Seite 1 von 1

Richtige Taktik ?

Verfasst: 05.10.2006, 16:14
von miko
Hi,

ich bin neu in diesem Forum und habe nach einer längeren Pause mal wieder mit dem Laufen angefangen. Früher bin ich 1-2 mal die Woche eher gemütlich gejoggt (nie mehr als 30 Minuten) jetzt wollte ich es ein wenig ausbauen.

Ich laufe jetzt 3 mal die Woche mit 1-2 Tagen Pause dazwischen. Bisher bin ich immer 1 Stunde gelaufen. In der ersten Woche waren das bei gemütlichem Tempo ca 7 Km. In der 2. Woche konnte ich das Tempo etwas erhöhen und habe ca. 8 Km geschafft. Den Puls ignoriere ich zurzeit, ich achte nur darauf dass er nicht zu hoch kommt (> 170).
Meine Frage ist jetzt was ist die bessere Taktik, um möglichst bald 10 Km in 1 Stunde zu erreichen. Soll ich wie bisher versuchen kontinuierlich das Tempo zu steigern oder erst einmal länger als 1 stunde laufen um die 10 KM zu schaffen und später das Tempo optimieren.

Viele Grüsse,

Michael

Verfasst: 05.10.2006, 16:42
von Heme45
ich würde es so machen
1mal 45 min. schnell
1mal 60 min. locker
1mal 80 min. sehr langsam
1mal locker (wenn noch Zeit und Lust )

das Ganze sollte aber noch Spaß machen ,wenns mal nicht
so gut läuft immer schön locker bleiben das paßt schon . :daumen:

Verfasst: 05.10.2006, 18:03
von Hawkylein
so sah mein training am anfang auch in etwa aus und kann es von daher nur empfehlen. nach 1 monat fiel schon deutlich auf, dass ich in der selben zeit eine sehr viel größere strecke laufen konnte. sprich bin ich vorher in der zeit bei durchschnittlich 75% Hfmax 6km weit gelaufen hab ich nach nem Monat schon 6,5 und mehr geschafft, bei gleicher HFmax.

Verfasst: 06.10.2006, 07:30
von U_d_o
Hallo Michael,

was du zunächst brauchst ist eine stabile Ausdauergrundlage und eine Anpassungsreaktion deiner "Laufwerkzeuge". Beides erreichst du durch dreimal Laufen pro Woche im Wohlfühlbereich. Das heißt so langsam laufen, dass Unterhaltung - ohne dabei außer Atem zu kommen - noch möglich wäre. Das solltest du einige Wochen beibehalten. Später kannst du darauf aufbauen. Außerdem ist auf diese Weise das Risiko für Beschwerden oder Verletzungen am geringsten.

Wie lange du jeweils laufen sollst ... ich denke du wirst merken, was dir gut tut bzw. wenn es mal zu viel war.

Alles Gute und viel Erfolg :daumen: