Seite 1 von 1
asics kayano okay, aber probleme mit nimbus
Verfasst: 25.01.2007, 05:50
von upstairs32
Hallo, ich habe beim Laufen mit dem Asics Kayano keine Probleme, egal ob es sich um schnelle oder um lange Läufe handelt. Vor kurzem habe ich mir als Alternativschuh den Asics Nimbus zugelegt. Mit diesem Schuh tun mir nach 5 Minuten die Füße und die Knie weh. Woran kann das liegen? Und: Soll ich versuchen meinen Körper an die Nimbus zu gewöhnen oder die Dinger gleich in die Mülltonne werfen? Danke für die Antworten.
Verfasst: 25.01.2007, 07:35
von coldfire30
Hi,
wie bist Du überhaupt auf die Kombination Kayano und Nimbus gekommen ? Der Kayano ist ein Schuh für starke Pronierer während der Nimbus ein reiner Neutralschuh ist !! Das kann eigentlich nicht funktionieren..... Wenn Du wirklich zu einer starken Pronation neigst, dann fehlt Dir die Stütze im Nimbus. Aber vielleicht brauchst Du die auch gar nicht und deine Füße haben sich einfach an die starke Führung in Kayano bereits so gewöhnt, daß Dir alles weh tut wenn sie mal wieder selbst ein wenig mehr arbeiten müssen. Hast Du mal eine Analyse machen lassen ob dein Bewegungsapparat eine Stütze benötigt ??
Grüsse
Verfasst: 25.01.2007, 09:18
von ForrestGump
Also ich hab die Kombination quasi auch. Anstelle des Nimbus den Imperial, der die Intersportvariante ist.
Bisher lief ich auch immer Kayano und andere Schuhe mit Stütze, weil mir das mal nach einer Laufbandanalyse empfohlen wurde.
Dann hab ich das Ganze mal in Frage gestellt und mir bei Intersport einen Neutralschuh gekauft, den Imperial. Laut Asics ist das eine Spezialprodukt das extra für Intersport hergestellt wird, von der Leiste aben mit dem Nimbus zu vergleichen wäre.
Und siehe da: Ich kann damit auch gut laufen.
Grundsätzlich ist es aber schon so, dass der Kayano für Überpronierer ist und der Nimbus für Normalläufer.
Verfasst: 25.01.2007, 21:41
von Tell
Wie Coldfire schon sagte sind der Kayano und der Nimbus Schuhe aus zwei völlig anderen Kategorien, also für zwei total unterschiedliche Fussstellungen. Kein Wunder kriegst du da Probleme! Hast du dir den im Supermarkt aufschwatzen lassen oder selber entschieden, wohl mit dem Kriterium Farbe und Design..
Falls du aber tatsächlich wie von Forrest angedeutet auf Aktivlaufen umstellen willst und dich deshalb für einen Neutralschuh entschieden hast (was ich bezweifle), dann doch bitte nicht so ein Dämpfungsmonster wie der Nimbus! Auch das macht irgendwie keinen Sinn!
Also bitte, klär uns auf
Gruss
Verfasst: 26.01.2007, 16:57
von upstairs32
Danke schon mal für Eure Beiträge. Ich habe ich Herbst letzten Jahres angefangen mit Laufen. Anfangs war ich mit alten ausgelatschten Turnschuhen unterwegs. Meine Anfangslaufstrecke waren 10 Kilometer, die ich 3 x die Woche gelaufen bin. Es dauerte auch nicht lange, da brauchte ich für meine 10 Kilometer weniger als eine Stunde, aber ich hatte Probleme mit beiden Knie. Mit zwei Wochen Trainingspause und Medikamente habe ich die Schmerzen wegbekommen. In einem Sportgeschäft habe ich dann diese Geschichte erzählt und den Kayano 12 angeboten bekommen. Eine Analyse wurde nicht gemacht. Ich weiß nicht, ob ich Überpronierer oder Unterpronierer :-) bin. Mit dem Kayano 12 laufe ich jetzt ohne Schwierigkeiten. Den Nimbus habe ich mir nur gekauft, weil ich dachte, dass ein Dämpfungsschuh für meine Kniegelenke gut ist. Ich laufe jetzt pro Woche 50 Kilometer auf 3 x verteilt. Falls das wichtig ist: Ich wiege 75 Kilo. Das Laufen ist bei mir inzwischen irgendwie zur Sucht geworden. Ich möchte also weiter Laufen und dies möglichst schmerzfrei.
asics kayano okay, aber probleme mit nimbus
Verfasst: 30.01.2007, 21:21
von upstairs32
heute war ich auch zu einer analyse im sportgeschäft um meine füße scannen zu lassen. ergebnis: normalfuß mit leichter tendenz zum überpronierer.
Verfasst: 31.01.2007, 08:57
von coldfire30
Hi,
also wenn man nach dieser Diagnose geht, dann würdest Du eigentlich ein Modell benötigen das genau zwischen den dem Kayano(viel Stütze) und dem Nimbus(keine Stütze) liegt. Da Du mit dem Kayano allerdings bisher keine Probleme hattest spricht absolut nix dagegen den weiter zu laufen bis er irgendwann runter ist. Damit bist Du absolut kein Einzelfall den eine Menge Läufer die mit dem Schuh rumlaufen würde seine massive Stützfunktion wahrscheinlich gar nicht benötigen. Was den Nimbus betrifft, da würde ich versuchen ihn eventuell erstmal nur auf kürzeren Runden weiter zu benutzen. Vielleicht gewöhnst Du dich ja noch an ihn, aber wenn die Schmerzen bleiben dann lass es lieber bevor noch was an den Haxen kapput geht
Eventuell wäre hier noch eine Einlage möglich welche die fehlende Stützfünktion ausgleicht, aber Einlagen sollte man eigentlich nur verwenden wenn wirklich eine medizinische Notwendigkeit besteht.
Grüsse
Sascha