Seite 1 von 1

Kann man sich steigern wenn man nur einmal die Woche läuft?

Verfasst: 23.07.2007, 11:59
von DerBecker
Laufe zusätzlich zu meinem Kickboxtraining einmal die Woche 10km, Zeit je nach Körperlicher Verfassung zwischen 54 u. 58 Minuten. Bisher lauf ich ohne Pulsuhr aber vom Gefühl her komm ich stellenweise in den Anaerobenen bereich.

Kann ich mit nur einmal die Woche Lauftraining die 10km in einer besseren Zeit schaffen und zu dem noch erholter laufen? Oder muss ich zwangsläufig zu dem anderen Training noch einen zweiten Lauf in der Woche einplanen?

Werde mir eine Pulsuhr anschaffen bis zu welchen Puls sollte ich maximal beim laufen gehen?

Ich bin Männlich 24Jahre 1,78m groß und 80kg schwer.

Verfasst: 23.07.2007, 12:07
von El Cativo
Ich denke mal, dass du mindestens noch einen Lauf zusätzlich einlegen musst, um dich zu steigern. Mittelfristig sollten es dann schon drei pro Woche sein.
Andererseits könntest du es auch einfach so lassen wie es ist und dich mit deiner jetzigen Zeit begnügen, das kommt darauf an, was du in Zukunft für Lauf-Ziele hast. Wenn's dir nur um gelegentliches Joggen zum Ausgleich geht, lauf doch einfach die Geschwindigkeit, die für dich angenehm ist und achte nicht auf die Zeit.

Eine Pulsuhr finde ich dabei völlig überflüssig. Zum Einen musst du deinen Maximalpuls kennen, um überhaupt irgend etwas mit den gemessenen Werten anfangen zu können. Zum Anderen sehe ich keinen Sinn in einem pulsbasierten Training, wenn du nur ein- oder zweimal pro Woche läufst.

Grüße
Harry

Verfasst: 23.07.2007, 12:52
von kitty
ich schliesse mich meinem vorredner vollinhaltlich an.

ausserdem solltest du sehr langsam und ruhig laufen, da du ja schon beim kickboxen fast ständig im anaeroben bereich bist. (ich hab das selber einige jahre gemacht).

Verfasst: 23.07.2007, 13:02
von DerBecker
:D richtig.

Vielleicht versuche ich deshalb beim laufen auch immer an meine grenzen zu gehen.

Wenn hier immer geschrieben wird laufe die 10km in der .... Zeit wird dann von relativ graden Strecken ausgegangen? Weil bei den Waldwegen die ich laufen tue habe ich auch ordentlich Höhenmeter zurück zu legen.

Naja weil ich ja doch etwas technisch verliebt bin wird sich doch wohl eine Pulsuhr angeschafft.

Verfasst: 23.07.2007, 13:16
von geniesser
Warum hattest du gefragt, wenn dir das Gegenteil von dem was dir geraten wurde, richtig erscheint? :haeh:

Ab davon: Glückwunsch, dass du mit planlosem Rumjoggen diese Zeiten auf einer hügeligen Strecke schaffst.

Verfasst: 23.07.2007, 19:18
von TinaS
DerBecker hat geschrieben: Kann ich mit nur einmal die Woche Lauftraining die 10km in einer besseren Zeit schaffen und zu dem noch erholter laufen?
Es gibt Leute, bei denen das klappt. Zumindest die, die ich kenne betreiben aber neben dem Laufen noch eine andere Ausdauersportart (und sind wahrscheinlich auch talentiert). D.h. rechne lieber damit dass das nicht funktioniert....

tina

Verfasst: 23.07.2007, 19:23
von frauschmitt2004
Da Du anscheinend jetzt erst angefangen hast zu laufen, denke ich, dass Du Dich schon noch steigern kannst. Die Grenze wird zwar so bald erreicht sein, aber da geht schon noch was.

Du könntest zum Beispiel mehr varriieren. Nicht immer nur die selben 10km runterreißen, sondern mit dem Tempo und der Streckenlänge variieren. Du könntest zum Beispiel die ersten drei Kilometer betont locker und langsam laufen, die nächsten vier stramm und die letzten drei wieder locker. Du könntest mal 13 Kilometer laufen statt 10, dafür aber etwas langsamer. Oder 7 Kilometer, dafür aber schneller. Du könntest lockere Fahrtspiele in Deinen Lauf einbauen.

Optimal ist es nicht, dafür fehlt Dir mindestens eine zweite Einheit, aber es ist einen Versuch wert.

Zum Thema Puls kann ich nichts beitragen, da ich nie mit Pulsuhr gelaufen bin. Ich kann nur sagen, dass eine Pulsuhr nur Sinn macht, wenn Du Deinen Maximalpuls ermittelst (und nicht nur nach irgendwelchen Faustformeln gehst).

Verfasst: 24.07.2007, 07:30
von DerBecker
Danke für die vielen Tips. Werde wohl versuchen noch einen zweiten Lauftag in der Woche einzubinden.

Verfasst: 24.08.2007, 12:07
von Asics1
frauschmitt2004 hat geschrieben: Du könntest zum Beispiel mehr varriieren.
Schließe mich frauschmitt an.Streckenlänge variieren und kurze Sprints zwischendrin einlegen.

Verfasst: 24.08.2007, 12:38
von Charly
Es heisst, dass ein Trainingsreiz nach 3 Tagen wieder verschwunden ist. Also wenn du nur einmal oder zweimal die Woche läufst, ist der Effekt gleich Null bis 0,5