Seite 1 von 1
Schmerzen weglaufen
Verfasst: 04.09.2007, 15:22
von Gäu-Läufer
Ich bin am Freitag interwalle gelaufen und am Sonntag ein 22er im 6er schnitt über stark provieliertes Gelände gemacht. Danach haben mir die rechte Wade und das rechte Knie wehgetan. Gesten konnte ich mit leichten Schmerzen die Treppe runter gehen. Heute morgen immer noch Schmerzen.
Laufsachen an und eine 4Km Runde im 7er schnitt gemacht am anfang haben mir die Knochen weh getan je weiter ich gelaufen bin desto besser ging es mir.
Jetzt geht es mir wieder richtig gut.
Kann mir jemand sagen woran das liegt.
Verfasst: 04.09.2007, 16:08
von Überläufer
Durchs regenerative Laufen wird der Stoffwechsel angeregt, aber nur soweit, daß die positiven Effekte der erhöhten Stoffwechselaktivität vor den negativen der Belastung des Laufens überwiegen. Das nennt man aktive Erholung. Die Muskeln werden stärker durchblutet, dadurch können mehr Abbauprodukte in gleicher Zeit abtransportiert werden und kleine Schwellungen, die oft den eigentlichen Schmerz verursachen, weil sie drücken, verschwinden schneller.
Wenn die Schmerzen dann für längere Zeit weg sind, hast Du alles richtig gemacht. Wenn sie am nächsten Tag wieder da sind, mußt Du eventuell noch weiter zurückschrauben oder zumindest die intensiven Sachen lassen.
Verfasst: 04.09.2007, 16:46
von Gäu-Läufer
Wow danke für die Antwort.
Mache diese und nächste Woche auf jedenfall langsam will ja in Karlsruhe mein HM-Debüt geben.
Verfasst: 04.09.2007, 18:04
von Dayripper
Verfasst: 05.09.2007, 09:04
von Alphi
Weil man es sich "weglaufen kann" macht man am Folgetag eines Wettkampfes auch ein lockeres Regenerationsläufchen von 30-60 min und nach einem 35-er trotzdem am Folgetag was lockeres oder geht eine stunde regenerativ radeln (entlastet die Gelenke).
Gleichfalls ist der Cool-down essentiell für die sofortige Einleitung der Regeneration. Die Muskeln können sChalcken schneller abbauen und die Faser-micro-risse können so schneller heilen, was wiederum den Muskelkater erheblich vermindert. Aquajoggen hinterher tut auch wunder gegen dicke Beine.