Seite 1 von 1
Riss im Innenminiskus
Verfasst: 11.04.2007, 18:56
von panik
Komme gerade vom Arzt und habe nach einem MRT die Diagnose eines Risses im Innenminiskus erhalten. Habe gleich eine Überweisung zum Chirurgen mitbekommen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Diagnose. Muss wirklich operiert werden, wann kann ich wieder Laufen? Bin 42 Jahre, laufe ca. 35 km die Woche. Vielen Dank im voraus.
Verfasst: 11.04.2007, 21:15
von matjes
Ich hatte die gleiche Situation, MRT Diagnose Menisnusschaden und Überweisung zur Operation. Aber ich wollte auf der anderen Seite gern den Marathon 3 Monate später laufen - daher bin ich noch zu einem anderen Arzt und zu meinem Hausarzt gegangen.
Beide haben mir geraten alternativ Übungen mit Kippelbrett, Muskelaufbau rund ums Knie unter fachkundiger Anleitung zu versuchen - wenn es aber nach 6 Wochen keine Besserung gebe sollte ich ab unter das Messer.
Das war Dezember 2005 - in 2006 bin ich 3 Marathons gelaufen und habe keine Kniebeschwerden mehr.
Aber ohne Arzt würde ich hier nicht agieren - jeder Fall ist anders!
Verfasst: 11.04.2007, 21:26
von TurboSchroegi
Hi!
Ich hatte nach einem Sturz Gott sei Dank nur eine Innenminiskusquetschung. Kann mich nicht mehr so genau erinnern aber irgendwas um die 6 Wochen war an Laufen nicht zu denken. Radfahren ging. Habe ich auch gemacht und nicht sooo viel verloren.
Grüße Helmut
Verfasst: 11.04.2007, 22:01
von Nordmann
panik hat geschrieben:Komme gerade vom Arzt und habe nach einem MRT die Diagnose eines Risses im Innenminiskus erhalten. Habe gleich eine Überweisung zum Chirurgen mitbekommen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Diagnose. Muss wirklich operiert werden, wann kann ich wieder Laufen? Bin 42 Jahre, laufe ca. 35 km die Woche. Vielen Dank im voraus.
eyeyey,
es gibt ja diverse möglichkeiten für risse im innenmeniskus (oder auch im aussenmeniskus). je nach riss kann, sollte oder muss operiert werden. es wäre fahrlässig, hier eine empfehlung zu geben, wenn dein arzt der meinung ist, es sollte operiert werden.
falls du dich schlau machen willst über die verschiedenen formen der meniskusverletzungen, schau doch mal hier:
http://www.sportordination.com/meniskus.htm
http://www.dr-gumpert.de/html/meniskusriss.html
http://www.gvle.de/kompendium/index.html
eventuell ist danach die diskussion mit dem arzt noch ein bischen einfacher. es ist ja dein gutes recht, zu erfragen, warum operiert werden muss und z.b. physiotherapie nicht ausreicht. frag ihn das.
sei im pech noch froh. du hast eine knieverletzung aber eine eindeutige diagnose. das ist viel mehr, als viele andere knieverletzte hier haben. gute besserung.
Verfasst: 11.04.2007, 23:28
von -MAtRiX-
Ich habe auf beiden Seiten einen Kreuzbandanriss der durch Muskelaufbau stabilisiert wurde aber vermutlich nun doch Operiert werden muss.
Vorerst würde ich an deiner Stelle zuerst das Knie beobachten und versuchen durch stabilisierende Muskelaufbauübungen das Problem so zu lösen. Falls dann nach einigen Monaten (6 Woche halte ich etwas zu wenig, außer bei schmerzen) keine Probleme bestehen würde ich die OP vorerst nicht machen.
Eine OP bringt wahrscheinlich die größte Klarheit es ist aber eine Operation und birgt seine Risiken.
Verfasst: 12.04.2007, 16:09
von Moorlooper
Hey und hallo,
ich hatte ebenfalls einen Riss im Innenmeniskus. Am 17.11. war die OP, wo ein Teil des Meniskus entfernt wurde. Durfte drei Stunden später wieder nach Hause, gehen konnte ich auch wieder. Nach 4 Tagen bin ich kurze Strecken mit dem Rad gefahren, und dann regelmäßig fast täglich längere Strecken, um nicht so viel Kondition zu verlieren.
Ab Neujahr habe ich wieder mit dem Laufen angefangen, also ca 6 Wochen nach der OP. Zuerst dreimal in der Woche 5 km, dann langsame Steigerung.
Jetzt sind es wie vor der OP wieder 40 - 50km in der Woche.
Also keine Panik, es wird wieder.
Per Mertesacker musste ja jetzt wegen seinem Meniskusriss auch unters Messer, der soll auch wieder in drei bis Wochen spielen können. So`n Akt wie früher ist eine Meniskus-OP eben nicht mehr.
Ich wünsche Dir, falls operiert wird, eine schnelle Erholungszeit, damit du rasch wieder ans Laufen kommst.
Jürgen
Riss im Innenmeniskus
Verfasst: 13.04.2007, 18:35
von panik
War gestern beim Chirugen. Alles nicht sooo schlimm. Sagt es muss nicht unbedingt operiert werden. Solange ich keine schlimmen Beschwerden habe, kann ich weitermachen wie bisher.(also auch Laufen) Wenn die Beschwerden mich so stark behindern, dass meine Lebensqualität eingeschränkt wird, soll ich wiederkommen und ich sollte ernsthaft über eine OP nachdenken.
Vielen Dank, dass ich einige Antworten bekomme habe, die mir Mut gemacht haben, dass eine OP erstens nicht zwingend notwendig ist und zweitens, wenn operiert werden müsste das auch nicht so schlimm ist.
Vielen Dank und schöne Grüsse aus Lübeck
Stephan