Seite 1 von 1

sehr OT, Frauenfrage:Verhütung (Lea?)

Verfasst: 27.04.2007, 17:51
von pingufreundin
Ja, ich weiß, es ist ein Lauf-Forum :nick: Ich hab im Netz auch alles Mögliche gefunden. Vor allem von den Herstellern...
Was mir fehlt sind Erfahrungen und Meinungen. Und da dies Forum nunmal sehr aktiv ist, (also, im schreiben, meine ich)versuche ich es halt mal.
(Es gab angeblich auch schon mal einen Beitrag dazu, konnte ich aber nicht finden)

Nach jahrelangem Verhüten mit Pille hab ich genug davon, ich mag nicht mehr.(Ich hab einfach die Schnauze voll davon, mir dauernd Hormone einzuwerfen)
Seit ich mich das letzte Mal um andere Methoden gekümmert habe, hat sich ja echt was getan (ist laaaaange her)

Hat hier jemand Erfahrung mit lea contraceptivum ?
Und mit NFP? Und vor allem mit einem "Verhütungscomputer" (blödes Wort, der verhütet ja nicht)

Ich weiß, es fällt bestimmt schwer (ne, martin :zwinker5: ), aber ernst gemeinte Antworten wären sehr nett :)

Verfasst: 27.04.2007, 18:33
von Flummie
Ich habe sehr guten erfahrung mit Persona (computer) gehabt..aber..nicht um nicht schwanger zu werden sondern das gegenteil..statt zu verhuten während die "gefährlichen Tagen" Haben wir extra wert drauf gelegt..öfters zu machen..da wir kinder wollten..nach 3 Monate hat es geklappt.
Jetzt verhuten wir nicht mehr..nicht mehr nötig. :nene:
Das problem mit Persona ist..es ist nicht umbedingt billig..aber..sehr naturell..und sobald mann kapiert wie es Funktioniert..lief es problemlos. :hallo:

Verfasst: 27.04.2007, 19:20
von Charly
Sehr gut, dass du mit der Pille aufgehört hast. Dieses Hormone einpfeifen ist zwar recht praktisch, vorallem für den Mann, aber ich finds nicht so dolle.
Persona ist gut, wenns funktioniert :) Allerdings hatten wir damit in der letzten Zeit ziemlich Scherereien mit den Teststreifen und dann hat mans eben bleiben gelassen. Wenn man mal eine Weile mit Persona verhütet hat, dann weiß man doch, wanns einschlagen kann :) und dann brauchts eigentlich gar keine Verhütung mehr.
Man kann ja während den 'gefährlichen' Tagen andere Spielchen machen :nick:

Verfasst: 27.04.2007, 20:01
von harriersand
Ich hatte mir nach dem 2. Kind eine Spirale legen lassen. Ob man damit klarkommt, hängt sehr davon ab, wie erfahren der/ die Gyn damit ist. Bei mir hat es wunderbar geklappt, die ersten 3 Blutungen waren etwas stärker, dann war alles prima.

Verfasst: 27.04.2007, 20:10
von pingufreundin
Über Persona habe ich bisher gelesen, dass es seeehr unsicher sei, eher geeignet für Kinderwunsch. Dachte bei Computern eher an die Dinger, die mit Temperaturmessung arbeiten. (Wobei ich auch schon überlegt habe: da tut es auch ein Fieberthermometer, oder?)
Spirale: neee, bloß nicht.

Ach so, ich muss dazu sagen, ich hab früher auch schonmal natürlcih verhütet (aber NUR Tage gezählt). Das ist knapp 14 Jahre her- mein Sohn ist 13 :D

Verfasst: 27.04.2007, 20:11
von cabharnisch
ähm.. ich schalt mich mal so ein..
es gibt doch auch die spritze..
ist eigentlich super und du musst nur alle drei monate zum arzt wenn ich das noch richtig in erinnerung habe

Verfasst: 27.04.2007, 20:17
von pingufreundin
Das sind dann aber immer noch Hormone. und die will ich ja gerade nicht. (Das
Außerdem: als ich meine Ärztin vor Jahren danach fragte meinte sie, dass sei nicht sooo gut und eher was für z.B. Prostituierte.

Verfasst: 27.04.2007, 20:26
von Chri.S
Meine Lebensgefährtin benutzt den Nuvaring. Wirkt zwar auch hormonell, aber nicht im ganzen Körper, sondern nur lokal, wenn ichs richtig verstanden habe. Sie verträgt ihn ganz gut, die Pille hingegen ging gar nicht genauso wie die 3 Monatsspritze.

Gruß

Verfasst: 27.04.2007, 20:41
von pingufreundin
corn fake hat geschrieben:Meine Lebensgefährtin benutzt den Nuvaring. Wirkt zwar auch hormonell,...
eben. Ich hab jetzt ca 10 Jahre lang Hormone genommen, mir langt's. Echt

Verfasst: 27.04.2007, 20:49
von Big-Biggi
Der Nuvaring hat habe die gleichen Nachteile wie die Pille, die Wirkungsweise ist dieselbe. Dann ist schon eher die Hormonspirale (nur gestagenhaltige Hormone) empfehlenswert. Aber wenn es ohne Hormone sein soll, wird es schwierig. Hab mich mal im Rahmen eines Referats sehr ausführlich mit dem Thema beschäftigt.
Das Lea-Dingens soll schwierig in der Handhabung sein, hab ich gehört oder gelesen. Aber mit persönlichen Erfahrungen auch von Bekannten kann ich nicht dienen.
Verhütungscomputer: Ich hab mal den Lady-Comp mehrere Monate benutzt, Vorteil gegenüber persona: du brauchst keine Teststreifen, es wird nur die Temperatur nach dem Aufwachen gemessen. Der Nachteil war aber, dass das Ding lange Erfahrungswerte braucht, die wenigen unfruchtbaren Tage, die er anzeigte, wusste ich selbst...
Vielleicht wäre das nach einer Weile besser geworden, ich habe mich dann lieber für o.g. Spirale entschieden, auch aus anderen Gründen.
Ich bin 10 Jahre ohne Hormone ausgekommen, habe in der Zeit 2 geplante Kinder bekommen und mir wäre auch wohler, ich könnte auf Hormone verzichten, werde ich sicher auch in absehbarer Zeit wieder tun. Allerdings würde mich das in sportlicher Hinsicht wieder sehr einschränken und Auswirkungen auf meine Blutwerte haben.
Manchmal hat man nur die Wahl zwischen zwei Übeln.
Liebe Grüße
Birgit

Verfasst: 27.04.2007, 21:05
von Berghexe
Big-Biggi hat geschrieben:.
Allerdings würde mich das in sportlicher Hinsicht wieder sehr einschränken und Auswirkungen auf meine Blutwerte haben.
Manchmal hat man nur die Wahl zwischen zwei Übeln.
Liebe Grüße
Birgit

Sehe das auch so wie Birgit, mit der Hormonspirale endlich wieder vernünftige Hb und Eisenwerte. sehr viel besser verträglich als die Pille und in Sachen Sport nicht eingeschränkt, da ich zu dem Prozentanteil gehöre, die sogar keinerlei Blutung haben. So praktisch, dass ich mit dem Übel, Risiko der Hormongabe, leben mag. Aber das muss jeder für sich selbst abwägen. Hormonkanone Pille wäre für mich jedoch keine Alternative.

LG Ellie

Verfasst: 27.04.2007, 22:40
von blambi43
Hallo,

Auf dieses posting erwarte ich keine Antwort der Threaderstellerin.

Ich weiß nicht, wie Eure Lebensplanung aussieht.
Als für meine Frau und mich feststand, daß wir kein weiteres Kind haben wollen, habe ich die Initiative ergriffen und bei mir einen kleinen ungefährlichen Eingriff vornehmen lassen.

Ich würde mich freuen, wenn dies allein als Hinweis gesehen wird.

Gruß Hans

Verfasst: 27.04.2007, 22:47
von pingufreundin
neee, so endgültig sollte das (noch) nicht sein
Von Spirale hatte mir meine Ärztin damals abgeraten (Allergiker/Neurodermitis)
Wie das mit der Hormonspirale aussieht, weiß ich nicht. Wäre zur Not noch eine Alternative. Aber: mir kommt es vor wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Dauerhaft verhüten wegen der paar Tage die "gefährlich" sind. und ca 1/3 eines Jahres muss ich gar nicht verhüten (da ist der Freund weg. )
Irgendwie hab ich ja gehofft dass jemand schreibt "lea ist super" oder auch "bloß nicht, weil.."

Verfasst: 27.04.2007, 22:50
von harriersand
blambi43 hat geschrieben: Als für meine Frau und mich feststand, daß wir kein weiteres Kind haben wollen, habe ich die Initiative ergriffen und bei mir einen kleinen ungefährlichen Eingriff vornehmen lassen.
Hat meiner auch machen lassen. Für die Entscheidung hat er sich sehr lange (einige Jahre) Zeit gelassen, aber ich fand auch wichtig, dass er absolut dazu steht und habe daher nicht überredet oder so.

Verfasst: 27.04.2007, 22:53
von einfach-Marcus
Ich finde es ja spannend, dass in Pingus Augen(oder anderen Körperteilen) lt. dem gewählten Titel Verhütung eine Frauenfrage ist.

Demzufolge finde ich es mutig von Charly hier ne Empfehlung auszusprechen. :D

Mehr sag ich nicht.

Enthaltsamkeit predigend....
grüßt
Marcus

Verfasst: 27.04.2007, 22:56
von pingufreundin
einfach-Marcus hat geschrieben:Ich finde es ja spannend, dass in Pingus Augen(oder anderen Körperteilen) lt. dem gewählten Titel Verhütung eine Frauenfrage ist.
Hab ich beim Titel sogar drüber nachgedacht. Ist es aber letztendlich nunmal.
Zumal bei den Methoden, um die es mir geht. Jeden Tag Temperatur messen könnte Mann ja auch- aber helfen würde das nix :D Und das Lea kann ein Mann auch nicht anwenden.

Verfasst: 28.04.2007, 01:35
von geniesser
Moin,

das ist der Thread, den ich meinte. Warum ich erst jetzad poste? Weil mir der Gedankengang "Verhütung? Warte, ich geb an meine Frau weiter" auch kam, und bis gerade eben habe ich mich geschämt. :P

Es sind eh immer die falschen, die wo verhüten. (jaerlebtnoch...)

Verfasst: 28.04.2007, 08:17
von harriersand
pingufreundin hat geschrieben: Spirale: neee, bloß nicht.
War ich auch erst gegen, aber eine Freundin, die sich von einem fähigen Gyn eine hatte legen lassen, hat mich überzeugt. Wie gesagt, keine Probleme mit gehabt.

Verfasst: 28.04.2007, 08:56
von Nachteule
Wenn du mit der Temperatur oder Computermethode verhüten willst brauchst du um eine entsprechende Zuverlässigkeit zu haben einen nahezu immer gleich verlaufenden Tagesablauf. Jeder Schichtdienst usw. wirft alles über den Haufen:eek: und verändert deinen Körperrhythmus soweit dass die ermittelten Werte falsche "Sicherheit" vorgaukeln können.

Verfasst: 28.04.2007, 10:54
von pingufreundin
harriersand hat geschrieben:War ich auch erst gegen, aber eine Freundin, die sich von einem fähigen Gyn eine hatte legen lassen, hat mich überzeugt. Wie gesagt, keine Probleme mit gehabt.
Ich war früher gegen so gut wie alles allergisch. Kein vernünftiger Arzt hätte mir eine Kupferspirale eingesetzt

@nachteule Das ist das Problem, ich arbeite ab und zu nachts
(heute niicht, heute niicht :hurra: :hurra :)
Aber man (oder vielmehr frau) verlässt sich ja nicht allein auf die Temperatur

Menno, hat hier denn keiner Erfahrung mit dem Lea Dings? Diese enoooorme Verbreitung spricht ja nicht gerade für das Ding :confused:
Der Hersteller gibt den PI mit 2-3 an. In irgendwelchen Foren wurden angeblich ganz viele Frauen schwanger mit dem Ding. Aber wenn man Talkshows glaubt, dann hat ja auch die Pille bestenfalls einen PI von 30, oder so :D

Verfasst: 28.04.2007, 11:04
von Nachteule
Ich habe mir mal ein bißchen was zu dem Ding durchgelesen......ist doch eher etwas für Frauen, die morgens wissen dass sie mittags po...... wollen.
Ganz ehrlich, mir wäre das zu aufwendig und keine wirkliche Alternative zumal dazu geraten wird das Teil am besten in Verbindung mit einem Kondom zu nutzen um auf Nummer sicher zu gehen.

Nicht ganz ernst gemeint...

Verfasst: 28.04.2007, 11:34
von Athabaske
...aber, wenn man schon Kinder hat, verhindern die doch recht zuverlässig potentielle Konkurenz. Kann man das als natürliche Verhütung bezeichnen? :D

Ansonsten danke für den Faden, da die Familienplanung unsererseits abgeschlossen ist (= drei Kinder reichen), sollten wir uns auch mal Gedanken über "dauerhafte" Lösungen machen...

Jörg

Verfasst: 28.04.2007, 12:00
von pingufreundin
Athabaske hat geschrieben:...aber, wenn man schon Kinder hat, verhindern die doch recht zuverlässig potentielle Konkurenz. Kann man das als natürliche Verhütung bezeichnen? :D
hab ich ja auch immer gedacht :D Aber die werden ja größer und damit lässt die Wirkung nach

Verfasst: 28.04.2007, 12:29
von Nachteule
Dann mußt du problemlose Kinder haben :hihi:
Ich für meinen Teil habe da überhaupt keine Probleme an "keine-weiteren-mehr" zu denken. :wink:

Verfasst: 28.04.2007, 15:19
von banshee
hi pingu!

ich möchte nur kurz mein lob loswerden (wenn mans so nennen kann, oder nenn es ermutigung, bejahung, unterstützung), dass du die pille abgesetzt hast. nach vielen jahren der reflektionslosen einnahme und vielen vielen problemen, die sie mir bereitet hat, auf deren relation ich aber erst im nachhinein kam, hab ich mich auch zu dem schritt entschlossen (bin seit mitte dezember hormonfrei) und kann es nur jeder frau weiterempfehlen. meine laune ist seitdem in den himmel gestiegen, pms praktisch nicht mehr vorhanden, die lust,..... naja, ich geniesse und schweige - um nichts in der welt würde ich wieder mit hormonen verhüten wollen!

seither benutzen wir kondome, das war für uns die einfachste, günstigste und sicherste methode (nachdem ich auch eine weile über persona nachgedacht habe, aber der hohe pearlindex mich abgeschreckt hat) und bringt es automatisch mit sich, dass man kreativer im bett wird :zwinker4:

ausser persona und der temperaturmessung bliebe glaube ich nur noch eine kupferspirale als hormonfreie lösung, und die bringt wiederum probleme mit sich (auch wenn man sie an sich gut verträgt, soll sie angeblich die menstruationsbeschwerden verschlimmern).

ich hoffe du findest eine methode, mit der du dich wohlfühlst! :daumen:

Verfasst: 28.04.2007, 18:26
von pingufreundin
unrreflektiert..hmm, ja. Ich hatte mich halt dran gewöhnt.Ich musste sie ja schonmal absetzen, wegen einer OP. Und merkte als ich wieder anfing, wie sehr mich das nervt. Ich kann nichtmal sagen, wieso. Vielleicht ist es einfach die Gewissheit, was man sich da antut. Man merkt es ja nunmal auch körperlich
ich hoffe du findest eine methode, mit der du dich wohlfühlst! :daumen:
Das hoffe ich auch :-)

@nachteule Selbstverständlich :nick: Ich habe die bravesten und auch am besten erzogendsten Kinder üebrhaupt :nick: :nick: Und die schönsten. Und schlauesten...
Ja, brav vor allem. Und ordentlich. Dooooch meine räumen immer von allein auf, helfen im Haushalt und lernen Vokabeln :nick: Und wollen immer Salat und Vollkornbrot und gucken NIEE TV (vielleicht mal eine Wissenssendung auf 3sat)
Na gut, stimmt alles nicht ganz :hihi:

Verfasst: 29.04.2007, 07:53
von Nachteule
pingufreundin hat geschrieben:
@nachteule Selbstverständlich :nick: Ich habe die bravesten und auch am besten erzogendsten Kinder üebrhaupt :nick: :nick: Und die schönsten. Und schlauesten...
Ja, brav vor allem. Und ordentlich. Dooooch meine räumen immer von allein auf, helfen im Haushalt und lernen Vokabeln :nick: Und wollen immer Salat und Vollkornbrot und gucken NIEE TV (vielleicht mal eine Wissenssendung auf 3sat)
Na gut, stimmt alles nicht ganz :hihi:
Na da bin ich aber beruhigt, meiner macht das nämlich auch......so ziemlich......einmal im Monat. :motz:

Verfasst: 30.04.2007, 14:02
von lilly66
Hi Pingu,

ich bin jetzt seit 10 Jahren Hormonfrei. Da ich 2 Kaiserschnitte hatte kommen alle
Arten von Spiralen nicht in Frage. Die Monatsspritzen,(heißen die so?) geben ein Hormondepot das PMS sehr verstärkt. Das wollte ich meiner Familie nicht antun.
Monatelang schlechte Laune und so.
Vor 3 Jahren habe ich diesen Nuvaring ausprobiert, war keine gute Idee. Da kann man auch die Pille nehmen.
Unsere Entscheidung seit jetzt 10 Jahren sind einfach Kondome. Da braucht man keinen Schichtdienst , keine Fieberkrankheiten (Temperaturschwankungen) ,
berücksichtigen.

Wir kommen damit gut zurecht.

LG lilly

Verfasst: 30.04.2007, 15:08
von kohaku
hallo pingu,
ich hatte auch schon überlegt die pille abzusetzten. hatte schon IMMER probleme damit (gerade was das zunehmen betrifft) und am ende noch migräne... (hatte auch durch op und absetzen der pille gemerkt das die migräne damit zusammen hängt. hab jetzt andere pille und nur noch 1x im monat migräne statt 3x die woche) - es sind also echt hämmer die man da jeden tag einschmeisst.
aber wirklich bessere alternativen gibt es (finde ich) nicht.
bei mir muss verhütung halt wirklich bombensicher sein (bin ja auch noch jung und will - jetzt - keine kinder). und das ist nunmal nur die pille (und vielleicht der nuvaring, obwohl der auch einen höheren pearl-index hat). mit kondomen kann ich mich deshalb nicht anfreunden (fester partner, daher ohnehin nicht nötig), ich hätte ständig angst das was reisst, rutscht, etc... :wink:
hast du dir vielleicht mal überlegt was mit einer super niedrigen dosierung zu holen? diese minipillen?
wenn du wirklich ganz weg willst von den hormonen fällt mir auch nur noch die kupferspirale ein. und da du schon kinder hast wäre das wahrscheinlich auch am problem-losesten :nick:

ich wünsch dir das du bald die richtige methode gefunden hast :)

lg

kohaku

Verfasst: 30.04.2007, 18:03
von Big-Biggi
lilly66 hat geschrieben:Da ich 2 Kaiserschnitte hatte kommen alle
Arten von Spiralen nicht in Frage.

Dass wundert mich jetzt. Ich hatte auch einen Kaiserschnitt und hab die Hormonspirale... :confused:

Die Kupferspirale würde ich nie im Leben nutzen wollen, sie ruft eine permanente Entzündung im Körper hervor.

Verfasst: 30.04.2007, 19:51
von pingufreundin
richtig, Kupferspirale ist ja fast noch schlimmer als Hormone

@kohaku Naja, ich hab es jahrelang mit Hormonen gemacht. Es ist eben schon ein ziemlicher Eingriff in den Körper.
Obwohl, im Moment ist mein Körper das nicht eingreifen noch nicht wieder gewohnt :motz: Ich hab Sachen, die hatte ich früher nie. z.B. "Mittelschmerz" so sehr, dass ich kaum gerade gehen konnte.
Aber, kein Wunder: mein Körper war ja selten im "Normalzustand" :haeh: Hab mit 16 angefangen die Pille zu nehmen. Dann weggelassen, Schwangerschaft, Stillen, Schwangerschaft, Stillen und dann wieder die Pille

Ich werde es erstmal ausprobieren mit "NFP" (+ Gummis. Man will ja nicht immer unbedingt dann, wenn man gerade kann :peinlich: )
Bücher sind bestellt.
und das Lea Dingens wäre mir nicht wirklich geheuer

Ach ja, wenn es "schiefgeht" wäre es kein Weltuntergang

Verfasst: 30.04.2007, 21:12
von lilly66
Hi Big-Biggi,
Kupferspirale geht nicht, da die Gebährmutter nach 2x (Not-) kaiserschnitt zu verformt ist und meine Frauenärztin keine Garantie das es funktioniert gibt.
Hormonspirale ist verlockend, aber 1.Grund wie oben und 2. so ganz ohne diese monatl. :motz: :motz: Tage finde ich unnatürlich. Ich hasse hasse das wirklich sehr, aber das mit Hormonen zu beeinflußen, da kannste auch die Pille nehmen.
Ist meine Meinung mit 40 und 2 fast erwachsenen Kindern..

LG Lilly

Verfasst: 30.04.2007, 22:05
von kohaku
hi pingu,

solange es nicht schlimm ist wenn was "schiefgeht" ist gut :)
dann kann man(n) da auch unverkrampfter rangehen, ich hätte da jedesmal "angst" und könnte mich nicht richtig entspannen :peinlich:

glaub mir, hätte ich die wahl bzw. würde es etwas anderes geben als die pille die trotzdem so sicher wäre - ich würd´s probieren.
leider gibt´s sowas noch nicht für männer... obwohl meiner schon gesagt hat das er´s eh nicht nehmen würde :motz: :sauer: .

ich wünsch' dir jedenfalls alles gute dabei :hallo:

kohaku

Verfasst: 01.05.2007, 09:41
von Kathy
kohaku hat geschrieben: glaub mir, hätte ich die wahl bzw. würde es etwas anderes geben als die pille die trotzdem so sicher wäre - ich würd´s probieren.
<klick>
<klick>

<klick>

NFP: hohe Sicherheit (ähnlich wie Pille), allerdings erfordert es ein wenig Disziplin, ist dafür aber absolut frei von Nebenwirkungen

Zur Hormonspirale: Mein FA wollte mir mal die Mirena aufschwätzen, weil sie ja "nur lokal" wirkt und "gaaar keine Nebenwirkungen" hat. Was bin ich froh, dieses Forum mit den vielen Erfahrungsberichten gefunden zu haben, sonst hätte ich mir das Teil vielleicht einsetzen lassen.

Kathy

geht mir genauso...

Verfasst: 30.05.2007, 22:25
von Lockerjogger
Na da bin ich ja in guter Gesellschaft. Ich habe auch im Dezember abgesetzt weil ich die Pille einfach nicht mehr nehmen mag. Dann habe ich mir den Persona bestellt, Empfehlung von meiner Kollegin und was war? Nichts! Keine Regel, rein gar nichts.

Ich habe auch ein Buch bzgl natürlicher Verhütung gelesen und finde diese Methode gar nicht mal schlecht.

Leider weiß ich nicht, ob ich wirklich eine Verhütung brauche. Auf der einen Seite liest man, dass eine Schwangerschaft fast ausgeschlossen ist und Frauen mit diesem Problem Hormone einschmeißen müssen um Schwanger zu werden und auf der anderen Seite heißt es wieder, dass es trotzdem passieren kann. Mein Arzt kann ich in dieser Hinsicht echt vergessen, der hat mir nur die nächste Pille verschreiben wollen.

Wenn ich mir überlege, dass ich 15 Jahre die Pille genommen habe und hätte es evtl. nie nehmen müssen. Naja, bei uns sind nun auch Kondome angesagt.

Verfasst: 01.06.2007, 21:56
von MiTe
Hallo Frauen,

schön, dass hier ernsthaft über Alternativen zu Hormonen und Chemie in euren Körpern diskutiert wird. Macht sie doch gleich viel attraktiver!
Perl-Index 0,3 - reicht das?

Herzliche Grüße
Mite

Verfasst: 02.06.2007, 00:17
von Tim
Auf Wunsch der Thread-Erstellering geschlossen.