Winni2 hat geschrieben:Trialschuhe und steigeisenfeste Bergstiefel, das sind doch zwei paar völlig verschiedene Schuhe, von der Sohle, vom Aufbau und von der gesamten Verarbeitung (Schaft, Kappe usw.) her. Die Blasen dürften da kaum auf Goretex zurück zu führen sein, weil Goretex die Eigenschaft bésitzt, durch die Membrane Feuchtigkeit von innen nach außen zu transportieren.
Ich würde Trialschuhe auch nicht im Sommer, bei hohen Temperaturen sondern lediglich bei Nässe oder Schnee auf waldigem Boden einsetzen.
Blasen habe ich übrigens auch schon in Asics GT 2120 bekommen und das sind sehr leichte, lufitge Schuhe, ohne Goretex.
Hallo Winni,
da musst Du etwas falsch verstanden haben:
klaro sind Bergstiefel und Trailschuhe verschiedene Kategorien - und doch behaupte ich, dass meine Blasen auf Hochtouren (z.B. im irre heißen Sommer 2003) von den GoreTex-Schuhen her kam. Die Membrane kann nur eine gewisse Menge Feuchtigkeit durchlassen, ansonsten ist man wie in einer Plastiktüte! Ein Lederschuh nimmt da schon mehr auf.
Du würdest Trailschuhe nicht im Sommer tragen - ah ja. Und womit würdest Du im Sommer auf Trails (alpinen Steigen etc.) laufen? Gore-Tex ist nichts für den Sommer bzw. die Wärme, sondern für Feuchtigkeit bzw. daraus entstehende kalte Füße.
Blasen kriege ich auch schon mal in meinen Asics 2010 - die entstehen dann durch die Kombination von Reibung und Feuchtigkeit (trotz Laufsocken - auch die nehmen bei großer Hitze nur begrenzt Schweiß auf).
Sehe schon - ich ende bei einem Paar Sommertrailschuhen (ohne Gore-Tex) und einem Paar Wintercrosstretern (mit Gore-Tex).
Ja, ja - die Wirtschaft will ja angekurbelt werden.
Ciao Rennmaus4444