Seite 1 von 1

ab wann Wettkampf laufen?

Verfasst: 10.03.2007, 22:52
von Butterfly
Hallo,
Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger, laufe seit ca. nem Monat anfangs 2, jetzt 3 mal die Woche. Einmal die Woche ca.4 km Intervall-Lauf, einmal nen 5,5 km Lauf und einmal die woche 9,2 km. (heute zum dritten Mal). Eigentlich trainiere ich für nen 3000m Lauf im Juli. Nun würde ich auch gerne mal an nem Volkslauf teilnehmen und deshlab hab ich heute mal geguckt, und gesehen das ganz in meiner Nähe nächsten Sonntag so ein Lauf stattfindet. Ich hatte jetzt überlegt, dort die 11km zu laufen. Nun meine Frage: Ist es ratsam so relativ früh an einem Wettkampf teilzunehmen?

Verfasst: 10.03.2007, 22:59
von Gäu-Läufer
Wenn du deinen Körper kaputt machen willst kannst du laufen.
Ich habe einen 7,5Km Wettkampf nach einem halben Jahr lauferfahrung gemacht. Ich finde das war auch noch zu früh.

Verfasst: 10.03.2007, 23:11
von lonerunner
Also ich fänd es ok, wenn du teinimmst, allerdings ohne Ambitionen, sondern um einfach mal Wettkampfatmosphäre zu schnuppern, wenn du dir die 11 km zutraust mach ruhig mit, vielleicht gibt es dort ja auch noch kürzere Distanzen zu laufen?

Gruss Jörg :hallo:

Wer ...

Verfasst: 10.03.2007, 23:19
von Angelwerk
... vermag das zu sagen :confused: ?

Als mein Interesse für Volksläufe begann, bin ich erstmal vor Ort gucken gegangen (City-Nacht in Berlin) Strecke, Stimmung, Athmosphäre und Teilnehmerzahl, sprich den Rahmen abgescheckt. Das war große Motivation für mich, mal mitzulaufen. Inzwischen wechsel ich zwischen Laufen und freiwillig Helfen.

Höre in Dich hinein, was Dein Körpergefühl beim Training sagt und entscheide dann. Ob es zu früh war, erfährst Du, wenn Du Dich getraut hast.

Gruß A. :hallo:

Verfasst: 11.03.2007, 00:15
von Butterfly
danke schonmal für eure antworten... hab mir kein Ziel gesetzt...und da ich im Training ja auch schon bisschen mehr als 9 km gelaufen bin, denke ich dass ich mir auch die 11 km zutraue...

Verfasst: 11.03.2007, 00:15
von blambi43
Butterfly hat geschrieben: Ich hatte jetzt überlegt, dort die 11km zu laufen. Nun meine Frage: Ist es ratsam so relativ früh an einem Wettkampf teilzunehmen?
Hallöchen,

wenn Du das Wort "Wettkampf" durch "lockeren, entspannten Lauf" ersetzt: JA.

Gruß Hans

Verfasst: 11.03.2007, 15:20
von MarionR
Hallo!
Ich habe mich nach ca 6 Wochen regelmäßig laufen (unregemäßig, 1, 2 Mal pro Woche bin ich vorher schon mehrere Jahre gelaufen) zu meinem ersten Volkslauf, ein Einsteigerlauf, ca. 5,5km, getraut. War dort schön langsam, ca. 35min, aber bei weitem nicht Letzte. Weil der Lauf als Anfänger- und Schnupperlauf ausgeschrieben war, waren dort Viele in dieser Leistungsklasse. Das war auch gut so, zu einem normalen 10 er habe ich mich erst viel später getraut.

LG Marion

Verfasst: 11.03.2007, 16:38
von Kruemelmonster
Hallo Butterfly,

die Frage dabei ist:
Wie gut kannst du Niederlagen wegstecken?
Klar, 11 km sollten durchaus zu schaffen sein, aber du kannst meist schlecht vorher abschätzen, wie das Niveau der anderen Teilnehmer sein wird- sprich: du riskierst Letzte zu werden, wenn du sehr zeitig am Laufanfang, früh nach einer Pause oder Verletzung ins Wettkampfgeschehen einsteigst. Für den einen ein Grund die Schuhe in die Ecke zu werfen, der andere freut sich überhaupt mal (wieder) gelaufen zu sein und geht nach dem Motto "Besser die rote Laterne als gar kein Licht" die Laufzukunft an.

Überleg dir vorher, zu welcher Gruppe du dich zählst- und handle danach.

Viel Erfolg
Krümelmonster

Verfasst: 11.03.2007, 17:00
von blambi43
Hallöchen,

wenn Du Letze(r) wirst, haben die, die langsamer gewesen wären, nur den Bus verpaßt.

Gruß Hans


(Krümelmonster :hallo: )

Verfasst: 11.03.2007, 17:09
von RalfF
Butterfly hat geschrieben:...und gesehen das ganz in meiner Nähe nächsten Sonntag so ein Lauf stattfindet. Ich hatte jetzt überlegt, dort die 11km zu laufen. Nun meine Frage: Ist es ratsam so relativ früh an einem Wettkampf teilzunehmen?
Warum nicht? Da du gut 9 km im Training schaffst, wirst du im WK auch die 11 km schaffen. So eine WK-Teilnahme kann schon motivierend sein. Lass dich aber nicht von denen einlullen, die mit MP3-Player bewaffnet die ganze Strecke über nur am Quatschen sind. Solche Läufe kannst du auch zu Hause machen, da musst du nirgendwo hinfahren.

Also ich würde den WK durchaus ernsthaft angehen, versuche aus dem 9 km Lauf eine Zielzeit hochzurechenen, dann kennst du den Kilometerschnitt den du laufen solltest. Viel Spass und viel Erfolg!

Es kommt auf Dein Ziel an:

Verfasst: 11.03.2007, 17:41
von Binchen rennt
Ich denke, Du kannst teilnehmen, wenn Du Dir nicht die Seele aus dem Leib rennen willst, sondern einfach nur mal dabei sein willst.
Ich bin meinen 1. Wettkampf nach 4 Wochen gelaufen. Er war ohne Zeitmessung und ich hatte nicht mal ne' Uhr mit. Meine einzigste Zielstellung war, nicht vom Besenwagen einkassiert zu werden und dass ist mir ohne Probleme gelungen. Es war ein Superspaß und der Anfang einer Laufleidenschaft! :nick:
Also, es kommt auf Deine Zielstellung an und wenn die Latte nicht zu hoch ist lauf einfach los! :daumen:
Liebe Grüße Binchen