Seite 1 von 1

Bremer Marathon: Mit Tränen in den Augen....

Verfasst: 01.10.2007, 12:12
von Mattes
….nach 37 Kilometern im Weserstadion, auf dem Rasen des SV Werder Bremen, die Arme nach oben gestreckt und der Stadionsprecher feuert mich mit Namen an.
Ich wollte wissen, wie es sich anfühlt, auf dem Rasen zu stehen und zu jubeln, es war nach fast 38 Kilometern ein überwältigendes Glücksgefühl, für mich als Werderfan unbeschreiblich.
Aber fange ich mal von vorne an. Das Wetter war typisch norddeutsch, kalt und leichter Nieselregen mit Wind. Dennoch waren Thomas und ich in guter Stimmung. Die lange Vorbereitung war vorbei, nun ging es endlich los, der erste Marathon. Mit ca. 1200 Marathonläufern ging es los, der Startschuss war gefallen. Zuerst ging es direkt durch die Stadt, am Rathaus vorbei, überall viele Zuschauer, die uns zuwinkten, uns anfeuerten. Der erste Verpflegungspunkt kam bei Km 5, jedoch ließ ich diesen aus und lief weiter, bei einem Schnitt von 05:30 lief es sich locker und leicht. Unterwegs kam ich auch ins Gespräch mit einer Läuferin, sehr nett, Ilka war Ihr Name, aus Osnabrück. Leider verloren wir uns später. So lief ich in der Masse sehr locker und der erste Verpflegungspunkt bei Km 10 wurde genutzt, ein Blick auf die Uhr…00:55:35…sehr gut gehalten, aber mit dem Wissen, dass ich es ruhig etwas langsamer angehen lassen kann, den schwer wird es bestimmt noch. Am Osterdeich entlang, in der Nähe des Weserstadions ging es nun nach Norden, es kam Km 18 und trotz des Schmuddelwetters überall Zuschauer, die meinen Namen riefen. Ein herrliches Gefühl, und es lief sich wirklich gut. Bei der halben Strecke schaute ich auf die Uhr, eine 02:00:12. Alles im Rahmen, mein Wunsch war unter 04:30:00 zu bleiben, sollte da noch mehr drin sein??? Irgendwie trieb der Gedanke mich voran, so schnell, dass ich den 4 Stunden Hase überholte. Bei Km 28 stand meine Frau an der Straße, sie jubelte und kam mir entgegengelaufen. Schnell einen Kuß und was für ein tolles Gefühl, ich fühlte mich immer noch topfit, keine Anzeichen von Müdigkeit.
Nun ging es etwas raus aus der Stadtmitte, in ein Industriegebiet, und die Straße wurde ganz breit. Am Ende der Straße das Kellogs-Werk…..und die Beine wurden schwer. Aha….nun also doch, dachte ich mir. Das Müdigkeitsgefühl zog sich bis km 32 hin, aber danach ging es besser, jedenfalls etwas. Dennoch überholte mich der 4 Stunden Pacemaker….egal, dachte ich mir. Hier ein Stück Banane und trinken, viel trinken, und kurze Gehpausen. Bei Km 36 traf ich Manni, unseren „Trainer“. Er lief mir entgegen, denn wir hatten vereinbart, dass er mir helfen sollte auf den letzten Kilometern, zumindest psychologisch. Mit Manni ging es zusammen ins Weserstadion, was für ein Gefühl. Tränen in den Augen vor Glück dies erleben zu dürfen! Und es gab mir wieder Power. Die letzen 4,195 km waren sehr anstrengend, aber viele Zuschauer pushten immer wieder…. und so kam der Zieleinlauf. Die letzten Kraftreserven wurden mobilisiert, und es kam noch ein Sprint heraus…bei 04:18:05 blieb die Uhr für mich stehen. Mein erster Marathon war geschafft! Auch wenn die Achillessehnen heute wieder wehtun, ich bin scheiße stolz! :nick:

Verfasst: 01.10.2007, 12:23
von Maline31
Hi Mattes,

Herzlichen Glückwunsch. Habe mal für 2 Jahre in Bremen gewohnt und bin im Kopf mitgelaufen... Und die Zeit kann sich ja auch sehen lassen!!!

Und jetzt - erholen!

Gruß, Maline

Verfasst: 01.10.2007, 12:52
von Thestral
Herzlichen Glückwunsch zum Premieren-Marathon! Du kannst wirklich stolz auf Dich sein! Gute Erholung.
Vielen Dank für den Bericht.
Gruß
Ralph

Verfasst: 01.10.2007, 12:54
von j0sch
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!! :daumen: :daumen:

So ein Debut ist was richtig tolles, Erlebnis was man NIE vergessen wird!

Verfasst: 01.10.2007, 13:03
von Kathrinchen
Mattes hat geschrieben:…. ich bin scheiße stolz! :nick:
Hast ja auch allen Grund dazu :daumen: Herzlichen Glückwunsch, Du Marathoni! Erhol Dich gut!

Tipp für Wrder Fans

Verfasst: 01.10.2007, 13:05
von ottoerich
Gut gemacht, Mattes, ich ziehe meine Mütze, starke Leistung!
Mattes hat geschrieben:... nach fast 38 Kilometern ein überwältigendes Glücksgefühl, für mich als Werderfan unbeschreiblich ...
Anekdote am Rande: wir, Fangruppe LA-aktuell, waren Mittags im Cafe Ambiente am Osterdeich, unweit des Weserstadions und direkt an der Laufstrecke, und trafen da Tim Borowski und Patrick Owomoyela.

Erster frühstückte (!) mit seiner Frau, Baby im Gepäck dabei, letzterer lümmelte sich so mit Freunden/innen rum und versuchte sich im Handydauertelefonieren (Guinessbuchverdächtig).

Beide konnten sich ungeniert und ungestört dort bewegen, hanseatisches Understatement eben. In bella Italia wäre das anders abgegangen :hihi:

Verfasst: 01.10.2007, 13:27
von runnersgirl
Da haste ne ganze Strecke Weg hinter dich gebracht :daumen: :daumen: :daumen: und damit meine ich auch die ganzen Monate davor!
Erhole dich gut!

Verfasst: 01.10.2007, 13:34
von wentorfer
Herzlichen Glückwunsch! War wirklich schön gestern in Bremen. Ich hatte auch viel Spaß gestern beim HM. Das Marathon Debut ist wirklich etwas besonderes. Ich hab das ja im Frühjahr erlebt und die Wirkung hält immer noch an...

Erhol Dich gut!

Hans-Peter

Verfasst: 01.10.2007, 13:38
von elcorredor
Hallo Mattes!

Gratulation zur gelungenen Premiere :daumen: und zur repektablen Zeit.

Gute Erholung und liebe Grüße

Wolfgang

Verfasst: 01.10.2007, 14:15
von Matman
Glückwunsch zur gelungen Premiere! :daumen:

Hoffe ich kann in 2 Wochen Ähnliches berichten :zwinker2:

Verfasst: 01.10.2007, 14:33
von creative-colours
Hallo Mattes,

herzlichen Glückwunsch zum ersten Marathon! :daumen:

Bewahre Dir diese Eindrücke an einem "sicheren Ort" auf, sie sollten nie vergessen werden.

Ansonsten blibt nur noch: Erhol Dich gut und danke für Deinen Bericht.

Verfasst: 01.10.2007, 14:40
von Melrose
Glückwunsch zum ersten Marathon! Genieße jetzt das Gefühl!
Bin in der Nähe von Bremen aufgewachsen und konnte die Strecke im Kopf recht gut nachvollziehen, hat etwas nostalgisch gemacht. Danke auch daher für Deinen Bericht.

Verfasst: 01.10.2007, 14:50
von lonerunner
Hey Mattes, freut mich zu hören, dass Du alles so gut überstanden hast :daumen:
bleibt die Frage wann du den nächsten läufst :D

gruss jörg

Verfasst: 01.10.2007, 14:52
von Leng68
moin moin

auch aus Fischtown herzlichen Glückwunsch :daumen:

naja Bremen is ja nur der Vorort von Bremerhaven aber auch ganz nett :wink:
Ich werde nächstes Jahr den Marathon in Angriff nehmen, ich habe mir da eigentlich Hamburg für ausgesucht.

sind wir nicht alle positive verrückt :confused: ich finde Ja :D

gute Erholung du hast es dir verdient

D A N K E !!!!!!!

Verfasst: 01.10.2007, 15:07
von Mattes
:D :D :D :D :D :D :D

Diese Smileys stellen ungefähr mein heutiges Grinsen dar, welches nicht aus meinem Gesicht weichen möchte !

Vielen Dank für Eure lieben Worte und Glückwünsche

...und ja, ich werde es bestimmt wieder machen, nur nicht mehr dieses Jahr, dann rebelliert meine Familie, denn sie haben mich zuletzt zu oft in den Laufschuhen gesehen :nick:
Momentan genieße ich dieses wahnsinnige Glücksgefühl in mir, ich kann im Gedanken immer noch jeden Streckenabschnitt vor meinem geistigen Auge sehen.
Werde am Mittwoch wieder mit meinem Laufpartner Thomas die Schuhe anziehen, freue mich jetzt schon.
Ach ja...und es ist wirklich wahr.."Der Schmerz geht, der Stolz bleibt" :D

Supi

Verfasst: 01.10.2007, 16:02
von susispower
Hallöchen und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Du hast den Bericht so toll geschrieben, dass ich feuchte Augen bekam und mich mein Mann ganz schräg von der Seite ansah...: "Susi, alles in Ordnung?????????" :peinlich:

- lach - nee ich freu mich für dich und hoffe, dass ich meinen ersten Marathon im April auch mit Tränen in den Augen überstehe - aber mit Freudentränen... :hallo:

Herzliche Grüße aus dem Rheinland
susi

Verfasst: 01.10.2007, 16:09
von banditthommy
Herzlichen Glückwunsch auch von mir als Arbeits-Bremer !!

Eine Klasse Leistung .. :daumen:

Verfasst: 01.10.2007, 16:25
von Pünktchen
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für den schönen Bericht.
Bin 2005 in Berlin meinen ersten M gelaufen und habe noch nie solange ein so gutes Gefühl der inneren Zufriedenheit gehabt wie nach diesem Lauf. In diesem Sinne wünsche ich Dir noch eine schöne und lange Zeit mit diesem Grinsen im Gesicht!
Viele grüße vom Niederrhein
Olaf

Verfasst: 01.10.2007, 16:28
von erwinelch
ICH BIN SO UNENDLICH NEIDISCH!!!!!

Verfasst: 01.10.2007, 19:39
von brunny
:geil: Suuuuuper! Genieß das Gefühl und erhol Dich gut, Du hast es Dir wirklich verdient! Hoffe mal, mir gehts nach meinem Debüt in 2 Wochen genauso! Das mit den Tränen in den Augen könnte ich mir schon mal gut vorstellen! :zwinker5:

Verfasst: 01.10.2007, 20:52
von Erdbeerkeks
Mattes hat geschrieben: Mein erster Marathon war geschafft!
Glückwunsch dazu und einen schönen Bericht hast du auch darüber geschrieben :daumen: .

Aber eins interessiert mich noch: ging es die letzten 4,195km IM Stadion lang, also über 10 Runden? Oder habe ich das falsch verstanden :confused: .

Gute Erholung
Anett

Verfasst: 01.10.2007, 21:39
von lonerunner
Erdbeerkeks hat geschrieben:Glückwunsch dazu und einen schönen Bericht hast du auch darüber geschrieben :daumen: .

Aber eins interessiert mich noch: ging es die letzten 4,195km IM Stadion lang, also über 10 Runden? Oder habe ich das falsch verstanden :confused: .

Gute Erholung
Anett
Es ging nur einmal durchs Stadion durch, etwa eine halbe Spielfeldumrundung.

Verfasst: 01.10.2007, 22:31
von Holgii
Hallo Mattes,

ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen, auch in Bezug auf das Weserstadion, was auch für mich als 96- und Werderfan nach 2005, dem 1. swb-Marathon, wieder ein sehr erhabenes Gefühl war! Ich gratuliere dir zu deiner tollen Leistung aufs Schärfste :daumen: , was natürlich auch für euch alle anderen auch gilt. :daumen: Der Marathon in Bremen ist auf jeden Fall eine hervorragende Alternative zu dem Megaevent Berlin, die Strecke schön und die Stimmung gut! :wink:

Beste Grüße,
Holgi
(3:24:05 in Bremen, PB, auch immer noch auf Wolke 7 schwebend :nick: )
:winken:

Verfasst: 01.10.2007, 22:48
von hinkefuss
j0sch hat geschrieben:So ein Debut ist was richtig tolles, Erlebnis was man NIE vergessen wird!
Stimmt, besonders Klasse wenn man dann beim stöbern herausfindet das einige evt. geschummelt haben könnten.

Das anschwärzen beim Veranstalter ist Quasi die Sahne auf dem Bienenstich. :D

Verfasst: 02.10.2007, 09:34
von Hooksiel
Moin Mattes,
also ich muss Dir erstmal sagen, dass ich am Sonntag an Dich und Dein Debut gedacht habe. Wollte gestern schon ein Posting setzen und nachfragen wie es war.

Also mein Jung;

Absoluten megamäßigen herzlichen Glückwunsch.

Hast Du klasse gemacht und Fishtown hat einen Marathoni mehr.

Grüße von der anderen Seite der Bucht.

Tom

Verfasst: 02.10.2007, 10:24
von Mattes
Erdbeerkeks hat geschrieben:....Aber eins interessiert mich noch: ging es die letzten 4,195km IM Stadion lang, also über 10 Runden? Oder habe ich das falsch verstanden :confused: .

Gute Erholung
Anett
Hallo Anett....
nein nein....so war es nun nicht, das wäre auch etwas fies gewesen, nach über 37 km noch mal schnell 10 Runden...
Das Weserstadion lag zwischen Km37 und Km38 als Teil der Strecke. Und mir lief die Pipi aus den Augen beim Einlauf ins Stadion, und auf dem Rasen. Gestern noch ein 8:1 gegen Bielefeld und heute bist Du hier. Habe oft davon geträumt mal auf dem Rasen zu sein, im Stadion. Weiß auch nicht ob ich dies durfte, die Runde führte ja auf der Bahn um den Rasen herum, bin halt einfach vor den Trainerbänken nach links abgebogen, zwischen den Werbebanden hindurch.... Es war ein herrliches Glücksgefühl, ähnlich wie bei der Geburt meiner Kinder, wenn ich diesen Vergleich heranziehen darf. Der Einlauf ins Ziel war auch schön, nur nicht sooo Emotional für mich.
Bin ja ne 04:18:05 gelaufen...ohne diese ca. 50 Meter mehr, Arme hochreißen und Jubeln, 5 Sek schauen, sich umdrehen und genießen wäre es eventuell eine 04:17:30 geworden :wink:

@Tom: Vielen vielen Dank für Deine Glückwünsche, winke mal über den Jadebusen rüber :hallo: