Seite 1 von 1

Pulsuhren - die Tücke lauert woanders!

Verfasst: 27.02.2007, 14:35
von magsen
Moin,

gestern habe ich endlich verstanden, warum Anfängern immer wieder von der Benutzung von HF-Messern abgeraten wird. Die eigentliche Gefahr lauert aber nicht in der Ablenkung durch das dauernde Gepiepe und den nicht zu erreichenden Own Zone Bereich u.ä., sondern im WearLink. Und hier kommt die Gefahr aus einer ganz unerwarteten Richtung.

Als ich gestern vor dem Lauf den Gurt um meine Brust schnallen wollte, passierte es: ich habe mir dabei im unaufgewärmten Zustand den rechten Arm derart verrenkt, daß ich heute, am Tag danach, immer noch massive Schmerzen und eine eingeschränkte Bewegung in der Schulter habe. :klatsch: :frown: :P
In Zukunft werde ich nicht beim Einkleiden schon an den Lauf denken, mein Shirt vorher ausziehen und mich sehr auf meinen Bewegungsablauf konzentrieren, vielleicht die Arme etwas warm machen.

Ich hoffe meine Schulter ist bis zum meiner nächsten Einheit morgen wieder soweit genesen, ich helfe verstärkt mit Voltaren Gel und Wärme nach.

Gruß
magsen

Verfasst: 27.02.2007, 14:56
von blambi43
Hallo magsen,

hättest Du nicht mit dem Laufen angefangen, wäre das nicht passiert. Du solltest alles noch einmal überdenken. Für eine Umkehr ist es nie zu spät.

:wink: :winken: :wink: :winken:

Gruß Hans

Verfasst: 27.02.2007, 15:14
von magsen
Da hast Du wohl recht, :winken: Hans, ich werd mir die Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen :nick: :)

Gruß
magsen

Verfasst: 27.02.2007, 15:52
von ottoerich
magsen hat geschrieben:... Als ich gestern vor dem Lauf den Gurt um meine Brust schnallen wollte, passierte es: ich habe mir dabei im unaufgewärmten Zustand den rechten Arm derart verrenkt, daß ich heute, am Tag danach, immer noch massive Schmerzen und eine eingeschränkte Bewegung in der Schulter habe. :klatsch: :frown: :P ...
Und ich bin auf unabsehbare Zeit entstellt: mein makelloser Körper ist nach dem letzten langen Sonntagslauf an der Stelle, an der der Sender aufliegt, durch eine rote runde Stelle verunziert, so ne Art allergische Reaktion (und ab zum Schönheitschirugen)

Verfasst: 27.02.2007, 16:04
von caramba
Moritz beim Sportarzt: „Als ich mir gestern die linke Hand aufs Solarplexus legte + dann meinen Körper im Uhrzeigersinn drehte und versuchte mit der rechten Hand in der Nähe der linken Seite zu kommen, habe ich mir den rechten Arm derart verrenkt, dass ich heute immer noch massive Schmerzen habe.“

Der Arzt: „Und wieso diese ausgefallene Gymnastik?“

Moritz verwundert: “Ja, aber wie soll ich sonst Ihrer Meinung nach den Pulsgurt anziehen?“ :hihi: :hihi: :hihi:

:hallo:

Verfasst: 27.02.2007, 16:23
von creative-colours
ottoerich hat geschrieben:Und ich bin auf unabsehbare Zeit entstellt: mein makelloser Körper ist nach dem letzten langen Sonntagslauf an der Stelle, an der der Sender aufliegt, durch eine rote runde Stelle verunziert, so ne Art allergische Reaktion (und ab zum Schönheitschirugen)
Genau das gleiche Problem hat meine Frau auch! Wir haben bisher noch nicht festgestellt, was die Ursache dafür ist. Eine der Vermutungen war, dass es aus welchen Gründen auch immer, mit der Batterie des Senders zu tun hat (weil es auch genau diese Stelle ist). Auf einem Laufseminar hatten wir dann die Möglichkeit mit einem Referenten von Polar zu sprechen. Dem war das allerdings total neu.

Ein wirklich seltsames Phänomen ist das. Und das Kuriose ist auch, dass sie den Sender noch nicht einmal auf der Haut trägt, sondern in einer "Tasche" im Sport-BH. Also das brauchste gar nicht versuchen - es nützt nichts! :zwinker2:

Aber halte mich mal auf dem Laufenden, wenn Du die Lösung gefunden hast.

Verfasst: 27.02.2007, 16:39
von ottoerich
creative-colours hat geschrieben:...

Aber halte mich mal auf dem Laufenden, wenn Du die Lösung gefunden hast.
ohne Gurt laufen :zwinker2:

Na, ich behalte die kritische Stelle im Blick, "ohne" geht ja schon gar nicht mehr

Verfasst: 27.02.2007, 16:43
von creative-colours
ottoerich hat geschrieben:ohne Gurt laufen :zwinker2:
Du kannst ihn auch auf den Rücken drehen. Wenn dort allerdings dann auch so eine "Wunde" ist, wird es eng! :hihi:

Verfasst: 27.02.2007, 17:08
von anonym1
Hallo

Was auch ganz übel ist, wenn das Ding wieder mal spinnt und immer so 210 Puls anzeigt. Ich weiss zwar nach Gefühl, wie hoch mein Puls sein könnte, aber dass diese verdammte Ding 210 anzeigt treibt mich zur Weissgluht :sauer: .

Verfasst: 27.02.2007, 17:18
von ottoerich
cpp hat geschrieben:... aber dass diese verdammte Ding 210 anzeigt treibt mich zur Weissgluht :sauer: .
kein Wunder , dass Dein Puls dann hochschnellt: circulous virtousus oder da beisst die Katze sich in den Schwanz

Verfasst: 27.02.2007, 20:34
von JoggWithoutDog
Einen Gurt mit digitaler Übertragungstechnik (Polar 800/Suunto t6 etc.) befreien euch von den gemeinen Ablenkungsmanövern, die eine Pulsanzeige von 210 u.ä. automatisch hervorruft, wenn man gerade beim Einlaufen ist und vielleicht bei 120 liegt und einen Max.puls von 190 hat...
Allerdings etwas teurer - am besten zum Geb. schenken lassen (notfalls Geld zusammenlegen).
Joachim

Verfasst: 27.02.2007, 21:25
von anonym1
JoggWithoutDog hat geschrieben:...am besten zum Geb. schenken lassen

Oder ich kauf mir das Ding selber zum Geburtstag. Schliesslich soll ich mich nich so aufregen. Ungesund für die Pumpe, und so. :D

Verfasst: 27.02.2007, 21:58
von Kruemelmonster
Des einen Leid, des anderen Nutzen- nun habe ich endlich ein greifbares Argument, um meine sture "Drehzahlmesserverweigerung" vor allen Sportärzten/ Internisten dieser Welt zu rechtfertigen. :zwinker5:

Sende trotzdem mal allerbeste Schultergenesungswünsche.
Krümelmonster

Verfasst: 27.02.2007, 22:13
von magsen
Kruemelmonster hat geschrieben:Des einen Leid, des anderen Nutzen- nun habe ich endlich ein greifbares Argument, um meine sture "Drehzahlmesserverweigerung" vor allen Sportärzten/ Internisten dieser Welt zu rechtfertigen. :zwinker5:

Sende trotzdem mal allerbeste Schultergenesungswünsche.
Krümelmonster
Hallo,
ich dank Dir recht schön!
Wahrscheinlich ist Deine Einstellung die schlauere, aber wenn sich nerdige Technikbessenheits-und-Auswertungsinteressen einschalten, dann schaltet sich ja oftmal das Hirn genau solange ab, bis man im Besitz einer neuen Spielerei ist. Das war dann der Anfang, ich würd nicht sagen allen Übels (denn ich hab ja Gefallen an dem Gerät gefunden), aber der Geschichte..

Aber es wird langsam zum Glück auch wieder. Wenn ich heute Nacht nicht sehr ungünstig zu liegen komme, dann werde ich morgen auf jeden Fall endlich wieder (fast) beschwerdefrei Laufen können! Und das ist ja das Wichtigste, zur Zeit jedenfalls, in meiner kleinen Welt.

Gruß
magsen

Verfasst: 27.02.2007, 22:27
von Schlupp
Die Verletzungsmöglichkeiten durch Pulsuhren sind natürlich unbegrenzt! Armverrenkungen sind da nur die unterste Ebene.
Auch nicht zu unterschätzen sind die durch Pulsuhren hervorgerufenen Irritationen in alltäglichen Interaktionen:

Oma: entschuldigen se, wieviel uhr isses denn?

Jogger: äähh...178puls und 600cal...

Oma: oh nein, da muss ich aber los

Verfasst: 28.02.2007, 09:07
von U_d_o
magsen hat geschrieben:Als ich gestern vor dem Lauf den Gurt um meine Brust schnallen wollte, passierte es: ich habe mir dabei im unaufgewärmten Zustand den rechten Arm derart verrenkt, daß ich heute, am Tag danach, immer noch massive Schmerzen und eine eingeschränkte Bewegung in der Schulter habe.
Was ich immer sage: Laufen ist gefährlich! Läufer sollten in der Krankenversicherung einen Risikozuschlag bezahlen müssen. :D

Gruß Udo

Verfasst: 28.02.2007, 19:28
von JoggWithoutDog
...und manche haben auch schon Stürze gemacht, weil sie zu oft auf die Pulsuhr schauten :-) ... zum Thema Pulsmessung gibt es einen guten Bericht von Greif - einfach mal lesen...und dann vielleicht auch die Uhr "wegdrehen" und nur ab und zu drauf schauen...
Joachim

Verfasst: 07.03.2007, 23:07
von Renndackel
Meine Pulsuhr hat neulich eine Herzfrequenz von 36 angezeigt. Muss ich mir Sorgen drum machen, dass ich bereits im Koma liege? (Kurz darauf glich sie aber mit 184 und wildem Blinken aus, beides übrigens beim Warten an der Ampel, vermutlich beeinflusste die Ampel das elektromagnetische Feld oder so.)

Renndackel

Verfasst: 07.03.2007, 23:35
von Kruemelmonster
Renndackel hat geschrieben:Meine Pulsuhr hat neulich eine Herzfrequenz von 36 angezeigt. Muss ich mir Sorgen drum machen, dass ich bereits im Koma liege?
Nein, dich über dein äußerst gut trainiertes Herz freuen- solche Ruhepulse sind bei sehr gut trainierten Ausdauersportlern absolut im Normbereich- also keine Sorge, alles bestens :zwinker5: