Seite 1 von 1

Haltbarkeit Ultra-Buffer/Refresher

Verfasst: 22.01.2007, 00:01
von Stormbringer
Hallo Leute,

ich hatte mir zu meinem ersten Marathon (insbesondere zum darauf vorbereitenden Training) eine Dose Ultra Buffer und eine Ultra Refresher angeschafft. Ich will nun keine Diskussion darüber, ob das sinnvoll ist oder nicht.

Mein Problem ist, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht mehr zu lesen ist. Hat einer von Euch eine Ahnung wie lange das Zeugs generell haltbar ist? Sind das Wochen, Monate oder Jahre?

Danke Euch im voraus.

LG
Andre

Verfasst: 22.01.2007, 14:46
von RolandGLA
Hi Andre,
wenn Du es vor dem Münster-Marathon gekauft hast, müsste so langsam die Haltbarkeit abgelaufen sein !!! Hab zwar das Iso-Pulver von Champ, aber auch das hält nur ein paar Monate ! Also - schnell leermachen bei den nächsten Trainingseinheiten :D
Grüsse
Roland

Verfasst: 22.01.2007, 15:34
von pingufreundin
frag doch mal direkt bei ultra sports
nach

Verfasst: 22.01.2007, 17:28
von wolfr
MidnightRunner hat geschrieben:...Dose Ultra Buffer und eine Ultra Refresher ...Mein Problem ist, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht mehr zu lesen ist. Hat einer von Euch eine Ahnung wie lange das Zeugs generell haltbar ist? Sind das Wochen, Monate oder Jahre?
Hallo Andre,
der Ablauf eines Mindesthaltbarkeitsdatums sagt nur aus, dass das Zeug nicht mehr im Laden verkauft werden darf.
Da in beiden Produkten nichts ist, was zu einer Keimvermehrung beiträgt und im Gegenteil sogar konservierende Substanzen (alle möglichen Zuckerarten und Mineralien) enthalten sind, gehe ich von einer jahrelangen Haltbarkeit aus. Vorausgesetzt ist natürlich eine trockene und nicht zu warme Lagerung.
Gruß Wolfgang

Verfasst: 22.01.2007, 19:07
von loops
wolfr hat geschrieben:Hallo Andre,
der Ablauf eines Mindesthaltbarkeitsdatums sagt nur aus, dass das Zeug nicht mehr im Laden verkauft werden darf.
Da in beiden Produkten nichts ist, was zu einer Keimvermehrung beiträgt und im Gegenteil sogar konservierende Substanzen (alle möglichen Zuckerarten und Mineralien) enthalten sind, gehe ich von einer jahrelangen Haltbarkeit aus. Vorausgesetzt ist natürlich eine trockene und nicht zu warme Lagerung.
Gruß Wolfgang

Na ja, das würde ich jetzt mal nicht so unterschreiben, weil:


1. Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) nicht nur aussagt, wann Artikel nicht mehr verkauft werden dürfen sondern in erster Linie als Information vom Hersteller für den Verbraucher anzusehen ist, wie lange das Zeug noch genießbar ist. Eigentlich sollte dem Hersteller an einer möglichst langen Haltbarkeit gelegen sein, deswegen denke ich, ein kurzes MHD wird schon seinen Grund haben.


2. Woher weißt du, was ganz genau drin ist und vor allen Dingen, warum das keinem (schädlichen) Alterungsprozess unterliegt. Das sehe ich nur bei Produkten, die chemisch tot gemacht wurden und dann als Konserven oder Tütensuppen eine Haltbarkeit von manchmal mehr als 3 Jahren haben


3. Nahezu alle Lebensmittel ziehen selbst bei einer trockenen Lagerung Wasser aus der Umgebungsluft, manche mehr, manche weniger (außer eingeschweißte natürlich). Wer gibt dir die Garantie, dass auf die Dauer daraus keine Bakterien heranwachsen (wenn vielleicht auch nur in geringer Anzahl).

Verfasst: 22.01.2007, 20:40
von Tess
2 Jahre mindestens - für den Buffer. Hab hier Packungen, die ich Oktober 2006 gekauft habe - da steht MHD "Oktober 2008" drauf.
Brauchst dir also keine Sorgen zu machen.

Tessa

Verfasst: 23.01.2007, 02:12
von Stormbringer
Ich danke Euch allen. :daumen: Ich habe es gestern und heute im Selbstversuch erprobt. Ich lebe noooooooooooooooooooooooooooooo :hihi:

Liebe gerade refreshte Grüße
Andre :winken:

Verfasst: 23.01.2007, 07:16
von noName
loops hat geschrieben:Na ja, das würde ich jetzt mal nicht so unterschreiben, weil:


1. ... sondern in erster Linie als Information vom Hersteller für den Verbraucher anzusehen ist, wie lange das Zeug noch genießbar ist. Eigentlich sollte dem Hersteller an einer möglichst langen Haltbarkeit gelegen sein, deswegen denke ich, ein kurzes MHD wird schon seinen Grund haben.
Bei Bier (und anderen Sachen) las/hörte ich öfters, dass dort nicht angegeben wird, wann das Produkt ungenießbar wird, sondern, wann das Produkt z.B. geschmackliche oder optische Eigenschaften verändert.
So schmeckt ein Bier über dem Haltbarkeitsdatum oft nicht mehr, ist aber durchaus noch genießbar.
Oder Schokolade wird auch nicht so schnell schlecht, sieht nur sche*e aus :haeh:

Beim Wasser (in Flaschen abgefülltes Mineralwasser) steht auch ein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf, ich meine, dass hätte auch ganz andere Gründe (rechtliche? ), und solches Wasser würde in den Flaschen Jahre, und nicht wie angegeben nur Monate halten ... :confused:

Verfasst: 26.01.2007, 17:30
von vale-feil
Hallo MidnightRunner,
das mit dem Geschmackstest war der richtige Weg.
Bei guter Lagerung halten unsere Getränke bis zu 2 Jahre nach dem MHD.
Du kannst davon aber ausgehen, dass wenn der Geschmack noch gut ist, das Produkt auch noch gut ist. Das einzigste was sein kann, ist dass weniger Vitamine in dem Produkt vorhanden ist.

Viele Grüße vale-feil