demo99 hat geschrieben:Hallo, habe da eine Frage.
Bin momentan 24 Jahre und laufe fast jeden Tag eine Stunde. Nur mache ich mir Sorgen um meine Knie. Momentan habe ich keine Probleme, nur denke ich an die Abützungen. Ich möchte schließlich auch in der Pension fit sein. ;-)
Deswegen möchte ich wissen, ob es hier Anhaltspunkte bzw. Studien gibt?
mfg demo99
Ich kanns dir jetzt zwar nicht aus der "Erfahrung" sagen, da ich selbst noch nicht 60 bin, kann dir aber folgendes sagen:
Viele der älteren Hobbyläufer (frag sie mal!) sind in ihrer Jugend kaum gelaufen, zum einen weil man 1950/60 noch nicht gelaufen ist im Breitensport, zum anderen weil sie das Interesse erst später bekommen haben. Wenn du so weitermachst, konstant jeden Tag eine Stunde läufst, dann stelle ich mir nicht vor, dass du bis ins hohe Alter läufst.
Mein Arbeitskollege war früher als Fußballer, später als Läufer unterwegs, mit 30 haben die ersten Kniebeschwerden angefangen, dann ist er aufs Rad umgestiegen, jetzt hat er auch da langsam Kniebeschwerden, er ist jetzt 46.
Der Mensch ist keine Maschine, wo man Verschleißteile einfach auswechselt oder wartet, der Mensch verschleißt und das hinterlässt irreversible Schäden.
Zwar gibt es Ultra-Läufer, die sicherlich das Gegenteil von dem, was ich schreibe behaupten und an ihrem Körper vielleicht beweisen können, doch das hängt erstens mit ihrer persönlichen Situation und zweitens mit der individuellen Konstitution des Körpers ab.
Mein Körper wäre mit meinem Körperbau nicht für sowas ausgelegt.
Nun aber noch was aus eigener Erfahrung: Ich bin vor etwa 6 Jahren JEDEN Tag gelaufen, jeden Tag etwa 10 km, das war nun wirklich nicht viel, ich hatte gute Schuhe. Trotzdem hatte ich nach 3 Jahren erste Knieprobleme, auch wenn ich massig Kondition hatte, mittlerweile laufe ich fast garnicht mehr, fahre fast nur noch Rad, konditionell merke ich beim Laufen rein garnichts, d.h. ich laufe genauso schnell, wie ich laufe, wenn ich 3x die Woche laufen würde. Nur meine Knie bedanken sich, denn die meckern nicht mehr.
Laufen macht höllisch Bock, aber ich will eben mit 40 - 60 auch noch Sport machen, daher mache ich meinen Körper nicht kaputt - wozu auch, ich verdiene schließlich nicht mein Geld damit. Kein Mensch zahlt mir Geld dafür, dass ich mich schinde, das mache ich 40 Stunden die Woche auf der Arbeit, dafür werde ich bezahlt und dabei mache ich mich körperlich nicht kaputt
