Seite 1 von 1

Asphaltstraße tut meinem Fuß nicht gut

Verfasst: 20.10.2006, 18:51
von Philipp
Hallo,
ich bin heute zum ersten mal 60 minuten, also etwa 12-14 km auf einer normalen Straße gelaufen. Wie es bei solchen Asphaltstraßen üblich ist, ist sie in der mitte am höchsen und hat nach links und rechts gefälle. Somit habe ich immer versucht in der mitte zu laufen, damit der untergrund flach ist. Nun musste ich ab und zu, wenn mal ein Auto vorbei kam an den rand der straße und dann bekam ich, wenn ich auf der rechten seite laufe im bereich des knöchels am linken fuß starke schmerzen. sobald ich wieder in der mitte laufen kann ist wieder alles gut.
Ich hoffe mein problem wurde klar. Achja, vorher bin ich eigentlich immer im Wald gelaufen, aber dort gibt es ja leider keine beläuchtung :wink:
Habt ihr mit diesem problem auch schon erfahrungen gemacht, und was würdet ihr mir raten ?

MfG
Philipp

Verfasst: 20.10.2006, 18:58
von kenas
Tut mir leid - ich hab keine Ahnung, aber die Pinguine sind ja der Hammer :hihi:

Verfasst: 20.10.2006, 19:06
von Heiler
Philipp hat geschrieben: wenn ich auf der rechten seite laufe im bereich des knöchels am linken fuß starke schmerzen. sobald ich wieder in der mitte laufen kann ist wieder alles gut.

Philipp

Hallo Phillip
Wenn du auf der rechten Seite der Straße läufst (und diese nach rechts abschüßig ist) wird der linke Fuß etwas mehr in eine (Über-)pronationsstellung gezwungen.

Und wenn dadurch Probleme entstehen kommt mir die Frage ob deine Laufschuhe aufgrund einer Laufanalyse , passend für deinen Fuß , ausgesucht wurde ?

So deutliche Beschwerden scheinen mir zu intensiv, wenn du nur ab und zu (um einem Pkw auszuweichen) die Straßenmitte verlassen mußtest.

Ist nur eine Idee, wahrscheinlich werden dir die erfahreneren Läufer noch andere Punkte nennen können..

Gruß Rolf

Verfasst: 21.10.2006, 19:32
von loops
Halte ich für ein temporäres Problem, das nach einer gewissen Gewöhungsphase (in der Zeit nur wenig km absolvieren) überwunden sein sollte. Zusätzlich hilft IMHO Gymnastik, bspw. in Form eines Kippelbretts.

Verfasst: 21.10.2006, 19:43
von Joern
Hey Philipp,

wie ich in dem anderen Thread gelesen hab, bist Du in Sachen Laufen noch nicht so lange mit dabei. Da ist es ganz normal, dass hier mal der Fuß und da mal das Knie weh tut. Deine Knochen und Bänder brauchen Zeit, um sich an dieses Langstreckenlaufen zu gewöhnen. Und Zeit heißt in diesem Fall nicht ein paar Tage, sondern eher Monate. Nimm die Schmerzen als Signal und mach Pause bis die Schmerzen weg sind.

:besserng: wünscht,
Jörn