Seite 1 von 1

Upps, was drückt denn hier im Knie?

Verfasst: 18.08.2007, 21:21
von runnersgirl
Nach einem gestrigen Rummelbesuch mit meinen Kindern wollte ich noch ein lockeres Läufchen anschließen. Schon beim Einlaufen hatte ich so ein komisches Gefühl im Knie, als wenn unter der Kniescheibe etwas drücht, nicht schmerzhaft nur seltsam.
In der Nacht machte sich dann das Knie schmerzhaft bemerkbar. Ein Druckschmerz mittig an der oberen Kante der Kniescheibe. Beim Beugen des Knies wird es etwas stärker. Was könnte das sein, hatte ich so noch nie?
:haeh: Ich hoffe jemand hat nen Tip.

Verfasst: 19.08.2007, 11:15
von runnersgirl
Hm, keiner ne Idee. Mein langer Lauf fällt heut erstmal aus... :frown: :motz:

Verfasst: 19.08.2007, 11:24
von Marienkäfer
runnersgirl hat geschrieben:Hm, keiner ne Idee. Mein langer Lauf fällt heut erstmal aus... :frown: :motz:

Habe leider keine Idee, aber im Forum gibt es eine Menge zu Knien. Du hast ja Zeit heute dafür. Gute Besserung! Und ich wünsche dir ein paar bessere Tips :wink:

Verfasst: 19.08.2007, 11:28
von mako
Ich würde einfach weiterlaufen wenn es nicht schmerzt ohne Fremdeinwirkung kann es nichts besonderes sein.
Mako

Verfasst: 19.08.2007, 11:31
von ridlberg
Das ist wohl kaum machbar, hier ne Diagnose zu treffen. Am besten Pause machen, bis es weg ist und dann langsam starten.

Prüf mal (oder horch in Dich hinein), ob evtl. der Oberschenkel stark angespannt ist - dann diesen dehnen, und zwar ausgiebig (aber nicht, wenn es schmerzhaft ist). Oft "ziehen" zu stark verspannte Oberschenkel-Muskeln an der Kniescheibe und es tritt eine Reizung auf - so laienhaft erklärt. Den meisten Läufern hilft die Dehnerei, um Knieprobleme in den Griff zu bekommen.

Wenns nicht weg geht, ab zum Arzt.

Gute Besserung

Anja :hallo:

Verfasst: 19.08.2007, 19:00
von Winni2
mako hat geschrieben:Ich würde einfach weiterlaufen wenn es nicht schmerzt ohne Fremdeinwirkung kann es nichts besonderes sein.
Mako
:confused: Ganz schön mutig, diese Empfehlung abzugeben. Was verstehst Du denn unter Fremdeinwirkung? Sie wird sicn schon nicht selbst ins Knie geschossen haben. Beschwerden ohne Fremdeinwirkung sind viel schwieriger zu diagnostizieren, so dass man an dieser Stelle weder empfehlen kann, das Laufen einzustellen noch dazu raten sollte, einfach weiter zu laufen.

Du hast heute einen längeren Lauf aufgegeben? Liegt es daran, das die Beschwerden zugenommen haben?

Eine von vielen Möglichkeiten wäre, dass Du Dir bspw. auch nur durch zu starkes Dehnen einen kleinen Muskelfaserriss zugezogen hast. Dann wäre es allerdings mehr ein brennendes Schmerzgefühl.

Werden die Beschwerden bspw. in der Hocke stärker, könnte es der Meniskus sein. Da Du schreibst, dass beim Beugen des Knies die Schmerzen größer werden, könnte dort das Problem liegen und eine Frühdiagnose Dich vor weiteren unangenehmen Folgen bewahren.

Wenn dieses Gefühl auch morgen nicht nachlässt oder sich sogar vestärkt, würde ich einen Orthopäden aufsuchen, um jegliches Risiko einer weiteren Belastung -sofern erforderlich- zu vermeiden und vor allem Dein Gewissen zu entlasten und wieder entspannte Läufe machen zu können. Also, nicht gleich das Schlimmste befürchten, aber abklären lassen würde ich es in Deinem eigenen Interesse schon.

Ich wünsche Dir gute Besserung :daumen:

Verfasst: 20.08.2007, 07:31
von runnersgirl
Danke schonmal.
Es ist nicht schlimmer geworden, aber auch noch nicht weg. Es ist ein Druckgefühl im oberen Teil der Kniescheibe, verstärkt sich beim Beugen des Knies und tut nur weh, wenn ich direkt draufdrücke. Das hatte ich irgendwie noch nie. Bin mit dem Laufen deshalb vorsichtig, bzw. warte lieber einen Tag länger, da in 3 Wochen HM ansteht, der mir doch recht wichtig ist, deshalb will ich kein Risiko eingehen. Mein Arzt ist derzeit für 3 Wochen im Urlaub.
Ich vermute auch inzwischen, dass der Meniskus irgendwie gereizt ist und werde mal noch 1-2 Tage cremen und dann mal schauen. Zumal ich nächste Woche dann auch in den Urlaub fahre, irgendwie trifft es einen immer dann, wenn man es mal so gar nicht gebrauchen kann.

Verfasst: 20.08.2007, 08:42
von Bonsai
Anja hat schon das geschrieben, was ich denke, aber ich hab da noch einen Link für dich. http://www.lengerke.de/knie/frame/index/e-patella.htm klick auch mal auf Anatomie/Längsschnitt, da hast du ne Seitwärtsansicht. Mit Kniescheiben kenne ich mich leider zur Genüge aus, das fing bei mir auch von einem auf den anderen Tag an. Der Druck/Schmerz war anfangs auch schwer zu lokalisieren, aber beim Hocken und Treppab-Gehen wars nicht schön. Ich würde auch zu vorsichtigem Dehnen raten und lieber das Laufen ausfallen lassen, und such dir einen Sportarzt, wenn deiner in Urlaub ist. Gute Besserung und laß mal wieder von dir hören. :hallo: