Seite 1 von 1
Sportarzt /-Orthopäde in Essen
Verfasst: 04.04.2007, 16:25
von maulwolff
Hallo,
ich suche in Essen oder Mülheim/Ruhr nen anständigen guten Sportarzt oder Orthopäden.
Weshalb ich den suche?
Ich habe seit einer Woche ordentliche Schienbeinschmerzen, auch gerne als Shint Splint bezeichnet.
Ich war nun bei nem Orthopäden, der dies festgestellt hat und als Therapie neben Diclo und Laufpause mir zu Einlagen geraten hat, da ich O-Beine habe, dies allerdings mit einer neutralen Lauffußstellung. Ansonsten war der Orthopäde sehr kurz angebunden und irgendwie hab ich kein gutes Gefühl bei dem (obwohl der nen sehr guten Ruf hat).
Ich soll in ein Orthopädiehaus (Luttermann) gehen und dort soll man eine Fußsolhlendruckmessung und eine Laufbandanalyse durchführen.
Danach Einlagen (falls nötig) und mit den Einlagen dann neue Schuhe.
Ich weiß einfach nicht, ob der Weg ins Sanitätshaus der Richtige ist oder lieber ein Arzt, der auch ne Laufbandanalyse durchführt.
Also, wer kennt in Essen einen guten Laufsportmediziner?
Verfasst: 04.04.2007, 17:24
von Laufreiner
Einen guten Ruf als laufkundiger Orthopäde (selberLäufer) hat Dr.Asmuth in Werden, Im Löwental befindet sich die Praxis. Adresse und TelNr. müßte ich mir jetzt auch selber erst suchen. Dieser wurde mir von Bunert empfohlen als ich Probleme mit der Achillesferse hatte. Meine Erwartungen waren aber größer als das Ergebnis. Hab letztendlich auch nur eine Spritze erhalten und auch keine praxisnahen Tipps oder ähnliches. Aber andere haben bei dem Arzt bessere Erfahrungen gemacht.
Grüße - Reiner
Verfasst: 04.04.2007, 18:34
von sapsine
Laufreiner hat geschrieben:Einen guten Ruf als laufkundiger Orthopäde (selberLäufer) hat Dr.Asmuth in Werden, Im Löwental befindet sich die Praxis. Adresse und TelNr. müßte ich mir jetzt auch selber erst suchen. Dieser wurde mir von Bunert empfohlen als ich Probleme mit der Achillesferse hatte. Meine Erwartungen waren aber größer als das Ergebnis. Hab letztendlich auch nur eine Spritze erhalten und auch keine praxisnahen Tipps oder ähnliches. Aber andere haben bei dem Arzt bessere Erfahrungen gemacht.
Grüße - Reiner
Hallo Reiner,
kenne Thomas Asmuth nur als ausgezeichneten Läufer, von daher müsste er reichlich Tipps geben können. Hattest du ihn gefragt, was du sonst noch tun kannst? Kenne es von anderen Ärzten so, dass sie auch nur was 'raus lassen', wenn man hartnäckig nachfragt.
Grüße, Sapsi
Verfasst: 04.04.2007, 18:39
von sapsine
Hallo Maulwolff
die Ärzte, insbesondere Orthopäden sind heutzutage leider häufig kurz angebunden. Das wirst du leider auch bei anderen so erleben, fürchte ich. Wenn man sich die Abrechnungsmodalitäten anschaut, ist dies annähernd nachvollziehbar (wenn auch völlig unbefriedigend für uns als Patienten). Denke (und weiß), auch die Ärzte sind häufig gefrustet über die Situation.
Die Empfehlung deines Arztes hört sich vernünftig an. Allerdings würde ich die Laufanalyse lieber woanders als beim Orthopäd. Schuhmacher erstellen lassen. Bunert ist da sicher ein guter Ansprechpartner.

Fußfehlstellungen sind wohl mit eine der häufigsten Ursachen für Shin splints verbunden mit Überlastung. Hoffe, der Arzt hat dir auch verraten, wie du dich im Moment verhalten solltest. Ansonsten findest du hier im Forum jede Menge nützlicher Hinweise. Das Thema ist ja leider viel zu häufig on topic.
Gute Besserung und alles Gute,
Sapsi
Verfasst: 04.04.2007, 20:27
von maulwolff
sapsine hat geschrieben:Die Empfehlung deines Arztes hört sich vernünftig an. Allerdings würde ich die Laufanalyse lieber woanders als beim Orthopäd. Schuhmacher erstellen lassen.
Hallo Sapsine,
ich weiß auch nicht genau, was er mit der Laufbandanalyse dort meinte, denn schließlich soll ich ja mit den Einlagen dann zu Bunert gehen und dort die neuen Schuhe anpassen, ´türlich auch per Laufbandanalyse.
Gruß
Maulwolff
Verfasst: 04.04.2007, 20:36
von sapsine
Hi,
vielleicht meinte er nur die Vermessung der Füße, die der Schuhmacher natürlich vornimmt.

Who knows.
Ich hatte mal einen guten und sehr hilfreichen Sportmediziner in Mülheim/Ruhr. Ist allerdings ein gutes Jahrhundert her. Er scheint nicht mehr zu praktizieren, ich hab bereits mehrfach recherchiert, leider ohne Ergebnis.
Grüße, Sapsi
Verfasst: 04.04.2007, 20:37
von AndreasW
Habe gute Erfahrungen mit einem Arzt in Witten gemacht (wenn dir das nciht zu weit ist)
Dr. Bodzian
Hauptstr 23
Witten
Er ist selbst Triathlet und auch ein feiner Sportkamerad..
Verfasst: 12.04.2007, 09:48
von abyss
Hallo,
einen fähigen Mediziner kann ich dir leider auch nicht empfehlen...! Ich habe schon einige vermeintliche "Fachleute" kennenlernen müssen, aber einen positiven Eindruck haben diese nicht hinterlassen!
Zum Thema "Laufanalyse" kann ich dir jedoch einen echten Tipp geben:
Der Laden heißt "Adis's Sportstube" und befindet sich in Gladbeck, am Markt. Adi gibt sich viel Mühe und nimmt sich Zeit für eine Vermessung und die Analyse auf dem Laufband.
Die Qualität ist wohl auch überregional bekannt - denn es gibt Wartezeiten, die schon mal 2 Monate sein können.
Adi ist Orthopädietechniker und fertigt- falls erforderlich- auch entsprechende Einlagen.
Wenn du mal einen fähigen Mediziner in unserer Region gefunden hast, dann schick' doch mal ne' Nachricht - ich wäre dankbar!
Gruß aus der Nachbarschaft