Seite 1 von 1

Mein Bericht aus Niedernhall

Verfasst: 18.09.2003, 10:52
von Laufheini
Hallo,
auch ich war, wie Manzoni, in Niedernhall und bin den Marathon gelaufen.
Und habe ihn gefinisht. Und bin stolz darauf. Leider lief es bei mir aber nicht so gut.

Über die Organisation in Niedernhall hat Manzoni alles gesagt. Leider wenig Publikum an der Strecke, sonst aber toll organisiert! Hohes Lob an die Organisatoren.

Eigentlich war ich beim (kurzen) warmlaufen gut drauf. Alles fühlte sich gut an. Nur ein störendes Völlegefühl wurde ich nicht los, meine Essvorbereitungen muss ich wohl noch pptimieren, da ich wohl doch um 6:00 zu spät gefrühstückt hatte (Ich werde in Zukunft Läufe, die zu früh anfanegn, vermeiden).

dann bei km 11 fingen die Probleme an. Ein Ziehen in der inneren Oberschenkelmuskulatur, das ich flüchtig und ganz leicht in der letzten Phase der Vorbereitung schon mal hatte, das aber dann weg war, fing wieder an und wurde schnell stärkerX( . Bei km 12 wollte ich schon fast aufgeben, habe aber zunächst nur mein Zeitziel (unter 4Stunden) fahren lassen. Mit dem deutlich langsameren Tempo ging es dann doch besser, ich war aber nicht schmerzfrei und trieb mich so dahin.
Als ich beim Start/Ziel auf dem Weg zur oberen Wendemarke vorbeikam, kam gerade der Sieger durchs Ziel. Habe ich den beneidet, das er schon fertig war. :nene: :nene:

So ab km 32 wurden dann, neben den zunehmenden Problemen durch die Dauer des Laufes, die Schmerzen zunehmend heftiger. Die Laufpausen nahmen zu, aber auch das brachte kaum Linderung. Und was der Hammermann ist, erfuhr ich dann auch, die Kraft aus den Beinen war auf einmal übergangslos weg. Ich finde den Begriff "vor die Wand laufen" aber für das Gefühl, das ich hatte, viel treffender.
Ich weiss nicht, wie ich es geschafft habe, doch noch zu finishen, aber ich wollte dann, so kurz vor dem Ziel, nicht mehr aufgeben. Ich hatte mich doch so intensiv vorbereitet und das Ziel war doch schon nahe. Und ich habe es geschafft, trotz Schmerzen. In 4:23.

Die Nachwirkungen (leider): ein Muskelfaserriss in den innerern, kurzen Oberschenkelmuskeln, damit 3-6Wochen Pause mit Laufen (jetzt ist halt Schwimmen und Radfahren dran). Und ich kann seit gestern auch wieder etwas gehen, ohne Hilfsmittel :D . Und die Schmerzen lassen langsam nach.

Falls mir das noch mal passiert, breche ich unbedingt ab. Auf diese Distanz kann man nichts erzwingen, das habe ich, auf die harte Tour, gelernt. Und bei dem nächsten Marathon will ich dann doch auch am Ende noch etwas Spass haben. Schlimmer als beim ersten kann es eigentlich nicht mehr kommen.


Soviel von Neuling, der, da jetzt durch die geschilderte Erfahrung geläutert, sich in Laufheini umbenennt.

Mein Bericht aus Niedernhall

Verfasst: 18.09.2003, 11:05
von flinkfuss
Ohje, so sollte ein Marathon, besonders der erste, nicht sein. Wie Du es dennoch geschafft hast in 4:23 ins Ziel zu kommen - beachtlich.

Und genau das ist das Problem, da hat man trainiert, wochenlang, und kurz vor dem Ziel merkt man, daß es verdammt schwierig wird, aufzuhören und nicht weiterzulaufen. Ich glaube, da braucht man schon ziemlich Nerven, um es sein zu lassen.
Ich wünsche Dir gute, schnelle Besserung und daß Du beim nächsten Marathon, den Du ja vielleicht mal laufen wirst, bessere Erfahrungen machst.

Gruß von Andrea,die in Münster viel gelernt hat
Bild
und Spike

Mein Bericht aus Niedernhall

Verfasst: 18.09.2003, 11:22
von Sam
Äh Laufheini?

Kam da gerade ein Bäumchenwechseldich von Neuling auf Laufheini? ?(

Das war mal wieder unter der Rubrik "Erfahrung sammeln" abzuhaken. Da kann es eigentlich nur noch besser werden. Erhole Dich schön. :)

Tschüß SaM
Bild

Mein Bericht aus Niedernhall

Verfasst: 18.09.2003, 11:25
von Laufheini
Hallo,
hiermit wird der Namenwechsel von Neuling auf Laufheini offiziell bekanntgegeben. Danke, Tim, für die prompte reaktion :hallo: :hallo:

Laufhein, ehemals Neuling
derzeit in Rekonvaleszenz

Mein Bericht aus Niedernhall

Verfasst: 18.09.2003, 11:49
von Manzoni
Hallo Laufheini -Ex-Neuling-
trotz der bedauernswerten Folgen Gratulation zum Durchbeissen. Du kannst dir sagen, du hast`s geschafft....und dass in einer Zeit unter 4,5h!!!! Und ich persönlich denke doch, dass nach all dem Training Abbruch frustrierender wäre!!

Jetzt wünsche ich erstmal Gute Pflege und Rekonvaleszenz

Gute Besserung sagt

Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************

Mein Bericht aus Niedernhall

Verfasst: 18.09.2003, 12:09
von Laufheini
@Manzoni
Das ist ja das Problem. Das nächste mal breche ich aber ab, das kannst Du mir glauben.
Aber Marathon werde ich wieder laufen, die Vorbereitung hat ja auch Spass gemacht und nächstes mal will ich es danach auch mal geniessen und nicht fast schon an dem Weg zur Dusche scheitern.:shock2: :shock2:

und Stolz, das ich es überhaupt geschafft habe , bin ich schon :) )

Laufheini, ehemals Neuling
derzeit in Rekonvaleszenz

Mein Bericht aus Niedernhall

Verfasst: 18.09.2003, 12:12
von danieplussahne
Hi Neuling/Laufheini,
Danke für diesen ehrlichen Bericht und vorallem für Deine Einsicht, das man nix erzwingen kann/soll!
Dennoch:
Du hast "gefinisht" - Laola!
Erhole Dich gut, hoffe sehr, das es bald wieder "läuft".
Gruss aus Heidelberg,:dance: :dance: :dance: :dance:

Danie
(running&being)

Mein Bericht aus Niedernhall

Verfasst: 18.09.2003, 12:14
von Pedro
Hallo Volker,
das ist ja shit, shit, shit....
Aber wenn es was Gutes aus Deiner Geschichte gibt, dann die Warnung nicht immer und um jeden Preis finishen zu müssen....
Gute Besserung, werd`schnell wieder fit.
Grüße vom Pedro

PS Hast Du was mit dem Gutschein anfangen können?
Ich wollte nicht mehr machen, weil Du ja eigentlich nichts haben wolltest. War das OK?
Flaschen und alles habe ich und freue mich sehr über den Gürtel!!

Mein Bericht aus Niedernhall

Verfasst: 18.09.2003, 12:18
von Laufheini
@Pedro
Danke für den Gutschein. In Stuttgart oder Nürnberg komme ich gelegentlich mal zum Sport Scheck, kann ich sicher was mit anfangen. Danke.

Laufheini, ehemals Neuling
derzeit in Rekonvaleszenz

Mein Bericht aus Niedernhall

Verfasst: 18.09.2003, 12:26
von Pedro
Und das mit dem Bier wenn Du in Hannover oder Umgebung bist, dass behalten wir auch im Hinterköpfchen, gell....
LG vom Pedro

Mein Bericht aus Niedernhall

Verfasst: 18.09.2003, 13:06
von elise
Gratulation!!! :respekt: :respekt: :respekt: Und: Gute Besserung!

Man, so`n Mist. Bist Du am Anfang so schnell gewesen, oder kam der Muskelfaserriss durch die lange Belastung? Im Grund klingen die Beschwerden ab km 11 ja danach, als wär`s da schon passiert gewesen ?( Das ist natürlich sehr früh für die 1. Probleme . . . Ein Abbruch beim 1. Marathon wäre aber bestimmt noch frustrierender gewesen (wenn auch vielleicht vernünftiger :( ) Mir selbst wäre ein Aufgeben sehr, sehr schwer gefallen, zum Glück ist es bei mir gut gelaufen, wenn auch ganz ohne Warmlaufen :rolleyes: Eine Bekannte sagte mir, ich sollte die ersten 5 km als Warmlaufen betrachten, das hat bei mir auch hingehauen. Die Oberschenkel merkte ich erst ab km 28 / 30, aber nur, weil sie mir sagen wollten: Wir haben genug!!! Und auf dem Ohr kann ich ziemlich taub sein . . . :D

Gutes Ausheilen und langsamen Trainings-Wiedereinstieg
wünscht eine (leider auch zu Unvernunft neigende) chrissie :hallo:

Mein Bericht aus Niedernhall

Verfasst: 18.09.2003, 13:53
von slowly
Abbuchen auf das Konto "Lebenserfahrung" und beim nächsten Mal besser machen!!
Von mir jedenfalls trotz allem :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

und... nach dieser Aktion bist Du für mich der absolute
"Schweinehundkiller" des Jahres!!!
Bild


*slowly* Heike

Mein Bericht aus Niedernhall

Verfasst: 18.09.2003, 14:57
von Laufheini
Hallo,
ne, ich glaube nicht, das das durch zu schnelles Angehen passiert ist, da ich im Training und zB auch HM schneller ohne Probleme gelaufen bin.
Da hatte ich mir wohl im Training schon eine leichte Reizung geholt, hatte ein paar Tage ein leichtes ziehen in dem Bereich, wie man es halt öfter hat. ist dann in der Tariningsumfangreduzierung vor dem M ganz weg gewesen.
Der Muskel hat sich halt dann im Rennen versannt und ist irgendwann gerissen;( Und Schweini hatte aan dem Tag keine Chance:angry: , dafür frohlockt er jetzt und ist richtig gehässig (bist ja selber Schuld, Du Idiot und so weiter :) ) :) ) )

Laufheini, ehemals Neuling
derzeit in Rekonvaleszenz

Mein Bericht aus Niedernhall

Verfasst: 18.09.2003, 15:25
von runningmanthorsten
Hallo Laufheini bzw. Neuling!

Herzlichen Glückwunsch zum Marathon! Ist natürlich Mist, das Du Dich so quälen mußtest! Ich wünsche Dir gute Besserung! Das Du bald wieder fit bist!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Mein Bericht aus Niedernhall

Verfasst: 18.09.2003, 17:01
von Alpi
Moin Laufheini, bist ja ein harter Brocken, mei mei
Bild



30km Kampf - das ist wirklich Härte !! Und Du hast es geschafft !!
Bild
Bild
Bild
Bild



Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Ehrbezeugung ;)

Mein Bericht aus Niedernhall

Verfasst: 18.09.2003, 17:11
von running_birdy
Servus Marathoni,

trotz Deiner Verletzung eine super Leistung. :respekt: Wie schnell bist Du die ersten km gelaufen? Hast Du dich vorher mit einem kurzen (2-3km) Lauf warmgemacht und gedehnt? Ich habe mich heute Vormittag mit einem Bekannten ( auch marathoni) unterhalten und der sagte, dass man bei jedem langen Lauf zunächst 5-10 Minuten laufen soll und danach die Dehnübungen durchführt. Ich laufe am Samstag einen long jog und probiere es mal.

Alles Gute und gute Besserung
Bild
Bild




running_birdy

Startnummer 2867 in München und voller Vorfreude auf den 1. Münchner Lauftreff

Mein Bericht aus Niedernhall

Verfasst: 19.09.2003, 13:08
von Laufheini
@running_birdy
Ich habe mich vorher ca 10Min warmgelaufen, immer schön langsam. Erfahrungsgemäss brauche ich diese Zeit, damit die Beine sich lockerer anfühlen. davor sogar noch etwas zum Startbereich gewalkt (Entfernung Auto-Start ca 1km). :bounce: :bounce:

Die ersten 10km bin ich ca 5:40Min/km gelaufen, das ging bis zur Verletzung auch ganz gut. Insgesamt hätte es wohl, ohne Verletzung, mit den 4Std. gepasst.

Und das Gehen hgeht jetzt immer besser, bin aber noch immer eine Schnecke und nach 500m froh, wenn ich stehenbleiben darf. Man wird genügsam :D :D . Und bei dem Gedanken an die Physiotherapie heute Nachmittag kriege ich einen Schweissausbruch, danach geht es aber immer etwas besser. Morgen werde ich mal entspannt auf dem Fahrad-Heimtrainer rumtoben, um mal wieder was zu machen. Laufen ist für die nächsten 3 Wochen Tabu;( ;( .

Aber ich bin voller Zuversicht und mache Pläne für nächstes Jahr... :D :look:

Laufheini, ehemals Neuling
derzeit in Rekonvaleszenz

Mein Bericht aus Niedernhall

Verfasst: 19.09.2003, 13:53
von running_birdy
[quote]
Original von Laufheini:

Ich habe mich vorher ca 10Min warmgelaufen, immer schön langsam. Erfahrungsgemäss brauche ich diese Zeit, damit die Beine sich lockerer anfühlen. davor sogar noch etwas zum Startbereich gewalkt (Entfernung Auto-Start ca 1km). :bounce: :bounce:

Die ersten 10km bin ich ca 5:40Min/km gelaufen, das ging bis zur Verletzung auch ganz gut. Insgesamt hätte es wohl, ohne Verletzung, mit den 4Std. gepasst.


Servus,

du hast dich gut vorbereitet, vorher warmgelaufen und dann mit einem 05:40er Schnitt losgelegt. Wenn du die 05:30/40er öfters zuvor gelaufen bist, sollte eigentlich gut gehen.

Alles Gute nochmal

Gruss

running_birdy

Startnummer 2867 in München und voller Vorfreude auf den 1. Münchner Lauftreff

Mein Bericht aus Niedernhall

Verfasst: 19.09.2003, 16:22
von Regina-Donna
Hallo Heini!
Glückwunsch zum finishen!!! :respekt:
Das hast Du Dir wirklich hart erkämpft und ich finde, es ist eine tolle Leistung, dann noch mit so einer guten Zeit ins Ziel zu kommen! (Meine Perspektive, vielleicht bist Du nicht zufrieden mit dem Ergebnis, dann entschuldige...)
Wenn beim nächsten Mal alles besser läuft, wirst Du es sicher auch geniessen können ein Marathoni zu sein und die Schmerzen von diesen Tagen sind dann sicher vergessen!
Gute Besserung und gib Schweini einen Tritt in den A....!
Was Du hast, das hast Du!

Regina:rotate:


...und die kleine Maus
Bild