Zunächst möchte ich mich für diesen Thread bedanken. Das meine ich völlig ernst. Denn somit bietet sich mir die Möglichkeit dem einen oder anderen mal meine Beweggründe darzulegen. Und hoffentlich werden viele meine Situation verstehen. Trotzdem möchte ich anmerken, dass der Titel auf mich schon fast zu theatralisch und daher lächerlich wirkt. Dabei ist mir das Thema wirklich wichtig, sonst würde ich mich dazu nicht so ausführlich äußern.
CarstenS hat geschrieben:Was ist die größte Gefahr für Laufforen? Anscheinend sind es Extremsportler. Kaum redet man über sie, werden Foren geschlossen oder auch mal nur Threads gelöscht.
Welche Foren wurden denn geschlossen?
Hier bei LA wurden zwei Themen gelöscht. Die Person, um die es ging, bat mich (indirekt) die beiden Threads zu beenden. Und wenn in einem Thread über Person A diskutiert wird und Person A das nicht möchte, stelle ich den Wunsch von Person A über das Recht der Meinungsäußerung. Ob Person A nun Lieschen Müller oder G. Bush heißt ist dabei total egal.
Ich habe einfach nicht den Nerv für die anonym geposteten Beiträge anderer unnötig ein rechtliches Risiko einzugehen. Das darf auch niemand von mir erwarten. Denn letztendlich steht alles auf "Tims Homepage", für die ich verantwortlich bin.
Ich gehe als Forenbetreiber eigentlich sowieso schon ein viel zu hohes rechtliches Risiko ein. Aber zur Zeit ist meine Identifikation und das Herzblut zu diesem Projekt grösser als die Sorge vor rechtlichen Problemen. Trotzdem will ich nicht noch unnötigere Risiken eingehen.
Meine Entscheidungen Themen zu beenden oder Threads zu löschen können natürlich kaum im Sinne der restlichen Beteiligten sein.
Man kann es auch so formulieren: Tim hat aus Angst vor rechtliche Problemen den Schwanz eingezogen. Aber die Tatsache, dass ich überhaupt ein Forum betreibe zeigt doch, dass ein Schwanz vorhanden ist. Mal im Ernst: Dafür brauche ich mich auch nicht zu schämen. Das Risiko ist es mir nicht wert.
CarstenS hat geschrieben: Der Gedanke, dass es hier vielleicht sogar geholfen hat, dass sich angebliche Personen aus der Umgebung einer Person, über die kritisch geschrieben wurde, sich hier auf lächerliche Art beklagt haben, eine sogar rechtliche Drohungen von sich gegeben hat, verärgert mich besonders, da es dazu beitragen kann, dass sich die Schreiber, echt oder nicht, in ihrem Tun bestärkt fühlen, wo sie nur Spott verdient gehabt hätten.
Meiner Meinung nach wirft der Lösch-Wunsch nicht gerade ein gutes Licht auf die Person. Ob ihr daraus Spott interpretiert, bleibt euch überlassen.
blambi43 hat geschrieben:Hallo Carsten,
ich ahne, was hier abgelaufen ist. Normal ist es doch so: Wenn der Extremsportler "fertig hat", geht doch das Abkassieren los. Das wird durch kritische Bemerkungen behindert. Er kann die anonymen Foris nicht erreichen, also wird der Forumbetreiber unter Druck gesetzt.
Jo, so sieht es nämlich aus. Wenn hier jeder für seine Beiträge gerade stehen müsste, wäre das alles eine andere Kiste. Da hätte es die Threadlöschung sicherlich nicht gegeben. Stattdessen postet ihr hier alle völlig anonym. Man könnte das auch als "feige" fehlinterpretieren, aber so sind Internet-Foren nun mal aufgebaut.
Wenn hier jeder Benutzer wirklich seine Identität Preis geben und für seine Beiträge die Verantwortung übernehmen müsste (also so wie für sein Handeln im echten Leben) wäre das Forum eine völlig demokratische und faire Plattform. Aber dann wäre hier sehr schnell nix mehr los. Die wahre Identität Preis geben und für die Plattform zu zahlen - dazu sind die wenigsten bereit.
Da ihr hier anonym unterwegs seit, ist die Situation für mich als Betreiber nun mal unfair. Daher müsst ihr auch mal die einen oder anderen Eingriff akzeptieren. Und wer das nicht möchte soll bitte einfach weg bleiben.
Siegfried hat geschrieben:In einem Forum kann leider nicht jeder von sich geben was er will. So bald Urheber, Persönlichkeits oder Strafrecht tangiert ist mußder Forenbetreiber einschreiten - ansonsten trägt er die rechtlichen Konsequenzen. Dazu gibt es mittlerweile unzählige Gerichtsurteile. Ob man das jetzt gut findet oder nicht kann man dahingestellt lassen. Und bevor ich mich als Forenbetreiber wegen des unbedachten Gelabers einiger Forenmitglieder mit Gerichten und Abmahnanwälten rumschlagen müsste würde ich auch lieber den Löschbutton drücken.
So ist das halt.
Hallo Siegfried. Du sprichst mir aus der Seele. Du hast die Situation und die Gründe für meine Spielregeln vollkommen verstanden!
Dromeus hat geschrieben:Dann solltest Du vielleicht deine Klappe halten.
Immer schön sachte... Solche Äußerungen sind unnötig und tragen nichts zur Diskussion bei.
Dromeus hat geschrieben:
Noch ein Nachtrag. Über den so genannten "Rekordlauf", der Thema des gelöschten Threads war, wurde seinerzeit in der Badischen Zeitung berichtet. Diesbezüglich habe ich einen Leserbrief an die Badische Zeitung geschickt, in dem ich eine sportliche Bewertung des "Rekordlaufes" vorgenommen habe, also die gleiche Kritik geäussert habe, wie in diesem Forum. Dieser Leserbrief wurde im Dezember 2006 von der Badischen Zeitung veröffentlicht.
Der Leserbrief wurde in der Zeitung sicherlich nicht anonym abgedruckt, im Gegensatz zu einem Beitrag in einem Internet-Forum.
Dromeus hat geschrieben: Offenkundig wissen professionelle Journalisten sehr gut zu unterscheiden, wo Persönlichkeitsrechte tangiert sind und wo nicht.
Offenkundig machst du keinen Unterschied zwischen Kommunikationsplattformen, was fatal ist. Die Zeitung ist im Gegensatz zu einem Internetforum keine anonyme Meinungswiese.
WinfriedK hat geschrieben:Die diversen Extremläufer suchen und benutzen die Öffentlichkeit für ihre Zwecke.
Genau! Plumpte Verallgemeinerungen tragen nicht gerade zur Glaubwürdigkeit deiner Thesen bei.
WinfriedK hat geschrieben:Sie stehen in der Öffentlichkeit, weil sie sich dahin gedrängt haben und nicht weil sie jemand dahin gezerrt hat. Damit müssen sie auch damit leben, dass Teile der Öffentlichkeit kritisch sind.
Dass die Kritiken hier anonym sind und nicht der Kritiker selbst für seine Äußerungen gerade steht, ist der einzige Haken an der Sache.
WinfriedK hat geschrieben:Persönlichkeitsrechte sind erst betroffen, wenn die Kritik beleidigend oder diffamierend wird.
Ja das stimmt leider. Das ist menschlich und darum gibt es u.a. Kriege.
WinfriedK hat geschrieben:
Abgesehen davon muss man halt akzeptieren, dass der Betreiber die Regeln macht, auch wenn man sie für falsch hält.
So sieht es aus. Mach mal selber ein Forum auf, dann kannst du dort deine eigenen Spielregeln aufstellen.
Siegfried hat geschrieben: Es ging mir nur darum klar zu stellen was man als Forenbetreiber für Erfahrungen mit deutschen Gerichten und Anwälten machen kann. Insofern kann man es nicht hoch genug anrechnen wenn sich damit jemand die Arbeit macht und nicht das Forum komplett schliesst.
Ehrlich gesagt war ich in den letzten 5 Jahren schon einige Male davor das Forum zu schließen. Wenn ich von dem Forum leben könnte und noch eine Reservekasse für Rechtsstreitigkeiten gefüllt wäre, würde ich sicherlich bei kritischeren Themen gelassener sein. Aber das Risiko kann ich mir allein schon finanziell nicht erlauben. Und irgendwie geht es mir auch ums Prinzip: Ich bin nicht bereit für anonym gepostete Verurteilungen gerade zu stehen.
Siegfried hat geschrieben:
Wenn sich jemand bei Tim beschwert bleibt ihm gar nichts anderes übrig wenn er nicht als nächstes eine Abmahnung oder sonstige Herzlichkeiten bekommen will.
Danke Siegfried. Volle Zustimmung.
Siggi_28 hat geschrieben:Mir ist ehrlich gesagt ein geschlossenes Forum lieber als ein zensiertes.
Dann bleib doch dem Forum fern. Zensur ist ein sehr dehnbarer Begriff. Wo bitte ist die Schwelle zwischen Zensur und Moderation? Wofür gibt es Moderatoren? Und stell dir mal vor, dass jemand schlecht über dich im Forum spricht oder vielleicht sogar falsche Aussagen über deine Person verbreitet. Soll ich diese Beiträge so stehen lassen? Würdest du dich einer Diskussion stellen und dich selbst verteidigen? Oder ist dir dann eine Zensur Recht, weil das deine eigene Person betrifft?
Also bitte denk doch mal den Sachverhalt zu Ende. Anstatt kotzende Smilies zu posten solltest du mal bitte über den Tellerrand schauen.
Siggi_28 hat geschrieben:
Wenn man keine Ahnung hat - und davon offensichtlich ziemlich viel -, sollte man sich ab und zu einfach mal raushalten.
Dann tue das am besten selbst. Deinen Äußerungen nach zu urteilen scheinst du keine Ahnung von den Pflichten und Risiken eines Forenbetreibers zu haben.
Siggi_28 hat geschrieben:
Dromeus war in seinem Thread absolut sachlich und es gab keinerlei Anlaß diesen zu löschen und wenn es einem hier zusteht, die sportliche Leistung dieser publicitygeilen Möchtegern-Extremläuferin zu bewerten, dann ihm.
Genau wegen solchen unbedachten Äußerungen war der Thread nicht mehr sachlich.
Siggi_28 hat geschrieben:Ich habe allerdings immer mehr das Gefühl, daß sobald Tim das Wort Anwalt hört, setzt sein gesunder Menschenverstand aus.
Du kennst mich doch überhaupt nicht. Bist du selber Forenbetreiber? Wenn nein, solltest du derartigen Äußerungen lieber lassen. Denn diese wirkt ziemlich lächerlich und überheblich. Wieviele rechtliche Androhungen hast du eigentlich schon bekommen für Äußerungen, die anonym auf deinen Seiten gepostet wurden? Erzähl doch mal.
Siegfried hat geschrieben:Was hat das mit gesundem Menschenverstand zu tun? Du brauchst Tim nur zuzusichern das Du für eventuelle Abmahngebühren haftest - dann lässt er sicher den Thread drin. Ich würde mich mal mit den Themen Forenbetrieb - Abmahnung - Abmahnwahn - Urheberrecht - Persönlichkeitsrecht auseinandersetzen. Es gibt massenhaft Anwälte die sich aufgrund fehlender Aufträge hier ihre Schäfchen ins trockene bringen. Sei es die Suche nach kleinen Kartenausschnitten auf privaten Homepages oder rechtlich grenzwertige Diskusionen in Internetforen. Tim weiss schon was er tut.
Und schon wieder spricht mir Siegfried aus der Seele. Ich danke dir.
cpp hat geschrieben:Nun ja, ich kann immer noch sagen was ich will und zu wem ich will. Ich muss halt mit den Konsequenzen Leben.
Im wahren Leben stimmt das, aber nicht in einem anonymen Internetforum. Da muss ich als Forenbetreiber mit den von den Forenbenutzern verursachten Konsequenzen umgehen.
cpp hat geschrieben:Ich verstehe Tim aber gut. Das System mit den Abmahnungen in Deutschland ist völlig hirnrissig. Und es ist sein Forum.
Stimmt, die Rechtslage ist zur Zeit total unbefriedigend und meiner Meinung nach den Gegebenheiten nicht ausreichend angepasst.
WinfriedK hat geschrieben:Eine Abmahnung ist ja nur so viel wert wie der Rechtsanspruch, der dahinter steht. Also kein Grund, übermäßig beeindruckt zu sein.
Eine Abmahnung kostet Geld, Zeit und Nerven. Und das bin ich nicht bereit für euch auf mich zu nehmen. Aber von deiner sicheren Position aus ist das ja alles ganz einfach und halb so wild... Ist dir eigentlich bewusst was du das schreibst?
WinfriedK hat geschrieben:Die kritische Würdigung irgendwelcher Rekordversuche begründet keinerlei Anspruch auf Unterlassung oder Löschung. Da kann einer abmahnen, bis er schwarz wird.
In deinem Forum vielleicht. Wie war noch mal die Adresse?
WinfriedK hat geschrieben:
Ich habe leider - sorry, Tim! - den Eindruck, dass aus Unkenntnis übervorsichtig agiert wird und Tim lieber sein Forum freiwillig selbst demontiert.
Demontage ist doch total übertrieben. Es geht um zwei von knapp 25.000 Threads. Irgendwie machst du es dir zu leicht. Mir scheint, dass du von den rechtlichen Aspekten kaum Ahnung hast.
Da ich für eurer Geschreibe zunächst einmal meinen Hintern hinhalte bin ich lieber vorsichtig. Und wer mir das vorwirft scheint es einfach nicht begriffen zu haben.
Sei doch einfach froh, dass es solchen bescheuerten Menschen wie mich gibt, die euch kostenlos eine Kommunikationsplattform zu Verfügung stellen!
CarstenS hat geschrieben:ich denke auch, dass Tim zwar sicher nicht die Redefreiheit in Deutschland ganz alleine verteidigen soll, dass aber jemand, der ein Internetforum führt, in diesen Dingen auch mal eine dicke Haut zeigen muss.
Wenn ich die finanziellen Polster hätte, würde ich sicherlich eine gewisse Gelassenheit an den Tag legen.
CarstenS hat geschrieben:
Ich gebe zu, dass mir auch mal etwas mulmig geworden ist, als jemand, der halt zufällig Anwalt ist, mir als Antwort auf eine kritische Bemerkung in diesem Forum in einer PM mitgeteilt hat, "[mein] öffentliches Werturteil [wäre] beleidigend, von übler Nachrede und verleumdend im Sinne der §§ 185 - 187 des Strafgesetzbuches". Jedenfalls habe ich meine Antwort mit viel Ärger aber vorsichtigen Worten formuliert. Ganz sicher habe ich von meiner Kritik nicht Abstand genommen.
Demnach scheinst du im Gegensatz zu anderen Postern in diesem Thread über den Tellerrand zu schauen und meine Situation zumindest ansatzweise verstehen zu können.
CarstenS hat geschrieben:
Mir ist klar, dass Tim als Betreiber häufiger mit solchem Unfug konfrontiert sein wird und seine Gefahr, wenn tatsächlich mal etwas passiert, größer ist. Trotzdem wäre mir wichtig, dass hier niemand durch Drohungen Kritik an sich verhindern kann.
Wie gesagt, die Bitte um Löschung kann auch viel über die Person aussagen, oder nicht? Sie hätte sich der Diskussion ja auch stellen können.
Noch was Wichtiges zum Schluß für die Uneinsichtigen:
Ihr müsst ja nicht selber ein rechtliches Risiko auf euch nehmen und ein eigenes Forum eröffnen. Aber zumindest sollte der eine oder andere seine Nehmermentalität zurückschrauben und die Arbeit und die damit verbundenen Risiken hinter den Foren-Kulissen zu schätzen lernen.