Verfasst: 04.09.2006, 19:51
von kid-a
Sylvi hat geschrieben:Ah, jetzt hab ich's gefunden! :zwinker4:
(Hättest ja wenigstens einen Link in die PN packen können - nee, läßt er eine alte Frau noch suchen.) :zwinker2:

Also dann erst mal Glückwunsch zum ersten Marathon! Finde das prima, dass du den so locker hingekriegt hast (und ganz ehrlich, nach unserem gemeinsamen Lauf hätte ich das nicht gedacht). Meinen allergrößten :respekt: auch für die Bombenzeit - ist ja fast das Traumziel - und so'n bisschen drüber darf beim Debüt schon sein. Ich freu mich jedenfalls für dich, dass es so problemlos lief.

@Stefan: auch Glückwunsch - und du bist sicher, dass Flo der Erzähler war und nicht du? Kann ich mir gar nicht vorstellen... :zwinker4:

Viele Grüße :hallo:
Sylvi.
ts. auch noch frech werden, oder was? ;) bei unserem lauf damals hätte ich das ja auch nicht gedacht. da gings mir hinterher auch wesentlich dreckiger als gestern/heute. essen macht bei mir viel zu viel aus. das mit dem leberkässtand bei km28 war kein witz, ich hätt das glatt verdrücken können.

Verfasst: 04.09.2006, 22:17
von Ishimori
Sylvi hat geschrieben:Ah, jetzt hab ich's gefunden! :zwinker4:

@Stefan: auch Glückwunsch - und du bist sicher, dass Flo der Erzähler war und nicht du? Kann ich mir gar nicht vorstellen... :zwinker4:
Er war jedenfalls nicht der schweigsamste Begleiter ... :D
Highopie hat geschrieben:@Ishimori. Auch Dir herzlichen Glückwunsch :daumen: (und vor Troisdorf nicht soviel leckere Sachen essen) :D
Da ist das eh egal. Erstens ist es unwahrscheinlich, daß ich das 6 Stunden ohne Toilette aushalte - und die 3 Minuten Zeitverlust machen bei 6 Stunden das Kraut auch nicht mehr fett...

Verfasst: 04.09.2006, 22:49
von Tell
.. den Glückwunsch platzier ich hier.

Toll gemacht!

:hallo:

Verfasst: 05.09.2006, 06:56
von Reno
Toller Bericht, man konnte schön mitfühlen! :daumen: :daumen:

@Kid-a
Beim nächsten Mal holst du lässig die 30m ein, die Stefan meinte, unbedingt eine Endbeschleunigung zu machen :D

Verfasst: 05.09.2006, 07:07
von Ishimori
Reno hat geschrieben:@Kid-a Beim nächsten Mal holst du lässig die 30m ein, die Stefan meinte, unbedingt eine Endbeschleunigung zu machen :D
Hat er ja letztendlich auch gemacht. Beim nächsten Mal wird ihm das aber schwerer fallen, das verspreche ich... :teufel: :teufel: :teufel:

Verfasst: 05.09.2006, 09:21
von kid-a
die 30m. ich hab mich ja gut amüsiert (zumindest bis der gegenwind bergauf kam) :D

mich kribbelts in den beinen. ich will wieder laufen gehen, ein tag laufpause ist schon viel. aber muskelkater sagt was anderes...

Verfasst: 05.09.2006, 13:41
von Bjoernbaer
Super, super und noch einmal super!!!
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Jetzt habe ich noch ein Vorbild mehr...,
ich werde dein ganzes Prozedere nächstes Jahr vor mir haben....
und es wird bestimmt nicht anders als bei dir.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Wie sehen jetzt deine Ziele aus?

Gruss Björn

Verfasst: 06.09.2006, 10:46
von kid-a
Bjoernbaer hat geschrieben: Wie sehen jetzt deine Ziele aus?

Gruss Björn
meine ziel jetzt?

an meinem laufstil ein bisschen arbeiten. die kraft herbekommen, dass ich meine langen beine auch mal mehr 15km lang machen kann um das tempo herzubekommen (ich trippel nur so vor mich hin und das bei beinen vom boden bis zur hüfte 1,17m...).
10km sub45 in 2 wochen
ansonsten: hamburg marathon 2007 in 3:30. :geil:

grüsse,
flo

Verfasst: 06.09.2006, 14:32
von Stormbringer
Hallo kid-a,

einen herzlichen Glückwunsch zum Marathon-Finishing! :daumen:

Da machst mir mit Deinem tollen Bericht schon etwas Mut, wenn man Deine Zweifel vorher gelesen hat. Da stehe ich im Moment auch und hoffe am Sonntag auch so etwas denken zu können wie: Was? Das war schon alles?

Erhole Dich gut!

Andre

Verfasst: 10.09.2006, 19:09
von rohar
Na schau mal an, ging es also doch!

Herzlichen Glückwunsch nachträglich! :daumen: :daumen:

Roland